Niederschrift (öffentlich)

über die 17. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation
am 06.10.2016
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund




Sitzungsdauer: 15:00 - 16:55 Uhr


Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD-Fraktion

Rm Schilff, Vorsitzender
Rm Balzer
Rm Meyer i.V. für Rm Gottwald
RM Heymann
Rm Renkawitz

Rm Schnittker

CDU-Fraktion

Rm Bartsch
Rm Krause

Rm Buchloh i.V. für Rm Penning
Rm Mais i.V. für Rm Suck
Rm Barrenbrügge i.V. für Rm Waßmann

Rm Weber
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Rm Brunsing
sB Gurowietz
Rm Stackelbeck

Fraktion Die Linke & Piraten

Rm Dr. Tautorat
sB Dr. Tödt


Fraktion FDP/Bürgerliste

sB Wlost abwesend

Fraktion AfD

Rm Bohnhof abwesend

b) Beratende Mitglieder:

sE Sönmez – Integrationsrat abwesend

c) Verwaltung

Herr Plätz, 11/AL
Herr Müller, 11/stv. AL
Herr Dr. Potthoff, 3/1-BL
Frau Kraushaar, 11/3
Frau Hülsmann, 11/2
Herr Rosen, 2/Dez-BAGM
Frau Böker.33/2
Frau Ebert, 11/1
Frau Bachmann, 11/3
Frau Uehlendahl, 66/FBL
Frau Feldmann, FB 1 – Gleichstellungsbüro
Frau Fromme, Personalrat Stadtverwaltung Dortmund
Herr Grehl, Personalrat Stadtverwaltung Dortmund
Herr Kozka, 2/Dez.-Büro



Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 17. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation,
am 06.10.2016, Beginn 15:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund




1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 16. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 08.09.2016


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung
nicht besetzt


3. Personal

3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

3.1.1 Personalbericht 2015
Gesundheitsbericht 2015

Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 04893-16)
Die Unterlagen lagen bereits zur Sitzung am 08.09.2016 vor.

3.1.2 Qualifizierung von Fachkräften für das Rechnungswesen
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04164-16)
Die Unterlagen lagen bereits zur Sitzung am 09.06.2016 vor.

3.1.3 Rechnungswesen
- Aufgabenprofile und Qualifizierungsmöglichkeiten für Mitarbeiter_innen -

Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 05344-16)
Der TOP korrespondiert mit TOP 3.1.2

3.1.4 a) Altersteilzeit für Tarifbeschäftigte ab 2017 aufgrund der Verlängerung des TV FlexAZ im Rahmen des Tarifabschlusses 2016
b) Altersteilzeit für Beamtinnen und Beamte nach § 66 Landesbeamtengesetz Nordrhein-Westfalen (LBG NRW) ab 2017

Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05849-16)

3.1.5 Stellenbedarfe der Fachbereiche
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 04795-16-E3)

3.1.6 Ausbildungsmodule im praxisbegleitenden Unterricht
Antrag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 05857-16)


3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

3.2.1 3. Quartalsbericht 2016 zum Straßengrunderneuerungsprogramm (Stand August 2016)
Überweisung: Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün aus der öffentlichen Sitzung vom 13.09.2016
(Drucksache Nr.: 05353-16)


4. Organisation

4.1 IT-Angelegenheiten

4.1.1 Beitritt der Stadt Dortmund zum KDN-Zweckverband
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05209-16)

4.1.2 IT-Konzept der Stadt Dortmund: Arbeitsprogramm 2016
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03493-16-E3)

4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten

4.2.1 Organisation der Bürgerdienste
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 05748-16)


5. Mitteilungen des Vorsitzenden


Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation wird durch den Ausschussvorsitzenden, Herrn Rm Schilff, um 15:00 Uhr eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Rm Schilff fest, dass der Ausschuss ordnungsgemäß eingeladen wurde sowie beschlussfähig ist.


