Niederschrift (öffentlich)

über die 9. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation
am 29.10.2015
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund




Sitzungsdauer: 15:00 - 17:50 Uhr


Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD-Fraktion

Rm Grohmann i. V. für Rm Schilff, Vorsitzender
Rm Balzer
Rm Gottwald
RM Heymann
Rm Renkawitz

Rm Schnittker

CDU-Fraktion

Rm Bartsch
Rm Krause

Rm Grollmann i. V. für Rm Penning
Rm Suck
Rm Waßmann

Rm Weber
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Rm Brunsing
sB Gurowietz
Rm Stackelbeck

Fraktion Die Linke & Piraten

Rm Dr. Tautorat
sB Dr. Tödt


Fraktion FDP/Bürgerliste

sB Wlost

Fraktion AfD

Rm Bohnhof

b) Beratende Mitglieder:

./.

c) Verwaltung

Herr Plätz, 11/AL
Herr Müller, 11/stv. AL
Herr Dr. Potthoff, 3/1-BL
Frau Hülsmann, 11/2
Frau Schween, 11/2
Frau Klümper, 11/2
Frau Bachmann, 11/3
Herr Jödicke, 11/2
Frau Bluhm, 60/1
Herr Höing, 60/2
Herr Rosen, 2/Dez-BAGM
Frau Dorka 32/ZD
Frau Kaczorowski, JAV
Frau Wolfs, FB 1 – Gleichstellungsbüro
Herr Meyer, Personalrat Stadtverwaltung Dortmund
Herr Grehl, Personalrat Stadtverwaltung Dortmund


Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 9. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation,
am 29.10.2015, Beginn: 15:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund



1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 8. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 27.08.2015


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

2.1 Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2016
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02461-15)
Die Ratsmitglieder und die Fraktionen haben den Haushaltsplan bereits zur Ratssitzung am 01.10.15 erhalten.

2.1.1 Stellenplan für das Haushaltsjahr 2016
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02226-15)



3. Personal

3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

3.1.1 Neues Ausbildungskonzept für die Stadt Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02405-15)

3.1.2 Sachstand zum Auswahlverfahren des Einstellungsjahres 2015
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01788-15)

3.1.3 Einstellung von zusätzlichen Nachwuchskräften für das Einstellungsjahr 2016 und folgende
- Schreiben des Personalrates der Stadtverwaltung Dortmund vom 04.08.2015
(Drucksache Nr.: 02148-15)
Das Schreiben des Personalrates lag zur Sitzung am 27.08.2015 vor.

Einstellung von bis zu 35 zusätzlichen Nachwuchskräften für den mittleren und gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst im Haushaltsjahr 2016
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02536-15)
hierzu -> - Schreiben des Herrn OB Sierau vom 28.08.2015
(Drucksache Nr.: 02148-15-E1)

3.1.4 Ergebnisse der Ausbildungsplatzoffensive 2015
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02515-15)

3.1.5 Wissensmanagement in der Stadtverwaltung Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02554-15)

3.1.6 Sachstandsbericht zum Ideenmanagement
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02543-15)

3.1.7 Richtlinie der Stadt Dortmund zum Aufstieg in den höheren Dienst
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02474-15)

3.1.8 Personalbericht 2014
Gesundheitsbericht 2014

Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01446-15)
Die Unterlagen lagen zur Sitzung am 27.08.2015 vor.




3.1.9 Nebentätigkeiten von Amtsträgern
Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 02138-15-E1)
Die Unterlagen lagen zur Sitzung am 27.08.2015 vor.
hierzu ->
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 02138-15-E2)

3.1.10 Übersicht Personalbedarfe Flüchtlinge
(Drucksache Nr.: 02724-15)

3.1.11 Entwicklung Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungswirte
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 02797-15)

3.1.12 Leistungsorientierte Bezahlung
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 02798-15)

3.1.13 Verlassen der Stadtverwaltung nach Beendigung der Ausbildung
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 02799-15)

3.1.14 Mentoringprogramm
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 02800-15)

3.1.15 Sachstand Umsetzung Haushaltsbegleitbeschlüsse vom 19.02.2015
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 02801-15)



3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

3.2.1 Aufgabenkritik im Umweltamt - StA 60
hier: Anpassung des Einsparergebnisses im Bereich der Unteren Landschaftsbehörde - "Baumschutz"

Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01946-15)

3.2.2 Aufgabenkritik im Ordnungsamt - StA 32 -
- Mündlicher Bericht -

3.2.3 Effizienz der Verkehrsüberwachung
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02717-15)

Vorlage wird nachversandt.



