Niederschrift (öffentlich)

über die 2. Sitzung des Betriebsausschusses FABIDO
am 05.03.2021
Kongresszentrum Westfalenhallen, I U, Rheinlanddamm, 44139 Dortmund


Sitzungsdauer: 15:00 - 16:23 Uhr

Anwesend:

1. Stimmberechtigte Mitglieder

RM Anna Spaenhoff (SPD) Vorsitzende
RM Uwe Kaminski (SPD)
RM Dominik De Marco (SPD) i. V. für Martin Grohmann
RM Christian Barrenbrügge (CDU)
RM Ute Mais (CDU)
RM Pia Soldan-Bank (Bündnis 90/Die Grünen) stellv. Vorsitzende RM Benjamin Beckmann (Bündnis 90/Die Grünen)
RM Britta Gövert (Bündnis 90/Die Grünen)
sB Nursen Konak (Die Linke & Piraten)
sB Claudia Schneiders (FDP/Bürgerliste)
RM Matthias Helferich (AfD)

2. Beratende Mitglieder

Eugenie van de Straat (Beschäftigtenvertreterin)
Sandra Egger (Beschäftigtenvertreterin)
Patrick Meyer (Beschäftigtenvertreter)

3. Verwaltung
StR’in Daniela Schneckenburger
Daniel Kunstleben 57/FABIDO (Geschäftsführer)
Katrin de West 57/FABIDO (Kindertagespflege)
Marlies Jung-Aswerus 57/FABIDO (Geschäftsbereichsleiterin

Tageseinrichtungen für Kinder)
Jürgen Skaliks 57/FABIDO (Geschäftsbereichsleiter kaufm. Verwaltung)
Manuela Piechota 57/FABIDO (Stabsstelle Kommunikation u.

Öffentlichkeitsarbeit)

Nadine Konrad

Nicht anwesend waren: sB Martin Grohmann





Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 2. Sitzung des Betriebsausschusses FABIDO,
am 05.03.2021, Beginn 15:00 Uhr,
Kongresszentrum Westfalenhallen, U 1, Rheinlanddamm, 44139 Dortmund


1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 1. Sitzung des Betriebsausschusses FABIDO am 11.12.2020


2. Vorlagen / Berichte der Verwaltung

2.1 Aktuelle Berichterstattung zur Corona-Lage
mündlicher Bericht

2.2 FABIDO - 4. Quartalsbericht zum 31.12.2020
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19961-21)

2.3 Zusammenarbeit der FABIDO Kindertageseinrichtungen mit Familien in Zeiten der Corona-Pandemie
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19929-21)

2.4 Aussetzung der Beitragserhebung für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Offener Ganztagsschule im Zuge von COVID-19 für den Monat Januar 2021.
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19768-21)
hierzu -> Empfehlung: Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften aus der öffentlichen Sitzung vom 04.02.2021
(Drucksache Nr.: 19768-21)


2.4.1 Aussetzung der Beitragserhebung für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Offener Ganztagsschule im Zuge von COVID-19 für den Monat Februar 2021.
Empfehlung: Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie aus der öffentlichen Sitzung vom 03.03.2021
(Drucksache Nr.: 20271-21)


2.5 Strategische Ausbauplanung Kindertagesbetreuung 2021 - 2025
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19920-21)

2.6 Finanzierung der laufenden Geldleistungen an Kindertagespflegepersonen für coronabedingte Betreuungsausfälle
Überweisung: Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie aus der öffentlichen Sitzung vom 03.03.2021
(Drucksache Nr.: 19659-21)


3. Anträge / Anfragen

3.1 Kinder-Bücherschränke an städtischen Familienzentren
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 20076-21)


4. Mitteilungen der Vorsitzenden

Fr. Spaenhoff eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass zur Sitzung ordnungs- und fristgemäß eingeladen wurde und der Ausschuss beschlussfähig ist. Ferner wies sie gem. § 29 Abs. 6 Satz 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt Dortmund, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen auf die Aufzeichnung der Sitzung hin.


1. Regularien

zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wurde Herr Helferich benannt.

zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Die Vorsitzende wies auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bat, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.

zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde auf Vorschlag der Vorsitzenden um folgende TOP erweitert:

TOP 2.4.1 Aussetzung der Beitragserhebung für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Offener Ganztagsschule im Zuge von COVID-19 für den Monat Februar 2021.

TOP 2.6 Finanzierung der laufenden Geldleistungen an Kindertagespflegepersonen für coronabedingte Betreuungsausfälle

Die TOP wurden als Tischvorlage verteilt.

Die Tagesordnung wurde mit den Erweiterungen einstimmig festgestellt.

zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 1. Sitzung des Betriebsausschusses FABIDO am 11.12.2020

Herr Helferich verwies auf den redaktionellen Fehler im Protokoll bezüglich seines Nachnamens. Das Protokoll wird entsprechend abgeändert.

