über die 12. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation
am 14.04.2016
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund
Sitzungsdauer: 15:00 - 16:25 Uhr
Anwesend:
a) Stimmberechtigte Mitglieder:
SPD-Fraktion
Rm Schilff, Vorsitzender
Rm Albrecht-Winterhoff i.V. für Rm Balzer
Rm Schmidt i.V. für Rm Gottwald
RM Heymann
Rm Renkawitz
Rm Schnittker
CDU-Fraktion
Rm Bartsch
Rm Kopkow i.V. für Rm Krause
Rm Rüding i.V. für Rm Penning
Rm Suck
Rm Waßmann
Rm Weber
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Rm Brunsing
sB Gurowietz
Rm Stackelbeck
Fraktion Die Linke & Piraten
Rm Dr. Tautorat
sB Dr. Tödt
Fraktion FDP/Bürgerliste
sB Wlost
Fraktion AfD
Rm Bohnhof
b) Beratende Mitglieder:
sE Sönmez – Integrationsrat - abwesend -
c) Verwaltung
Wenn ja, wie viele und in welche?
Wenn ja, wurden diese Stellen nachbesetzt?
Wenn ja, wurden externe Einstellungen hierfür getätigt?
Wir bitten hierzu um Differenzierung nach Bürgerdiensten und Bürgerdienste international.
5. Wie viele Mitarbeiter/Innen haben auf eigenen Wunsch aus den o.g. Bereichen gewechselt?
6. Wie hat sich die Fluktuationsrate von 2012 bis 2015 im jährlichen Vergleich entwickelt?
7. Wie stellt sich die Fluktuationsrate im 1. Quartal 2016 da?
Welche Gründe sieht die Verwaltung für die Entwicklung der Fluktuationsrate?
9. Wie ist die Entwicklung des Krankenstandes in diesem Bereich von 2014 an bis einschl. 1. Quartal 2016?
10. Liegen Überlastungsanzeigen vor und wenn ja, wie viele?
Hierzu bitten wir um eine Darstellung der Entwicklung der Überlastungsanzeigen im Zeitraum 2010/ 2014/ 2015 und 1. Quartal 2016.
11. Welche Maßnahmen wurden und werden zur Abhilfe ergriffen?
12. Wie und mit welchen Maßnahmen werden saisonale Spitzen in der Nachfrage der Bürgerdienste oder Personalmangel in den Urlaubszeiten abgefangen bzw. ausgeglichen?
13. Liegt für den Bereich eine Beurteilung der Arbeitsbedingungen nach Paragraph 5 ArbSchG vor?
Wann wurde diese zuletzt durchgeführt und welche Maßnahmen wurden ergriffen?
14. Die Städte und Gemeinden müssen bis zum 30.06. des Jahres ihre aktuellen Einwohnerzahlen inkl. Flüchtlinge an das Land melden, um die entsprechenden Schlüsselzuweisungen zu erhalten. In Essen wurden aktuell drei Bürgerämter geschlossen, damit das Personal hierfür eingesetzt werden kann.
Wie handhabt die Dortmunder Verwaltung dieses Verfahren?
15. Laut Meldegesetz besteht bei Umzug eine Ummeldepflicht innerhalb von 14 Tagen.
Auf Anfrage bei den Bürgerdiensten sind hierfür Termine erst in 4 Wochen zu bekommen.
Wie geht die Verwaltung hiermit um?
16. Gibt es Qualifizierungsangebote (oder sind diese in Planung) für Quereinsteiger, um dem aufkeimenden Fachkräftemangel in Verwaltung zu begegnen?
17. Wie und wann gedenkt die Verwaltung die Wartezeiten bei den Bürgerdiensten auf ein erträgliches Maß von max. ca. einer halben Std. zu senken.
18. Wie und wann gedenkt die Verwaltung die Wartezeiten bei der Terminvergabe und der telefonischen Erreichbarkeit auf ein erträgliches Maß von max. ca. zwei Minuten zu senken?
19. Wie hoch schätzt die Verwaltung den jährlichen volkswirtschaftlichen Schaden für Privatleute und Unternehmen ein, die diesen durch diese langen Wartezeiten entstehen?
Jahr | 12/2010 | 12/2011 | 12/2012 | 12/2013 | 12/2014 | 12/2015 | 03/2016 |
Planstellen vzv. | 292,30 | 291,95 | 304,95 | 277,45* | 278,28 | 279,00 | 278,50 |
davon besetzt | 272,15 | 270,15 | 273,95 | 266,95 | 263,21 | 267,48 | 257,26 |
Besetzungsquote | 93,11% | 92,53% | 89,83% | 96,22% | 94,58% | 95,87% | 92,37% |
Stand: März 2016 | Dienstleistungszentrum Innenstadt | Bezirksverwaltungsstellen |
Planstellen vzv. | 91,57 | 71,98 |
davon besetzt | 87,57 | 64,16 |
Besetzungsquote | 95,63% | 89,14% |
2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 03/2016 |
13,1% | 8,5% | 6,7% | 9,2% | 3,8% |
2. Wie hoch war die durchschnittlich gewährte Leistungsprämie pro Person im
Jahr 2015 in Euro (Angabe bitte getrennt nach Tarifbeschäftigten und
Beamten)?
3. Wie hoch war die zu gewährende Leistungsprämie in Euro in 2015, bei 1
Punkt, bei 2 Punkten, bei 3 Punkten, bei 4 Punkten, bei 5 Punkten und bei 6
Punkten der Bewertungsstufen?
4. Wie viele Bedienstete erzielten bei der Bemessung der für die jeweilige
Leistungsprämie maßgeblichen Bewertungsstufen in 2015 jeweils 0 Punkte, 1
Punkt, 2 Punkte, 3 Punkte, 4 Punkte, 5 Punkte oder 6 Punkte?
Anzahl Punkte | Tarifbeschäftigte | Beamtinnen und Beamte |
1 Punkt | 141 € | 131 € |
2 Punkte | 282 € | 262 € |
3 Punkte | 423 € | 393 € |
4 Punkte | 564 € | 524 € |
5 Punkte | 705 € | 655 € |
6 Punkte | 846 € | 786 € |
Anzahl | |||
Bewertungs- ergebnis | gesamt | Frauen | Männer |
0 Punkte | 0 | 0 | 0 |
1 Punkt | 4 | 1 | 3 |
2 Punkte | 4 | 1 | 3 |
3 Punkte | 130 | 71 | 59 |
4 Punkte | 134 | 33 | 101 |
5 Punkte | 550 | 182 | 368 |
6 Punkte | 8474 | 4931 | 3543 |