4. Organisation

4.1 IT-Angelegenheiten

4.1.1 Einsatz von Software
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 02700-15)

4.1.2 Software-Einsatz
Vorschlag zur TO (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN)
(Drucksache Nr.: 02787-15)


4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten

- unbesetzt -


Die Sitzung wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden - Herrn Rm Bartsch - eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellte der stellvertretende Vorsitzende fest, dass zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation fristgemäß eingeladen wurde, und dass der Ausschuss beschlussfähig ist.


1. Regularien


zu TOP 1.0
Bestellung einer stellvertretenden Schriftführerin

Der Ausschuss für Personal und Organisation bestellt Frau Petra Ilter einstimmig als stellvertretende Schriftführerin


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Frau Renkawitz benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Verwaltung hat gebeten, folgenden TOP im nichtöffentlichen Teil zu behandeln, da es sich bei der Stellungnahme der Verwaltung um organisatorische Arbeitsabläufe und –strukturen handelt.

Personalbericht 2014
Gesundheitsbericht 2014

Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01446-15)

hierzu-> Stellungnahme zum TOP (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN)
(Drucksache Nr.: 01446-15-E1
)

Die Angelegenheit wird unter TOP 3.1.3 im nichtöffentlichen Teil behandelt.

Die Fraktion DIE LINKE & PIRATEN zieht folgenden TOP 4.1.2 zurück:

Software-Einsatz
Vorschlag zur TO (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN)
(Drucksache Nr.: 02787-15)


Mit diesen Änderungen wird die Tagesordnung festgestellt.


zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 8. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 27.08.2015

Die Niederschrift über die 8. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 27.08.2015 wird genehmigt.


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

zu TOP 2.1
Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2016
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02461-15)

Herr Suck (CDU-Fraktion) bittet für seine Fraktion, die Vorlage zum Rat durchlaufen lassen. Er habe aber noch Klärungsbedarf und fragt nach, ob es richtig sei, dass die auf Seite 4 genannten 14.4 Mio. € mit dem Memorandum nichts zu tun hätten und um welche Maßnahmen es sich im Detail gehandelt habe, die zu diesen strukturellen Verbesserungen geführt hätten.

Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) erläutert, dass in jedem Fachbereich Kürzungen vorgenommen worden seien, um die 14.4 Mio. € zusammentragen zu können. Er sagt zu, diese Liste der Kürzungen den Fraktionen für ihre Beratung zur Verfügung zu stellen (Anlage 1). Man könne hier eine Spartranche von 15 Mio. € äquivalent zum Memorandum setzen. Der Memorandum-Prozess sei noch nicht so weit geraten, dass man bereits für 2016 abschließende strukturelle Einsparvereinbarungen habe. Der Haushalt werde sich ohnehin durch die neuen Erträge und Aufwendungen in der Flüchtlingsbetreuung gravierend verändern. Auch konsumtiv werde es Veränderungen geben.

Herr Waßmann (CDU-Fraktion) fragt nach, ob er richtig verstanden habe, dass diese 14,4 Mio. € strukturell aus den Dezernaten zusammengetragen worden seien, bevor der Haushalt eingebracht worden sei. Er erinnere daran, dass das Memorandum bereits für 2015 gelte.

Herr Stüdemann bejaht die erste Frage von Herrn Waßmann und erklärt, dass das Memorandum in der Beratungsfolge bereits für 2015 gelte, das gelte aber nicht für die Haushaltswirkung. Das Memorandum sei mit der Haushaltssatzung beschlossen worden. Darin sei vereinbart worden, dass in den Jahren 2016 bis 2019 jeweils 15 Mio. € strukturell, in Summe 60 Mio. € einzusparen seien. Davon sollten laut Beschluss, max. 15 % für Projekte der Initiative „Nordwärts“ zum Einsatz gebracht werden. Der Prozess der Beratung sei allen bekannt.

Der Ausschuss für Personal und Organisation lässt die Vorlage ohne Empfehlung an den Rat durchlaufen.





zu TOP 2.1.1
Stellenplan für das Haushaltsjahr 2016
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02226-15)

Frau Stackelbeck (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) gibt an, dass ihre Fraktion die Vorlage zum Rat durchlaufen lassen wolle. Sie merkt an, dass auffallend sei, wieviel Stellenneuschaffungen der Verwaltungsvorstand selbst initiiere. Weiterhin gebe es Stellenneuschaffungen, die sich durch Personalbedarfsbemessungen ergeben würden und durch Ratsentscheidungen. Sie fragt nach, ob durch die Verabschiedung im Rat alles „geheilt“ werde, ober ob es zusätzlich noch separate Vorlagen dazu gäbe.