Die Niederschrift über die 1. Sitzung des Betriebsausschusses FABIDO am 11.12.2020 wurde einstimmig genehmigt.


2. Vorlagen / Berichte der Verwaltung

zu TOP 2.1
Aktuelle Berichterstattung zur Corona-Lage

Frau Schneckenburger führte in die aktuelle Berichterstattung zur Corona-Lage ein und erläuterte diese (siehe Anlage zur Niederschrift).

Die Fragen von Frau Gövert und Herrn Kaminski wurden von Frau Schneckenburger und Herrn Kunstleben beantwortet.

zu TOP 2.2
FABIDO - 4. Quartalsbericht zum 31.12.2020
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19961-21)

Herr Skaliks führte in den FABIDO – 4. Quartalsbericht 2020 zum 31.12.2020 ein und erläuterte diesen anhand einer PowerPoint-Präsentation (siehe Anlage zur Niederschrift).

Auf die Fragestellungen von Herrn Barrenbrügge, Herrn Beckmann, Frau Soldan-Bank und Frau Gövert, die eingehend erörtert wurden teilte Herr Kunstleben folgendes mit:

Der Leerraum konnte bezüglich Reparaturen bzw. Instandhaltungen in den Einrichtungen weniger genutzt werden. Deutlich gesteigert wurden die Bereiche der Außengeländemaßnahmen und der Nachersatz mit Gruppenküchen, da durch die geringe Belegung in den Häusern Gruppen in andere Gruppen umgelagert werden konnten.

FABIDO habe keinen 1:1 Stellenplan. Durch die jährlich erfolgende Angebots- Strukturanpassung der einzelnen Plätze pro Haus ergeben sich Verschiebungen in den Stellenanteilen, so dass jedes Jahr der Stellenplan verändert werden müsste.

Bezüglich der Rückstellungen sei festzuhalten, dass die Kernfinanzierungen im Rahmen eines Betriebskostenzuschusses, in einem Verwendungsnachweisverfahren, über das KiBiz-Portal des Landes nach- und abgerechnet wird. Vorgestellt werden im Ausschuss die erhaltenen Nachzahlungen, wenn der Betrieb zu wenig erhalten habe oder die Rückzahlungen, die zu leisten sind, wenn zu viel erhalten wurde. Durch die Bautätigkeit der letzten Jahre wurden immer zu wenige Betreuungsplätze angeboten.

Die Stellen bei den Sprachkitas seien weit überwiegend besetzt. Fördergelder müssen dann zurückgezahlt werden, wenn die Stellen nicht besetzt werden.

Der handwerkliche Fehler im Bericht auf Seite 4 Abs. 2 wird aufgearbeitet.

Stellen für die Personalratsarbeit werden bei FABIDO nicht ausgewiesen, da der komplette Personalrat im Haushaltsplan der Stadt Dortmund abgebildet wird.

Auszug aus der Niederschrift des Betriebsausschusses FABIDO vom 07.05.2021 zu TOP 1.5: Genehmigung der Niederschrift über die 2. Sitzung des Betriebsausschusses FABIDO vom 05.03.2021

Frau Gövert verwies auf den Nachtrag zum Protokoll, dass es sich unter TOP 2.2: FABIDO – 4. Quartalsbericht zum 31.12.2021 im Bericht auf Seite 4 Abs. 2 nicht um 30 unbesetzte Stellen sondern um 30 Personenmonate handelt.

Herr Beckmann verwies auf den Nachtrag zum Protokoll, dass in der Vorlage zu TOP 2.2: FABIDO – 4. Quartalsbericht zum 31.12.2020 es auf Seite 2 heißt, dass die Rückforderungen KiBiz 930.000 € betragen würde. Auf Nachfrage erläutert die Geschäftsführung, dass der Wert auf Seite 9 der zugehörigen Präsentation für die Rückforderung KiBiz in Höhe von rund 961.000 € korrekt ist.


Der Betriebsausschuss FABIDO nahm den 4. Quartalsbericht 2020 von FABIDO zur Kenntnis.

zu TOP 2.3
Zusammenarbeit der FABIDO Kindertageseinrichtungen mit Familien in Zeiten der Corona-Pandemie
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19929-21)

Der Betriebsausschuss FABIDO nahm die Vorlage zur Kenntnis.

zu TOP 2.4
Aussetzung der Beitragserhebung für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen, Kinder-tagespflege und Offener Ganztagsschule im Zuge von COVID-19 für den Monat Januar 2021.
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19768-21)

Der Betriebsausschuss FABIDO nahm den folgenden Beschlussvorschlag für den Rat der Stadt Dortmund zur Kenntnis:

“Der Rat der Stadt Dortmund beschließt, dass die Stadt Dortmund die Erhebung von Elternbeiträgen auf Grundlage der örtlichen Satzung für die Inanspruchnahme von


im und für den Zeitraum vom 01. bis 31. Januar 2021 ausgesetzt. Dies geschieht unabhängig davon, ob in diesem Zeitraum eine Betreuung in Anspruch genommen wird.”

zu TOP 2.4.1
Aussetzung der Beitragserhebung für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen, Kinder-tagespflege und Offener Ganztagsschule im Zuge von COVID-19 für den Monat Februar 2021
Empfehlung: Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie aus der öffentlichen Sitzung vom 03.03.2021
(Drucksache Nr.: 20271-21)



Der Betriebsausschuss FABIDO nahm die Aussetzung der Beitragserhebung für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Offener Ganztagsschule im Zuge von COVID-19 für den Monat Februar 2021 zu Kenntnis.

