über die 8. Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-West
am 01.12.2021
Aula Robert Schumann Berufskolleg, Emil-Moog-Platz 15, 44135 Dortmund
Sitzungsdauer: 16:00 - 17:51 Uhr
Anwesend: 16 Personen
I. Stimmberechtigte Mitglieder der Bezirksvertretung
Fraktion B90/Die Grünen
Frau Barlage
Frau Cramer
Herr Fuß (Bezirksbürgermeister)
Herr Hartmann
Herr Dr. Link
Frau Manzel
SPD-Fraktion
Herr Bonde
Herr Meyer
Frau Paplewsky
Herr Stoltze (1. Stellv. Bezirksbürgermeister)
CDU-Fraktion
Herr Katsougris (2. Stellv. Bezirksbürgermeister)
Herr Tigges
Fraktion Die Linke
Frau Bernert-Leushacke
Frau Eberle
Die Partei
Frau Neuhaus
FDP
Herr Rybak
II. Nicht stimmberechtigte Mitglieder des Rates
III. Mitglieder des Seniorenbeirats
Frau Haus
Frau Köster
IV. Mitglieder des Integrationsrates
V. Verwaltung
Frau Buchholz Geschäftsführung Bezirksvertretung IN-West
Frau Biel Geschäftsführung Bezirksvertretung IN-West
VI. Polizei
Herr EPHK Großmann Polizei Dortmund
VII. Gäste
Herr Dr. Steven März Wuppertal Institut
Veröffentlichte Tagesordnung:
Tagesordnung (öffentlich)
für die 8. Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-West,
am 01.12.2021, Beginn 16:00 Uhr,
Aula Robert Schumann Berufskolleg, Emil-Moog-Platz 15, 44135 Dortmund
1. Regularien
1.1 Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW
1.3 Feststellung der Tagesordnung
1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 7. Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-West am 27.10.2021
2. Einwohnerfragestunde (Ggfls. Fortsetzung der Einwohnerfragestunde zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf)
3. Berichterstattungen und Angelegenheiten von besonderer Bedeutung
4. Anregungen und Beschwerden gem. § 24 Gemeindeordnung NW
4.1 Anregungen und Beschwerden
4.1.1 Kallen Hausverwaltungs-GmbH - Zufahrt zu den Garagen der Liegenschaft Neuer Graben 168 / 168a
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 22842-21)
4.1.2 Spielplatzsituation Dortmund Dorstfeld
Eingabe einer Institution
(Drucksache Nr.: 22903-21)
4.1.3 Dialogdisplay vor der Petri Grundschule
Eingabe einer Institution
(Drucksache Nr.: 22905-21)
4.1.4 Parkplatzsituation Wittekindstraße während BVB-Spielen
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 22909-21)
4.1.5 Lebenswerter Neuer Graben
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 22982-21)
4.2 Eingaben wegen Förderung
4.2.0 Geförderte Maßnahmen der Bezirksvertretung während der Pandemie
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 22956-21)
4.2.1 Käthe-Kollwitz-Gymnasium - Bepflanzung einer Grünfläche auf dem Schulhof
Eingabe einer Institution
(Drucksache Nr.: 22834-21)
4.2.2 Dortmunder Boxsport 20/50 e.V.- Westparkboxen gegen Rassismus
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22851-21)
4.2.3 ADFC Dortmund e.V. - Fahrradhaus Studtstrasse / Ecke Roseggerstraße
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22859-21)
4.2.4 Gutenberg Grundschule - Digitales Lernen
Eingabe einer Institution
(Drucksache Nr.: 22891-21)
4.2.5 Boxteam Dortmund e.V. -Kostendeckung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22989-21)
4.2.6 Kühlsystem für den Gast-Haus Transporter
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22893-21)
4.2.7 Jahresabschlussfeier 2020 + 2021 Ehrenamtliche des forum JUGEND! e.V.
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22928-21)
Konzept des Vereins lag bereits in der Sitzung am 28.04.2021 vor; sonst Einsichtnahme bei der Geschäftsführung
4.2.8 Ausstellung 'Skulpturales' im Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22987-21)
4.2.9 GV Bolmketal e.V. - Maschinenpark auf Akku umstellen
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22990-21)
4.2.10 Aufbau eines Welthauses für Dortmund
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22995-21)
4.2.11 Antrag auf Förderung des "Vereins zur Förderung der Obdachlosenhilfen in Dortmund e.V."
Empfehlung: Bezirksvertretung Aplerbeck aus der öffentlichen Sitzung vom 09.11.2021
(Drucksache Nr.: 22612-21)
4.2.12 Frappanz- Gestaltung einer Ausstellungsfläche
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 23031-21)
4.2.13 Taranta Babu - „Werkstatt des Wir“ – eine Veranstaltungsreihe aus Lesungen und Workshops
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 23041-21)
5. Anträge der Fraktionen
5.1 Anträge der Fraktionen: B90 - Die Grünen/SPD
5.1.1 Koordinierung Baumbewässerung zwischen Zivilgesellschaft und öffentlicher Hand
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23014-21)
5.1.2 Markierung Beurhausstraße
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23015-21)
5.1.3 Abfallbehälter Rheinische Straße
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23016-21)
5.1.4 Öffentliche Toiletten
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23017-21)
5.1.5 Projekt „Querbeet“
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23018-21)
5.1.6 Abpfosten der Großen Heim Str. / Wittekindstraße
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23019-21)
5.1.7 „Konsumtiver Haushalt 2022“
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23020-21)
5.1.8 „Investiver Haushalt 2022“
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23021-21)
5.2 Anträge der Fraktion: CDU
5.2.1 Haushalt 2022
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23032-21)
5.2.2 Anwohnerparkplätz im Stadtbezirk
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23033-21)
5.2.3 Privilegierung von Elektroautos
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23034-21)
5.3 Anträge der Fraktion: Die Linke
6. Angelegenheiten des Geschäftsbereiches des Oberbürgermeisters
6.1 Neue Stadtstrategie - "Dortmund ist die Großstadt der Nachbarn"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22957-21)
7. Finanzen und Liegenschaften
7.1 Gesamtstädtische Bedarfs- und Maßnahmenliste für Hochbaumaßnahmen 2022 (BeMa 2022) sowie Veranschlagung im Rahmen der Haushaltsplanung 2022ff.
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21989-21)
7.2 3. Sachstandsbericht zur Umsetzung des Schulbauprogramms
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22116-21)
8. Kultur und Theater
9. Recht, Öffentliche Ordnung, Bürgerdienste und Feuerwehr
9.1 Haushaltsmittel der Bezirksvertretung (BV) Innenstadt West für das Jahr 2022 und Zwischenbericht über den Umsetzungsstand der BV Maßnahmen und die Verwendung der Finanzmittel
Beschluss
(Drucksache Nr.: 22322-21)
Unterlagen bereits zur Sitzung am 01.09 versandt. Ein erneuter Versand erfolgt nicht.
