Niederschrift

über die 10. Sitzung des Ausschusses für die städtische Immobilienwirtschaft
am 16.03.2006
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund



Öffentliche Sitzung

Sitzungsdauer: 15:00 - 17:35 Uhr


Anwesend:

1. Stimmberechtigte Mitglieder:
Herr RM Dr. Eiteneyer, Vorsitzender
SPD:
Herr RM Berndsen
Frau RM Pieper i. V. für Frau RM Falkenstein-Vogler
Herr RM J. Fischer
Herr RM Harnisch
Frau RM Dr. Hetmeier
Herr RM Borris i. V. für Frau RM Lührs
Herr RM Ollech
Frau RM Poschmann
Herr RM Radtke i. V. für Herrn RM Schilff
Frau RM Weyer
CDU:
Frau RM Bitter
Herr RM Follert
Frau RM Michenbach i. V. für Herrn RM Monegel
Frau RM Uhrmann i. V. für Herrn RM Knieling
Herr RM Reppin
Herr sB Scmusz
Bündnis 90/Die Grünen:
Herr RM Krüger
Frau RM Blotenberg
FDP/Bürgerliste:
Herr RM Gerber i. V. für Herrn sB Kay-Christopher Becker
2. Beratende Mitglieder:
Herr Pohl – Beschäftigtenvertreter
3. Verwaltung:
Herr StD Fehlemann – 7/Dez.
Herr Klüh – Büro 7/Dez.
Herr Limberg – 65/BL
Frau Schulz – 65/BL
Herr Pentling – 65/BL
Herr Jücker – 65/4 GO
Herr Nettlenbusch – 65/4
Herr Holthaus – 65/4 TIM
Herr Funke – 65/4 EM
Herr Grosse-Holz – 65/4 GO
Herr Krause – 6/Dez.
4. Gäste:
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Veröffentlichte Tagesordnung:

T a g e s o r d n u n g

für die 10. Sitzung des Ausschusses für die städtische Immobilienwirtschaft,
am 16.03.2006, Beginn 15:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund

Öffentlicher Teil:


1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 9. Sitzung des Ausschusses für die städtische Immobilienwirtschaft am 26.01.2006

2. Vorlagen und Anträge

2.1 Kontrolle und Sicherheit städtischer Gebäude
- 1. mündlicher Zwischenbericht -
(Drucksache Nr.: 04248-06-E4)

2.2 Südbad
Vorschlag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 04746-06)

Stellungnahme zum TOP (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 04746-06-E1)

2.3 Umsetzungsstand 5 Mio. € Energiesanierungsprogramm aus 2005
Gemeins. Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04753-06)
2.4 Ablaufprogramm zur Umsetzung des 10 Mio. € Energiesanierungsprogramms aus 2006
Gemeins. Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04755-06)

2.5 Sachstand/ Terminplan zur Sanierung der Berufskollegs
Gemeins. Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04754-06)

2.6 Nutzung geothermischer Energie für die Feuerwache 4 in Dortmund-Hörde
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 04636-06)

2.7 Energiebewusstes Nutzerverhalten
Durchführung einer Aktionswoche „E-Fit“ im Stadthaus
Hier: Ergebnisse der Aktionswoche
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 04606-06)



Die Sitzung wird vom Vorsitzenden - Herrn RM Dr. Eiteneyer - eröffnet. Er stellt fest, dass zur heutigen Sitzung des Ausschusses für die Städtische Immobilienwirtschaft fristgerecht eingeladen wurde, und dass das Gremium beschlussfähig ist.


1. Regularien


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

RM Ollech


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW

Der Vorsitzende wies auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NW hin.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Einstimmig ist die Tagesordnung mit folgenden Änderungen genehmigt:

TOP 2.2 verlegt in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung.






Erweiterung im Wege der Dringlichkeit:

TOP 2.8 Durchführung von Maßnahmen im Rahmen der offenen Ganztagsbetreuung im Primärbereich an Schulen


TOP 2.9 Sanierung des Fritz-Henßler-Hauses
TOP 2.10 Neubau Feuerwache IV; hier: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung einer ÖPP- Realisierung Behandelt vor TOP 2.6

zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 9. Sitzung des Ausschusses für die städtische Immobilienwirtschaft am 26.01.2006

Herr StD Fehlemann bemerkt, dass zum TOP 2.2 der Niederschrift auch der Antrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen gehöre. Mit dieser Ergänzung ist die Niederschrift einstimmig genehmigt.