Auszug aus der Niederschrift des Betriebsausschusses FABIDO vom 07.05.2021 zu TOP 1.5: Genehmigung der Niederschrift über die 2. Sitzung des Betriebsausschusses FABIDO vom 05.03.2021

Bezüglich des TOP 2.4.1: Aussetzung der Beitragserhebung für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege und Offener Ganztagsschule im Zuge von COVID-19 für den Monat Februar 2021 wies Frau Gövert darauf hin, dass der Beschluss des AKJF zum Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Betriebsausschuss FABIDO zur Kenntnis genommen wurde.

zu TOP 2.5
Strategische Ausbauplanung Kindertagesbetreuung 2021 - 2025
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19920-21)

Auf die Fragen von Frau Schneiders und Herrn Meyer teilte Frau Schneckenburger folgendes mit:

Der Ausschuss (AKJF) hat beschlossen, dass der Anteil von FABIDO an die Gesamtzahl der angebotenen Plätze nicht unter 30 Prozent sinken soll und darum ist die 30-Prozent-Marke als Mindestmarke im Antrag enthalten.

Man wisse nicht wieviel Kinder geboren werden und diesbezüglich erfolgen Prüfungen. Das andere Steuerungsproblem entstehe dadurch, dass man 100% Versorgung für die Ü3 Kinder benötige und noch einen Puffer, damit Familien, die von außerhalb Dortmunds zuziehen, einen Kindergartenplatz erhalten und auch zuwandernde Kinder mit in das System aufgenommen werden können. Dazu ziele man auf eine Versorgungsquote über 100% ab.

Frau Gövert bedankte sich für die Vorlage und begrüßte diese. Man freue sich auf die nächsten Vorlagen und Berichte.

Frau Konak begrüßte ebenfalls die Vorlage und gab zu Protokoll, dass ihre Fraktion Die Linke+ kreditähnliche Geschäfte nach dem Investorenmodell ablehne.

Der Betriebsausschuss FABIDO empfahl dem Rat der Stadt einstimmig, bei einer Enthaltung (Fraktion AfD), folgenden Beschluss zu fassen:

„Der Rat der Stadt Dortmund beschließt die strategische Ausbauplanung der Kindertagesbetreuung 2021 – 2025 mit dem Ziel, mindestens eine 50 % Versorgungsquote für Kinder unter drei Jahren sicherzustellen.“

zu TOP 2.6
Finanzierung der laufenden Geldleistungen an Kindertagespflegepersonen für coronabedingte Betreuungsausfälle
Überweisung: Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie aus der öffentlichen Sitzung vom 03.03.2021
(Drucksache Nr.: 19659-21)

Der Betriebsausschuss FABIDO nahm die Finanzierung der laufenden Geldleistungen an Kindertagespflegepersonen für coronabedingte Betreuungsausfälle zur Kenntnis.


3. Anträge / Anfragen

zu TOP 3.1
Kinder-Bücherschränke an städtischen Familienzentren
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 20076-21)

Herr Barrenbrügge erläuterte den Antrag zur Tagesordnung und bat um Unterstützung für die Prüfung.

Frau Gövert trug vor, dass der Antrag für gut befunden werde und sinnvoll sei. Man sei ebenfalls dafür, dass die Kinder-Bücherschränke für das Außengelände geprüft werden.

Frau Schneckenburger wies darauf hin, dass es sich um eine bereits lang geübte Praxis bei FABIDO handele Kinder-Bücher zur Verfügung zu stellen. FABIDO prüfe nun Kinder-Bücherschränken vor den Kindertageseinrichtungen.

Der Betriebsausschuss FABIDO beschloss einstimmig den Prüfauftrag an die Verwaltung bezüglich Kinder-Bücherschränke an städtischen Familienzentren zu geben.


4. Mitteilungen der Vorsitzenden

Frau Spaenhoff trug vor, dass die April-Sitzung (Optionstermin am 15.04.21), Stand heute, nicht durchgeführt werden muss.

Die Vorsitzende beendete den öffentlichen Teil der Sitzung um 16:23 Uhr.





Spaenhoff Helferich Konrad
Vorsitzende Ratsmitglied Schriftführerin




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