9.2 Neuregelung der Terminvereinbarungen bei den Bürgerdiensten- Abschluss einer neuen Dienstvereinbarung
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22325-21)
9.3 Verkaufsoffener Sonntag am 07.11.2021 in Teilbereichen des Stadtbezirks Innenstadt-West
1. Genehmigung einer Dringlichkeitsentscheidung gem. § 60 Abs.1 Gemeindeordnung NRW (GO NRW)
2. Beschluss zum Erlass der Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen im Stadtbezirk Innenstadt-West
Kenntnisnahme/Genehmigung der Dringlichkeitsentscheidung
(Drucksache Nr.: 22662-21)
9.4 Verkaufsoffener Sonntag am 05.12.2021 in Teilbereichen des Stadtbezirks Innenstadt-West
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22672-21)
9.5 Verkaufsoffene Sonntage 2022
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 22418-21)
10. Schule, Jugend und Familie
10.1 8. Sachstandsbericht zum Kreditprogramm "Gute Schule 2020" (Stand:31.08.2021)
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 22395-21)
10.2 Auflösung Abendrealschule Max-von-der-Grün (Zusammenlegung Westphalenkolleg)
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 22447-21-E1)
11. Soziales, Sport und Gesundheit, Jobcenter
11.1 5 Jahre „lokal willkommen“ – Das Dortmunder Integrationsnetzwerk
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22453-21)
12. Umwelt, Planen und Wohnen
12.1 Zentren im Wandel
hier: Sachstand zum Auftakt des Projekts
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22415-21)
12.2 Mantelvorlage Klimaschutz und Klimafolgenanpassung
Überweisung: Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung aus der öffentlichen Sitzung vom 04.11.2021
(Drucksache Nr.: 22397-21)
12.3 Stadtumbau Dorstfeld
Bürgerhaus Dorstfeld
hier: zweiter Kostenerhöhungsbeschluss
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 20915-21)
13. Bauen und Infrastruktur
13.1 Erneuerung des Tunnels "Ardeystraße", Beschlusserhöhung
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21998-21)
13.2 Maßnahmen aus den Brandschutzrückstellungen - 11. Sachstandsbericht
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 22327-21)
13.3 Abriss und Neubau der Fuß- und Radwegbrücke Lindemannstraße, Baubeschluss
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 22409-21)
13.4 Maßnahmen aus den Instandhaltungsrückstellungen - 10. Sachstandsbericht
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22508-21)
13.5 Bäume für die Elisabethstraße
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 19376-20-E1)
13.6 Verbesserung der Beleuchtungssituation im Stadtgarten
Beschluss
(Drucksache Nr.: 21610-21)
14. Personal und Dortmunder Systemhaus
15. Wirtschaftsförderung
16. Anfragen/Beantwortung von Anfragen
16.1 Beantwortung von Anfragen
16.1.1 Denkmalschutz Hoesch-Union Verwaltungsgebäude
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 21925-21-E1)
16.1.2 Fehlende öffentliche Toiletten
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 19530-21-E1)
16.1.3 Kostenübernahme des Abbaus der Toiletten und Werbetafeln der Firma Wall
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 20044-21-E1)
16.1.4 Warum wird die Baumaßnahme bzw. Umgestaltung der Kampstr. unverändert fortgeführt?
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 20622-21-E1)
16.1.5 Weg an den Westfalenhallen
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 20372-21-E2)
16.1.6 Aufstellen einer Statue im Bereich Rheinische Straße
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 17880-20-E1)
16.1.7 Parksituation Liebigstraße
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 21895-21-E3)
16.2 Anfragen
16.2.1 Laternen Hallerey
Gemeins. Anfrage zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23022-21)
16.2.2 KGV "Im Wiesengrund"
Gemeins. Anfrage zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23027-21)
16.2.3 Unbeantwortete Anfragen
Anfrage zur TO (Fraktion Die Linke)
(Drucksache Nr.: 23036-21)
17. Angelegenheiten der Bezirksvertretung
17.1 Fahrradhäuser Innenstadt-West
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 22949-21)
17.2 Wasseranschluss für Toilettenwagen Westpark
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 23042-21)
Der Bezirksbürgermeister eröffnet die Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-West. Er stellt die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Bezirksvertretung fest. Er weist darauf hin, dass die Sitzung akustisch digital aufgezeichnet wird.
1. Regularien
zu TOP 1.1
Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wurde Herr Katsougris benannt.
zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW
Der Vorsitzende wies auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bat, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.
zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung
Änderungen zur Tagesordnung:
TOP 4.2.13 wird geteilt in 4.2.13.1 und 4.2.13.2
Folgende TOP wurden abgesetzt:
TOP 4.2.2 wurde vom Petenten zurückgezogen.
TOP 4.2.13.1 wurde vom Petenten zurückgezogen.
Die Tagesordnung wird mit den vorgenannten Änderungen einstimmig festgestellt.
Die Tagesordnung wurde wie veröffentlicht festgestellt.
zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 7. Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-West am 27.10.2021
Die Niederschrift über die 7. Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-West am 27.10.2021 wurde einstimmig, mit einer Enthaltung ( DIE PARTEI) genehmigt.
2. Einwohnerfragestunde (Ggfls. Fortsetzung der Einwohnerfragestunde zu einem späteren Zeitpunkt bei Bedarf)
3. Berichterstattungen und Angelegenheiten von besonderer Bedeutung
4. Anregungen und Beschwerden gem. § 24 Gemeindeordnung NW
4.1 Anregungen und Beschwerden
zu TOP 4.1.1
Kallen Hausverwaltungs-GmbH - Zufahrt zu den Garagen der Liegenschaft Neuer Graben 168 / 168a
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 22842-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis.
Sie bittet den Petenten darauf hinzuweisen, dass an der Stelle auch kein Hinweisschild erforderlich ist und der abgesenkte Bordstein genügend Hinweis darauf ist, dass dort nicht geparkt werden darf.
zu TOP 4.1.2
Spielplatzsituation Dortmund Dorstfeld
Eingabe einer Institution
(Drucksache Nr.: 22903-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und bittet um die Weiterleitung an die Verwaltung mit der Maßgabe um Überprüfung der Situation und ggfls. Reinigung der Spielplätze.
zu TOP 4.1.3
Dialogdisplay vor der Petri Grundschule
Eingabe einer Institution
(Drucksache Nr.: 22905-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und bittet um Weiterleitung an die Verwaltung.
Es wird darum gebeten zu prüfen ob nicht beidseitig ein Dialogdisplay aufgestellt werden kann. Sollte dieses nicht möglich sein, wird von der Schule die westliche Seite zur Aufstellung priorisiert.
zu TOP 4.1.4
Parkplatzsituation Wittekindstraße während BVB-Spielen
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 22909-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und bittet um die Weiterleitung an die Verwaltung.
Hier könnte ähnlich verfahren werden wie bereits an anderen Stellen geschehen, um unerlaubtes Parken durch die Ausbringung von Findlingen zu unterbinden.
zu TOP 4.1.5
Lebenswerter Neuer Graben
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 22982-21)
Der Bezirksbürgermeister hat Herrn Dr. März vom Wuppertal Institut eingeladen, damit er zu der Eingabe des Petenten zum Thema Lebenswerter Neuer Graben Fragen beantworten kann.
Fragen der Mandatsträger:
Frau Cramer (Bündnis90/Die Grünen) fragt Herrn Dr. März zum Sachstandsbericht der aktuellen Planungen.
Daraufhin berichtet Herr März, dass am 30.11. die Überarbeitungen der Planung allen relevanten Stadtämtern der Stadtverwaltung vorgestellt wurde.
Hier habe es positives Feedback und Zustimmung gegeben und generell die Bereitschaft, die vorgestellte Planung weiterzugehen und umzusetzen.