2. Vorlagen und Anträge

zu TOP 2.1
Kontrolle und Sicherheit städtischer Gebäude
- 1. mündlicher Zwischenbericht -
(Drucksache Nr.: 04248-06-E4)

Herr StD Fehlemann nimmt Stellung zur Kontrolle und Sicherheit städt. Gebäude. Zugleich gibt er sein Folienbeitrag zu Protokoll (siehe Anlage 1 der Niederschrift).

Ergänzend fügt Herr Limberg hinzu, dass die Städt. Immobilienwirtschaft nach dem Einsturz des Daches der Eissporthalle in Bad Reichenhall 19 städt. Gebäude überprüft habe, deren Dächer Holzleimbinder aufweisen. Ergebnis: Die Standsicherheit sei bei allen Objekte gewährleistet. 10 Objekte wiesen keine Mängel auf, bei fünf weiteren liege noch keine Auswertung vor. Zwei Gebäude würden zwar Mängel aufweisen, aber eine akute Gefahr bestehe nicht. Die Schulturnhalle der Hauptschule Westerfilde sei geschlossen und werde saniert. Ebenso die Bodelschwingher-Grundschule.

Ausdrücklich weist Herr StD Fehlemann auf die Zuständigkeiten hin. Für die Gebäude, für die die Städt. Immobilienwirtschaft selbst oder aufgrund einer Servicevereinbarung zuständig sei, könne er in punkto Sicherheit Entwarnung geben. Was die anderen städt. Liegenschaften betreffe, müsse eine gleichlautende Fragestellung in den jeweiligen Fachausschüssen nochmals erfolgen.
Wenn es auch nach Worten von Herrn StD Fehlemann klare Abgrenzungen der Zuständigkeit bei städt. Immobilien gäbe, hält es Herr Reppin für unbefriedigend, dass mehrere Personen nebeneinander her die gleiche Arbeit erledigten. Er sehe darin einen organisatorischen Mangel, dass diese Aufgaben nicht in einer Hand, sprich der Immobilienwirtschaft, gebündelt seien. Hier gäbe es nach Auffassung seiner Fraktion politischen Handlungsbedarf.

Herr Dr. Eiteneyer stellt fest, dass über die Darstellung der Zuständigkeiten (privat/öffentlich/stadtintern) hinaus die Anträge der Fraktionen aus der letzten Sitzung weitreichendere Fragestellungen beinhalteten. Es bleibe der Eindruck bestehen, dass es innerhalb der Stadtverwaltung Optimierungsbedarf gäbe.


zu TOP 2.3
Umsetzungsstand 5 Mio. € Energiesanierungsprogramm aus 2005
Gemeins. Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04753-06)
Gemeins. Zusatz-/Ergänzungsantrag zum TOP (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04753-06-E1)

Herr Limberg gibt den Hinweis, dass der beantragte Tagesordnungspunkt laut Themenplanung im Mai zur Beratung im Ausschuss anstehe.

Es besteht Einvernehmen, sich im Mai mit dem Umsetzungsstand 5 Mio. Euro Energiesanierungsprogramm aus 2005 näher zu befassen.

Auf Nachfrage von Frau Poschmann erklärt Herr Limberg, dass die Resonanz auf die städt. Ausschreibung seines Erachtens zufriedenstellend sei. Bisher lägen 17 Anfragen vor.


zu TOP 2.4
Ablaufprogramm zur Umsetzung des 10 Mio. € Energiesanierungsprogramms aus 2006
Gemeins. Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04755-06)
Gemeins. Zusatz-/Ergänzungsantrag zum TOP (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04755-06-E1)

Herr StD Fehlemann nimmt zu den aufgeworfenen Fragen Stellung und gibt seine Overhead-Präsentation zu Protokoll. (Anlage 2 der Niederschrift)

Die dargestellten Kosten beinhalten, so Herr StD Fehlemann, selbstverständlich die ganzheitliche Sanierung. Die kürzlich vom Rat der Stadt beschlossenen Projekte sollen, so die Vorgabe, binnen Jahresfrist abgearbeitet werden. Dieses ehrgeizige Ziel halte er für nicht erreichbar. Im übrigen müsse man sich mit den Fraktionen darauf verständigen, was baulogistisch sinnvoll sei. Die Verwaltung sei mit den Planungen befasst und werde dem Ausschuss im Mai berichten.




Herr Krüger macht deutlich, dass seine Fraktion die vom Rat beschlossene Liste nicht als abschließend ansehe, sondern offen sei, andere dringliche Projekte vorzuziehen. Ihm komme es darauf an, zügig die Projekte anzugehen, Terminplanungen zu vereinbaren und Kosten genannt zu bekommen.