1. Regularien


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Herr Dr. Tödt benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der Vorsitzende wies auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bat, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die AfD-Fraktion zieht folgenden TOP zurück:

Die Tagesordnung wird mit dieser Änderung festgestellt.


zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 16. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 08.09.2016

Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) bitte, die Niederschrift wie folgt zu verbessern:

TOP 3.1.4
„…Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) fragt, wie die Perspektive für die Mitarbeiter aussehe, die nicht auf eine der vakanten Stellen umgesetzt würden.
Weiterhin bittet er um Mitteilung des aktuellen Stands zur Umsetzung der Arbeitszeitverkürzung für den Block der Feuerwehr von 58 Stunden auf 48 Stunden.“


Herr Weber (CDU-Fraktion) bittet unter TOP 3.1.1 um Ergänzungen des folgenden Satzes:

Herr Stüdemann sagt dies zu.“


Mit diesen Änderungen wird die Niederschrift über die 16. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 08.09.2016 genehmigt.


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung
nicht besetzt


3. Personal

3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

zu TOP 3.1.1
Personalbericht 2015
Gesundheitsbericht 2015
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 04893-16)

Herr Müller (FB 11/stellv. FBL) präsentiert den Personal- und Gesundheitsbericht 2015 und beantwortet die gestellten Fragen.
Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

Herr Dr. Tödt (Fraktion DIE LINKE&PIRATEN) bittet um eine detaillierte Aufstellung zur Mehrarbeit und Überstunden.
Die Stellungnahme der Verwaltung ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.


Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den Personalbericht 2015 sowie den
Gesundheitsbericht 2015 zur Kenntnis.


zu TOP 3.1.2
Qualifizierung von Fachkräften für das Rechnungswesen
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04164-16)
Der TOP korrespondiert mit TOP 3.1.3

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion B‘90/Die Grünen aus der Sitzung vom 09.06.2016 vor:

Begründung:
Im Zuge der vereinbarten laufenden Berichterstattung wurde eine Informationsvorlage erstellt. Diese wird unter TOP 3.1.3 behandelt.

zu TOP 3.1.3
Rechnungswesen
- Aufgabenprofile und Qualifizierungsmöglichkeiten für Mitarbeiter_innen -
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 05344-16)
Der TOP korrespondiert mit TOP 3.1.2

Frau Hülsmann (11/2) präsentiert das Konzept für den Bereich Rechnungswesen.
Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage 3 beigefügt.


Der Ausschuss für Personal und Organisation, nimmt das Konzept mit Aufgabenprofilen und Qualifizierungsmöglichkeiten für Mitarbeiter_innen für den Bereich des Rechnungswesens der Stadtverwaltung Dortmund zur Kenntnis.


zu TOP 3.1.4
a) Altersteilzeit für Tarifbeschäftigte ab 2017 aufgrund der Verlängerung des TV FlexAZ im Rahmen des Tarifabschlusses 2016
b) Altersteilzeit für Beamtinnen und Beamte nach § 66 Landesbeamtengesetz Nordrhein-Westfalen (LBG NRW) ab 2017
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05849-16)
Ergänzung zum Vorgang – Schreiben des Personalrates
(Drucksache Nr.: 05849-16-E1)
Stellungnahme zum TOP (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN)
(Drucksache Nr.: 05849-16-E2)
Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN)
(Drucksache Nr.: 05849-16-E3)


Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt zu der Vorlage folgende Stellungnahme des Personalrates vor:

Zur Historie:

Weiterhin liegt dem Ausschuss für Personal und Organisation folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN vor:


Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgender Antrag der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN vor:

wir bitten um Beratung und Beschlussfassung folgenden Antrags.

Beschlussvorschlag

Begründung

Ergibt sich aus DS 05849-16-E1


Frau Stackelbeck (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) stellt fest, dass die Beamtinnen und Beamten der Eigenbetriebe einen minimalen strukturellen Vorteil erhalten werden (5% zu 2,5%). Sie fragt, ob es vor dem Hintergrund der Rechtssicherheit besser sei, die Bereiche zu kumulieren, um mögliche arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.
Bezüglich des Antrages der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN teilt sie mit, dass ihre Fraktion es befürworten würde diesen in einen Prüfauftrag umzuwandeln. Die Kosten müssten erst ermittelt werden, bevor darüber abgestimmt werde. Anderenfalls werde ihre Fraktion den Antrag ablehnen.

