Niederschrift (öffentlich)

über die 26. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation
am 25.01.2018
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund




Sitzungsdauer: 15:00 - 15:40 Uhr


Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD-Fraktion

Rm Schilff, Vorsitzender
Rm Naumann i.V. für Rm Balzer
Rm Schmidt i.V. für Rm Gottwald
RM Heymann
Rm Renkawitz

Rm Brandt i.V. für Rm Schnittker

CDU-Fraktion

Rm Bartsch
Rm Krause

Rm Neumann i.V. für Rm Penning
Rm Suck
Rm Waßmann

Rm Weber
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Rm Brunsing
sB Gurowietz abwesend
Rm Stackelbeck

Fraktion Die Linke & Piraten

Rm Dr. Tautorat
sB Dr. Tödt


Fraktion FDP/Bürgerliste

sB Ossau

Fraktion AfD

Rm Bohnhof

b) Beratende Mitglieder:

sE Sönmez – Integrationsrat abwesend

c) Verwaltung

Herr Plätz, 11/AL
Herr Müller, 11/stv. AL
Herr Dr. Potthoff, 3/1-BL
Frau Feldmann, FB 1 – Gleichstellungsbüro
Herr Schefers, Personalrat Stadtverwaltung Dortmund
Herr Grehl, Personalrat Stadtverwaltung Dortmund

Herr Menzel, Vorsitzender Jungend- und Auszubildendenvertretung
Frau Bachmann, 11/3
Frau Hülsmann, 11/2
Frau Ellwein, 01/GB III
Herr Kozka, 2/Dez.-Büro




Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 26. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation,
am 25.01.2018, Beginn 15:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund



1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 01.12.2017


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

2.1 Projekt "nordwärts": 3. Sachstandsbericht zum Dialog- und Beteiligungsverfahren, zu den Projektständen und zu neu entwickelten Projekten
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 08567-17)
hierzu -> Empfehlung: Seniorenbeirat aus der öffentlichen Sitzung vom 30.11.2017
(Drucksache Nr.: 08567-17)
hierzu -> Empfehlung: Bezirksvertretung Eving aus der öffentlichen Sitzung vom 06.12.2017
(Drucksache Nr.: 08567-17)


3. Personal

3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

3.1.1 Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2018
Überweisung: Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften aus der öffentlichen Sitzung vom 30.11.2017
(Drucksache Nr.: 08581-17)

3.1.2 Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09748-17-E1)


3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

3.2.1 Wirtschaftsförderung 4.0
Neuorganisation der Wirtschaftsförderung

Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09191-17)


4. Organisation

4.1 IT-Angelegenheiten

4.1.1 Zentraler Massendruck
mündlicher Bericht

4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten
- nicht besetzt -


5. Mitteilungen des Vorsitzenden




Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation wird durch den Ausschussvorsitzenden, Herrn Rm Schilff, um 15:00 Uhr eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Rm Schilff fest, dass der Ausschuss ordnungsgemäß eingeladen wurde sowie beschlussfähig ist.
Ferner weist der Vorsitzende gem. § 29 Abs. 6 Satz 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen auf die Aufzeichnung dieser Sitzung hin.


1. Regularien


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Frau Krause benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird wie veröffentlicht festgestellt.


zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 01.12.2017

Frau Brunsing (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) erklärt, dass Ihre Fraktion bei der Anlage zum TOP 3.1.1 eine Erläuterung der Begrifflichkeiten erwartet hätte. In dem Schreiben der Verwaltung seien lediglich die unterschiedlichen Formulierungen aufgelistet worden.
Sie bittet darum eine ausführlichere Erklärung nachgereicht zu bekommen.

Herr Müller (FB 11) sagt dies als Anlage zum Protokoll zu (Anlage 1).

Die Niederschrift über die 25. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 01.12.2017 wird genehmigt.


