Niederschrift (öffentlich)

über die 13. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
am 20.09.2022
Kongresszentrum Westfalenhallen, Halle 1U, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund



Sitzungsdauer: 15:00 - 18:35 Uhr


Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD
Rm Goosmann
Rm Heidkamp
Rm Karadas i.V. sB Hechler
Rm Lyding-Lichterfeld
Rm Schmidt
sB Lührs

Bündnis 90/Die Grünen
Rm Beckmann
Rm Denzel bis 17:00 Uhr
Rm Dsicheu Djine bis 17:50 Uhr
Rm Brenker
Rm Noltemeyer, stellv. Vorsitzende i.V. sB Dr. Feldhoff

CDU
Rm Hoffmann
Rm Polomski-Tölle
Rm Wallrabe
Rm Weber, Vorsitzender
sB Brunnert

Die Linke +
Rm Karacakurtoglu
sB Martinschledde

AfD
Rm Bohnhof

FDP/Bürgerliste
sB Dr. Reinbold i.V. Rm Joest

Die Partei
Rm Diwisch


b) Mitglieder ohne Stimmrecht:
sE Celebi Integrationsrat
sE Gungl Behindertenpolitisches Netzwerk
sE Preuß Seniorenbeirat , bis 17:33 Uhr
c) Beratende Mitglieder:
Rm Deyda - abwesend -

d) Verwaltung
StR Dahmen, 3/Dez.
Frau Tasillo, FB 32
Herr Legeler, FB 33
Herr Aschenbrenner, FB 37
Herr Struß, 3/Dez

Frau Jenks, 3/Dez Schriftführerin
Frau Beucke, 8/Dez stellv. Schriftführerin


Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 13. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden,
am 20.09.2022, Beginn 15:00 Uhr,
Kongresszentrum Westfalenhallen, Halle 1U, Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund



1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 12. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 21.06.2022

2. Beratung von Eingaben

2.1 Sperrmüllabholung Kosten
Eingabe
(Drucksache Nr.: 25012-22)

2.2 Verkehrssituation Glückaufsegenstraße
Eingabe
(Drucksache Nr.: 24688-22)

2.3 Verkehrssituation Altwickeder Hellweg
Eingabe
(Drucksache Nr.: 24886-22)

2.4 B1 Tempo 30
Eingabe
(Drucksache Nr.: 25013-22)



3. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

- unbesetzt -

4. Anträge und Stellungnahmen der Verwaltung

4.1 Stellungnahmen der Verwaltung

4.1.1 Sachstandsbericht Digitale Schnellmeldungen
mündlicher Bericht
(Drucksache Nr.: 19860-21)
mündlicher Bericht zum Auftrag der Verwaltung vom 09.02.2021 vor der Landtagswahl 2022!
hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung vom 02.09.2022
(Drucksache Nr.: 19860-21-E1)

4.1.2 Scan-Fahrzeuge – Einführung digitaler Parkraumkontrollen
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 22751-21)
hierzu -> mündlicher Bericht
(Drucksache Nr.: 22751-21-E1)

4.1.3 Flächennutzung des Areals am Kaiser-Wilhelm-Denkmal Hohensyburg
Stellungnahme der Verwaltung vom 02.06.2022
(Drucksache Nr.: 24536-22-E2)
hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung vom 30.08.2022
(Drucksache Nr.: 24536-22-E3)

4.1.4 Bedenk- und Stabilisierungsfrist nach § 59 Abs. 7 Aufenthaltsgesetz
Vorschlag zur TO (Fraktion DIE LINKE+)
(Drucksache Nr.: 25030-22)
hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung vom 30.08.2022
(Drucksache Nr.: 25030-22-E1)

4.2 Anträge der Fraktionen

4.2.1 Werbe- und Konsumverbote im Zusammenhang der geplanten Cannabis-Legalisierung
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25608-22)
hierzu -> Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25608-22-E1)

4.2.2 Sicherheitsvorkehrungen für verdunkelte Schaufenster
Anfrage zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 25725-22)
hierzu -> Stellungnahme zum TOP (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 25725-22-E1)

4.2.3 Stadtgarten - Umsetzungen von Maßnahmen
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25726-22)

4.2.4 Müll entlang des Kanals
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25727-22)


4.2.5 Raser- und Poserszene
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25729-22)

4.2.6 Modellprojekt Pfandringe und -körbe an der Möllerbrücke und im Westpark
Gemeins. Vorschlag zur TO (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25716-22)

4.2.7 Kommunikationsmöglichkeiten
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25728-22)

4.2.8 Mädchen bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr
Vorschlag zur TO (Die FRAKTION / Die PARTEI)
(Drucksache Nr.: 25739-22)

4.2.9 Schliefenanlage in Dortmund Westerfilde
Vorschlag zur TO (Fraktion DIE LINKE+)
(Drucksache Nr.: 25740-22)


4.2.10 Erweiterung des Rederechts für EinsenderInnen von Anregungen und Beschwerden (Eingaben) im Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
Gemeins. Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25731-22)

4.2.11 Auswirkungen des neuen Bußgeldkatalogs
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25742-22)

4.2.12 Personalbedarf Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25744-22)

4.2.13 Sperrstunde
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25743-22)

4.2.14 Zensus
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25746-22)

4.2.15 Tierschutzfonds
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25747-22)

4.2.16 Öffentliche Toiletten
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25748-22)

4.2.17 Schliefenanlagen
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25749-22)



4.2.18 Kriminalität in Dortmunder Badestätten
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 25177-22)

4.2.19 Neues Bleiberecht für Geduldete
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25750-22)

4.2.20 Sicherheit und Sauberkeit im Umfeld des Haupteingangs des Hauptbahnhofs
Vorschlag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 25754-22)

4.2.21 Sachstand der Umsetzung und zu Anpassungen des Sperrmülltag-Konzepts
Vorschlag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 25755-22)

4.2.22 Notfallplan Stromausfall
Vorschlag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 25756-22)

4.3 Überweisungen anderer Gremien

4.3.1 Ermittlungsdienst Abfall - Tätigkeitsbericht und Zwischenevaluation des Pilotprojektes
Überweisung: Rat der Stadt aus der öffentlichen Sitzung vom 23.06.2022
(Drucksache Nr.: 24519-22)

hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung vom 19.08.2022
(Drucksache Nr.: 25010-22-E1)

5. Vorlagen und Berichte der Verwaltung

5.1 Ordnungsamt

5.1.1 Verkaufsoffener Sonntag am 04.09.2022 in Teilbereichen der Stadtbezirke Aplerbeck, Hombruch und Mengede
1. Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gem. § 60 Abs. 1 Gemeindeordnung NRW (GO NRW)
2. Beschluss zum Erlass der Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in den Stadtbezirken Aplerbeck, Hombruch und Mengede am 04.09.2022

Empfehlung/Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
(Drucksache Nr.: 25217-22)

5.1.2 Verkaufsoffener Sonntag in Teilbereichen am 25.09.2022 im Stadtbezirk Innenstadt-Ost und in Teilbereichen am 02.10.2022 im Stadtbezirk Hörde
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 25391-22)

5.2 Bürgerdienste

- unbesetzt -

5.3 Feuerwehr

5.3.1 Standortentwicklung Feuer- und Rettungswache 2 / Atemschutzwerkstatt und Ausbildungszentrum, Lütge Heidestr. 70 und Seilerstr. 15
Empfehlung