Herr Fehlemann deutet an, dass das vom Rat der Stadt beschlossene Programm nicht nur finanzielle, sondern auch personelle Auswirkungen nach sich ziehe. Die 10 Mio. Euro für Energiesanierung würden mindestens 60 Mio. Euro Investitionskosten für eine ganzheitliche Sanierung auslösen. Allein bei den Hallenbädern schlage das mit 35 Mio. Euro zu buche.

Herr Dr. Eiteneyer stellt fest, dass sich der Ausschuss mit dieser Angelegenheit erneut am 04. Mai befassen werde.

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.


zu TOP 2.5
Sachstand/ Terminplan zur Sanierung der Berufskollegs
Gemeins. Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04754-06)
Gemeins. Zusatz-/Ergänzungsantrag zum TOP (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04754-06-E2)
Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 04754-06-E1)

Eingangs erklärt Herr StD Fehlemann, dass die Verwaltung zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Stellungnahme zu Alternativstandorten abgebe. Sämtliche Ausführungen basierten auf dem Grundsatzbeschluss des Rates.

Herr StD Fehlemann und Herr Limberg nehmen mittels Folienpräsentation zur Anfrage der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen Stellung (siehe Anlage 3 der Niederschrift). Dabei wurden folgende zentrale Aussagen gemacht:

· Baugrund

Die 40jährige Bebauung des Schumann-Kollegs (vormals Goethe-Gymnasium) weise keine bergbaubedingten Schäden auf. Das Grundstück sei auf Grundlage der vorliegenden Akten nicht durch die in mehr als 30 m Tiefe vorhandenen Bergbauflöze, deren Schachthöhe bis an 3 m heranreiche, beeinträchtigt. Der Baugrund, so Herr StD Fehlemann weiter, sei ohne Einschränkung für die geplante Bebauung geeignet. Aus sachdienlichem Interesse sei ein Baugrundgutachten in Arbeit.

· Nach Aussage von Herrn Limberg umfasse das Umzugskonzept der Berufskollegs drei Stufen. Während die erste Stufe bereits umgesetzt werde, seien die Stufen 2 und 3 noch völlig variable, d. h. neuerliche Planungsaspekte könnten noch Berücksichtigung finden.



· Für den Zeitraum der Sanierung des Brüggemann-Blocks hält es die Verwaltung nach Aussage von Herrn Limberg für zweckdienlich, die Klassenräume der Hauptschule Bövinghausen, des ehemaligen Fachhochschulgebäudes Rheinische Straße sowie die der in Kürze frei werdenden Gehörlosenschule in Hacheney als Ausweichquartiere vorzusehen. Aufgrund einschlägiger Erfahrungen, so Herr StD Fehlemann ergänzend, sei nicht daran gedacht, ein ca. 5000 m² großes „Containerdorf“ mit 50 Klassenräumen herzurichten.

· Sämtliche Umzugskosten einschließlich der Herrichtung der Zwischenquartiere werden derzeit nach Aussage von Herrn StD Fehlemann ermittelt. Diese variablen Kosten seien noch nicht in dem im April 2005 gefassten Grundsatzbeschluss enthalten und müssten folglich noch hinzu gerechnet werden.

Unter Hinweis auf den generellen Fertigstellungstermin in 2009 sei es nach Auffassung von Herrn Krüger an der Zeit, die Neuordnung der Kollegs und deren Sanierung zügig anzugehen und dabei den im Grundsatzbeschluss ausgewiesenen Kostenrahmen einzuhalten.

In Anlehnung an die Fragestellung des Herrn Follert erklärt Herr Jücker, dass bislang keine Baugenehmigung für die Bebauung an der Sckellstraße vorläge. Eine entsprechende Bauvoranfrage sei aber positiv beschieden. Selbstverständlich läge eine Genehmigung für die Rhodung der Bäume auf dem Grundstück vor. Die von der Nachbarschaft registrierten Bauvorarbeiten hätten in der Tat begonnen und seien rechtens.

Frau Poschmann erklärt, ihre Fraktion halte an der geltenden Beschlusslage fest. Aus ihrer Sicht gäbe es keine Veranlassung, Spekulationen über Alternativstandorte nachzugehen. Frau Bitter und Herr Reppin begründen den Ergänzungsantrag ihrer Fraktion. Es mache Sinn, so Herr Reppin, dass die Raumplanung unter ökonomischen Aspekten durch die Städt. Immobiliengesellschaft geschehe um “Wünsch-Dir-Was-Mentalitäten“ von vornherein entgegenzutreten. Dieser Beschluss diene folglich dazu, die Städtische Immobilienwirtschaft in ihrer Arbeit zu bestärken, die Raumplanung federführend mit zu gestalten.