Entgegen der Planung vom August sind in der jetzigen Fassung die Rückmeldungen der Verwaltung, der Anwohnerschaft, der Politik sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen stärker eingeflossen.
Hier Beispiele dafür:
Die Feuerwehr benötigt eine Fläche zum Anleitern von 5,5 Metern. Das wurde nun zwar berücksichtigt, aber nun fallen aus diesem Grund etliche Parkplätze weg.
Die Anwohner wünschen, dass bestehende Bäume erhalten bleiben, also wurden die Baumscheiben in der Planung erweitert.
Alle Hofeinfahrten und Garagen bleiben weiter zugänglich.
Eine Einbahnstraße ist geplant, Radfahrer sollen aber beide Richtungen befahren können.
Aufgrund der derzeitigen Planungen fallen im Gegenteil zur ursprünglichen Planung nur noch die Hälfte der 140 legalen Parkplätze weg.
Die wegfallenden Parkflächen werden mit Flach- und Hochbeeten vorgehalten, es gibt im veränderten Entwurf mehr Grünflächen, mehr Platz für Radverkehr und Radabstellmöglichkeiten. Da immer wieder Lärm ein Thema gewesen ist, sind jetzt
im Bereich Lindemann bis Hohe Straße nur noch 12 Sitzgelegenheiten geplant, die Gehwege werden auf 2,5 m ausgeweitet und gastronomische Anlagen im Sommer von den Gehwegen auf die ehemaligen Parkplätze geschoben.
So habe man auf die Eingaben entsprechend reagiert und glaube, dass das für die Zivilgesellschaft tragfähig sei.
Herr März erklärt weiterhin, dass der Landeswettbewerb NRW ein Türöffner für das gesamte Projekt sei, denn hier böte sich eine Finanzierungsgrundlage in Millionenhöhe für die Stadtverwaltung um das Projekt realisieren zu können.
Was das Thema der Reduzierung von öffentlichem Parkraum anginge, entscheide sich dieser Entwurf von anderen und mache ihn zum Alleinstellungsmerkmal.
Die Einreichung im Städtebauministerium müsse bis zum 18.1.2022 erfolgen. Der politische Beschluss kann nachgereicht werden und müsste dann in diesem Gremium am 2.2.2022 stattfinden.
Mitte Februar wird es vom Ministerium eine Entscheidung geben.
Den Vollantrag müsse man dann bis zum 31.3 stellen, hat dann aber für die Umsetzung der Maßnahme eine Zeit von 5 Jahren. Das bietet einen guten Zeitraum um über alternative Parkmöglichkeiten nachzudenken.
Am 15.12. um 18.30 Uhr wird zudem eine digitale Infoveranstaltung angeboten.
Herr Dr. Link (Bündnis90/Die Grünen) fragt bezüglich der rechtlichen Rahmenbedingungen im Brandschutz, ob ohne Wettbewerb aufgrund der Kanalbauarbeiten am Neuen Graben ebenfalls die Hälfte der Parkplätze wegfallen würden.
Eine weitere Frage ist, ob das Forschungsprojekt auf den Wegfall der Hälfte der Parkplätze bestünde oder ob evtl. sogar mehr Parkplätze wegfielen.
Herr März: „Für die klassischen Sanierungsarbeiten gelte dies bis jetzt nicht; erst wenn man den Straßenquerschnitt verändere. Ohne Veränderungen bestünde für die Feuerwehr ein Bestandsschutz und die Parkplätze blieben erhalten.
Dass die Politik nun exakt einen Beschluss für die Anzahl der Parkplätze fällt, ist so nicht vorgesehen. Für den Landeswettbewerb ist es wichtig, dass aus der Politik ein gewisses Qualität - und Ambitionsniveau bestätigt wird.“
Frau Eberle (Die Linke) fragt, ob, falls man den Wettbewerb gewönne, man dann auch mit dem derzeitigen Entwurf Geld beim Land beantragen kann oder ob die Stadt Dortmund neu ausschreiben müsse, um die Planung perfekt zu machen.
Herr März: „Es gibt ca. neun Planungsphasen, wir sind derzeit noch bei Phase zwei oder drei.
Bis zur letzten und neunten Phase der Ausführungsplanung gibt es diverse andere Phasen.
Die letzten Phasen beinhalten z.B. den Städtebauförderantrag. Wenn dieser genehmigt wird, muss die Stadt per Vergabe eine Institution mit der Durchführung beauftragen.“
Herr Tigges (CDU Fraktion) fragt, ob es noch genügend Zeit gibt, um sich alternative Gedanken zu machen zu dem Wegfall von 70 Parkplätzen und vor allem, wer mache sich diese Gedanken? Die Politik oder die Planer des Projekts. Ist eine Kompensation der Parkplätze in der Planung?
Herr März: Das Forschungsprojekt endet am 28.2.22. Das Wuppertal Institut berät die Stadtverwaltung, was genau die Wettbewerbsunterlagen beinhalten. Dort sollte auch ein Arbeitspaket integriert sein, welches die Frage der alternativen Parkplätze klärt. Das sei aber nicht Bestandteil ihrer Aufgabe gewesen und so auch nicht leistbar vom Wuppertaler Institut.
Vielleicht seien hier die Westfalenhallen eine Möglichkeit. Der Suchprozess sollte mit in den Förderantrag geschrieben werden, evtl. kann man weitere Fördertöpfe des Landes ausschöpfen. Das Städtebau und Verkehrsministerium diskutieren zum Beispiel derzeit über Quartiersgaragen. Das könne eine Möglichkeit werden, aber genauere Planungen gibt es noch nicht. Die Stadtverwaltung hat signalisiert dass sie Kapazitätsschwierigkeiten in der Planung hat, und uns als Konsortium möglichweise weiter „mit im Boot“ haben möchte. Aber dafür müssen Ausschreibungen erfolgen.
Frau Cramer (Bündnis90/Die Grünen) fragt nach Umsetzungsschwierigkeiten.
Herr März: „Durch den Städtebauförderantrag nach Prämierung könne man grundsätzlich einen Teil der Last der Stadtverwaltung outsourcen. Gerade das Tiefbauamt hat Kapazitätsengpässe. Die Verwaltung ist grundsätzlich bereit ein ambitioniertes Projekt mitzutragen, muss aber ihre laufenden Projekte priorisieren. Daher würde das Ganze sowieso ein längerer Prozess sein. Hier muss aber eher die Stadtverwaltung gefragt werden.
Der Bezirksbürgermeister bedankt sich bei Herrn Dr. März für die Ausführungen.
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe des Petenten und die Ausführungen Herrn Dr. März zur Kenntnis und bittet um Weiterleitung an die Verwaltung.
4.2 Eingaben wegen Förderung
zu TOP 4.2.0
Geförderte Maßnahmen der Bezirksvertretung während der Pandemie
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 22956-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und erhebt diese zu einem Antrag:
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig, dass alle Maßnahmen, wenn nötig, auf Ende 2022 verlängert werden können.
zu TOP 4.2.1
Käthe-Kollwitz-Gymnasium - Bepflanzung einer Grünfläche auf dem Schulhof
Eingabe einer Institution
(Drucksache Nr.: 22834-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis.