(Drucksache Nr.: 24549-22)

5.3.2 Jahresbericht der Feuerwehr 2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25477-22)

5.4 Rechtsamt

- unbesetzt -

5.5 andere Fachbereiche

5.5.1 Bericht über die weitere Behandlung von Eingaben nach § 6 Abs. 2 der Geschäftsordnung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25614-22)

5.5.2 Tätigkeitsbericht nach § 6 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden für den Zeitraum 01.07.2021 bis 30.06.2022
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25616-22)

5.5.3 Beschlussverfolgung Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25363-22)

5.5.4 Handlungskonzept zur weiteren Verbesserung der Überflutungs- sowie Hochwasservorsorge und des zugehörigen Krisenmanagements in der Stadt Dortmund
Empfehlung

(Drucksache Nr.: 25087-22)

5.5.5 Sachstandsbericht Zuwanderung aus Südosteuropa 2022
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25007-22)

5.5.6 Verbesserung der Beleuchtungssituation im Stadtgarten; Beschlusserhöhung
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25110-22)

5.5.7 Jahresbericht des Dortmunder Haus des Jugendrechts 2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25126-22)

5.5.8 Sachstand zum Haushaltsbegleitbeschluss zur Entwicklung eines Aktionsplanes "Angsträume City"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25188-22)

6. Mitteilungen des Vorsitzenden

6.1 Terminplan Sitzungen ABöOAB 2023
Kenntnisnahme




Die Sitzung wird von dem Vorsitzenden - Friedrich-Wilhelm Weber - eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt der Vorsitzende fest, dass zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden fristgemäß eingeladen wurde, dass der Ausschuss beschlussfähig ist und weist auf die Sitzungsaufzeichnung gem. § 29 Abs. 6 Satz 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen hin.


1. Regularien

zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Frau Polomski-Tölle benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die TOP

4.2.20 Sicherheit und Sauberkeit im Umfeld des Haupteingangs des Hauptbahnhofs
Vorschlag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 25754-22)


und

4.2.21 Sachstand der Umsetzung und zu Anpassungen des Sperrmülltag-Konzepts
Vorschlag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 25755-22)


wurden bereits im Vorfeld der Sitzung von der Fraktion FDP/Bürgerliste zurückgezogen und werden von der Tagesordnung abgesetzt.

Rm Beckmann (Fraktion B´90/Die Grünen) bedauert, dass die Stellungnahme der Verwaltung zu der Anfrage „Livestream-Übertragungen der Sitzungen des Rates“ entgegen der Zusage aus der letzten Sitzung trotz dringenden Handlungsbedarfs nicht auf der Tagesordnung steht. Weiterhin kritisiert er, dass die Eingaben weiterhin nicht öffentlich im Internet einsehbar sind.

Die Tagesordnung wird mit diesen Änderungen einstimmig, bei einer Enthaltung, festgestellt.






zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 12. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 21.06.2022

Die Niederschrift über die 12. Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 21.06.2022 wird einstimmig bei zwei Enthaltungen (Fraktion FDP/Bürgerliste und SPD) genehmigt.


2. Beratung von Eingaben

zu TOP 2.1
Sperrmüllabholung Kosten
Eingabe
(Drucksache Nr.: 25012-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt die folgende Eingabe einer Petentin vom 27.05.2022 vor:

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt hierzu folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 05.08.2022 vor:

Die Petentin ist nicht anwesend.

Rm Beckmann (Fraktion B´90/Die Grünen) gibt an, die Stellungnahme der Verwaltung mit der Rechtfertigung der Kostenbeteiligung von 20 Euro - die im Übrigen bei Weitem nicht kostendeckend sei - nachvollziehen zu können. Dennoch begrüße man die Anregung zur Reduzierung des Beitrags für Einzelabholungen. Er verweist auf einen entsprechenden gemeinsamen Antrag der Fraktionen B´90/Die Grünen und CDU und regt an, das Thema gemeinsam mit der Evaluierung des Sperrmülltags noch einmal anzusprechen.

Rm Wallrabe (CDU) spricht sich dafür aus, den Sperrmülltag in allen Dortmunder Stadtbezirken durchzuführen.

StR Dahmen hält eine Gebührenreduzierung für Einzelabholungen für nicht administrierbar.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Eingabe der Petentin sowie die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 2.2
Verkehrssituation Glückaufsegenstraße
Eingabe
(Drucksache Nr.: 24688-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Eingabe eines Petenten vom 24.04.2022 vor (s. Anlage 1).

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt hierzu folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 09.06.2022 vor:

Der Petent ist nicht anwesend.

Rm Dsicheu Djine (Fraktion B´90/Die Grünen) zeigt sich erfreut, dass die Verwaltung gemeinsam mit der EDG eine kurzfristige Lösung im Sinne der Anwohner gefunden hat.

Rm Joest (Fraktion FDP/Bürgerliste) weist in dem Zusammenhang auf die katastrophale Parksituation an dieser Örtlichkeit durch die Besucher der Berufsschule hin, die durch das Bauprojekt Berufsförderungswerk entstehe.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Eingabe und die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.




zu TOP 2.3
Verkehrssituation Altwickeder Hellweg
Eingabe
(Drucksache Nr.: 24886-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Eingabe eines Petenten vom 21.05.2022 vor (s. Anlage 2).

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt hierzu folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 26.07.2022 vor:

Der Petent erläutert seine Eingabe wie folgt: Auf dem Altwickeder Hellweg sei, bis auf einen kurzen Abschnitt, eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h geregelt, die von den passierenden Fahrzeugen häufig überschritten werde. Eine polizeiliche Kontrolle auf der fraglichen Strecke habe eine Vielzahl von Geschwindigkeitsüberschreitungen ergeben, die eine hohe Unfallgefahr darstellten. Da sich die Fahrbahn in einem äußert schlechten Zustand befinde, gingen weiterhin hohe Lärmemissionen von den Fahrzeugen aus. Von ihm selber durchgeführte Lärm-Messungen mit einer App hätten Emissionen von über 100 db ergeben. Die Anwohner begehrten eine Begrenzung auf 30 km/h auf dem gesamten Abschnitt zwischen der Einmündung „Frische Luft“ und „Gudrunstraße“. Die Stadt Unna habe bereits auf einem vergleichbaren Abschnitt der Fortführung des Altwickeder Hellwegs eine 30er Beschilderung mit dem Hinweis „Lärmschutz“ vorgenommen.

Rm Beckmann (Fraktion B´90/Die Grünen) fragt, wie oft das Ordnungsamt bereits Geschwindigkeitsmessungen auf der Strecke durchgeführt habe. Weiterhin richtet er an die Verwaltung die Frage, ob die Einrichtung einer „Tempo 30 Zone“ einfacher umgesetzt werden könne, wenn der Rat entscheide, den Altwickeder Hellweg aus dem Straßenvorrangnetz zu nehmen.

Der Vorsitzende Herr Weber teilt mit, dass die BV Brackel in ihrer Sitzung vom 01.09.22 eine Querungshilfe auf dem Altwickeder Hellweg südlich des S-Bahn-Haltepunktes „Do-Wickede“, alternativ einen Fußgängerüberweg westlich der Einmündung „Hildebrandtstraße“ beantragt habe.