Dem widersprachen Frau Poschmann und Herr Krüger. Sie stellen fest, dass den Gremien bisher kein Raumprogramm vorgelegt worden sei und im übrigen auch die originäre Zuständigkeit des Auftraggebers, sprich der Schulverwaltung und des Schulausschusses, Beachtung finden sollte. Insofern würde man einer Überweisung des Antrages an den Schulausschuss zustimmen.

Herr Reppin macht nochmals die Haltung seiner Fraktion deutlich und stellt den Antrag zur Abstimmung.

Mehrheitlich, mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen ist der Ergänzungsantrag der CDU-Fraktion abgelehnt.

Der Ausschuss nimmt die Darstellung des Sachstandes der Verwaltung zur Kenntnis.




zu TOP 2.6
Nutzung geothermischer Energie für die Feuerwache 4 in Dortmund-Hörde
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 04636-06)
Gemeins. Zusatz-/Ergänzungsantrag zum TOP (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04636-06-E1)

Eingangs begründet Herr Krüger den Ergänzungsantrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Danach halten die Fraktionen die in der Vorlage gemachten Aussagen für zu pauschal und nicht nachvollziehbar.

Herr Funke nimmt mittels Power-Point-Präsentation (Anlage 4 der Niederschrift) nochmals zur Frage der Wirtschaftlichkeit in Bezug auf die Feuerwache IV Stellung.

Herr Krüger bezweifelt die genannte Investitionssumme von ca. 755.000 Euro. Zudem halte er es für einen Mangel, dass die Mitversorgung des benachbarten Hallenbades in Hörde in den Untersuchungen für eine Nutzung geothermischer Energie keine Berücksichtigung fand.

Herr Fehlemann macht deutlich, dass ein solcher Beschluss ihn veranlassen werde, zunächst die Kosten eines entsprechenden Planungsauftrages zu ermitteln. Es sei zu erwarten, dass sich die Kosten zwischen 30.000 – 40.000 Euro belaufen. Da ein solcher Betrag nicht im Wirtschaftsplan enthalten sei, müsse ein entsprechender Einsparungsvorschlag zunächst akzeptiert werden.

Mehrheitlich, mit den Stimmen der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen beschließt der Ausschuss folgenden Ergänzungsantrag:

Der Ausschuss spricht sich dafür aus, seine endgültige Beschlussfassung zur Nutzung von geothermischer Energie für die Feuerwache Dortmund-Hörde von der Vorlage detaillierter Untersuchungen abhängig zu machen. In diesem Zusammenhang wird die Verwaltung aufgefordert, entsprechende Planungsaufträge (bis Leistungsphase 3 gemäß HOAI) zu vergeben.

Die Vorlage nimmt der Ausschuss zur Kenntnis.


zu TOP 2.7
Energiebewusstes Nutzerverhalten
Durchführung einer Aktionswoche „E-Fit“ im Stadthaus
Hier: Ergebnisse der Aktionswoche
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 04606-06)

Die Verwaltung greift den Vorschlag von Frau Poschmann auf, die Aktion „E-Fit“ gleichsam in den Bezirksverwaltungsstellen durchzuführen.

Der Ausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis.



zu TOP 2.8
Durchführung von baulichen Maßnahmen im Rahmen der "Offenen Ganztagsbetreuung im Primärbereich" an Schulen.
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 04867-06)

Herr Borris berichtet von einer Begehung der Fine-Frau-Grundschule mit Vertretern der Immobilienwirtschaft. Man habe vor Ort den Eindruck gewonnen, dass die Maßnahmen für den Brandschutz und sonstige Arbeiten, die den Tagesbetrieb der Schule tangieren, hinsichtlich ihrer Zeitfolge nicht genügend geplant bzw. abgesprochen seien. Beispielhaft nannte Herr Borris die Durchführung von Brandschutzmaßnahmen in deren Folge ein Monat später allgemeine Umbaumaßnahmen für die Offene Ganztagsbetreuung folgten.