Da noch Fragen an den Förderverein gestellt wurden, die bis zum Sitzungsdatum nicht beantwortet worden sind, wird die Eingabe bis zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-West geschoben.
zu TOP 4.2.2
Dortmunder Boxsport 20/50 e.V.- Westparkboxen gegen Rassismus
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22851-21)
Der Antrag wurde zurückgezogen.
zu TOP 4.2.3
ADFC Dortmund e.V. - Fahrradhaus Studtstrasse / Ecke Roseggerstraße
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22859-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und erhebt diese zu einem Antrag.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig die Anschlussfinanzierung für das Fahrradhaus Studtstr./Roseggerstr.
in Höhe von 2.500 €.
zu TOP 4.2.4
Gutenberg Grundschule - Digitales Lernen
Eingabe einer Institution
(Drucksache Nr.: 22891-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und erhebt diese zu einem Antrag.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig die Lernsoftware der Gutenberg Grundschule mit 2.000 € zu fördern.
Frau Cramer (Bündnis90/Die Grünen) merkt an, dass das Geld für die Digitalisierung anscheinend nicht ausreiche und dies vom Schulverwaltungsamt angepasst werden sollte.
zu TOP 4.2.5
Boxteam Dortmund e.V. -Kostendeckung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22989-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und erhebt diese zu einem Antrag.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig dem Boxteam Dortmund e.V. für die Kostendeckung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen 945 € zur Verfügung zu stellen.
zu TOP 4.2.6
Kühlsystem für den Gast-Haus Transporter
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22893-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und erhebt diese mit einer Fördersumme von 3.500 € zum Antrag.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig das Kühlsystem für den Gast-Haus Transporter mit 3.500 € zu fördern.
zu TOP 4.2.7
Jahresabschlussfeier 2020 + 2021 Ehrenamtliche des forum JUGEND! e.V.
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22928-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis.
Herr Rybak (FDP) erhebt diese mit einer Fördersumme von 2.000 € zu einem Antrag.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West lehnt den Antrag mehrheitlich mit 15 Nein Stimmen (Bündnis90/Die Grünen, SPD, CDU, Die Linken, Die PARTEI) gegen 1 Ja Stimme (FDP) ab.
Frau Cramer (B90/Grüne) erhebt die Eingabe mit einer Fördersumme von 1.000 € zum Antrag.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt mehrheitlich mit 15 Ja Stimmen (Bündnis90/Die Grünen, SPD, CDU, Die Linken, Die PARTEI) und einer Gegenstimme (FDP) die Jahresabschlussfeier des forum JUGEND! e.V. mit 1.000 € zu fördern.
zu TOP 4.2.8
Ausstellung 'Skulpturales' im Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22987-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und erhebt diese zu einem Antrag:
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig die Ausstellung „Skulpturales“ mit 1.000 € zu fördern.
zu TOP 4.2.9
GV Bolmketal e.V. - Maschinenpark auf Akku umstellen
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22990-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und erhebt diese mit einer Fördersumme von 500€ zu einem Antrag:
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig eine Förderung von
500 €.
zu TOP 4.2.10
Aufbau eines Welthauses für Dortmund
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 22995-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis.
Frau Eberle (Die Linke) erhebt diese mit einer Fördersumme von 1.000 € zu einem Antrag.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West lehnt den Antrag mehrheitlich mit 13 Nein Stimmen (B90/Die Grünen, SPD, CDU, FDP) gegen drei Ja Stimmen (Die PARTEI und Die Linke) ab.
Die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen und SPD erheben die Eingabe mit einer Fördersumme von 2.000 € ebenfalls zu einem Antrag.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt mehrheitlich mit 13 Ja Stimmen (B90/Die Grünen, SPD, CDU, FDP) gegen drei Nein Stimmen (Die PARTEI und Die Linke) eine Förderung von 2.000 €.
.
zu TOP 4.2.11
Antrag auf Förderung des "Vereins zur Förderung der Obdachlosenhilfen in Dortmund e.V."
Empfehlung: Bezirksvertretung Aplerbeck aus der öffentlichen Sitzung vom 09.11.2021
(Drucksache Nr.: 22612-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und leitet diese aufgrund der Überörtlichkeit der Vereinstätigkeit an den Rat weiter.
Falls der Rat einer Förderung nicht zustimmt, bittet die Bezirksvertretung Innenstadt-West um eine Rücküberweisung, zwecks Beschluss einer Förderung.
zu TOP 4.2.12
Frappanz- Gestaltung einer Ausstellungsfläche
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 23031-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und erhebt diese zu einem Antrag:
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig die Förderung von 750 €.
zu TOP 4.2.13
Taranta Babu - „Werkstatt des Wir“ – eine Veranstaltungsreihe aus Lesungen und Workshops
Eingabe einer Organisation
(Drucksache Nr.: 23041-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Eingabe zur Kenntnis und erhebt diese mit einer Fördersumme von 1.000 € zu einem Antrag:
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt mehrheitlich mit 14 Ja Stimmen gegen zwei Nein Stimmen (CDU) die Veranstaltungsreihe „Werkstatt des Wir“ mit 1.000 € zu fördern.
5. Anträge der Fraktionen
5.1 Anträge der Fraktionen: B90 - Die Grünen/SPD
zu TOP 5.1.1
Koordinierung Baumbewässerung zwischen Zivilgesellschaft und öffentlicher Hand
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23014-21)
Die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen, SPD stellen folgenden Antrag:
Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten, darzustellen wie dem Vertrocknen von Stadtbäumen in künftigen Hitzeperioden entgegengewirkt werden kann. Eine Lösung wäre ein Konzept zur Koordination der Baum-Bewässerungen zwischen Zivilgesellschaft und öffentlicher Hand. Ein erster Schritt dazu ist die Erstellung eines offenen digitalen Baum-Katasters, in dem dann ersichtlich ist, welcher Baum von wem gegossen wird. Der zweite Schritt wäre eine entsprechende Bewerbung zur Gewinnung der „Baumpaten“. Ausgebaut werden kann das Projekt schließlich noch um das Projekt „Baumscheibenpaten“, dass es ja schon gibt, in der Handhabung und Abwicklung allerding verbessert werden kann.
Begründung:
Die Klimaentwicklung geht auch an den städtischen Straßenbäumen nicht spurlos vorbei. Längere Hitzeperioden mit in Summe wenig Niederschlag oder mit Starkregenereignissen machen den Bäumen das Leben zunehmend schwer. Hier könnte das Projekt wirksam eine Hilfestellung bieten. Ein vergleichbares Konzept wird schon in Berlin mit „Gieß den Kiez“ umgesetzt.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig den o.g. Antrag.
zu TOP 5.1.2
Markierung Beurhausstraße
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23015-21)
Die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen, SPD stellen folgenden Antrag:
Antrag:
Die Verwaltung wird aufgefordert, nach Überdeckung der Schienen die Fahrbahnmarkierungen in der Beurhausstraße zu erneuern.
.
Begründung:
Die Markierungen sind nicht eindeutig erkennbar. Das stellt vor Allem in Kreuzungsbereichen eine Gefahr dar.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig den o.g. Antrag.
zu TOP 5.1.3
Abfallbehälter Rheinische Straße
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23016-21)
Die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen, SPD stellen folgenden Antrag:
Antrag:
Die Verwaltung wird gebeten die Aufstellung von Abfallbehältern entlang der Rheinischen Straße zwischen Unionstraße und südlichem Rewe-Ausgang zu prüfen.
