Niederschrift (öffentlich)

über die 28. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation
am 26.04.2018
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund




Sitzungsdauer: 15:00 - 16:45 Uhr


Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD-Fraktion

Rm Schilff, Vorsitzender
Rm Naumann i.V. für Rm Balzer
Rm Schmidt i.V. für Rm Gottwald
Rm Heymann
Rm Renkawitz

Rm Heidkamp i.V für Rm Schnittker

CDU-Fraktion

Rm Bartsch
Rm Krause

Rm Penning
Rm Suck
Rm Waßmann

Rm Weber
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Rm Brunsing
sB Gurowietz
Rm Stackelbeck

Fraktion Die Linke & Piraten

Rm Dr. Tautorat
sB Dr. Tödt


Fraktion FDP/Bürgerliste

sB Ossau

Fraktion AfD

Rm Bohnhof

b) Beratende Mitglieder:

sE Ünal – Integrationsrat i. V. für sE Tekin – Integrationsrat

c) Verwaltung

Herr Plätz, 11/FBL
Herr Müller, 11/stv. FBL
Herr Dr. Potthoff, 3/1-BL
Frau Feldmann, FB 1 – Gleichstellungsbüro
Herr Schefers, Personalrat Stadtverwaltung Dortmund
Herr Mülle, Personalrat Stadtverwaltung Dortmund
Frau Bachmann, 11/3

Frau Hülsmann, 11/2
Frau Uehlendahl, 66/FBL
Herr Arndts, 30/stv. FBL
Herr Harries, 37
Herr Dr. Lemke, 37
Herr Thabe, 61/2
Herr Legeler, 33
Frau Pradel-Wippenfeld, FB01
Frau Böker, 33/2
Herr Schmidt, 66/1
Herr Niestroj, 10
Herr Siebert, 10
Herr Konzack, 10
Herr Bals, 10



Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 28. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation,
am 26.04.2018, Beginn 15:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund



1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 27. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 22.02.2018




2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung
- nicht besetzt -


3. Personal

3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

3.1.1 Beschäftigtenbefragung 2018
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10281-18)

3.1.2 Personalangelegenheiten gemäß § 22 der Hauptsatzung der Stadt Dortmund
Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 09946-18-E1)
Die Anfrage haben Sie bereits zur Sitzung am 22.02.2018 erhalten.
hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 09946-18-E2)


3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

3.2.1 Künftige Baustellenkoordination und Projektdurchführung in Dortmund
(Haushaltsbegleitbeschlüsse zum Haushalt 2018, Drucksache Nr. 08581-17-E10 und E14)

Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10140-18)

3.2.2 Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplanes
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10207-18)

3.2.3 Beteiligung der Stadt Dortmund im EU-Förderprojekt "Productive Green Infrastructure for postindustrial urban regeneration" (proGlreg)
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10143-18)
nachträglich z.K., da APO in Beratungsfolge nicht vorgesehen

3.2.4 Bundesteilhabegesetz - sachliche Zuständigkeit für die Leistungsträgerschaft der Eingliederungshilfe
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 10793-18)


4. Organisation

4.1 IT-Angelegenheiten

4.1.1 IT-Konzept der Stadt Dortmund: Arbeitsprogramm 2018
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10584-18)




4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten

4.2.1 Zukunftsprogramm Dortmund, hier: Sachstandsbericht Phase I "Analyse und Szenarioerarbeitung"
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09685-17)

4.2.2 Neuorganisation der Bürgerdienste
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10342-18)


5. Mitteilungen des Vorsitzenden




Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation wird durch den Ausschussvorsitzenden, Herrn Rm Schilff, um 15:00 Uhr eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Rm Schilff fest, dass der Ausschuss ordnungsgemäß eingeladen wurde sowie beschlussfähig ist.
Ferner weist der Vorsitzende gem. § 29 Abs. 6 Satz 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen auf die Aufzeichnung dieser Sitzung hin.



1. Regularien


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wurde Herr Ossau benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der Vorsitzende weißt auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung


hier: Einführung von Ausschussmitgliedern
(sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner)

Herr Schilff (Vorsitzender) verpflichtet Herrn Rafet Ünal als sachkundigen Einwohner – entsandt vom Integrationsrat – für den Ausschuss für Personal und Organisation zur gesetzmäßigen und gewissenhaften Wahrnehmung dieser Aufgabe.


Herr Dr. Suck (CDU-Fraktion) weist darauf hin, dass derzeit wieder zwei Verwaltungsvorlagen die politischen Gremien durchlaufen, die personelle Auswirkungen beschreiben, aber nicht für eine Beratung im Ausschuss für Personal und Organisation vorgesehen sein. Es handele sich hierbei um die Vorlage „Umsetzung von Bezirksvertretungsmaßnahmen (Drucksache Nr.: 10228-18)“ und die Vorlage „Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (Kapitel 1) in Dortmund - 4. Sachstandsbericht (Drucksache Nr.: 10291-18)
Die Diskussion darüber, dass Vorlagen den Ausschuss für Personal und Organisation nicht erreichen, habe man schon mehrfach geführt. Die Festsetzung der jeweiligen Beratungsfolge durch die Verwaltung, sodass der Ausschuss für Personal und Organisation nicht beteiligt werde, sei nicht nachvollziehbar und äußerst unglücklich.