Rm Joest (Fraktion FDP/Bürgerliste) kritisiert die Stellungnahmen der Verwaltung hinsichtlich der Widersprüche zwischen TOP 2.3 und TOP 2.4. In der Stellungnahme zu TOP 2.4 gehe man ausführlich auf die Möglichkeiten der Einrichtung von „Tempo 30 Zonen“ ein und kündigt die Ausdünnung des Vorbehaltsnetzes und die Einrichtung von 30er Zonen an, während man in der Stellungnahme zu TOP 2.3 lediglich kurz die Ablehnung im Fall Altwickeder Hellweg begründe.

Herr Kieseier (FB 66) erklärt, bei Straßen außerhalb des Vorrangstraßennetzes sei es zwar einfacher, eine Tempo 30 Zone einzurichten, es sei aber immer eine Eingriffsgrundlage erforderlich. Diese werde anhand objektiver Maßstäbe festgestellt. Im Falle Altwickeder Hellweg habe man vom Umweltamt die Rückmeldung erhalten, dass die Lärm-Höchstwerte nicht überschritten würden. Auch von der Polizei habe man keine Hinweise für eine außerordentliche Gefährdung erhalten, die die Festlegung einer Geschwindigkeitsbegrenzung erforderlich machten. Im Übrigen sei auch auf der B1 für eine Tempo 30 Zone eine Eingriffsgrundlage notwendig. Diesbezüglich gebe es zurzeit ein Projekt mit dem Umweltamt, verschiedene Straßen, die in der Lärmkartierung auftauchten, in Einzelfallentscheidungen durchzuprüfen. Die B1 gehöre zu diesem Straßenkatalog, der Altwickeder Hellweg dagegen nicht.

Rm Goosmann (SPD) fragt, wann mit der Sanierung der Straße zu rechnen ist.

Herr Kieseier kündigt die schriftliche Beantwortung dieser Frage zur nächsten Sitzung an.

Rm Joest (Fraktion FDP/Bürgerliste) fragt in Richtung Verwaltung, ob der Altwickeder Hellweg in die Lärmkartierung aufgenommen werden könne.

StR Dahmen sagt zu, an der fraglichen Stelle eine Lärmmessung durch das Umweltamt durchführen zu lassen.

Rm Schmidt (SPD) bestätigt den desolaten Zustand der Straße, sowie seine Wahrnehmung zu erhöhten Geschwindigkeiten der Fahrzeuge an der Stelle. Er bittet die Verwaltung, das Ordnungsamt bzw. die Polizei, dort über einen längeren Zeitraum Geschwindigkeitskontrollen durchführen zu lassen.

Rm Beckmann (Fraktion B´90/Die Grünen) bittet darüber hinaus um die Weiterleitung der Angelegenheit an die BV Brackel.

StR Dahmen kündigt für die Zukunft gelegentliche Geschwindigkeitskontrollen durch das Ordnungsamt an.

Herr Lawicki berichtet, es müssten Zahlen zu Geschwindigkeitsüberschreitungen vorliegen, da bereits mehrfach Kontrollen durch das Ordnungsamt und der Polizei durchgeführt worden wären. Er wünscht Kontrollen während des Berufsverkehrs in den Morgenstunden oder nachmittags ab 17 Uhr.

Rm Wallrabe (CDU) regt an, die Informationen zu durchgeführten Kontrollen bei der Polizei anzufordern.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Eingabe des Petenten sowie die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 2.4
B1 Tempo 30
Eingabe
(Drucksache Nr.: 25013-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Eingabe einer Petentin vom 27.05.2022 vor:
Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt hierzu folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 30.08.2022 vor:

Die Petentin ist nicht anwesend.

Rm Wallrabe (CDU) lobt die Temporeduzierungen auf 55% des Dortmunder Straßennetzes, spricht sich für seine Fraktion jedoch gegen ein Tempolimit von 30 km/h auf der B1 aus.

Rm Joest (Fraktion FDP/Bürgerliste) schließt sich dem an.

Herr Kieseier (FB 66) informiert, dass zurzeit ein Projekt mit dem Umweltamt laufe, verschiedene Straßen, die in der Lärmkartierung auftauchten, in Einzelfallentscheidungen durchzuprüfen. Die B1 gehöre zu diesem Straßenkatalog. Es sei allerdings für die Einrichtung einer Tempo 30 Zone eine Eingriffsgrundlage notwendig.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Eingabe sowie die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.


3. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

- unbesetzt -


4. Anträge und Stellungnahmen der Verwaltung

4.1 Stellungnahmen der Verwaltung

zu TOP 4.1.1
Digitale Schnellmeldungen
Stellungnahme der Verwaltung vom 02.09.2022
(Drucksache Nr.: 19860-21-E1)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 02.09.2022 auf den gemeinsamen Prüfauftrag der Fraktionen B‘90/ Die Grünen und CDU vom 21.01.2021 vor:
besetzter Leitung.

Rm Beckmann (Fraktion B´90/Die Grünen) fragt, wann der Penetrationstest und die Machbarkeitsprüfung durchgeführt werden sollen. Weiterhin möchte er wissen, ob bei der Europawahl wieder nur Briefwahl-Wahlvorstände mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden sollen oder auch Urnenwahl-Wahlvorstände. Darüber hinaus hinterfragt er die Anwendbarkeit des BSI-Anforderungskatalogs auf Kommunalwahlen. Er bittet um die Einbeziehung der Politik in die Entscheidung, ob flächendeckend digitale Endgeräte für die Wahlvorstände zur Verfügung gestellt werden sollen hinsichtlich der Kosten und Nutzen.

Herr Legeler (FB 33) berichtet, dass der externe Penetrationstest vom Dortmunder Systemhaus beauftragt werde, wenn das Verfahren in Gänze produktionsfähig sei. Die Machbarkeitsprüfung sei bereits angelaufen. Bei der Europawahl sollen hälftig Briefwahl- und Urnenwahl-Wahlvorstände mit digitalen Endgeräten ausgestattet werden. Eine Differenzierung zwischen Bundes-, Landes- und Kommunalwahlen bei der Anwendung des BSI-Katalogs sei nicht möglich, da bei jeder Wahl alle Maßnahmen zu treffen seien, die das Vertrauen des Wählers in den demokratischen Willensbildungsprozess stärken.

StR Dahmen kündigt einen Praxistest vor der Europawahl unter Einbeziehung der Fraktionen an.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 4.1.2
Scan-Fahrzeuge - Einführung digitaler Parkraumkontrollen
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22751-21-E2)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt ein Prüfauftrag der Fraktion B´90/Die Grünen vom 25.10.2021 (DS-Nr. 22751-21) sowie eine Bitte um Stellungnahme der Fraktion B´90/Die Grünen vom 03.06.2022 (DS-Nr. 25033-22) vor.

Hierzu erfolgt eine Präsentation von Frau Dorka (FB 32) zum Thema „Scanfahrzeuge“ (s. Anlage 3). Sie stellt die Funktionsweise der Scanfahrzeuge dar, informiert über die Vorteile der digitalen Parkraumüberwachung und berichtet zu Erfahrungen aus dem europäischen Ausland, wo die Scanfahrzeuge bereits erfolgreich eingesetzt werden. Die Fahrzeuge könnten allerdings nicht erkennen, wenn Pkw auf Flächen parken, die nicht als Parkfläche ausgewiesen seien, wie z.B. Feuerwehreinfahrten. Die vorhandenen Parkscheinautomaten könnten auf digitalisierte Kennzeichenerfassung erweitert werden.