Begründung:
Auf dem Teilstück gibt es keinen Abfallbehälter. Dieser Bereich ist allerdings sehr frequentiert durch Kund*innen der anliegenden Geschäfte und Gastrobetriebe. Außerdem ist dort der Ein- bzw. der Ausgang der U-Bahnstation Unionstraße. Der Hauptfußverkehr des Westcenters in das Wohnquartier südlich und nördlich der Rheinischen Straße läuft hier entlang zur Querung der Union- sowie der Rheinischen Straße mithilfe der Ampeln.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig den o.g. Antrag.
zu TOP 5.1.4
Öffentliche Toiletten
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23017-21)
Die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen, SPD stellen folgenden Antrag:
Antrag:
Die Verwaltung wird aufgefordert ein Konzept für öffentliche Toiletten im Bereich Klinik- und Unionviertel vorzustellen. Insbesondere ist zu prüfen, wie im östlichen Bereich um die Lange und die Rheinische Straße bis zum Wall und rund um das Gasthaus den Obdachlosen die Möglichkeit geschaffen werden kann, auch nachts eine Toilette aufsuchen zu können. Eine Möglichkeit könnte die Toilettenanlage unter dem Bergmann-Kiosk sein.
Begründung:
Insgesamt sind Eigentümer*innen, Bewohnerschaft sowie Betreiber*innen von Gastronomie und verschiedenen Einrichtungen in diesem Quartier mit den Obdachlosen sehr tolerant. Insbesondere seit Beginn der Pandemie aber häufen sich die Probleme mit „Toilettengängen“ in Hauseingängen und in hausnahen Bereichen.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig den o.g. Antrag.
zu TOP 5.1.5
Projekt „Querbeet“
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23018-21)
Die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen, SPD stellen folgenden Antrag:
Antrag:
Das Amt für Stadterneuerung arbeitet derzeit an der Ausweitung des Hörder Projektes „Querbeet“ auf die gesamte Stadt. Es wird darum gebeten, dieses Projekt in der BV Innenstadt West vorzustellen, um schon im Vorfeld mögliche Standorte zu diskutieren.
.
Begründung:
Urban Gardening hat in der Innenstadt West schon eine kleine Tradition. Daher sind der BV auch verschiedene Akteure*innen und Standorte bereits bekannt. Eine frühzeitige Kooperation wäre dem Projekt sicherlich förderlich.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig den o.g. Antrag.
zu TOP 5.1.6
Abpfosten der Großen Heim Str. / Wittekindstraße
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23019-21)
Die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen, SPD stellen folgenden Antrag:
Antrag:
Sperrung der Auffahrtmöglichkeit Große Heimstraße / Zubringer B1 Richtung Bochum (Wittekindstraße) durch Abpfostungen.
Begründung:
Nach Fertigstellung des neuen Abschnittes der RS1-Große Heimstraße wird dieser nach der Freigabe verstärkt von Pkw als Abkürzung genutzt, um unmittelbar auf den Zubringer zur B1 Richtung Bochum (Wittekindstrasse) zu gelangen. Hierbei werden sowohl das Ende Sackgasse ignoriert als auch der Fußgänger- und Radweg des Zubringers ordnungswidrig gequert. Durch die Querung insbesondere des Fahrradwegs wird eine Gefahrensituation erzeugt, die unverzüglich unterbunden werden muss, um Personenschäden zu verhindern. Eine Abpfostung auf dem Bürgersteig auf der Seite der Fahrbahn des Zubringers unterbindet eine mögliche Auffahrt zum Zubringer und ermöglicht den Radfahrer*innen auf dem Radweg des Zubringers gefahrlos in die Große Heimstraße einzubiegen.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig den o.g. Antrag.
zu TOP 5.1.7
„Konsumtiver Haushalt 2022“
Gemeins. Antrag zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23020-21)
Die Fraktionen Bündnis90/Die Grünen und SPD stellen folgenden Antrag:
Antrag
Die im konsumtiven Haushalt 2022 vorgelegten Mittel sollen gemäß Tischvorlage budgetiert werden.
Begründung
Die vorgeschlagene Mittelverteilung folgt im Wesentlichen zwei Grundsätzen. Zum einen werden die in der Umsetzung als realistisch betrachteten Vorschläge der Verwaltung umgesetzt. Andererseits folgen wir unseren politischen Vorgaben und stellen damit Geld sowohl für zukunftsorientierte Projekte als auch für im Haushaltsjahr 2022 zu finanzierende Maßnahmen zur Verfügung. Wir wollen für alle Bewohner unseres Stadtbezirkes Verbesserungen erreichen und deshalb breit aufgestellt, kleinteilige Maßnahmen fördern. Das erreichen wir durch Rückstellungen, aus denen wir auf Antrag Maßnahmen finanzieren bzw. mitfinanzieren.
Vereins und Kulturförderung (VuKf) | 13.300,00 € | |
Repräsentation | 1.500,00 € | |
Konsumtiv neu | 510.500,00 € | |
Summe Konsumtiv Gesamt | 525.300,00 € | |
1 | 66 / SBZ InW | Graffiti- und Aufkleberbeseitigung10.000,00 € |
2 | 66 / SBZ InW | Tunnelreinigung5.000,00 € |
3 | 63 / SBZ InW | Instandsetzungsmaßnahmen10.000,00 € |
4 | 63 / SBZ InW | Möblierung in Grünanlagen10.000,00 € |
5 | 63 / SBZ InW | Ökologische Aufwertung5.000,00 € |
6 | 63 / SBZ InW | Überarbeitung von Freizeitflächen1.000,00 € |
7 | 63 / SBZ InW | Frühjahrsbegrünung5.000,00 € |
8 | 63 / Parkplatz Bolmker Weg | Instandsetzung Parkplatz Bolmker Weg18.000,00 € |
9 | 63 / SBZ InW | Blumenampeln außerhalb des Walls, Insektenfreundlich30.000,00 € |
10 | 57 /TEK Kortental | Fassadenanstrich35.000,00 € |
11 | 51 / Jugend Kultur Cafe | Zuschuss Verschönerungsarbeiten im Stadtteil2.500,00 € |
12 | 41 / Biblotheken | Zuschuss kulturelle Veranstaltungen5.000,00 € |
13 | 40 / Käthe Kollwitz Gymnasium | Sportplatzreinigung und Linierung, Basketballkörbe12.000,00 € |
14 | Stadtbezirk InW | Gesamtkonzept Bänke / Unionviertel20.000,00 € |
15 | Stadtbezirk InW | Obdachlosenhilfe auf Antrag15.000,00 € |