Herr Tölch (SPD-Fraktion) erklärt, dass seine Fraktion sich bezüglich es Antrages so verhalten werde wie die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er halte es für sinnvoll, den Vorgang in den Haushaltsberatungen zu diskutieren, da die Kosten derzeit noch unklar seien.
In der Vergangenheit sei die Altersteilzeit für Beamtinnen und Beamten aufgrund der enormen Rückstellungen durch die Politik abgelehnt worden. Aufgrund des neuen Tarifvertrages, wolle man nun jährlich darüber nachdenken, ob die Altersteilzeit vertretbar auf den Bereich der Beamten übertragbar sei. Dafür sei es wünschenswert, eine Aufstellung zu erhalten, welche finanziellen Auswirkungen dadurch entstünden und wie sich die derzeitige Verteilung darstelle.

Herr Dr. Tödt (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) macht deutlich, dass die vorliegenden Zahlen deutlich zeigten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz erheblicher finanzieller Abzüge in Altersteilzeit gehen würden. Der Grund hierfür sei kritisch zu hinterfragen, da seine Fraktion den Eindruck habe, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden es nicht mehr aushalten. Die Arbeitsbedingungen dürften nicht so ein, dass die Kolleginnen und Kollegen fliehen, dadurch würde sich ebenfalls der Krankenstand erhöhen und ein genereller Abwärtstrend ausgelöst werden.

Herr Weber (CDU-Fraktion) teilt mit, dass seine Fraktion der Vorlage zustimmen werde. Die Umwandlung des Antrages in einen Prüfauftrag befürworte seine Fraktion. Aus seiner Sicht stehe einer Verschiebung in die Haushaltsberatungen nichts im Wege.

Frau Dr. Tautrorat (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) bittet um Prüfung und Beantwortung der Bitte um Stellungnahme Ihrer Fraktion. Aufgrund der ausstehenden Prüfung der finanziellen Auswirkungen ziehe Ihre Fraktion den Antrag vorläufig zurück und werde ihn gegebenenfalls zu den Haushaltsberatungen wieder einbringen.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme des Personalrates zur Kenntnis.

Herr Schilff (Vorsitzender) stellt fest, dass die Vorlage heute lediglich als eingebracht angesehen wird.

Der Ausschuss für Personal und Organisation verschiebt die Beratung der Vorlage in seine nächste Sitzung.



zu TOP 3.1.5
Stellenbedarfe der Fachbereiche
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 04795-16-E3)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:



Der Ausschuss für Personal und Organisation erklärt sich mit dem Verfahrensvorschlag zur regelmäßigen Berichterstattung einverstanden.



zu TOP 3.1.6
Ausbildungsmodule im praxisbegleitenden Unterricht
Antrag zur TO (Fraktion Alternative für Deutschland)
(Drucksache Nr.: 05857-16)


Die AfD-Fraktion zieht den Tagesordnungspunkt zurück.


3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

zu TOP 3.2.1
3. Quartalsbericht 2016 zum Straßengrunderneuerungsprogramm (Stand August 2016)
Überweisung: Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün aus der öffentlichen Sitzung vom 13.09.2016

(Drucksache Nr.: 05353-16)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Überweisung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grün aus der öffentlichen Sitzung vom 13.09.2016 vor:


zu TOP 5.7
3. Quartalsbericht 2016 zum Straßengrunderneuerungsprogramm (Stand August 2016)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 05353-16)

Dabei gelingt es dem Tiefbau mit seinen engagierten Mitarbeiten, klassische Reparaturen im
konsumtiven Bereich in einem akzeptablen Rahmen durchzuführen.
1. Es erfolgt eine hinreichende Aufstockung des Planstellenanteiles für Ingenieure des
Tiefbauamtes im Bereich des Straßenneubaus. In den Folgejahren bis 2021 ist zu prüfen,
inwieweit diese Stellenausweitung durch Pensionierungen/Abschöpfung der Fluktuation
zurückgeführt werden kann. Ein erster Bericht ist dem Finanzausschuss am 23.09.2016
vorzulegen.