StR Dahmen teilt mit, Ziel der Umstellung auf digitale Parkraumüberwachung sei nicht Personaleinsparung sondern die Modernisierung der Arbeitsabläufe. Er habe bezüglich Datenschutz bereits Kontakt zum Digitalisierungsministerium aufgenommen. Man habe mit einem Pilotprojekt in Dortmund die Möglichkeit, Maßstäbe für die weitere Anwendung auf Landesebene zu definieren.

sE Gungl (BPN) möchte wissen, ob die EU-weit gültige blaue Parkerleichterungskarte für Menschen mit Gehbehinderung, die personenbezogen ausgestellt werde, von den Scanfahrzeugen erkannt werde. Hierüber liegen Frau Dorka noch keine Erfahrungsberichte vor.

Rm Joest (Fraktion FDP/Bürgerliste) äußert Skepsis gegenüber der digitalen Überwachung und kritisiert die Probleme beim Datenabgleich.

sB Martinschledde (Fraktion Die Linke+) weist auf Probleme hinsichtlich Datenschutz und Änderung des Personalbedarfs hin.

Frau Dorka ergänzt, dass die digitale Parkraumüberwachung auch durch einen Motorroller oder ein E-Bike erfolgen könne, hierbei allerdings der Personenschutz der KOD-Mitarbeiter möglicherweise nicht ausreichend gewährleistet sei.

Rm Schmidt (SPD) stellt die Beweislast bezüglich der Verstöße in Frage.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den mündlichen Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 4.1.3
Flächennutzung des Areals am Kaiser-Wilhelm-Denkmal Hohensyburg
Stellungnahme der Verwaltung vom 30.08.2022
(Drucksache Nr.: 24536-22-E3)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 30.08.2022 auf die offenen Fragen zur DS-Nr.: 24536-22-E2 aus der Sitzung vom 21.06.2022 vor:

Rm Beckmann (Fraktion B´90/Die Grünen) regt an, dem Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften zu empfehlen, bei der Veräußerung des Grundstücks darauf hinzuwirken, dass die vorhandenen Schranken repariert und mit einem Schließmechanismus ausgestattet werden.

StR Dahmen sagt eine Prüfung diesbezüglicher Möglichkeiten zu.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 4.1.4
Bedenk- und Stabilisierungsfrist nach § 59 Abs. 7 Aufenthaltsgesetz
Stellungnahme der Verwaltung vom 30.08.2022
(Drucksache Nr.: 25030-22-E1)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 30.08.2022 auf die Bitte um Stellungnahme der Fraktion Die Linke+ vom 03.06.2022 vor:


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.


4.2 Anträge der Fraktionen

zu TOP 4.2.1
Werbe- und Konsumverbote im Zusammenhang der geplanten Cannabis-Legalisierung
Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25608-22-E1)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion B´90/Die Grünen vom 23.08.2022 vor:

StR Dahmen erklärt in diesem Zusammenhang, da entsprechende gesetzliche Regelungen bisher noch nicht erlassen worden seien, könne die Verwaltung hier noch nichts Konkretes berichten. Erst wenn die konkreten Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht werden, könne man ein entsprechendes Verfahren vorstellen. Die Handhabung erfolge voraussichtlich ähnlich wie bei Alkohol.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Ausführungen von Herrn Dahmen zur Kenntnis.

zu TOP 4.2.2
Sicherheitsvorkehrungen für verdunkelte Schaufenster
Stellungnahme zum TOP (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 25725-22-E1)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der AfD-Fraktion vom 02.09.2022 vor:

Frau Tasillo (FB 32) erklärt zu Frage 1, da es in der Verordnung keine funktionierende Verweisung auf Bußgeldvorschriften gebe, sei eine Sanktionierung von Verstößen gegen die VO nicht möglich. Darüber hinaus sei formal die Bezirksregierung hierfür zuständig, nicht die Stadt.

Die Stellungnahme der Verwaltung zu den weiteren Fragen erfolgt schriftlich zur nächsten Sitzung.


zu TOP 4.2.3
Stadtgarten - Umsetzungen von Maßnahmen
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25726-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vom 02.09.2022 vor:

Der Vorsitzende Herr Weber weist darauf hin, dass die Angelegenheit möglicherweise in der Zuständigkeit der BV Innenstadt West liegt.

StR Dahmen erläutert die Argumente für die Zuständigkeit der BV, die in der Vergangenheit auch die Beschlüsse zu den Investitionen bezüglich der Beleuchtung gefasst hatte.

sB Martinschledde (Fraktion Die Linke+) berichtet aus seiner Tätigkeit in der Bezirksvertretung, dass an den Entscheidungen für den City-Bereich immer auch der Rat beteiligt worden sei, da die Investitionen oft den Etat der BV übersteige.

Rm Goosmann (SPD) kritisiert, dass zur Tagesordnung der aktuellen Sitzung mehrere Vorschläge eingegangen seien, für die nicht der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden, sondern die Bezirksvertretungen zuständig seien. Er sehe die Gefahr, dass sich der ABöOAB so zu einer Art Mega-BV für den Innenstadt-Bereich entwickle.

Der Vorsitzende Herr Weber schlägt vor, die Angelegenheit an die BV Innenstadt-West zu überweisen.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden überweist die Angelegenheit gegen die Stimme der Fraktion Die Linke+ in die Bezirksvertretung Innenstadt-West.

zu TOP 4.2.4
Müll entlang des Kanals
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25727-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vom 02.09.2022 vor:

Der Vorsitzende Herr Weber weist darauf hin, dass die Zuständigkeit für Angelegenheiten der Abfallwirtschaft beim Ausschuss für Klima, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen liegt. Er verweist auf das Zuständigkeitsverzeichnis. Belegt werde dies weiterhin dadurch, dass der ABöOAB nicht im Gremienlauf für die Empfehlung des Abfallwirtschaftskonzepts aufgeführt sei, sondern lediglich die BVen und der AKUSW.

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden überweist die Angelegenheit einstimmig an den Ausschuss für Klima, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen.


zu TOP 4.2.5
Raser- und Poserszene
Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25729-22-E1)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgender Beschlussvorschlag der CDU-Fraktion vom 02.09.2022 vor:

Der Vorsitzende Herr Weber weist auf die Unzuständigkeit des Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden hin.

StR Dahmen erläutert die Zuständigkeiten im Rahmen des Aufgabenfeldes Verkehr. Bei den von der antragstellenden Fraktion begehrten Halteverbotszonen inklusive Beschilderung sei das Tiefbauamt und damit der Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün zuständig.

Rm Goosmann (SPD) sieht eine Zuständigkeit der Bezirksvertretung, da die Angelegenheit keine stadtweite Bedeutung habe.

Rm Wallrabe (CDU) betont den dringenden Handlungsbedarf hinsichtlich des Themas „Raser- und Poserszene“ bei allen Beteiligten.

StR Dahmen weist darauf hin, dass die Bezirksvertretungen hinsichtlich der Parkflächen-Einschränkungen zwingend einbezogen werden müssen. Er schlägt vor, die Angelegenheit in den AMIG und die Bezirksvertretung Innenstadt-West zu überweisen.

