Niederschrift (öffentlich)

über die 31. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
am 13.11.2018
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund




Sitzungsdauer: 16:00 - 17:55 Uhr


Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD
Rm Goosmann
Rm Heidkamp
Rm Jäkel
Rm Kaminski
Rm Kleinhans
Rm Pieper i.V. für Rm Renkawitz
Rm Schmidt
Rm Tölch

CDU
Rm Daskalakis
Rm Goll
Rm Kopkow
Rm Krause
Rm Wallrabe
Rm Weber

Bündnis 90/Die Grünen
Rm Fuß
sB Krummacher
Rm Noltemeyer


FDP/Bürgerliste
sB Noritzsch

Die Linke & Piraten
Rm Karacakurtoglu
Rm Zweier

AfD
Rm Urbanek i.V. für Rm Bohnhof


b) Mitglieder ohne Stimmrecht:
sE Imielski Integrationsrat abwesend
sE Siegmund Seniorenbeirat


c) Beratende Mitglieder:
Rm Brück abwesend

d) Verwaltung
StR Dahmen, 3/Dez.
Herr Witte, FB 30
Frau Siekmann, FB 32
Herr Kruse, FB 33
Herr Aschenbrenner, FB 37
Herr Frommeyer, 3/Dez.



Veröffentlichte Tagesordnung:


Tagesordnung (öffentlich)

für die 31. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden,
am 13.11.2018, Beginn 16:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund



1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 30. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 25.09.2018


2. Beratung von Eingaben

nicht besetzt

3. Anträge und Stellungnahmen der Verwaltung

3.1 Sicherheit und Sauberkeit im Umfeld des Drogenkonsumraums
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 12137-18-E2)

3.2 Sanierung Festplatz Eberstraße und Nutzungs-/Betreiberkonzept
Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12621-18)

3.3 Parkbänke in der Innenstadt und an öffentlichen Plätzen in den Wintermonaten
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12665-18)

3.4 Verwarn- und Bußgeldkatalog der Stadt Dortmund
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12664-18)

3.5 Hundekotbeutelspender
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12662-18)

3.6 Anti-Aufkleber-Lack
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12663-18)

3.7 Sichere Herkunftsstaaten- Auswirkungen auf Dortmund
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12672-18)

3.8 Schuss- und stichsichere Westen für Mitarbeiter von Ordnungsamt und Ausländerbehörde
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12673-18)

3.9 Einbürgerungen stärker kontrollieren
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12674-18)

3.10 Zukünftige Belastung durch das Familiennachzugsneuregelungsgesetz für Dortmund
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12675-18)

3.11 Betreuung von Intensivtätern im HdJR
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12676-18)

3.12 Duldungen beenden – Bevölkerung vor Gewalt schützen
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12677-18)


4. Vorlagen/ Berichte der Verwaltung

4.1 Jahresbericht der Feuerwehr 2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 12240-18)

4.2 Projekt "nordwärts": Sachstandsbericht zu den "nordwärts"-Teilprojekten
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10710-18)

4.3 Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2019
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 12124-18)

4.4 Verkaufsoffene Sonntage 2019
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 11748-18)

4.5 Verkaufsoffener Sonntag am 04.11.2018 im Stadtbezirk Innenstadt-West innerhalb des Wallrings anlässlich des Dortmunder Hansemarktes
1. Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gem. § 60 Abs.1 Gemeindeordnung NRW (GO NRW)
2. Beschluss zum Erlass der Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen im Stadtbezirk Innenstadt-West

Empfehlung/Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
(Drucksache Nr.: 12501-18)

4.6 Masterplan Sport (Sportentwicklungsplanung) für die Stadt Dortmund
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 11874-18)



Die Sitzung wurde von der Vorsitzenden - Rm Krause - eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt die Vorsitzende fest, dass zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden fristgemäß eingeladen wurde, dass der Ausschuss beschlussfähig ist und wies auf die Sitzungsaufzeichnung gem. § 29 Abs. 6 Satz 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen hin.