Herr Müller (Personal- und Organisationsamt) gibt an, dass es sich bei der Tabelle um eine nachträgliche Betrachtung handele und dazu diene, den Stellenplan der Stadt Dortmund an das anpassen, was im Laufe des letzten Jahres entschieden worden sei.

Herr Suck (CDU-Fraktion) gibt an, dass auch seine Fraktion die Vorlage zum Rat durchlaufen lassen möchte. Er gibt an, dass aus Sicht seiner Fraktion im Rahmen der Haushaltberatungen noch zu diskutieren sei, wie man mit dem Thema Organisationsentwicklungsprozesse ab 2016 umgehen werde.

Herr Dr. Tödt (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) fragt nach, ob die vorgeschriebene Gefährdungsanalyse nach § 5 Arbeitsschutzgesetz vorläge und bittet um Einsicht. Er halte den Umgang mit Arbeitsschutzgesetzen bei der Stadt Dortmund für ein Skandal.

Herr Bartsch (stellv. Vorsitzender) bittet Herrn Dr. Tödt diese Frage erneut in der nichtöffentlichen Sitzung zu stellen.

Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) weist darauf hin, dass es natürlich eine arbeitsschutzrechtliche Prüfung gegeben habe, den Skandal weise er zurück.

Der Ausschuss für Personal und Organisation lässt die Vorlage ohne Empfehlung an den Rat durchlaufen.


3. Personal

3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

zu TOP 3.1.1
Neues Ausbildungskonzept für die Stadt Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02405-15)

Der TOP 3.1.1 und 3.1.2 werden teilweise zusammen behandelt.

Nachdem die einzelnen Fraktionen ihren Dank für die sehr gut zusammen gefassten Vorlagen, die jeweilige Haltung und noch ausstehende Fragen ausgesprochen haben, antworten Frau Hülsmann (Personal und Organisationsamt) und Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) ausführlich und nehmen abschließend Stellung zu den einzelnen Nachfragen der Fraktionen.

Herr Suck (CDU-Fraktion) gibt bezogen auf TOP 3.1.2 an, dass seine Fraktion davon ausgehe, demnächst jährlich einen Sachstandsbericht zu erhalten. Er bittet darum, vorab darüber in den Vorlagen informiert zu werden, was im darauf folgenden Jahr vorgesehen sei.

Herr Stüdemann sagt eine zukünftige Ausweisung zu, auch die Bitte der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, die Daten nach Frauen und Männern zu differenzieren, wird er folgen.
Weiterhin bittet Herr Suck bis zur nächsten Sitzung um eine Aufstellung aller Ausbildungsplätze, die in 2015 besetzt worden sind und dazu eine Gegenüberstellung für 2016.

Herr Stüdemann sagt das zu.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt das in der Anlage 1 beigefügte Ausbildungskonzept für die Stadt Dortmund zur Kenntnis.


zu TOP 3.1.2
Sachstand zum Auswahlverfahren des Einstellungsjahres 2015
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01788-15)

Der TOP 3.1.1 und 3.1.2 werden teilweise zusammen behandelt.

Nachdem die einzelnen Fraktionen ihren Dank für die sehr gut zusammen gefassten Vorlagen, die jeweilige Haltung und noch ausstehende Fragen ausgesprochen haben, antworten Frau Hülsmann (Personal und Organisationsamt) und Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) ausführlich und nehmen abschließend Stellung zu den einzelnen Nachfragen der Fraktionen.

Herr Suck (CDU-Fraktion) gibt bezogen auf TOP 3.1.2 an, dass seine Fraktion davon ausgehe, demnächst jährlich einen Sachstandsbericht zu erhalten. Er bittet darum, vorab darüber in den Vorlagen informiert zu werden, was im darauf folgenden Jahr vorgesehen sei.

Herr Stüdemann sagt eine zukünftige Ausweisung zu, auch die Bitte der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, die Daten nach Frauen und Männern zu differenzieren, wird er folgen.