Rm Lyding-Lichterfeld (SPD) bittet bei dieser Gelegenheit grundsätzlich darum, Konkretisierungen zu Vorschlägen rechtzeitig vor den Sitzungen einzureichen, damit man Gelegenheit habe, die Themen frühzeitig in den Fraktionen zu besprechen.

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden überweist die Angelegenheit einstimmig in den Ausschuss für Mobilität, Infrastruktur und Grün und die Bezirksvertretung Innenstadt-West.

zu TOP 4.2.6
Modellprojekt Pfandringe und -körbe an der Möllerbrücke und im Westpark
Gemeins. Vorschlag zur TO (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25716-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgender gemeinsamer Beschlussvorschlag der Fraktionen B’90/ Grüne und CDU vom 01.09.2022 vor:


Der Vorsitzende Herr Weber weist darauf hin, dass es sich bei der Angelegenheit thematisch um die Zuständigkeit des Ausschuss für Klima, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen handle, da hier die Abfallwirtschaft betroffen sei. Weiterhin beschränke sich der Antrag allerdings auf den Westpark und die Möllerbrücke, weswegen räumlich die Bezirksvertretung Innenstadt-West zuständig sei.

StR Dahmen erläutert, das Thema habe gesamtstädtische Bedeutung, da zunächst lediglich ein beschränktes Modellprojekt vorgeschlagen werde, dieses jedoch perspektivisch stadtweit umgesetzt werden solle. Hier müsse auch der Nachtbeauftragte eingebunden werden, der bereits Pfandkörbe im Westpark in eigener Verantwortung einsetze.

sB Martinschledde (Fraktion Die Linke+) teilt mit, die BV Innenstadt-West habe bereits ein Modellprojekt Pfandringe für den Westpark beschlossen, welches allerdings nicht von der Verwaltung umgesetzt werde.

Der Vorsitzende Herr Weber schlägt vor, seitens des ABöOAB eine entsprechende Empfehlung an den AKUSW und die BV In-West auszusprechen. Dem stimmt der Ausschuss mehrheitlich zu.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden empfiehlt dem Ausschuss für Klima, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen und der Bezirksvertretung Innenstadt-West mehrheitlich gegen vier Stimmen der SPD-Fraktion, den vorgenannten, von der Fraktion B´90/Die Grünen vorgeschlagenen, Beschluss zu fassen.

zu TOP 4.2.7
Kommunikationsmöglichkeiten
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25728-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vom 02.09.2022 vor:

Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt schriftlich zur nächsten Sitzung.

zu TOP 4.2.8
Mädchen bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr
Vorschlag zur TO (Die FRAKTION / Die PARTEI)
(Drucksache Nr.: 25739-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion Die Fraktion-Die Partei vom 05.09.2022 vor:

Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt schriftlich zur nächsten Sitzung.

zu TOP 4.2.9
Schliefenanlage in Dortmund Westerfilde
Vorschlag zur TO (Fraktion DIE LINKE+)
(Drucksache Nr.: 25740-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion Die Linke+ vom 05.09.2022 vor:
StR Dahmen kündigt diesbezüglich einen Gesamtüberblick über sämtliche Anfragen und Stellungnahmen zum selben Thema aus den letzten Sitzungen an. Dadurch solle verhindert werden, dass sich bereits in vergangenen Sitzungen beantwortete Fragen wiederholen.

Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt schriftlich zur nächsten Sitzung.

zu TOP 4.2.10
Erweiterung des Rederechts für EinsenderInnen von Anregungen und Beschwerden (Eingaben) im Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
Gemeins. Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 25731-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgender gemeinsamer Antrag der Fraktionen SPD, B‘90/ Die Grünen und CDU vom 05.09.2022 vor:


Der Vorsitzende Herr Weber begrüßt den Antrag zugunsten der Petent*innen. Er weist darauf hin, dass die Entscheidungsbefugnis über die Änderung der Geschäftsordnung nicht beim Ausschuss sondern beim Rat liege.

StR Dahmen erläutert, dass im Landes-Petitionsrecht kein Dialog mit den Petent*innen vorgesehen ist. Die vorgeschlagene Erweiterung des Rederechts halte er dennoch für rechtlich vertretbar. Er sagt eine entsprechende Vorlage für die Änderung der Geschäftsordnung für den nächsten Sitzungslauf zu, die dann vom Rat beschlossen werden müsse.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden stimmt dem Vorschlag von Herrn Dahmen einstimmig zu.



zu TOP 4.2.11
Auswirkungen des neuen Bußgeldkatalogs
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25742-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion B´90/Die Grünen vom 05.09.2022 vor:
Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt schriftlich zur nächsten Sitzung.

zu TOP 4.2.12
Personalbedarf Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25744-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion B´90/Die Grünen vom 05.09.2022 vor:

Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt schriftlich zur nächsten Sitzung.

zu TOP 4.2.13
Sperrstunde
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25743-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion B´90/Die Grünen vom 05.09.2022 vor:

Frau Tasillo (FB 32) berichtet, dass bereits im Frühjahr 2021 eine 9-monatige Pilotphase durchgeführt werden sollte, die dann durch das Pandemiegeschehen verhindert wurde. Seit dem Frühjahr 2022 laufe diese Pilotphase nun bis Ende des Jahres. Zur ersten Ratssitzung 2023 solle die Aufhebung der Sperrstunde in den Gremienlauf eingebracht werden. Es gebe aber weiterhin baurechtliche Betriebszeitenbeschränkungen aufgrund von Lärmbelästigungen durch Gastronomie in Wohngebieten. Für diese Aufhebungen werde ein Lärmschutzgutachten benötigt. In Einzelfällen könne bei Verstößen darüber hinaus auf Grundlage des Gaststättengesetzes auch weiterhin eine Sperrzeit angeordnet werden. Der Nachtbeauftragte leiste im Übrigen in diesem Zusammenhang einen sehr wertvollen Beitrag zur Kooperation zwischen Ordnungsamt und Gastronomie.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 4.2.14
Zensus
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25746-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion B´90/Die Grünen vom 05.09.2022 vor:

Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt mündlich in der nächsten Sitzung.

zu TOP 4.2.15
Tierschutzfonds
Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25747-22-E1)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion B´90/Die Grünen vom 05.09.2022 vor:

StR Dahmen teilt mit, dass bei diesem Thema Handlungsbedarf bestehe, für den allerdings die Expertise der kommenden Tierschutzbeauftragten benötigt werde. Er kündigt für den nächsten Sitzungslauf die Vorstellung der Tierschutzbeauftragten an, deren Aufgabe es sein werde, die den Tierschutzfonds betreffenden Aufgaben zu bearbeiten.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Ausführungen von StR Dahmen zur Kenntnis.