1. Regularien


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Frau Noltemeyer benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Die Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Verwaltung bittet im Wege der Dringlichkeit folgende Vorlagen unter TOP 4.7 und 4.8 zu behandeln:

4.7 Verkaufsoffener Sonntag am 11.11.2018 in den Stadtbezirken Hombruch, Lütgendortmund und Mengede
1. Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gem. § 60 Abs. 1 Gemeindeordnung NRW (GO NRW)
2. Beschluss zum Erlass der Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in den Stadtbezirken Hombruch, Lütgendortmund und Mengede am 11.11.2018
Empfehlung/Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
(Drucksache Nr.: 12618-18)

4.8 Verkaufsoffener Sonntag am 02.12.2018 im Stadtbezirk Innenstadt-West anlässlich des Dortmunder Weihnachtsmarktes
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 12694-18)



Herr Zweier (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) stellt fest, dass seine Fraktion keine Dringlichkeit sehe und daher dagegen stimmen werde.


Die Erweiterung der Tagesordnung wird mehrheitlich, gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN beschlossen und mit diesen Erweiterungen festgestellt.


zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 30. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 25.09.2018

Frau Noltemeyer (B‘90/Die Grünen) äußert einen Ergänzungswunsch zu TOP 2.1 der Niederschrift und bittet um Einschub des im Folgenden rot markierten Halbsatzes:
„Frau Noltemeyer (B‘90/Die Grünen) bedankt sich für die Geduld und die Ausdauer der Petenten, die seit einem halben Jahrzehnt immer wieder ihr Anliegen in den Ausschuss einbringen, und freut sich über die positive Unterstützung aus den Fraktionen zum Antrag der SPD-Fraktion, da dieser in die gleiche Richtung ginge wie der Antrag der Fraktion B‘90/Die Grünen.“


Die Niederschrift über die 30. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 25.09.2018 wird mit dieser Ergänzung genehmigt.


2. Beratung von Eingaben

nicht besetzt


3. Anträge und Stellungnahmen der Verwaltung


zu TOP 3.1
Sicherheit und Sauberkeit im Umfeld des Drogenkonsumraums
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 12137-18-E2)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung auf die Anfrage der CDU-Fraktion aus der Sitzung vom 25.09.2018 vor:

die oben genannte Anfrage beantworte ich wie folgt:
Frage 1: Neben den rechtlichen Aspekten (keine hoheitlichen Befugnisse) ist aber zu berücksichtigen, Frage 2: In der Anfangsphase nach dem Umzug soll der Austausch weiter intensiviert werden, um bei Wochentagen ist gewährleistet. Entsprechende Kontaktdaten werden zur Verfügung gestellt.
In diesem Zusammenhang sollen alle Beteiligten (Kommune, Ordnungsbehörden, Anlieger) Frage 3:
Neben den regulären Maßnahmen, wie zum Beispiel dem kostenlosen Austausch von sterilen
Konsumutensilien, wenn die benutzten im Drogenkonsumraum entsorgt werden, wird die Kontrollgängen beispielsweise rund 1.000 Spritzen oder Kanülen gesammelt und entsorgt.
Dieses Projekt ist eine sinnvolle Maßnahme, da neben den direkten Effekten zumindest einige
„Szenemitglieder“ Verantwortung übernehmen und individuell auch Stabilisierungseffekte

Herr Krummacher (Fraktion B‘90/Die Grünen) stellt folgende ergänzende Fragen zur Stellungnahme:
In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden außerhalb des Drogenkonsumraums 1.000 Spritzen und Kanülen eingesammelt. Dies hört sich hoch an. Wofür ist das ein Indiz? Weicht die Zahl von vorigen Zahlen ab? Reichen die Plätze nicht aus? Welche Erwartung gibt es vor dem Hintergrund der neuen Plätze hinsichtlich einer Reduzierung?