Weiterhin bittet Herr Suck bis zur nächsten Sitzung um eine Aufstellung aller Ausbildungsplätze, die in 2015 besetzt worden sind und dazu eine Gegenüberstellung für 2016.

Herr Stüdemann sagt das zu.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den Sachstand zum Auswahlverfahren des Einstellungsjahres 2015 zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.3
Einstellung von zusätzlichen Nachwuchskräften für das Einstellungsjahr 2016 und folgende
- Schreiben des Personalrates der Stadtverwaltung Dortmund vom 04.08.2015
(Drucksache Nr.: 02148-15)

Siehe TOP 3.1.3.1.

zu TOP 3.1.3.1
Einstellung von bis zu 35 zusätzlichen Nachwuchskräften für den mittleren und gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst im Haushaltsjahr 2016
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 02536-15)
hierzu-> - Schreiben des Herrn OB Sierau vom 28.08.2015
(Drucksache Nr.: 02148-15-E1)

Der Ausschuss für Personal und Organisation liegt erneut folgendes Schreiben des Personalrates vom 04.08.15 vor:

Weiterhin liegt dem Ausschuss für Personal und Organisation folgendes Schreiben des Herrn OB Sierau vor:

Herr Tölch (SPD-Fraktion) gibt an, dass sich die Position seiner Fraktion in der Zwischenzeit nicht verändert habe. Es bestehe Bedarf und er regt an, bezüglich der frühzeitig zu beginnenden Zeitfolge, mit dem Ausschreibungsprozess/der Akquise schon jetzt zu beginnen. Seine Fraktion würde deshalb heute die Vorlage unter Vorbehalt der Haushaltsberatungen empfehlen.

Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) gibt an, dass auch seine Fraktion den Haushaltsbezug sehe. Er fragt nach, warum in der Vorlage 35 Stellen aufgeführt seien.

Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) erläutert, dass es sich bei 5 Stellen um Stellen für das Jobcenter handele.

Herr Suck (CDU-Fraktion) bittet für seine Fraktion, die Vorlage zum Rat durchlaufen zu lassen und zusammen mit dem Haushaltsbeschluss zu behandeln. Er fragt nach, ob die Verwaltung praktisch in der Lage sei, 35 Ausbildungsplätze adäquat ausbilden zu können. Er bittet um Einschätzung, auch bezüglich des Widerspruchs, der sich unzweifelhaft aus den Vorlage (siehe auch TOP 3.1.4) ergebe.

Herr Stüdemann versichert, dass die Stadt für eine vernünftige Ausbildung sorge und das auch mit Bestimmtheit schaffe. Die haushälterischen Voraussetzungen müssten natürlich erst geschaffen werden.

Herr Tölch weist erneut auf die technische Notwendigkeit hin, um das Akquiseverfahren durchzuführen. Er schlägt vor, hier unter dem Haushaltsvorbehalt deutlich zu machen, dass die Politik das Verfahren wolle und die Verwaltung zu bitten, das Verfahren bereits jetzt in Gang zu bringen. Eine Beendigung des Verfahrens sei jederzeit möglich.

Frau Hülsmann (Personal und Organisationsamt) erläutert, dass das Akquiseverfahren bereits anlaufe, da es sich um Ausbildungsberufe handele, für die die Stadt im nächsten Jahr ohnehin ausbilden werde. Insofern, handele es sich nur um eine Mehreinstellung und sei für die Akquise und die Vorstellungsgespräche vorerst unerheblich.

Herr Suck gibt an, dass seine Fraktion noch nicht entscheidungsreif sei. Er bittet deshalb bis zur nächsten Sitzung um eine Darstellung, wie eine praktische Ausbildung aussehen werde. Das sei für seine Fraktion ein entscheidungsrelevanter Parameter.

Herr Meyer (Personalrat) weist noch darauf hin, dass seit 2011, 23 Ausbildungsplätze nicht besetzt worden seien.

Herr Tölch gibt an, dass seine Fraktion einverstanden sei, das Thema in den Haushaltsberatungen zu behandeln.

Herr Waßmann (CDU-Fraktion) bittet um eine Darstellung der nicht besetzten Ausbildungsplätze ab dem Jahr 2013 bis zur nächsten Sitzung.

Frau Dr. Tautorat (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) gibt an, dass ihre Fraktion heute empfehlen könne.