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

zu TOP 2.1
Projekt "nordwärts": 3. Sachstandsbericht zum Dialog- und Beteiligungsverfahren, zu den Projektständen und zu neu entwickelten Projekten
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 08567-17)
hierzu -> Empfehlung: Seniorenbeirat aus der öffentlichen Sitzung vom 30.11.2017
(Drucksache Nr.: 08567-17)
hierzu -> Empfehlung: Bezirksvertretung Eving aus der öffentlichen Sitzung vom 06.12.2017
(Drucksache Nr.: 08567-17)
hierzu -> Empfehlung: Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung vom 23.01.2018
(Drucksache Nr.: 08567-17)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung am 23.01.2018 vor:

Behindertenpolitisches Netzwerk aus der Sitzung vom 14.11.2017:

Seniorenbeirat aus der Sitzung vom 30.11.2017:


Bezirksvertretung Mengede aus der Sitzung vom 29.11.2017:




Bezirksvertretung Eving aus der Sitzung vom 06.12.2017:


Beschluss
Der Rat nimmt zur Kenntnis.

Der Rat beauftragt die Verwaltung
Frau Stackelbeck (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) teilt mit, dass Ihre Fraktion zum Punkt d – Beschluss der Bezirksvertretung Eving – noch Beratungsbedarf habe.

Herr Suck (CDU-Fraktion) schließt sich der Ausführung von Frau Stackelbeck an, da seine Fraktion diesen Punkt ebenfalls noch beraten wolle.

Der Ausschuss ist sich einig, den Punkt d ohne Empfehlung an den Rat durchlaufen zulassen.


Der Ausschuss für Personal und Organisation empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund unter Einbeziehung der vorangegangenen Empfehlungen einstimmig folgenden, um Punkt c) erweiterten (in Fett) Beschluss zu fassen:

Beschluss
Der Rat nimmt zur Kenntnis.

Der Rat beauftragt die Verwaltung

Aufgrund von Beratungsbedarf lässt der Ausschuss für Personal und Organisation den Punkt d) (Empfehlung der Bezirksvertretung Eving) ohne Empfehlung an den Rat der Stadt Dortmund durchlaufen:
3. Personal


3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

zu TOP 3.1.1
Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2018
Überweisung: Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften aus der öffentlichen Sitzung vom 30.11.2017
(Drucksache Nr.: 08581-17)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Überweisung aus der Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften vom 30.11.2017 vor:


Herr Tölch (SPD-Fraktion) schlägt vor, die mögliche Erhöhung der Ausbildungszahl zu beraten, wenn dem Ausschuss die Vorlage der Verwaltung zur Ausbildungsbedarfsplanung für 2019 vorliegt. Dann könne die Politik den zahlenmäßigen Vorschlag der Verwaltung bewerten und entsprechend darüber beraten.

Herr Schilff (Vorsitzender) teilt mit, dass die Vorlage zur Ausbildungsbedarfsplanung für 2019 für die Sitzung am 26.04.2018 vorgesehen sei.

Frau Stackelbeck (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) erklärt, dass Ihre Fraktion dieses Vorgehen unterstütze. Sie merkt an, dass man bei der Erhöhung der Ausbildungszahlen auch die Bereitschaft der Mitarbeiter/-innen, als Ausbilder tätig zu sein nicht außer Acht lassen dürfe. Diese Aufgabe dürfe nicht als Last empfunden werden. Es sei Sinnvoll die Motivation zu stärken, als langjähriger Verwaltungsmitarbeiter das Wissen an junge Nachwuchskräfte weiter geben zu wollen.

Frau Dr. Tautorat (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) erklärt sich damit einverstanden den Antrag Ihrer Fraktion in die Aprilsitzung zu schieben.

Der Ausschuss für Personal und Organisation verschiebt den Antrag in die Sitzung am 26.04.2018.



zu TOP 3.1.2
Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09748-17-E1)

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den für eine Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten für das Dezernat 3 erstellten Ausschreibungstext zur Kenntnis.


3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

zu TOP 3.2.1
Wirtschaftsförderung 4.0
Neuorganisation der Wirtschaftsförderung
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09191-17)
hierzu -> Empfehlung: Ausschuss für Wirtschafts-, Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung aus der öffentlichen Sitzung vom 24.01.2018
(Drucksache Nr.: 09191-17)


Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Empfehlung des Ausschusses für Wirtschafts-, Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung aus der öffentlichen Sitzung vom 24.01.2018 vor:

Es lagen folgende Zusatz-/Ergänzungsanträge vor:

Antrag der SPD-Fraktion (Drucksache Nr.: 09191-17-E1):

4. Der Wirtschaftsförderungsausschuss begrüßt die Ansiedelung des Themenbereichs

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Drucksache Nr.: 09191-17-E2):

„1. Der Bereich „Soziale Innovation“ wird ein eigenständiger Geschäftsbereich,
in den auch die Themen „Arbeit und Qualifizierung“ sowie „Beschäftigungsförderung“
integriert werden.
Hier wird der Fokus auf die Zukunftsherausforderungen gesetzt, die sich aus Veränderungen

2. Das DLZW, FamUnDo und das Gründerinnenzentrum bleiben erkennbar als
eigenständige Einheiten in der neuen Organisationsstruktur erhalten. Hierauf ist die Organisationsstruktur am Ende des Prozesses anzupassen.