Herr Dahmen (Stadtrat) kündigt eine schriftliche Antwort auf die Fragen der Fraktion B‘90/Die Grünen an.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.


zu TOP 3.2
Sanierung Festplatz Eberstraße und Nutzungs-/Betreiberkonzept
Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12621-18)
hierzu -> Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12621-18-E1)


Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der SPD-Fraktion vor:

Begründung:

Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die Sitzung am 19.02.2019 zugesagt.


zu TOP 3.3
Parkbänke in der Innenstadt und an öffentlichen Plätzen in den Wintermonaten
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12665-18)
hierzu -> Stellungnahme zum TOP (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12665-18-E1)


Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vor:


Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die nächste Sitzung zugesagt.

zu TOP 3.4
Verwarn- und Bußgeldkatalog der Stadt Dortmund
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12664-18)
hierzu -> Stellungnahme zum TOP (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12664-18-E1)


Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vor:

Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung zu prüfen,


Herr Weber (CDU-Fraktion) erläutert den Prüfauftrag seiner Fraktion. Hintergrund sei die Stellungnahme der Verwaltung auf die Anfrage der CDU-Fraktion zu den Containerstandorten aus der Sitzung im Mai. Dort habe die Verwaltung abschließend festgestellt, dass in den letzten Jahren eine Tendenz Sperr- oder Hausmüll unberechtigt an öffentlich zugänglichen Abfallanlagen abzulagern, zu verzeichnen sei. Dem wolle man durch die Erhöhung des Bußgeldkataloges entgegenwirken. Herr Weber zitiert hier die Höhe der, unter anderem in solchen Fällen, ausgesprochenen Bußgelder der Stadt Gelsenkirchen und bezeichnet diese als vorbildlich.

Herr Goosmann (SPD-Fraktion) merkt an, dass es sich bei der Bezeichnung Bußgeldkatalog um den verkehrsrechtlichen Bereich handele. Gemeint wären Richtlinien, die man verwaltungsseitig bei der Abfassung der Bußgeldhöhe einhalten könne. Herr Goosmann erklärt zudem für seine Fraktion, dass man – ohne die Beantwortung der Anfrage zu kennen – nicht glaube, dass es an der Höhe der Bußgelder läge, sondern am mangelnden Kontrolldruck. Eine weitere Möglichkeit sei es überhaupt einmal bekannt zu machen wie viel ein bestimmtes Fehlverhalten koste. Man wolle jetzt die Antwort der Verwaltung und das im Zusammenhang mit dem Haushaltsergänzungsantrag stehende Konzept für eine weitere Diskussion abwarten.

Herr Urbanek (AfD-Fraktion) gibt seinen Vorrednern Recht und sieht sowohl ein Durchsetzungs-problem als auch eine unzureichende psychologische Wirkung der zu geringen Höhe der Strafen.

Herr Dahmen (Stadtrat) macht noch einmal auf den Fachkräftemangel und die Maßnahmen, die die Stadt Dortmund dagegen unternimmt, aufmerksam.

Frau Krause (Vorsitzende) begrüßt diese Maßnahmen und erinnert an den in der letzten Sitzung gefassten Beschluss, bezüglich der Prüfung eines Pilotprojektes im Bereich der Ausbildung eigener Ordnungskräfte.


Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die nächste Sitzung zugesagt.


zu TOP 3.5
Hundekotbeutelspender
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12662-18)
hierzu -> Stellungnahme zum TOP (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12662-18-E1)


Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vor:


Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die nächste Sitzung zugesagt.


zu TOP 3.6
Anti-Aufkleber-Lack
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12663-18)
hierzu -> Stellungnahme zum TOP (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 12663-18-E1)


Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vor:


Gerne möchte die CDU-Fraktion von der Verwaltung erfahren:


Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die nächste Sitzung zugesagt.


zu TOP 3.7
Sichere Herkunftsstaaten- Auswirkungen auf Dortmund
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12672-18)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der AfD-Fraktion vor:
Die AfD-Fraktion bittet die Stadt Dortmund daher um Beantwortung folgender Fragen:

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt ferner folgender Antrag der AfD-Fraktion vor:


Herr Dahmen (Stadtrat) macht darauf aufmerksam, dass es sich bei der Aufgabe, auf die sich der Antrag der AfD-Fraktion bezöge, um eine gesetzliche Pflichtaufgabe zur Erfüllung nach Weisung handele. Dies sei keine Angelegenheit der kommunalen Selbstverwaltung und man könne dementsprechend keine Entscheidung treffen. Daher bittet Herr Dahmen den Antragsteller darum den Antrag zurückzuziehen.

Herr Urbanek (AfD-Fraktion) fragt ergänzend zu seinem Antrag wie bei der Stadtverwaltung Dortmund mit den vollziehbar Ausreisepflichtigen umgegangen werde und möchte wissen wie diese Menschen eine Duldung erhalten.

Frau Siekmann (FB 32) erklärt, dass ein Mensch der in der Bundesrepublik keinen gesicherten Aufenthaltsstatus habe, wenn er sich legal hier aufhalte, immer über eine Duldung verfüge. Eine Duldung würde aus unterschiedlichsten Gründen vorgenommen. Sie bedeute immer die Aussetzung einer Ausreise. Duldungslänge und Duldungsart seien sehr unterschiedlich.

Frau Krause (Vorsitzende) macht Herrn Urbanek darauf aufmerksam, dass es besser wäre eine Bitte um Stellungnahme und eine Anfrage getrennt voneinander vorzulegen, da es die Bearbeitung in der Sitzung vereinfache. Sie bittet Herrn Urbanek darum sich zu äußern, ob er den Antrag zurückziehen wolle.
Herr Urbanek (AfD-Fraktion) bittet um Abstimmung des Antrages und kündigt eine Konkretisierung seiner Anfrage an.

Herr Goosmann (SPD-Fraktion) macht für seine Fraktion deutlich, dass auch sie die Anfrage der AfD-Fraktion - aus den von Herrn Dahmen genannten Gründen - für unzulässig halte. Kündigt daher für den Fall der Abstimmung an den Antrag abzulehnen.

Herr Fuß (B‘90/Die Grünen) äußert, dass seine Fraktion den Antrag sowohl aus inhaltlichen als auch formalen Gründen ablehne.

Frau Karacakurtoglu (DIE LINKE & PIRATEN) macht auch für ihre Fraktion deutlich, dass sie den Antrag ablehnen werde.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden lehnt den Antrag der AfD-Fraktion mehrheitlich gegen die Stimme der AfD-Fraktion ab.

Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die nächste Sitzung zugesagt.


zu TOP 3.8
Schuss- und stichsichere Westen für Mitarbeiter von Ordnungsamt und Ausländerbehörde
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12673-18)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der AfD-Fraktion vor:


Frau Siekmann (FB 32) informiert die Ausschussmitglieder vorab darüber, dass die Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes und die Mitarbeiter der Ausländerbehörde, die Abschiebungen vornähmen, mit stichsicheren Westen ausgestattet seien. Es gäbe außerdem für besondere Einsätze stichsichere Westen, die die Mitarbeiter des Außendienstes einsatzbezogen anzögen. Die weiteren Fragen würden wie angekündigt schriftlich beantwortet.


Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die nächste Sitzung zugesagt.


zu TOP 3.9
Einbürgerungen stärker kontrollieren
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12674-18)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgender Antrag der AfD-Fraktion vor:


Frau Noltemeyer (B‘90/Die Grünen) macht darauf aufmerksam, dass es auch der AfD-Fraktion bekannt sein müsse, dass die Überprüfungen des Bundesinnenministeriums im Zusammenhang mit dem BAMF-Skandal ergeben hätten, dass nur in 0,7 % der 43.000 untersuchten Fälle der Schutzbescheid wiederrufen werden musste. Gleichzeitig jedoch 37.000 Asylbewerber*innen zu Unrecht abgelehnt wurden. Das anführen des BAMF-Skandal sei daher reine Polemik.