Frau Kaczorowski (Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung) merkt an, dass dem Ausschuss die Zahlen bereits im Dezember 2014 vorgelegen haben. Sie verweist auf die Drucksachen Nr.: 14257-14. Dort seien die Einstellungen der Nachwuchskräfte in den Jahren 2010 bis 2015 aufgelistet, ebenso die Summe der ursprünglich geplanten und tatsächlichen Einstellungen.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt das Schreiben des Herrn OB Sierau zur Kenntnis.

Der Ausschuss für Personal und Organisation stellt sich diesem Vorhaben positiv zur Seite und ist sich darüber einig, die Vorlage in den Haushaltsberatungen zu behandeln und lässt sie ohne Empfehlung an den Rat durchlaufen.

zu TOP 3.1.4
Ergebnisse der Ausbildungsplatzoffensive 2015
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02515-15)

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Ergebnisse der Ausbildungsplatzoffensive zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.5
Wissensmanagement in der Stadtverwaltung Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02554-15)

Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) gibt eine kurze Darstellung des Prozesses.

Die einzelnen Fraktionen bedanken sich für das sehr gute Konzept.

Herr Tölch (SPD-Fraktion) bittet darum den Ausschuss über evtl. Zwischenergebnisse zu informieren.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt nach kurzer Diskussion das in der Anlage beigefügte Konzept „Wissensmanagement in der Stadtverwaltung Dortmund“ zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.6
Sachstandsbericht zum Ideenmanagement
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02543-15)

Nachdem die einzelnen Fraktionen ihre Haltung zur Vorlage kenntlich gemacht haben, nimmt der Ausschuss für Personal und Organisation den Sachstandsbericht zum Ideenmanagement zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.7
Richtlinie der Stadt Dortmund zum Aufstieg in den höheren Dienst
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02474-15)

Nachdem die einzelnen Fraktionen ihre Haltung zur Vorlage verdeutlicht haben und die Nachfragen abschließend von Frau Hülsmann (Personal- und Organisationsamt) beantwortet wurden,

nimmt der Ausschuss für Personal und Organisation die Richtlinie der Stadt Dortmund zum Aufstieg in den höheren Dienst zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.8
Personalbericht 2014
Gesundheitsbericht 2014
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01446-15)
hierzu-> Stellungnahme zum TOP (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN)
(Drucksache Nr.: 01446-15-E1)

In der Sitzung am 27.08.15 hat Herr Müller den „Personalbericht 2014/Gesundheitsbericht 2014“ in Form einer Präsentation vorgestellt. Die Präsentation wurde als Anlage der Niederschrift angehängt.
Der Ausschuss für Personal und Organisation hat den Personalbericht 2014 sowie den Gesundheitsbericht 2014 zur Kenntnis genommen und hat ihn erneut für die heutige Sitzung vorgesehen.

Wie unter TOP 1.3 beschlossen, wird die Angelegenheit im nichtöffentlichen Teil dieser Sitzung behandelt.
zu TOP 3.1.9
Nebentätigkeiten von Amtsträgern
Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 02138-15-E1)
hierzu-> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 02138-15-E2)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt
folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 25.08.2015 (Drucksache Nr.: 02138-15-E1) vor:
Weiterhin liegt dem Ausschuss für Personal und Organisation folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:
Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) bittet ergänzend um Darstellung der gezahlten Aufwandsentschädigungen für Amtsleiter und Dezernenten.

Frau Jägers (Stadträtin) sagt eine schriftliche Antwort zur nächsten Sitzung im nichtöffentlichen Teil zu.

zu TOP 3.1.10
Übersicht Personalbedarfe Flüchtlinge
(Drucksache Nr.: 02724-15)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Übersicht der Personalbedarfe für Flüchtlinge vor:
Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Übersicht der Personalbedarfe zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.11
Entwicklung Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungswirte
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 02797-15)
hierzu-> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 02797-15-E1)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vor:

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.12
Leistungsorientierte Bezahlung
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 02798-15)
hierzu-> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 02798-15-E1)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vor:

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:

Herr Suck (CDU-Fraktion) bittet um Vorlage der Dienstvereinbarung zur nächsten Sitzung.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.13
Verlassen der Stadtverwaltung nach Beendigung der Ausbildung
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 02799-15)
hierzu-> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 02799-15-E1)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vor:

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vor.
Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.14
Mentoringprogramm
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 02800-15)
hierzu-> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 02800-15-E1)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vor:
Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:
Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.15
Sachstand Umsetzung Haushaltsbegleitbeschlüsse vom 19.02.2015
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 02801-15)
hierzu-> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 02801-15-E1)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vor:
Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:

Herr Suck (CDU-Fraktion) gibt an, dass er die Antwort der Verwaltung so verstehe, dass die von der CDU und SPD gefassten Haushaltsbegleitbeschlüsse erledigt seien, mit Ausnahme des Beschlusses des Verwaltungsvorstandes vom 29.09.15 zur Fortschreibung der Personalentwicklungs- und Organisationskonzepte. Er verstehe das so, dass seitens der Verwaltung das als erschöpfend verstanden werde und ein qualitativ hochwertigeres und differenzierteres Organisations- und Personalentwicklungskonzept nicht vorgelegt werde. Er bittet um Klarstellung.

Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) stellt klar, dass das diese Einschätzung richtig sei. Für das gesamtstädtische Organisations- und Personalentwicklungskonzept brauche man noch etwas Übung und Mut über die eigenen Aufgaben nachzudenken. Die Idee, die Ergebnisse gesamtstädtisch zusammen zu fassen, mache nur Sinn, wenn in einzelnen Bereichen noch einmal nachgearbeitet werde.

Herr Suck weist noch einmal darauf hin, dass es sich dabei um ein sehr wichtiges Steuerungsinstrument sehe.

Herr Plätz (Amtsleitung Personal und Organisationsamt) ergänzt die Ausführungen von Herrn Stüdemann und gibt an, dass das Grundkonzept bereits vorgestellt worden sei und für alle Fachbereiche der Verwaltung gelte. Der Verwaltungsvorstand habe beschlossen, dass die Fortschreibung der Personal- und Organisationsentwicklungskonzepte bis zum 17.11.15 abzuschließen seien. Der Bereich seines Teams bei 11/1-3, gleiche jetzt alle Personal- und Organisationskonzepte, die fortgeschrieben seien, konkret ab, damit dieser Abgleich für die anstehenden Budgetgespräche zur Verfügung stehen könne.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

zu TOP 3.2.1
Aufgabenkritik im Umweltamt - StA 60
hier: Anpassung des Einsparergebnisses im Bereich der Unteren Landschaftsbehörde - "Baumschutz"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 01946-15)

Nachdem einzelne Fraktionen ihre Haltung deutlich gemacht haben und Herr Höing (stellv. Fachbereichsleiter, Umweltamt) abschließend ausführlich Stellung genommen hat, nimmt der Ausschuss für Personal und Organisation die Anpassung der Einsparergebnisse des Umweltamtes im Rahmen des Aufgabenkritikverfahrens zur Kenntnis.

zu TOP 3.2.2
Aufgabenkritik im Ordnungsamt - StA 32 -

Der Tagesordnungspunkt wurde von der Tagesordnung abgesetzt.


zu TOP 3.2.3
Effizienz der Verkehrsüberwachung
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 02717-15)

Frau Jägers (Stadträtin) erläutert die Vorlage und gibt an, dass ihr bei Ihrer Berechnungszusage vor 1 ½ Jahren nicht klar gewesen sei, dass die Nothaushaltskommunen um Dortmund herum inzwischen durch die Bezirksregierung veranlasst worden seien, diese Vergleichsringe zu verlassen. Damit sei das Konstrukt geplatzt und vergleichbare Daten seien nicht vorhanden.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis.


4. Organisation

4.1 IT-Angelegenheiten

zu TOP 4.1.1
Einsatz von Software
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 02700-15)
hierzu-> Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 02700-15-E1)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgender Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vor:
Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) erläutert den Antrag seiner Fraktion.

Frau Dr. Tautorat (Fraktion Die LINKE & Piraten) merkt an, dass ihre Fraktion den Antrag eher für einen Prüfauftrag halte und würde dem auch so zustimmen.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zieht ihren Antrag zurück und erklärt sich einverstanden, Den Antrag als Prüfauftrag zu verstehen und bittet um schriftliche Beantwortung bis zur nächsten Sitzung.





zu TOP 4.1.2
Software-Einsatz
Vorschlag zur TO (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN)
(Drucksache Nr.: 02787-15)

Der Tagesordnungspunkt wurde von der Fraktion DIE LINKE & PIRATEN zurückgezogen.


4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten




Bartsch Renkawitz Ilter
stellv. Vorsitzender Ratsmitglied stellv. Schriftführerin

Anlage:
Anlage 1 Niederschrift APO 29.10.15.pdfAnlage 1 Niederschrift APO 29.10.15.pdf © Stadt Dortmund© Dortmunder Systemhaus