Antrag der CDU-Fraktion (Drucksache Nr.: 09191-17-E3):

Begründung:
Baugenehmigungen sind zudem die Ader des Dortmunder Handwerks.
Der Antrag der SPD-Fraktion wird empfohlen.
(Pkt. 1 einstimmig, Pkt. 3 + 4 einstimmig bei Enthaltung der Fraktion FDP/Bürgerliste)

Der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird abgelehnt.
(Pkt. 1, 3 und 5 mit Mehrheit gegen die Stimmen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen,


Herr Waßmann (CDU-Fraktion) teilt mit, dass seine Fraktion die Vorlage in der Version der hier vorliegenden Empfehlung des Ausschusses für Wirtschafts-, Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung empfehlen werde.

Herr Dr. Tödt (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) fragt nach, ob für diesen Bereich eine Gefährdungsbeurteilung nach §5 Arbeitsschutzgesetz vorliege und was diese in Bezug auf den Personalbedarf sage?

Herr Stüdemann (Stadtdirektor) sagt eine Antwort als Anlage zum Protokoll zu (Anlage 2).

Der Ausschuss für Personal und Organisation folgt der Empfehlung des Ausschusses für Wirtschafts-, Beschäftigungsförderung, Europa, Wissenschaft und Forschung und empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig bei Enthaltung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sowie der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund nimmt die Ergebnisse der Neuorganisation der Wirtschaftsförderung zur Kenntnis und beschließt den in der Vorlage dargestellten neuen Aufbau der Wirtschaftsförderung Dortmund.


4. Organisation


4.1 IT-Angelegenheiten

zu TOP 4.1.1
Zentraler Massendruck

Herr Bartel (10/FBL) bezieht sich auf die Ausschusssitzung vom 19.10.2017. Im Stellenplan für 2018 sei eine weitere Stelle für das Dortmunder Systemhaus vorgesehen. Diese sei begründete mit dem Anstieg des Druckvolumens im Zeitraum 2011-2016 um 20%.
Hierzu sei von Frau Stackelbeck (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) gefragt worden, wie dieser Anstieg im digitalen Zeitalter zustande kommen würde.
Die Auswertung zu den Druckvolumen im Bereich des Massendrucks habe einen Anstieg von insgesamt 20% ergeben. Die Fachbereiche mit dem größten Anstieg seien das Sozialamt mit einer Steigerung für den Zeitraum 2011-2016 von 66%, die Stadtkasse mit 30% und das Rechtsamt mit 17%. Hierbei handele es sich beispielsweise um Vollstreckungsvorankündigungen, neue Steuern, Vordrucke für Sepa-Mandate, die steigenden Zahlen der Ordnungswidrigkeiten, die erhöhte Anzahl von Fahrerermittlungen, Aufenthaltserlaubnisse sowie Grundsicherungsleistungen.
Mit dem Bereich des zentralen Massendrucks sei nicht der Druck am Arbeitsplatz gemeint, sondern der zentral organisierte Druck, wo z.B. Gehaltsstreifen, Gebührenbescheide uvm gedruckt werden.
Eine aufgeschlüsselte fachbereichsbezogene Darstellung ist dem Protokoll beigefügt (Anlage 3).


4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten
nicht besetzt


5. Mitteilungen des Vorsitzenden
nicht besetzt




Schilff Krause Mundhenke
Vorsitzender Ratsmitglied Schriftführerin


Anlage1 APO25.01.2018.pdfAnlage1 APO25.01.2018.pdf
Anlage2 APO25.01.2018.pdfAnlage2 APO25.01.2018.pdf
Anlage zu TOP 4.1.1 APO25.01.2018.pdfAnlage zu TOP 4.1.1 APO25.01.2018.pdf
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