Herr Dahmen (Stadtrat) berichtet, dass es sich auch bei der Einbürgerung um eine gesetzliche Pflichtaufgabe zur Erfüllung nach Weisung handele. Die Frage in welcher Weise eine Kontrolldichte von der Verwaltung ausgeübt würde gehöre zum Organisationrecht des Oberbürgermeisters. Dies sei bei der Stadtverwaltung Dortmund alles geregelt und sei nicht dem Votum der Politik zugänglich. Die Verwaltung sei verpflichtet tätig zu werden und Gesetze zu beachten, dies sei bei der Stadt Dortmund gewährleistet und würde zudem regelmäßig von der Rechnungsprüfung kontrolliert.

Herr Urbanek (AfD-Fraktion) führt an, dass es bei der Erteilung von Führerscheinen und den damit im Zusammenhang stehenden Dokumenten in der Vergangenheit hieß, dass es sich um einen so sensiblen Bereich handele, dass er ein 4-Augen-Prinzip erfordere. Die AfD sei der Meinung, dass es sich bei Einbürgerung um einen weitaus sensibleren Bereich handele, der eine Unterfütterung mit Personal und das 4-Augen-Prinzip nötig mache. Fehler könnten hier nicht einfach hingenommen werden. Bei der Führerscheinstelle habe es außerdem durchaus eine politische Mitwirkung gegeben, um dort bei den Missständen Abhilfe zu schaffen. Was dort gelte müsse auch hier gelten und daher beabsichtige Herr Urbanek nicht seinen Antrag zurück zu ziehen.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden lehnt den Antrag der AfD-Fraktion mehrheitlich gegen die Stimme der AfD-Fraktion ab.


zu TOP 3.10
Zukünftige Belastung durch das Familiennachzugsneuregelungsgesetz für Dortmund
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12675-18)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der AfD-Fraktion vor:

Die AfD- Fraktion bittet daher um Beantwortung folgender Fragen:
Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die nächste Sitzung zugesagt.
zu TOP 3.11
Betreuung von Intensivtätern im HdJR
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12676-18)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme mit Antrag der AfD-Fraktion vor:

Die AfD-Fraktion bittet daher um die Beantwortung folgender Fragen:

Ferner bittet die AfD-Fraktion um Zustimmung zu folgendem Antrag:


Herr Dahmen (Stadtrat) erklärt, dass am Haus des Jugendrechts (HdJR) die in der Jugendrechtspflege zuständigen Institutionen Polizei, Staatsanwaltschaft, Jugendgerichtshilfe und die Justiz beteiligt seien. Eine unmittelbare Beteiligung der Ausländerbehörde am Vollzug des Strafverfahrens sei nicht gegeben. Sollten ausländische Jugendliche jedoch strafbar werden, so würde die Behörde immer informiert. Herr Dahmen empfiehlt dem Ausschuss daher den Antrag der AfD-Fraktion abzulehnen.

Herr Urbanek (AfD-Fraktion) bittet um Abstimmung des Antrages, da die AfD-Fraktion der Meinung sei, dass es zu einer stärkeren Verzahnung zwischen der Ausländerbehörde und dem HdJR kommen müsse.

Frau Noltemeyer (B‘90/Die Grünen) führt für ihre Fraktion an, dass man kein Erfordernis für diesen Antrag sehe. Von datenschutzrechtlichen Schwierigkeiten abgesehen, sei die Ausländerbehörde ausreichend durch das Ausländerzentralregister informiert.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden lehnt den Antrag der AfD-Fraktion mehrheitlich gegen die Stimme der AfD-Fraktion ab.

Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die nächste Sitzung zugesagt.


zu TOP 3.12
Duldungen beenden – Bevölkerung vor Gewalt schützen
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 12677-18)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der AfD-Fraktion vor:

Die AfD-Fraktion bittet um Beantwortung folgender Fragen:

Frau Siekmann (FB 32) äußert, dass die Ausländerbehörde nur die Frage 4 beantworten könne. Die restlichen Fragen seien Fragestellungen der Strafvollzugsbehörde.