Herr Fehlemann gibt zu Bedenken, dass die Verwaltung 12 Monate nach Erkenntnis, sprich nach Begehung, Zeit habe, ausstehende Brandschutzmaßnahmen durchzuführen. Anderenfalls werde die Stadt mit Fehlleistungen durch den Regierungspräsidenten belegt. Es sei an dieser Stelle ausnahmslos geboten „gerichtsfeste Akten“ vorzuhalten.

Herr Nettlenbusch sagt eine Optimierung der Baukoordination bei Brandschutz und Umbauten für die Offene Ganztagsbetreuung zu.

Der Ausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis.


zu TOP 2.9
Sanierung des Fritz-Henßler-Hauses, Geschwister-Scholl-Str. 33-37 in 44135 Dortmund
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 04559-06)
Dringlichkeitsschreiben des Herrn StD Fehlemann vom 01.03.06
(Drucksache Nr.: 04559-06-E1)
Gemeins. Zusatz-/Ergänzungsantrag zum TOP (SPD-Fraktion u. Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 04559-06-E3)

Nach einleitenden Worten von Herrn Nettlenbusch und der Beantwortung von Nachfragen zum Bauzeitenplan (Abstimmung mit dem Bedarfsträger) und zur barrierefreien Nutzung (behindertengerechte Toilette) im Erdgeschoss erläutert Herr Krüger den eingebrachten Ergänzungsantrag. In Anlehnung an TOP 2.2 der Vorlage sei der Einsatz einer Photovoltaikanlage auf dem sanierten Dach des 4-geschossigen Gebäudeteiles durchaus eine Überprüfung wert.

Einstimmig beschließt der Ausschuss für die Städtische Immobilienwirtschaft nachstehenden Ergänzungsantrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen:

Der Ausschuss spricht sich dafür aus, den Einsatz einer Photovoltaikanlage auf dem sanierten Dach des 4-geschossigen Gebäudeteiles des Fritz- Henßler- Hauses zu prüfen. Es ist ebenfalls zu prüfen, ob die entsprechenden Investitionskosten über Mittel der KfW- Förderbank bereitgestellt werden können.

Einstimmig empfiehlt der Ausschuss für die Städtische Immobilienwirtschaft dem Rat der Stadt – unter Berücksichtigung des vorgenannten Ergänzungsantrages – folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss
Der Rat der Stadt Dortmund beschließt:

1. Die Sanierung des Fritz-Henßler-Hauses, Geschwister-Scholl-Str. 33-37 in 44135 Dortmund mit Gesamtkosten in Höhe von 2.699.400 € (Baubeschluss).

2. Die Finanzierung erfolgt im Amtsbudget des StA 51 unter "Aufwand für Sach- und Dienstleistungen (13)."

3. Die Städtische Immobilienwirtschaft wird mit der Durchführung der Sanierung beauftragt.

Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Entscheidung des Rates im Nachgang zur Kenntnis.


zu TOP 2.10
Neubau der Feuerwache 4, Dortmund-Hörde
hier: Wirtschaftlichkeitsuntersuchung einer ÖPP-Realisierung
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 04645-06)
Dringlichkeitsschreiben des Herrn StD Fehlemann vom 01.03.06
(Drucksache Nr.: 04645-06-E1)

Nach Erläuterung der Vorlage durch Herrn Limberg erklärt Herr Krüger, dass seine Fraktion die Vorlage per Nachversand erhalten und noch fraktionsinternen Gesprächsbedarf habe. Er bittet, die Vorlage durchlaufen zu lassen.

Ohne Empfehlung reicht der Ausschuss die Vorlage an den HFA weiter.


Ende der öffentlichen Sitzung 17:35 Uhr




Dr. EiteneyerOllechHeinke
VorsitzenderRatsmitgliedSchriftführer

Anlagen:

Kontrolle und Sicherheit in städtischen Gebäuden - TOP 2.1.pdfKontrolle und Sicherheit in städtischen Gebäuden - TOP 2.1.pdf Ablaufprogramm zur Umsetzung des 10. Mio. € Energiesanierungsprogramm aus 2005 - TOP 2.4.pdfAblaufprogramm zur Umsetzung des 10. Mio. € Energiesanierungsprogramm aus 2005 - TOP 2.4.pdf Bergbau Sckellstraße - TOP 2.5.pdfBergbau Sckellstraße - TOP 2.5.pdf Berufskollegs2006-Anlage TOP 2.5.pdfBerufskollegs2006-Anlage TOP 2.5.pdf GeothermieFW - TOP 2.6.pdfGeothermieFW - TOP 2.6.pdf © Stadt Dortmund© Dortmunder Systemhaus