2. Ziel der Schaffung neuer Planstellen muss es sein, mit Hilfe von Ingenieurbüros (Bündelung
von baulich standardisierten Aufträgen aus den Bezirksvertretungen, Vergabe von
Planerstellung und Bauaufsicht etc.) das selbstgesteckte Ziel der möglichst vollständigen
Verausgabung von Straßeninvestitionsmitteln zu erreichen.

3. Die für eine effiziente Projektsteuerung beantragte und auf dem Markt befindliche
4. Die Tiefbauverwaltung berichtet bis zum 01.07.2017 quartalsweise über den Grad der
Umsetzung der Neubauinvestitionen „Strasse“.“

ABVG 13.09.2016:
Herr Rm Mader erläutert den Antrag seiner Fraktion.
Herr Rm Mader stimmt diesem Vorschlag von Herrn Rm Berndsen zu.
Der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün einigt sich darauf, Punkt 1 des Antrages in
folgender Gremienfolge zu überweisen:

1. an den Ausschuss für Personal und Organisation
2. an den Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften

Den Punkten 2 bis 4 des Antrages stimmt der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün
Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) merkt an, dass die Formulierung des Punktes 1 des CDU-Antrages „Es erfolgt eine hinreichende Aufstockung des Planstellenanteiles…“ seiner Fraktion zu offen sei. Er schlägt vor, dass das Tiefbauamt den Bedarf stellenscharf feststelle und begründe. Dann könne über den Personalbedarf im Rahmen der Haushaltsberatungen beraten werden.
Weiterhin bittet er bezüglich des Punktes 3 des CDU-Antrages um Mitteilung des aktuellen Sachstandes.

Herr Tölch (SPD-Fraktion) teilt mit, dass sich seine Fraktion den Fragen von Herrn Gurowietz anschließe. Es müsse dargestellt werden, wie viel Personal benötigt wird und welche Aufgaben die möglichen neuen Mitarbeiter/innen dann wahrnehmen werden. Weiterhin ist zu klären, ob die Stellen befristet oder unbefristet besetzt werden sollen. Ohne die entsprechenden Angaben könne seine Fraktion in dieser Sache nicht sinnvoll beraten.

Frau Uehlendahl (66/FBL) erklärt, dass die verwaltungsinterne Abstimmung bezüglich der Stellenbedarfe und Stelleninhalte laufe.
Bezüglich der Frage zur Projektsteuerungssoftware erläutert sie, dass sich die Software in zwei Bereiche teile. Zum einen der kaufmännische Bereich, das SAP-Modul „PS“, welches das Präqualifizierungsverfahren bereits abgeschlossen habe und ab 2017 zum Einsatz gebracht werde.
Der zweite Bereich, welcher von den Projektingenieuren für die Steuerung eines Bauprojektes genutzt werde. Dieser Part ist noch nicht ausgewählt und präqualifiziert. Dies soll kommenden Jahres erfolgen und abgeschlossen werden. Bis das System mit den entsprechenden Daten gefüllt sei, werde es dann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Herr Stüdemann (Stadtdirektor) teilt mit, dass der Antrag in dieser Form nicht abstimmbar sei. Bei der Beschäftigung mit Stellenmehrbedarfen komme man um eine Bedarfsprüfung und um die Frage nach der organisatorischen Lösung nicht herum. Die finanziellen Konsequenzen sollten in der Haushaltssitzung beraten werden. Die Personalplanung könne zur nächsten Sitzung vorliegen.

Herr Schilff (Vorsitzender) schlägt vor die Beratungen in die nächste Sitzung zu verschieben und den CDU-Antrag heute nicht zur Abstimmung zu bringen.

Die CDU-Fraktion erklärt sich mit diesem Vorgehen einverstanden.


Der Ausschuss für Personal und Organisation verschiebt die Beratungen in seine nächste Sitzung.
4. Organisation

4.1 IT-Angelegenheiten

zu TOP 4.1.1
Beitritt der Stadt Dortmund zum KDN-Zweckverband
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 05209-16)

Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) erklärt, dass aus der Vorlage hervorgehe, dass sich im Jahr 2017 eine Überschneidung der Mitgliedschaften ergeben werde. Er fragt, ob sich daraus ebenfalls eine Doppelzahlung ergebe.