zu TOP 4.2.16
Öffentliche Toiletten
Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25748-22-E1)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion B´90/Die Grünen vom 05.09.2022 vor: Herr Schulz (FB 3) führt zu den Fragen der CDU aus der letzten Sitzung Folgendes aus: Die Überprüfung der Funktionsfähigkeit und die Reinigung der Toilettenanlagen erfolgt seit der Übernahme des neuen Dienstleisters ab dem 01.07.2020 täglich. Dabei werden auch kleinere Reparaturen unmittelbar vorgenommen. Allerdings gebe es eine hohe Zahl von Vandalismus, weswegen einige Toiletten zeitweise geschlossen werden müssten, da eine aufwändige Reparatur oft längere Zeit in Anspruch nehme. Eine Übersicht der „netten Toiletten“ pro Stadtbezirk gebe es im Internet auf der Seite der Stadt Dortmund und in der App „nette Toilette“, insgesamt zurzeit 79 Teilnehmende.
Zu den Anfragen der Fraktion B´90/Die Grünen zur aktuellen Sitzung weist er ebenfalls auf die Seite dortmund.de und die App hin. In der App seien auch die Ausstattungsmerkmale der Anlagen aufgeführt. Die von dem Kooperationspartner betriebenen Toiletten seien 24/7 zugänglich und kosteten 50 Cent/Nutzung, für Inhaber des bei den Sozialverbänden erhältlichen „Euro-Schlüssels“ seien sie kostenfrei. Alle Anlagen seien barrierefrei und würden nach jeder Nutzung automatisch gereinigt. Pro Stadtbezirk werde eine öffentliche Toilettenanlage angeboten, in der Innenstadt aufgrund des verstärkten Nutzeraufkommens vier Anlagen. Zurzeit gebe es keine Pläne, das Angebot auszuweiten. Allerdings würden vier weitere, bereits bestellte Anlagen kurzfristig installiert. Diese vier geplanten Toilettenanlagen befinden sich am Stadion, Gleiwitzstraße in Scharnhorst, Hörde Zentrum und Blücherpark. Eine Lagerung von Ersatzteilen für defekte Toiletten für eine schnellere Reparatur sei aus Kostengründen nicht möglich. Weitere Toilettenanlagen von dem Dienstleister bei Änderung der Bedarfslage seien vertraglich möglich allerdings sehr kostenintensiv. Die Anschaffung kostengünstiger Toilettenwagen sei für die Stadt nicht attraktiv.

sE Gungl (Behindertenpolitisches Netzwerk) wünscht, dass die Geschäftsstelle des Behindertenpolitischen Netzwerks über den aktuellen Bearbeitungsstand bei den Behindertentoiletten informiert wird. Weiterhin möge die Website „barrierefrei.de“ entsprechend aktualisiert werden.
Die schriftliche Ausfertigung der Antwort möge auch dem Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Ausführungen von Herrn Schulz zur Kenntnis.

zu TOP 4.2.17
Schliefenanlagen
Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25749-22-E2)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion B´90/Die Grünen vom 05.09.2022 vor:

Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt schriftlich zur nächsten Sitzung.

zu TOP 4.2.18
Kriminalität in Dortmunder Badestätten
Vorschlag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 25177-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende bitte um Stellungnahme der AfD-Fraktion vom 05.09.2022 vor:

Der Vorsitzende Herr Weber weist auch hier auf die Unzuständigkeit des ABöOAB hin.

StR Dahmen erklärt, die Zuständigkeit für die o.g. Fragen zu den Badeanstalten liege beim FB 52. Das Ordnungsamt könne hier nicht tätig werden. Zuständiger Ausschuss sei der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Ausführung von StR Dahmen zur Kenntnis.

zu TOP 4.2.19
Neues Bleiberecht für Geduldete
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 25750-22)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgender Beschlussvorschlag der Fraktion B´90/Die Grünen vom 05.09.2022 vor:

StR Dahmen informiert, die Regeln nach dem neuen Chancen-Aufenthalts-Recht würden bereits seit Juli von der Ausländerbehörde der Stadt Dortmund angewendet, da man zum frühestmöglich Zeitpunkt die Chance nutzen wollte, geduldete Menschen zu integrieren. Da es sich um eine Pflichtaufgabe zur Erfüllung nach Weisung handle, gebe es hier keine Möglichkeit der politischen Einflussnahme. Punkt 1 des Antrags hätte lediglich deklaratorische Wirkung.

Rm Beckmann (Fraktion B´90/Die Grünen) möchte den Punkt 1 dennoch vom Ausschuss beschließen lassen, um die Verwaltung darin zu bestärken, ihr Ermessen in der Weise, wie zurzeit praktiziert, auch tatsächlich auszuüben. Er formuliert den Beschlussvorschlag folgendermaßen um:

„Der Ausschuss begrüßt die Entscheidung der Ausländerbehörde Dortmund, den Vorgriffserlass des MKFFI NRW zum neuen Bleiberecht für Geduldete mit sofortiger Wirkung umzusetzen.“


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden stimmt dem Beschlussvorschlag einstimmig, bei einer Enthaltung (Fraktion FDP/Bürgerliste) zu.

Die Beantwortung der Frage 2 erfolgt schriftlich zur nächsten Sitzung.

zu TOP 4.2.22
Notfallplan Stromausfall
Stellungnahme zum TOP (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 25756-22-E1)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion FDP/Bürgerliste vom 05.09.2022 vor:

Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt schriftlich zur nächsten Sitzung.


4.3 Überweisungen anderer Gremien

zu TOP 4.3.1
Ermittlungsdienst Abfall - Umsetzung Ratsbeschluss
Stellungnahme der Verwaltung vom 19.08.2022
(Drucksache Nr.: 25010-22-E1)

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt folgende Überweisung aus dem Rat der Stadt aus der öffentlichen Sitzung vom 23.06.2022 vor:

Dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden liegt hierzu folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 19.08.2022 vor:

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.


5. Vorlagen und Berichte der Verwaltung

5.1 Ordnungsamt

zu TOP 5.1.1
Verkaufsoffener Sonntag am 04.09.2022 in Teilbereichen der Stadtbezirke Aplerbeck, Hombruch und Mengede
1. Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gem. § 60 Abs. 1 Gemeindeordnung NRW (GO NRW)
2. Beschluss zum Erlass der Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in den Stadtbezirken Aplerbeck, Hombruch und Mengede am 04.09.2022
Empfehlung/Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
(Drucksache Nr.: 25217-22)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden empfiehlt dem Rat der Stadt mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion Die Linke+ und der Fraktion Die Fraktion-Die Partei in Abwesenheit der AfD-Fraktion folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund genehmigt die gem. § 60 Abs.1 Gemeindeordnung NRW (GO NRW) vom Oberbürgermeister und einem dem Rat angehörigen Mitglied getroffene Dring­lichkeitsentscheidung mit folgendem Inhalt:
Der Rat der Stadt Dortmund beschließt den Erlass der als Anlage beigefügten Ordnungsbe­hördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen in Teilbereichen der Stadt­bezirke Aplerbeck, Hombruch und Mengede am 04.09.2022.

zu TOP 5.1.2
Verkaufsoffener Sonntag in Teilbereichen am 25.09.2022 im Stadtbezirk Innenstadt-Ost und in Teilbereichen am 02.10.2022 im Stadtbezirk Hörde
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 25391-22)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden empfiehlt dem Rat der Stadt mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion Die Linke+ und der Fraktion Die Fraktion-Die Partei in Abwesenheit der AfD-Fraktion folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt den Erlass der als Anlage beigefügten Ordnungsbe-hördlichen Verordnung der Stadt Dortmund über das Offenhalten von Verkaufsstellen am 25.09.2022 im Stadtbezirk Innenstadt-Ost und am 02.10.2022 im Stadtbezirk Hörde.


5.2 Bürgerdienste

- unbesetzt -


5.3 Feuerwehr

zu TOP 5.3.1
Standortentwicklung Feuer- und Rettungswache 2 / Atemschutzwerkstatt und Ausbildungszentrum, Lütge Heidestr. 70 und Seilerstr. 15
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 24549-22)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig, in Abwesenheit der Fraktion Die Fraktion-Die Partei und der AfD-Fraktion, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der der Stadt Dortmund

1. nimmt die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Standortentwicklung der Feuer- und Rettungswache 2 nebst Atemschutzwerkstatt und Ausbildungszentrum zur Kenntnis (siehe Anlage).