16 | Schulen | Projekte auf Antrag20.000,00 € |
17 | Kitas | Auf Antrag20.000,00 € |
18 | Spielplätze | Spielgeräte auf Antrag auch Inklusions- und generationsübergreifende 20.000,00 € |
19 | Förderung Radverkehr | Auf Antrag45.000,00 € |
20 | Beseitigung von Angsträumen | durch BV10.000,00 € |
21 | Feste im Stadtbezirk | Zuschuss Durchführung auf Antrag30.000,00 € |
22 | Integration im Stadtbezirk. | auf Antrag10.000,00 € |
23 | Großpflegestellen | Zuwendungen auf Antrag25.000,00 € |
24 | Projekte im Stadtbezirk | Auf Antrag32.000,00 € |
25 | Bürgerhaus Genossenschaft | Förderung10.000,00 € |
26 | Verein zur Förderung von Respekt, Toleranz und Verständigung | Projektförderung Wilma30.000,00 € |
27 | Frau Lose e.V. | Vereinsförderung5.000,00 € |
28 | Sunrise e.V. | Vereinsförderung5.000,00 € |
29 | Westpark | Maßnahmen15.000,00 € |
30 | Stadtbezirk InW | Wildblumenwiesen / Stauden25.000,00 € |
31 | Schulte-Witten-Park | Maßnahmen zur Aufwertung10.000,00 € |
32 | Wilhelmplatz | Maßnahmen im Zusammenhang mit der Umgestaltung10.000,00 € |
33 | BV-Sitzungen | Sprechanlage5.000,00 € |
Summe | 510.500,00 € |
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Objekt | Bezeichnung | geplante Kosten |
KSP Amalienstraße | Zuschuss Neugestaltung Spielplatz (u.a. Neuanschaffung Spielgeräte) | 100.000,00 |
Parkanlage Von der Recke Straße | Umgestaltung der Parkanlage | 100.000,00 |
KSP Barmerstraße | Sanierung Spielplatz (Neuanschaffung von Spielgeräten) | 40.000,00 |
KSP Adler-/ Falkenstraße | Zuschuss Errichtung Niedrigseilklettergarten | 25.000,00 |
TEK Lange Straße | Sonnenschutz über dem Spielplatz über der Wasserspielanlage | 9.000,00 |
TEK Kortental | Zuschuss Bauwagen | 1.893,55 |
Gesamtsumme investive BV- Maßnahmen | 275.893,55 |
Investiv verfügbar | 120.700,00 € | |||
Investiv Restmittel | € | |||
Investiv Rücknahme | € | |||
Summe Investiv | 120.700,00 € | |||
KSP Adler-/Falkenstr. | Zuschuss Niedrigseilgarten | 25.000,00 € | ||
KSP Barmerstr. | Sanierung Spielplatz | 40.000,00 € | ||
TEK Kortental | Zuschuss Bauwagen | 1.893,55€ | ||
TEK Lange Straße | Sonnenschutz | 9.000,00 € | ||
Stadtbezirk | Rückstellung investive Maßnahmen | 44.806,45 € | ||
Summe investiv | 120.700,00 € | |||
Investiv verfügbar | 120.700,00 € | |||
Investiv Restmittel | € | |||
Investiv Rücknahme | € | |||
Summe Investiv | 120.700,00 € | |||
KSP Adler-/Falkenstr. | Zuschuss Niedrigseilgarten | 25.000,00 € | ||
KSP Barmerstr. | Sanierung Spielplatz | 40.000,00 € | ||
TEK Kortental | Zuschuss Bauwagen | 1.893,55€ | ||
TEK Lange Straße | Sonnenschutz | 9.000,00 € | ||
Stadtbezirk | Rückstellung investive Maßnahmen | 44.806,45 € | ||
Summe investiv | 120.700,00 € | |||
Vereins und Kulturförderung (VuKf) | 13.300,00 € | |
Repräsentation | 1.500,00 € | |
Konsumtiv neu | 510.500,00 € | |
Summe Konsumtiv Gesamt | 525.300,00 € | |
1 | 66 / SBZ InW | Graffiti- und Aufkleberbeseitigung10.000,00 € |
2 | 66 / SBZ InW | Tunnelreinigung5.000,00 € |
3 | 63 / SBZ InW | Instandsetzungsmaßnahmen10.000,00 € |
4 | 63 / SBZ InW | Möblierung in Grünanlagen10.000,00 € |
5 | 63 / SBZ InW | Ökologische Aufwertung5.000,00 € |
6 | 63 / SBZ InW | Überarbeitung von Freizeitflächen1.000,00 € |
7 | 63 / SBZ InW | Frühjahrsbegrünung5.000,00 € |
8 | 63 / Parkplatz Bolmker Weg | Instandsetzung Parkplatz Bolmker Weg18.000,00 € |
9 | 63 / SBZ InW | Blumenampeln außerhalb des Walls, Insektenfreundlich30.000,00 € |
10 | 57 /TEK Kortental | Fasadenanstrich35.000,00 € |
11 | 51 / Jugend Kultur Cafe | Zuschuss Verschönerungsarbeiten im Stadtteil2.500,00 € |
12 | 41 / Biblotheken | Zuschuss kulturelle Veranstaltungen5.000,00 € |
13 | 40 / Käthe Kollwitz Gymnasium | Sportplatzreinigung und Linierung, Basketballkörbe12.000,00 € |
14 | Stadtbezirk InW | Gesamtkonzept Bänke / Unionviertel20.000,00 € |
15 | Stadtbezirk InW | Obdachlosenhilfe auf Antrag15.000,00 € |
16 | Schulen | Projekte auf Antrag20.000,00 € |
17 | Kitas | Auf Antrag20.000,00 € |
18 | Spielplätze | Spielgeräte auf Antrag auch Inklusions- und generationsübergreifende 20.000,00 € |
19 | Förderung Radverkehr | Auf Antrag45.000,00 € |
20 | Beseitigung von Angsträumen | durch BV10.000,00 € |
21 | Feste im Stadtbezirk | Zuschuss Durchführung auf Antrag30.000,00 € |
22 | Integration im Stadtbezirk. | auf Antrag10.000,00 € |
23 | Großpflegestellen | Zuwendungen auf Antrag25.000,00 € |
24 | Projekte im Stadtbezirk | Auf Antrag32.000,00 € |
25 | Bürgerhaus Genossenschaft | Förderung10.000,00 € |
26 | Verein zur Förderung von Respekt, Toleranz und Verständigung | Projektförderung Wilma30.000,00 € |
27 | Frau Lose e.V. | Vereinsförderung5.000,00 € |
28 | Sunrise e.V. | Vereinsförderung5.000,00 € |
29 | Westpark | Maßnahmen15.000,00 € |
30 | Stadtbezirk InW | Wildblumenwiesen / Stauden25.000,00 € |
31 | Schulte-Witten-Park | Maßnahmen zur Aufwertung10.000,00 € |
32 | Wilhelmplatz | Maßnahmen im Zusammenhang mit der Umgestaltung10.000,00 € |
33 | BV-Sitzungen | Sprechanlage5.000,00 € |
Summe | 510.500,00 € |
Die vorgeschlagene Mittelverteilung folgt im Wesentlichen zwei Grundsätzen. Zum einen werden die in der Umsetzung als realistisch betrachteten Vorschläge der Verwaltung umgesetzt. Andererseits folgen wir unseren politischen Vorgaben und stellen damit Geld sowohl für zukunftsorientierte Projekte als auch für im Haushaltsjahr 2022 zu finanzierende Maßnahmen zur Verfügung. Wir wollen für alle Bewohner unseres Stadtbezirkes Verbesserungen erreichen und deshalb breit aufgestellt, kleinteilige Maßnahmen fördern. Das erreichen wir durch Rückstellungen, aus denen wir auf Antrag Maßnahmen finanzieren bzw. mitfinanzieren.