Herr Urbanek (AfD-Fraktion) fragt Frau Siekmann ob ihr das MiStra-Meldesystem bekannt sei? Ob die zuvor angesprochene Verzahnung nicht stattfände, die Informationen nicht vorlägen und dementsprechend nicht weitergegeben werden könnten?

Frau Siekmann antwortet, dass sie die Informationen zu den Fragestellungen wie sie hier formuliert seien, systemtechnisch nicht zur Verfügung stellen könne.

Im Nachgang zur Sitzung teilt Frau Siekmann folgende Richtigstellung Ihrer Aussage mit:
Die Ausländerbehörde erhält ebenfalls die von Herrn Urbanek angesprochene MiStra-Mitteilung.
(MiStra: Mitteilung nach Nr. 42 der Anordnung über Mitteilungen in Strafsachen.)


Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die nächste Sitzung zugesagt.


4. Vorlagen/ Berichte der Verwaltung


zu TOP 4.1
Jahresbericht der Feuerwehr 2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 12240-18)

Herr Zweier (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) berichtet, dass er bei einer Veranstaltung im Rathaus gewesen sei. Dort wurden von Aktiven der Jugendfeuerwehr einige Missstände aufgezeigt. Er wolle nun wissen, wie der Ausschuss positiv darauf einwirken könne diese - wenn auch kleinen - Missstände zu beheben, sodass z.B. keine jungen Leute mehr aufgrund mangelnder Räumlichkeiten abgewiesen werden müssten.

Herr Aschenbrenner (FB 37) nimmt Stellung und räumt ein, dass bei einer so großen Institution nicht immer zeitgleich alles auf dem aktuellen Stand sei. Der Ausschuss kenne aber die Bedarfspläne der Feuerwehr und deren Überlegungen zur kontinuierlichen Erneuerung des Fuhrparkes und der Erweiterung und Erneuerung von Feuerwehrhäusern, auch bei der freiwilligen Feuerwehr. Dies alles müsse unter verschiedenen Maßgaben erfolgen. Die gesamte Stadtverwaltung, und so auch die Feuerwehr, habe sich in den Jahren 2015 und 2016 sehr für die Flüchtlingslage verwendet, da dies dringend notwendig gewesen sei. Überdies sei die Feuerwehr aufgrund der gestiegenen Fallzahlen beim Rettungsdienst sehr gefordert gewesen. In diesem Zusammenhang waren Beschaffungen und die Einrichtung von zusätzlichen Rettungswachen notwendig. Infolge dieser notwendigen Priorisierungen mussten einige Projekte zeitlich geschoben werden. Nun, nach Abarbeitung dieser beiden „Großbaustellen“, sei man seit 2017 wieder dabei das „normale Programm“ weiter fortzuführen. Daher könne es sich bei der Kritik nur um eine Momentaufnahme handeln, die aber auch mit der freiwilligen Feuerwehr kommuniziert würde. Die Politik habe alle wichtigen Entscheidungen getroffen, damit der Prozess weiter fortgeführt werden könne und die Feuerwehr bündele nun ihre Personal-ressourcen um die Dinge auch umzusetzen.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den Jahresbericht 2017 der Feuerwehr zur Kenntnis.


zu TOP 4.2
Projekt "nordwärts": Sachstandsbericht zu den "nordwärts"-Teilprojekten
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10710-18)
hierzu -> Empfehlung: Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen aus der öffentlichen Sitzung vom 07.11.2018
(Drucksache Nr.: 10710-18)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Empfehlung des Ausschusses für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen vor:

Einstimmiger Beschluss

ABVG, 30.10.2018:

AUSW, 07.11.2018:

Herr Wilde beantwortet die o.a. noch offene Fragestellung aus dem ABVG wie folgt mündlich:

- Regionales Radwegenetz
- Radschnellweg Ruhr (RS1)
- Gartenstadtradweg
- nordwärts Magistralenprojekt
- Begleitung Verfahren/Wettbewerb Hbf.-Nord (ZOB, Erschließung, Rad- und Fußverkehr)
- Masterplan Mobilität - Erarbeitung der Teilkonzepte und Vorbereitung der Vergabe
- Begleitung und Vorbereitung der Maßnahmen für die Emissionsfreie Innenstadt
- 6-streifiger Ausbau B1/A40 - Abstimmung mit der DEGES und Gestaltung der LSW
- Masterplan nachhaltige Mobilität
- Entwurf Saarlandstr. zwischen Hohe Str. und Ruhrallee
- Entwurf Treibstr./Steinstr./Jägerstr.
- Entwurf Beurhausstr.
- Ost-West-Strecke (Hellweg - Entwurf 1. Abschnitt Klönnestr. bis Körner Hellweg Nr. 108)
Her Rm Dudde bedankt sich für diese ausführliche Antwort.


Frau Noltemeyer (B‘90/Die Grünen) stellt fest, dass es sich beim Projekt „nordwärts“ um ein wichtiges Projekt für unsere Stadt handele. Jedoch halte sie viele Daten in der Darstellung des Sachstands-berichtes für veraltet, wie z.B. das HSP, dessen gegenwärtiger Sachstand auch im Juli schon bekannt gewesen sein müsste. Das HSP sei außerdem dreimal enthalten und sie regt an diese Projekte zusammen zu ziehen. Sie glaube zudem, dass das Projekt Nr. 894 sogar sachlich falsch dargestellt sei, da in dem Zusammenhang wohl zwei Projekte verworfen worden wären. Sie zweifle am Aussagegehalt des Sachstandsberichtes und würde es begrüßen in Zukunft genauere Informationen und diese zeitnah zu bekommen.

Frau Karacakurtoglu (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) schließt sich den Ausführungen von Frau Noltemeyer an. Auch sie sehe nicht wozu dieser Sachstandsbericht diene. Es stelle sich die Frage, ob er den Sachstand darlege wie „nordwärts“ Projekte unterstütze und eigene Projekte durchführe oder ob er einfach darstelle welche Projekte insgesamt in der Nordstadt stattfänden. Es sei verwirrend, dass beispielsweise das Café Of Hope enthalten wäre, das bisher in keiner Weise mit den „nordwärts“-Projekten zu tun hatte.

Frau Krause (Vorsitzende) merkt an, dass es bei Informationsbedarf die Möglichkeit gäbe einen „nordwärts“-Berichterstatter in die Fraktion einzuladen und dies gerne von den „nordwärts“-Mitarbeitern wahrgenommen würde.

Herr Dahmen fügt hinzu, dass er die Darstellung des Sachstandberichtes für ausgesprochen informativ halte.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Sachstände der in der Anlage aufgeführten "nordwärts"-Teilprojekte zur Kenntnis.


zu TOP 4.3
Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2019
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 12124-18)

Die Fachbereichsleiter*innen des Dezernates 3 (30, 32, 33 u. 37) präsentieren dem Ausschuss Ihre Haushalte.
Die Präsentationen sind der Niederschrift als Anlage 1 - 4 beigefügt.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden sieht den Haushaltsplanentwurf 2019 als eingebracht an und lässt ihn ohne Empfehlung an den Rat durchlaufen.


zu TOP 4.4
Verkaufsoffene Sonntage 2019
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 11748-18)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den Beschlussvorschlag über die geplante Aufteilung der verkaufsoffenen Sonntage für das Jahr 2019 zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund mehrheitlich, gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion B‘90/Die Grünen folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund stimmt der geplanten Aufteilung der verkaufsoffenen Sonntage für das Jahr 2019 zu.