2. beauftragt die Städtische Immobilienwirtschaft mit der Planung (Leistungsphasen 1-3 Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)) sowie mit der Herbeiführung eines kombinierten Planungs- und Ausführungsbeschlusses nach Abschluss der Entwurfsplanung mit vorliegender Kostenberechnung.

zu TOP 5.3.2
Jahresbericht der Feuerwehr 2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25477-22)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den folgenden Beschlussvorschlag zur Kenntnis:

Der Rat der Stadt Dortmund nimmt den Jahresbericht der Feuerwehr für das Jahr 2021 zur Kenntnis.


5.4 Rechtsamt

- unbesetzt -


5.5 andere Fachbereiche

zu TOP 5.5.1
Bericht über die weitere Behandlung von Eingaben nach § 6 Abs. 2 der Geschäftsordnung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25614-22)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den Bericht über die weitere Behandlung von Eingaben nach § 6 Abs. 2 seiner Geschäftsordnung zur Kenntnis.

zu TOP 5.5.2
Tätigkeitsbericht nach § 6 Abs. 1 der Geschäftsordnung des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden für den Zeitraum 01.07.2021 bis 30.06.2022
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25616-22)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Kenntnis:

Der Rat nimmt den Tätigkeitsbericht des Ausschusses für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden zur Kenntnis.

zu TOP 5.5.3
Beschlussverfolgung Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25363-22)

Rm Beckmann (Fraktion B´90/Die Grünen) kritisiert das Layout der Tabelle, da die Spalte „Sachstände“ nicht leserlich sei. Er bittet um Übersendung einer leserlichen Tabelle per Email an die Fraktionsgeschäftsstellen. Weiterhin bittet er darum, dass der Auftrag „Dialog Flüchtlingshilfe“ wieder laufend gestellt wird, da eine formale Institutionalisierung des Gremiums im Ausschuss noch vorgelegt werden soll und der Auftrag somit noch nicht abgeschlossen sei.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden (ABöOAB) nimmt die Beschlussverfolgung des ABöOAB für das erste Halbjahr 2022 zur Kenntnis.

zu TOP 5.5.4
Handlungskonzept zur weiteren Verbesserung der Überflutungs- sowie Hochwasservorsorge und des zugehörigen Krisenmanagements in der Stadt Dortmund
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 25087-22)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig, in Abwesenheit der Fraktion Die Linke+ und der AfD-Fraktion folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund nimmt das Handlungskonzept zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Erarbeitung entsprechender Umsetzungsvorlagen für die einzelnen Maßnahmen.

zu TOP 5.5.5
Sachstandsbericht Zuwanderung aus Südosteuropa 2022
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25007-22)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Kenntnis:

Der Rat der Stadt Dortmund und seine politischen Gremien nehmen den „Sachstandsbericht Zuwanderung aus Südosteuropa 2022“ zur Kenntnis.

zu TOP 5.5.6
Verbesserung der Beleuchtungssituation im Stadtgarten; Beschlusserhöhung
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25110-22)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den Beschluss der Bezirksvertretung Innenstadt West aus der öffentlichen Sitzung vom 24.08.2022 zur Kenntnis:

Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt, das für die Verbesserung der Beleuchtungssituation im Stadtgarten im Baubeschluss mit der Drucksache Nr. 21610-21 beschlossene Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 290.000,00 Euro um 65.000,00 Euro auf 355.000,00 Euro zu erhöhen.

Die Finanzierung erfolgt aus dem Budget des Tiefbauamtes (FB 66) aus der Investitionsfinanzstelle 66_01202014185 - Erweiterung/Verbesserung Straßenbeleuchtung - (Finanzposition 780 810) mit folgender Auszahlung:

Haushaltsjahr 2022: 245.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2023: 110.000,00 Euro

Die Investition führt zu einer jährlichen Belastung der Ergebnisrechnung in Höhe von 19.450,00 Euro.







zu TOP 5.5.7
Jahresbericht des Dortmunder Haus des Jugendrechts 2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25126-22)

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden sowie der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie nehmen den Jahresbericht des Dortmunder
Hauses des Jugendrechts für das Geschäftsjahr 2021 zur Kenntnis.

zu TOP 5.5.8
Sachstand zum Haushaltsbegleitbeschluss zur Entwicklung eines Aktionsplanes "Angsträume City"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 25188-22)

Hierzu liegt dem Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden folgende Ergänzung der Fraktion B´90/Die Grünen vom 20.09.2022 vor:

StR Dahmen macht deutlich, dass es sich bei dem Thema um einen ständigen Prozess handelt, bei dem die Politik auch weiterhin laufend beteiligt werden soll.
Begonnen hätten die diesbezüglichen Maßnahmen vor ca. einem Jahr mit der verstärkten Bestreifung der westlichen Innenstadt und einem Fahrzeug des KOD am Stadtgarten und im Bereich Martinstraße/ Ausfahrt Thiergalerie.
Weiterhin wurde durch das Grünflächenamt die Grünanlage Stadtgarten komplett neugestaltet, um potenzielle Verstecke für Drogenkonsum zu eliminieren.
Weiterer wichtiger Aspekt des Themas „Aktion sichere Innenstadt“ sei der Drogenkonsumraum, der seit einigen Monaten wieder im Vollbetrieb und seit kurzem auch für Nicht-Dortmunder geöffnet sei. Der Drogenkonsum habe sich nach der Pandemiephase wieder in die Räumlichkeiten verlegt und die Örtlichkeit habe nach dem mittlerweile rechtskräftigen Urteil zur Baugenehmigung dauerhaft Bestand.
Die Sozialverwaltung habe mit 2 zusätzlich eingestellten Streetworkern und einer Sozialarbeiterin in der Drogenberatungsstelle zur Entspannung der Situation beigetragen.
Um die Stadtgartensituation weiter zu verbessern, habe die Stadt Dortmund seit dem 23. Mai einen privaten Sicherheitsdienst, an Wochentagen von 19 bis 23 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 15 bis 23 Uhr, eingesetzt. Dieser Dienst habe sich bewährt, es gebe keine Beschwerden über Drogenkonsum während der Einsatzzeiten. Der Sicherheitsdienst habe keinerlei hoheitlichen Befugnisse, d.h., wenn eine Konfliktsituation bestehe, hätten die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes das Ordnungsamt oder die Polizei zu verständigen. Sie hätten keine Möglichkeit, wie der Kommunale Ordnungsdienst, selber einzugreifen, da sie nur als Private mit sogenannten Jedermannsrechten ausgestattet seien, also über die gleichen Rechte verfügten, wie Privatpersonen.
StR Dahmen betont, es gebe hinreichende Hilfeangebote für Obdachlose in Dortmund und ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten, so dass niemand auf der Straße übernachten müsse.
Auf diese Angebote mache auch der vor ca. einem Jahr installierte Weckdienst des KOD die Obdachlosen aufmerksam.
Trotzdem gebe es eine hohe Beschwerdelage bei Geschäftsleuten über durch obdachlose Menschen verursachten Verunreinigungen in Geschäftseingängen. Hier könne der KOD allerdings nicht einschreiten, da es sich um Privatflächen handle, auf denen er keine Hoheitsbefugnisse habe.
Daher beabsichtige der Cityring, zwei Mal die Woche nach 23 Uhr einen Sicherheitsdienst einzusetzen, der campierende Menschen auffordert, die Privatfläche zu verlassen und das dem Hausbesitzer oder Geschäftsinhaber zustehende Hausrecht ausübt. Dem Cityring sei von der Verwaltung ein Merkblatt über existenzielle Hilfen für wohnungslose Menschen in Dortmund zur Verfügung gestellt worden, welches auch der Kommunale Ordnungsdienst mit sich führt und an Obdachlose verteilt, die im öffentlichen Raum campieren. Darin seien die unterschiedlichen Hilfemöglichkeiten – inklusive der 24-Stunden-Hilfen für obdachlose Frauen und Männer aufgelistet.