Herr Bartel (10/FBL) teilt mit, dass die Kündigungsfrist bei der ProVitako eG bis zum 31.12.2017 laufe. Der Jahresbeitrag von 5.000 Euro für 2017 werde gezahlt, sodass es für das Jahr 2017 zu einer Doppelzahlung komme.

Frau Stackelbeck (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) fragt nach, ob es möglich sei den Beitritt in den KDN-Zweckverband um ein Jahr zu verschieben, sodass es zu keiner Überschneidung der Mitgliedschaften komme.

Frau Jägers (Stadträtin) erklärt, dass die Stadt Dortmund schon viel zu lange nicht Mitglied im KDN-Zweckverband sei. Die Doppelmitgliedschaft für ein Jahr, sei im Hinblick auf die Vorteile der zeitnahen Mitgliedschaft bei der KDN zu verschmerzen.


Der Ausschuss für Personal und Organisation empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt den Beitritt der Stadt Dortmund zum KDN-Zweckverband (KDN) und die Aufhebung des Beschlusses zum Beitritt zur Einkaufsgenossenschaft ProVitako eG (ProVitako, Drucksache Nr. 07506-12). Der Rat beauftragt das Dortmunder Systemhaus, den Beitritt zur KDN durchzuführen und die Beteiligung an der Einkaufsgenossenschaft ProVitako zu kündigen.



zu TOP 4.1.2
IT-Konzept der Stadt Dortmund: Arbeitsprogramm 2016
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 03493-16-E3)

Herr Bartel (10/FBL) präsentiert das IT-Konzept der Stadt Dortmund.

Herr Bartsch (CDU-Fraktion) fragt nach, ob die von Herrn Bartel angesprochenen Personalbedarfe bereits quantifiziert seien, oder durch das bestehende Personal abgedeckt werden können.

Herr Bartel gibt an, dass die Bedarfe noch nicht quantifiziert seien. Er gehe allerdings davon aus, dass nicht alle Aufgaben durch das bestehende Personal abgedeckt werden können.

Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) stellt fest, dass bei dem Projekt SoPart eine Kassenschnittstelle in Abstimmung sei. Er fragt nach, wann man davon ausgehen könne, dass die Schnittstelle in Betrieb genommen werden könne.
Weiterhin fragt er zum Thema Masterplan Digitale Stadt, ob die Politik an der Auftaktveranstaltung im November ebenfalls teilnehmen werde.

Frau Jägers (Stadträtin) teilt mit, dass der Ausschuss für Personal und Organisation zu dieser Veranstaltung eingeladen werde.

Herr Bartel sagt eine schriftliche Beantwortung der Anfrage zu dem Projekt SoPart zu (Anlage 4).

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt das IT-Konzept der Stadt Dortmund zur Kenntnis.


4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten

zu TOP 4.2.1
Organisation der Bürgerdienste
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 05748-16)

Herr Dr. Tödt (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) fragt, wann die Gefährdungsanalyse nach §5 Arbeitsschutzgesetz durchgeführt werde.

Die Verwaltung sagt eine schriftliche Beantwortung zu.


Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den folgenden Bericht zum Sachstand der Organisation der Bürgerdienste zur Kenntnis.



5. Mitteilungen des Vorsitzenden
nicht besetzt






Schilff Dr. Tödt Mundhenke
Vorsitzender sachkundiger Bürger Schriftführerin



Anlage 1 TOP 3.1.1 Präsentation Personalbericht 2015.pdfAnlage 1 TOP 3.1.1 Präsentation Personalbericht 2015.pdf
Anlage2 zu TOP 3.1.1.pdf
Anlage3 TOP 3.1.3  Rechnungswesen.pdfAnlage3 TOP 3.1.3 Rechnungswesen.pdf
Anlage 4 TOP 4.1.2.pdfAnlage 4 TOP 4.1.2.pdf
© Stadt Dortmund© Dortmunder Systemhaus

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