Vereins und Kulturförderung (VuKf) | 13.300,00 € | |
Repräsentation | 1.500,00 € | |
Konsumtiv neu | 510.500,00 € | |
Summe Konsumtiv Gesamt | 525.300,00 € | |
1 | 66 / SBZ InW | Graffiti- und Aufkleberbeseitigung10.000,00 € |
2 | 66 / SBZ InW | Tunnelreinigung5.000,00 € |
3 | 63 / SBZ InW | Instandsetzungsmaßnahmen10.000,00 € |
4 | 63 / SBZ InW | Möblierung in Grünanlagen10.000,00 € |
5 | 63 / SBZ InW | Ökologische Aufwertung5.000,00 € |
6 | 63 / SBZ InW | Überarbeitung von Freizeitflächen1.000,00 € |
7 | 63 / SBZ InW | Frühjahrsbegrünung5.000,00 € |
8 | 63 / Parkplatz Bolmker Weg | Instandsetzung Parkplatz Bolmker Weg18.000,00 € |
9 | 63 / SBZ InW | Blumenampeln außerhalb des Walls, Insektenfreundlich30.000,00 € |
10 | 57 /TEK Kortental | Fasadenanstrich35.000,00 € |
11 | 51 / Jugend Kultur Cafe | Zuschuss Verschönerungsarbeiten im Stadtteil2.500,00 € |
12 | 41 / Biblotheken | Zuschuss kulturelle Veranstaltungen5.000,00 € |
13 | 40 / Käthe Kollwitz Gymnasium | Sportplatzreinigung und Linierung, Basketballkörbe12.000,00 € |
14 | Stadtbezirk InW | Gesamtkonzept Bänke / Unionviertel20.000,00 € |
15 | Stadtbezirk InW | Obdachlosenhilfe auf Antrag15.000,00 € |
16 | Schulen | Projekte auf Antrag20.000,00 € |
17 | Kitas | Auf Antrag20.000,00 € |
18 | Spielplätze | Spielgeräte auf Antrag auch Inklusions- und generationsübergreifende 20.000,00 € |
19 | Förderung Radverkehr | Auf Antrag45.000,00 € |
20 | Beseitigung von Angsträumen | durch BV10.000,00 € |
21 | Feste im Stadtbezirk | Zuschuss Durchführung auf Antrag30.000,00 € |
22 | Integration im Stadtbezirk. | auf Antrag10.000,00 € |
23 | Großpflegestellen | Zuwendungen auf Antrag25.000,00 € |
24 | Projekte im Stadtbezirk | Auf Antrag32.000,00 € |
25 | Bürgerhaus Genossenschaft | Förderung10.000,00 € |
26 | Verein zur Förderung von Respekt, Toleranz und Verständigung | Projektförderung Wilma30.000,00 € |
27 | Frau Lose e.V. | Vereinsförderung5.000,00 € |
28 | Sunrise e.V. | Vereinsförderung5.000,00 € |
29 | Westpark | Maßnahmen15.000,00 € |
30 | Stadtbezirk InW | Wildblumenwiesen / Stauden25.000,00 € |
31 | Schulte-Witten-Park | Maßnahmen zur Aufwertung10.000,00 € |
32 | Wilhelmplatz | Maßnahmen im Zusammenhang mit der Umgestaltung10.000,00 € |
33 | BV-Sitzungen | Sprechanlage5.000,00 € |
Summe | 510.500,00 € |
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Objekt | Bezeichnung | geplante Kosten |
KSP Amalienstraße | Zuschuss Neugestaltung Spielplatz (u.a. Neuanschaffung Spielgeräte) | 100.000,00 |
Parkanlage Von der Recke Straße | Umgestaltung der Parkanlage | 100.000,00 |
KSP Barmerstraße | Sanierung Spielplatz (Neuanschaffung von Spielgeräten) | 40.000,00 |
KSP Adler-/ Falkenstraße | Zuschuss Errichtung Niedrigseilklettergarten | 25.000,00 |
TEK Lange Straße | Sonnenschutz über dem Spielplatz über der Wasserspielanlage | 9.000,00 |
TEK Kortental | Zuschuss Bauwagen | 1.893,55 |
Gesamtsumme investive BV- Maßnahmen | 275.893,55 |
Investiv verfügbar | 120.700,00 € | |||
Investiv Restmittel | € | |||
Investiv Rücknahme | € | |||
Summe Investiv | 120.700,00 € | |||
KSP Adler-/Falkenstr. | Zuschuss Niedrigseilgarten | 25.000,00 € | ||
KSP Barmerstr. | Sanierung Spielplatz | 40.000,00 € | ||
TEK Kortental | Zuschuss Bauwagen | 1.893,55€ | ||
TEK Lange Straße | Sonnenschutz | 9.000,00 € | ||
Stadtbezirk | Rückstellung investive Maßnahmen | 44.806,45 € | ||
Summe investiv | 120.700,00 € | |||
Investiv verfügbar | 120.700,00 € | |||
Investiv Restmittel | € | |||
Investiv Rücknahme | € | |||
Summe Investiv | 120.700,00 € | |||
KSP Adler-/Falkenstr. | Zuschuss Niedrigseilgarten | 25.000,00 € | ||
KSP Barmerstr. | Sanierung Spielplatz | 40.000,00 € | ||
TEK Kortental | Zuschuss Bauwagen | 1.893,55€ | ||
TEK Lange Straße | Sonnenschutz | 9.000,00 € | ||
Stadtbezirk | Rückstellung investive Maßnahmen | 44.806,45 € | ||
Summe investiv | 120.700,00 € | |||
Vereins und Kulturförderung (VuKf) | 13.300,00 € | |
Repräsentation | 1.500,00 € | |
Konsumtiv neu | 510.500,00 € | |
Summe Konsumtiv Gesamt | 525.300,00 € | |
1 | 66 / SBZ InW | Graffiti- und Aufkleberbeseitigung10.000,00 € |
2 | 66 / SBZ InW | Tunnelreinigung5.000,00 € |
3 | 63 / SBZ InW | Instandsetzungsmaßnahmen10.000,00 € |
4 | 63 / SBZ InW | Möblierung in Grünanlagen10.000,00 € |
5 | 63 / SBZ InW | Ökologische Aufwertung5.000,00 € |
6 | 63 / SBZ InW | Überarbeitung von Freizeitflächen1.000,00 € |
7 | 63 / SBZ InW | Frühjahrsbegrünung5.000,00 € |
8 | 63 / Parkplatz Bolmker Weg | Instandsetzung Parkplatz Bolmker Weg18.000,00 € |
9 | 63 / SBZ InW | Blumenampeln außerhalb des Walls, Insektenfreundlich30.000,00 € |
10 | 57 /TEK Kortental | Fasadenanstrich35.000,00 € |
11 | 51 / Jugend Kultur Cafe | Zuschuss Verschönerungsarbeiten im Stadtteil2.500,00 € |
12 | 41 / Biblotheken | Zuschuss kulturelle Veranstaltungen5.000,00 € |
13 | 40 / Käthe Kollwitz Gymnasium | Sportplatzreinigung und Linierung, Basketballkörbe12.000,00 € |
14 | Stadtbezirk InW | Gesamtkonzept Bänke / Unionviertel20.000,00 € |
15 | Stadtbezirk InW | Obdachlosenhilfe auf Antrag15.000,00 € |
16 | Schulen | Projekte auf Antrag20.000,00 € |
17 | Kitas | Auf Antrag20.000,00 € |
18 | Spielplätze | Spielgeräte auf Antrag auch Inklusions- und generationsübergreifende 20.000,00 € |
19 | Förderung Radverkehr | Auf Antrag45.000,00 € |
20 | Beseitigung von Angsträumen | durch BV10.000,00 € |
21 | Feste im Stadtbezirk | Zuschuss Durchführung auf Antrag30.000,00 € |
22 | Integration im Stadtbezirk. | auf Antrag10.000,00 € |
23 | Großpflegestellen | Zuwendungen auf Antrag25.000,00 € |
24 | Projekte im Stadtbezirk | Auf Antrag32.000,00 € |
25 | Bürgerhaus Genossenschaft | Förderung10.000,00 € |
26 | Verein zur Förderung von Respekt, Toleranz und Verständigung | Projektförderung Wilma30.000,00 € |
27 | Frau Lose e.V. | Vereinsförderung5.000,00 € |
28 | Sunrise e.V. | Vereinsförderung5.000,00 € |
29 | Westpark | Maßnahmen15.000,00 € |
30 | Stadtbezirk InW | Wildblumenwiesen / Stauden25.000,00 € |
31 | Schulte-Witten-Park | Maßnahmen zur Aufwertung10.000,00 € |
32 | Wilhelmplatz | Maßnahmen im Zusammenhang mit der Umgestaltung10.000,00 € |
33 | BV-Sitzungen | Sprechanlage5.000,00 € |
Summe | 510.500,00 € |
Bis Haushaltsjahr 2020: 140.962,30 Euro
Haushaltsjahr 2021: 400.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2022: 2.500.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2023: 5.800.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2024: 1.059.037,70 Euro
Die Investition bedingt eine jährliche Belastung der städtischen Ergebnisrechnung in Höhe von 67.000,00 Euro.