Zu den Fragen der Fraktion B´90/Die Grünen informiert StR Dahmen vorab folgendermaßen:
Die Stadt habe keine Informationen über die einzelnen Grundstücke. Die Konkretisierung finde zwischen dem Sicherheitsdienst und dem Cityring statt. Der Sicherheitsdienst könne in diesen Fällen ausschließlich das Hausrecht des Eigentümers ausüben, d.h. er könne zum Verlassen der Örtlichkeit auffordern und bei Weigerung die Polizei rufen. Ein privater Sicherheitsdienst habe keine Sonderrechte im öffentlichen Raum, diese Rechte habe er nur im privaten Raum. Er könne allenfalls innerhalb der sog. Jedermannsrechte Hilfe leisten bzw. Hilfe rufen. Die Verwaltung betont, dass der Sicherheitsdienst ausschließlich auf privater Fläche tätig werden dürfe. Es gebe im Citybereich Privatflächen, die sehr frei zugänglich sind. Hier habe das Ordnungsamt keine Befugnisse sondern nur der Eigentümer. Dieses Thema obliege der Verantwortung der Firma
.
Eine schriftliche Antwort erfolgt zur nächsten Sitzung

Zur Belebung des Stadtgartens sollen zukünftig über das Jugendamt Jugendkulturveranstaltungen stattfinden. Einen ersten Versuch habe es im Frühjahr beim Stadtfest im Bereich der Skateranlage gegeben mit dem Auftritt einiger Jugend-DJs. Im Grundsatz wolle man Sicherheit durch Aufenthaltsqualität steigern, also Publikum durch Aktionen anziehen. Mit dem „Feierabendmarkt“, den das Theater vor einigen Wochen erstmals veranstaltet hat, sei der Platz vor dem Theater belebt worden. Eine weitere kleine Kulturveranstaltung werde kurzfristig organisiert, um hier den ersten Versuch zu starten, Kulturleben in den Stadtgarten zu bringen und die Aufenthaltsqualität zu steigern und auch den Zufallsaufenthalt spannender zu gestalten.

Rm Beckmann (Fraktion B´90/Die Grünen) berichtet zum Drogenkonsumraum, dass man im ASAG auf eine Verlängerung der Öffnungszeiten hinwirken wolle. Er möchte hinsichtlich der Situation in der Brückstraße/ Konzerthaus wissen, ob es Veränderungen nach den Gesprächen mit den privaten Betreibern der Parkhäuser bezüglich Reinigungs- und Reparaturintervallen gebe. Weiterhin fragt er, ob die Politik an der Entscheidung zu Blau- bzw. Schwarzlicht im Parkhaus beteiligt wird. Zum Thema Sicherheitsdienst im Stadtgarten fragt er nach Informationen zu langfristigen Planungen mit der Firma, zu der diesbezüglichen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Cityring und bittet um eine Bewertung der Tätigkeit des Sicherheitsdienstes in Zusammenarbeit mit dem Cityring. Er bittet darüber hinaus um schriftliche Ausfertigung des mündlichen Berichts.

Antwort des Konzerthauses zur Frage bezüglich der Parkhäuser im Nachgang zu Protokoll:
StR Dahmen gibt an, die Fragen zum Parkhaus an das Konzerthaus weiterzugeben. Er sagt regelmäßige Informationen im Ausschuss über die Entwicklungen zu. Bei der Beauftragung des Sicherheitsdienstes wurde von vornherein die Überlegung verworfen, diese auch mit Leistungen von Privaten zu beauftragen, um eine etwaige Beihilfen-Problematik sowie eine Problematik mit § 2b UStG zu vermeiden. Daher habe der Cityring nunmehr einen eigenen Vertrag mit dem Sicherheitsdienst geschlossen, den die Stadt Dortmund für den Stadtgarten beauftragt hat. Der Auftrag der Stadt Dortmund ist aktuell bis zum 31.10.2022 befristet.

Rm Goosmann (SPD) macht noch einmal deutlich, dass seine Fraktion für eine Verlängerung der Beauftragung zugunsten einer Attraktivitätssteigerung des Stadtgartens sei. Er sehe hierin allerdings nicht unbedingt eine Dauerlösung und schlägt eine Evaluierung nach 1 Jahr im Frühjahr 2023 vor.

Rm Wallrabe (CDU) beantragt die Verlängerung der Beauftragung des privaten Sicherheitsdienstes für den Stadtgarten über den 31.10.2022 hinaus bis zum 31.03.2023.

sB Martinschledde (Fraktion Die Linke+) befürwortet eine Verlängerung. Er erkundigt sich nach Zahlen zur Auslastung der Übernachtungsstellen und der diesbezüglichen Kosten. Weiterhin wünscht er Zahlen zu Obdachlosen, die im Freien übernachten.

Antwort des FB 50 zu den Fragen im Nachgang zu Protokoll: Rm Beckmann stellt klar, dass nicht die Anzahl der Plätze das Problem sind. Die Angebote seien nicht passend und die Betroffenen werden mit den Angeboten nicht erreicht. Er kündigt eine Enthaltung seiner Fraktion für den Antrag der CDU wegen Beratungsbedarfs an.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden stimmt dem Antrag der CDU auf Verlängerung der Beauftragung des privaten Sicherheitsdienstes für den Stadtgarten bis zum 31.03.2023, bei Enthaltung der Fraktion B´90/Die Grünen, einstimmig zu.


Herr Ehinger (Geschäftsführender Direktor Theater DO) betont die Bedeutung des Stadtgartens für das Theater als Anlaufstelle über den ÖPNV. Der Feierabendmarkt sei ein erster Schritt zur Belebung gewesen. Er kündigt eine Aktion im Stadtgarten mit einer Künstlergruppe für den 29. September an. Am Donnerstag 22.09.2022 habe er einen Termin mit DOPARK bezüglich Organisation des Zugangs zu den Parkhäusern.

StR Dahmen teilt mit, die finanziellen Mittel für das Straßentheater stünden aus dem Aktionsprogramm zur Verfügung.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt die Ausführungen von StR Dahmen zur Kenntnis.


Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Kenntnis:


6. Mitteilungen des Vorsitzenden

zu TOP 6.1
Terminplan Sitzungen ABöOAB 2023

Der Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden nimmt den Terminplan für die Sitzungen in 2023 zur Kenntnis.





































Friedrich-Wilhelm Weber Ina Polomski-Tölle Andrea Jenks
Vorsitzender Ratsmitglied Schriftführerin


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