zu TOP 4.5
Verkaufsoffener Sonntag am 04.11.2018 im Stadtbezirk Innenstadt-West innerhalb des Wallrings anlässlich des Dortmunder Hansemarktes
1. Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gem. § 60 Abs.1 Gemeindeordnung NRW (GO NRW)
2. Beschluss zum Erlass der Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen im Stadtbezirk Innenstadt-West
Empfehlung/Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
(Drucksache Nr.: 12501-18)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund mehrheitlich, gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion B‘90/Die Grünen, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund genehmigt die gem. § 60 Abs. 1 Gemeindeordnung NRW (GO NRW) vom Oberbürgermeister und einem dem Rat angehörigen Mitglied ge­troffene Dringlichkeitsentscheidung mit folgendem Inhalt.

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt den Erlass der als Anlage 1 beigefügten Ordnungs­behördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen im Stadtbezirk Innen­stadt-West am 04.11.2018.



zu TOP 4.6
Masterplan Sport (Sportentwicklungsplanung) für die Stadt Dortmund
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 11874-18)
hierzu -> Empfehlung: Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen aus der öffentlichen Sitzung vom 07.11.2018
(Drucksache Nr.: 11874-18)
hierzu -> Empfehlung: Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften aus der öffentlichen Sitzung vom 08.11.2018
(Drucksache Nr.: 11874-18)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Empfehlung des Ausschusses für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen vor:


Hierzu Empfehlung der Bezirksvertretung Hombruch vom 06.11.2018:



Beschluss:
AUSW, 07.11.2018:

Beschluss
Anregung:

Weiter liegt dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Empfehlung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften vor:


Herr Zweier (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) meldet für seine Fraktion Beratungsbedarf an.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden lässt die Vorlage ohne Empfehlung an den Rat durchlaufen.


zu TOP 4.7
Verkaufsoffener Sonntag am 11.11.2018 in den Stadtbezirken Hombruch, Lütgendortmund und Mengede
1. Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gem. § 60 Abs. 1 Gemeindeordnung NRW (GO NRW)
2. Beschluss zum Erlass der Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in den Stadtbezirken Hombruch, Lütgendortmund und Mengede am 11.11.2018
Empfehlung/Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
(Drucksache Nr.: 12618-18)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund mehrheitlich, gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion B‘90/Die Grünen, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund genehmigt die gem. § 60 Abs. 1 Gemeindeordnung NRW (GO NRW) vom Oberbürgermeister und einem dem Rat angehörigen Mitglied getroffene Dring­lichkeitsentscheidung mit folgendem Inhalt.

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt den Erlass der als Anlage 1 beigefügten Ordnungs­behördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in den Stadtbezirken Hombruch, Lütgendortmund und Mengede am 11.11.2018.

zu TOP 4.8
Verkaufsoffener Sonntag am 02.12.2018 im Stadtbezirk Innenstadt-West anlässlich des Dortmunder Weihnachtsmarktes
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 12694-18)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den Beschlussvorschlag zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund mehrheitlich, gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN bei Enthaltung der Fraktion B‘90/Die Grünen, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt den Erlass der als Anlage 1 beigefügten Ordnungs­behördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen im Stadtbezirk Innen­stadt-West am 02.12.2018






Christiane Krause Svenja Noltemeyer Iris Wosny
Vorsitzende Ratsmitglied Schriftführerin


1. Anhang Haushalt 2019 ff_Rechtsamt.pdf1. Anhang Haushalt 2019 ff_Rechtsamt.pdf 2. Anhang Haushalt 2019 ff_Ordnungsamt .pdf2. Anhang Haushalt 2019 ff_Ordnungsamt .pdf 3. Anhang Haushalt 2019 ff_Bürgerdienste.pdf3. Anhang Haushalt 2019 ff_Bürgerdienste.pdf 4. Anhang Haushalt 2019 ff_Feuerwehr.pdf4. Anhang Haushalt 2019 ff_Feuerwehr.pdf © Stadt Dortmund© Dortmunder Systemhaus