zu TOP 13.4
Maßnahmen aus den Instandhaltungsrückstellungen - 10. Sachstandsbericht
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 22508-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt den 10. Sachstandsbericht (Betrachtungsstichtag: 31.08.2021) über die Umsetzung von Maßnahmen aus Instandhaltungsrückstellungen zur Kenntnis.
zu TOP 13.5
Bäume für die Elisabethstraße
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 19376-20-E1)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Stellungnahme des Tiefbauamtes zur Kenntnis und bittet um die Pflanzung der Bäume vor den Hausnummern 6 und 8, wie geprüft und vorgeschlagen.
zu TOP 13.6
Verbesserung der Beleuchtungssituation im Stadtgarten
Beschluss
(Drucksache Nr.: 21610-21)
Die Inszenierung von Baumbeleuchtungen bittet die Bezirksvertretung Innenstadt-West bei dem Konzept auszuschließen.
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West fasst einstimmig folgenden Beschluss, bittet aber gleichzeitig um einen Ortstermin, um Einzelheiten mit der Verwaltung klären zu können und um eine genauere Vorstellung von den Beleuchtungskörpern zu erhalten.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt die Verbesserung der Beleuchtungssituation im Stadtgarten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 290.000 Euro.
Die Finanzierung erfolgt aus dem Budget des FB 66 aus der Investitionsfinanzstelle 66_01202014185 - Erweiterung/Verbesserung Straßenbeleuchtung - (Finanzposition 780 810) mit folgender Auszahlung:
Haushaltsjahr 2022: 290.000 Euro
Die Investition führt ab dem ersten vollen Nutzungsjahr, dem Haushaltsjahr 2023, zu einer jährlichen Belastung der Ergebnisrechnung in Höhe von 16.200 Euro.
14. Personal und Dortmunder Systemhaus
15. Wirtschaftsförderung
16. Anfragen/Beantwortung von Anfragen
16.1 Beantwortung von Anfragen
zu TOP 16.1.1
Denkmalschutz Hoesch-Union Verwaltungsgebäude
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 21925-21-E1)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Beantwortung der Anfrage zur Kenntnis.
zu TOP 16.1.2
Fehlende öffentliche Toiletten
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 19530-21-E1)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Beantwortung der Anfrage zur Kenntnis.
zu TOP 16.1.3
Kostenübernahme des Abbaus der Toiletten und Werbetafeln der Firma Wall
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 20044-21-E1)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Beantwortung der Anfrage zur Kenntnis.
zu TOP 16.1.4
Warum wird die Baumaßnahme bzw. Umgestaltung der Kampstr. unverändert fortgeführt?
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 20622-21-E1)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Beantwortung der Anfrage zur Kenntnis.
zu TOP 16.1.5
Weg an den Westfalenhallen
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 20372-21-E2)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Beantwortung der Anfrage zur Kenntnis.
zu TOP 16.1.6
Aufstellen einer Statue im Bereich Rheinische Straße
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 17880-20-E1)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Beantwortung zur Kenntnis.
Herr Meyer (SPD Fraktion) und der Bezirksbürgermeister, der Kontakt mit Mitgliedern des tamilischen Kulturvereins hatte, sprechen von einem Abstimmungsbedarf, was den Standort der Statue angeht.
Sie schlagen einen Ortstermin mit Frau Dr. Pahlke, Mitgliedern des tamilischen Kulturvereins und einigen Mitgliedern der Bezirksvertretung Innenstadt-West vor.
Wünschenswert wäre ein Termin noch im Januar, so dass in der Sitzung am 02.02.22 ein Beschluss über den endgültigen Standort gefasst werden könnte.
zu TOP 16.1.7
Parksituation Liebigstraße
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 21895-21-E2)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Beantwortung der Anfrage zur Kenntnis.
16.2 Anfragen
zu TOP 16.2.1
Laternen Hallerey
Gemeins. Anfrage zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23022-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Anfrage zur Kenntnis und bittet um Weiterleitung an die Verwaltung.
zu TOP 16.2.2
KGV "Im Wiesengrund"
Gemeins. Anfrage zur TO(Fraktion B'90/Die Grünen, SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 23027-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Anfrage zur Kenntnis und bittet um Weiterleitung.
zu TOP 16.2.3
Unbeantwortete Anfragen
Anfrage zur TO (Fraktion Die Linke)
(Drucksache Nr.: 23036-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Anfrage zur Kenntnis und bittet um Weiterleitung an die Verwaltung.
17. Angelegenheiten der Bezirksvertretung
zu TOP 17.1
Fahrradhäuser Innenstadt-West
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 22949-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Mitteilung der Geschäftsführung zur Kenntnis.
zu TOP 17.2
Wasseranschluß für Toilettenwagen Westpark
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 23042-21)
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West nimmt die Mitteilung der Geschäftsführung zur Kenntnis.
Antrag:
Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen und SPD beantragen zur Betreibung eines Toilettenwagens die Installation eines Wasseranschlusses im Westpark und beschließen die Ausschreibung eines Toilettenwagens.
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Innenstadt-West beschließt einstimmig die Installation eines Wasseranschlusses sowie die Aufstellung eines Toilettenwagens.
Der Bezirksbürgermeister schließt die Sitzung um 17.51 Uhr.
Fuß Katsougris Buchholz
Bezirksbürgermeister Mitglied der Bezirksvertretung Schriftführerin
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© Dortmunder Systemhaus