Herr Schilff (Vorsitzender) schließt sich der Kritik von Herrn Dr. Suck an und bittet festzuhalten, dass der Ausschuss für Personal und Organisation dieses Vorgehen der Verwaltung nicht gutheiße.



Die Verwaltung bittet folgende Vorlage im Wege der Dringlichkeit zu behandeln:

Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10935-18)

Es wird vorgeschlagen die Vorlage unter TOP 3.1.3 zu behandeln.

Die Tagesordnung wird mit dieser Erweiterung festgestellt.



zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 27. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 22.02.2018

Die Niederschrift über die 27. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 22.02.2018 wird genehmigt.



2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung
nicht besetzt



3. Personal


3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

zu TOP 3.1.1
Beschäftigtenbefragung 2018
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10281-18)

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die geplante Durchführung einer erneuten Beschäftigtenbefragung, die für Juni 2018 vorgesehen ist, zur Kenntnis.

zu TOP 3.1.2
Personalangelegenheiten gemäß § 22 der Hauptsatzung der Stadt Dortmund
Stellungnahme zum TOP (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 09946-18-E1)
hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 09946-18-E2)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, aus der Sitzung vom 22.02.2018 vor:

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:

Beförderungen sind das Ergebnis von Stellenbesetzungsverfahren oder Stellenbewertungen.
Bei Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren sind der Art. 33 Absatz II Grundgesetz, der §
9 des Beamtenstatusgesetzes, der § 19 Absatz VI des Landesbeamtengesetzes und der § 7 fachlichen Leistung, ohne Rücksicht u.a. auf das Geschlecht vorzunehmen ist. Nur bei
gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung sind Frauen bei Begründung eines
Beamtenverhältnisses bevorzugt zu berücksichtigen.

Die Stadt Dortmund berücksichtigt die gesetzlichen Vorgaben.

Wie auf Seite 34 der Broschüre „Gute Gründe für den Arbeitgeber Stadt Dortmund“, die am
22.02.2018 im Ausschuss für Personal und Organisation vorgestellt wurde, beschrieben ist,
besteht die Möglichkeit an Mentoringprogrammen teilzunehmen um die Ausgangsposition im
Wettbewerb um höherwertige Stellen zu verbessern.

Auf Seite 37 dieser Broschüre sind die Möglichkeiten der ‚Modularen Qualifizierung‘
aufgeführt. Durch diese Richtlinie der Dortmunder Verwaltung, die zum 01.01.2016 in Kraft
getreten ist und auf den Regelungen der Laufbahnverordnung NRW beruht, werden die
Zugangsvoraussetzungen in das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, dem früheren
„höheren Dienst“, geschaffen. Von den bis heute insgesamt zehn Absolventinnen und
Absolventen der ‚Modularen Qualifizierung‘ schlossen drei Frauen die Qualifizierung ab. Im
ganzen Jahr 2017 gab es insgesamt einen Bewertungsantrag einer Frau für die
Laufbahngruppe 2, Ämtergruppe des 2.Einstiegsamtes. Dieser wurde positiv entschieden.
Daneben besteht der Zugang in diese Laufbahngruppe durch ein Masterstudium. Insgesamt
wurde bei externen Einstellungen im höheren Dienst Parität erreicht. Im Jahr 2017 konnten
absolut 20 Frauen und 20 Männer vom Arbeitsmarkt gewonnen werden. Im Jahr zuvor waren
es sogar mehr Frauen (20) als Männer (17).

Nach wie vor ist das Potenzial der zu befördenden Beamtinnen in der Laufbahngruppe 2,
Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes mit einem Personalbestand in Höhe von 57 Frauen
über alle Besoldungsgruppen (Stand Dezember 2017) geringer als das der Männer. Das
entsprach einer Quote von 31%. Im Bereich der Beschäftigten machte der Anteil im
entsprechenden Bereich (höherer Dienst) bereits 48% aus. Fasst man Beamte und
Beschäftigte zusammen, so bestand im Dezember 2017 ein Anteil von 43% Frauen (271
absolut) zu 57% Männern (358 absolut).

Die jährlich zu erstellenden Personal- und Organisationsentwicklungskonzepte dienen neben
der Personalplanung auch der Personalentwicklung. Es können frühzeitig Überlegungen zur
Förderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vorzunehmenden Nachbesetzungen
angestellt werden. Ergänzend dazu führt der Gleichstellungsplan Maßnahmen auf, um der
Unterrepräsentanz in einigen Bereichen entgegen zu wirken.

Abschließend kann man sagen, dass die Themen Gleichstellung und Frauenförderung fester
Bestandteil der Personalarbeit und in den Leitlinien für Führungskräfte verankert sind. Die
Stadt Dortmund unternimmt große Anstrengungen, um die zum einen gewünschte, aber auch
gesetzlich geforderte Parität von Frauen und Männern zu erzielen.


Frau Stackelbeck (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) dankt der Verwaltung für die Antwort. Sie merkt an, dass zur Beamtenbewertung eine Bundesstudie veröffentlicht wurde. Daraus gehe hervor, dass die Note „sehr gut“ eine Männernote sei. Im Zuge ihrer Fragestellung würde sie insbesondere interessieren, wie sich die Beamtenbenotung in der relevanten Gruppe darstelle. Sie bittet die Verwaltung diese Information nachzureichen, wenn dies möglich ist.

Herr Uhr (Personaldezernent) teilt mit, dass am 01.01.2019 der nächste Stichtag für die Regelbeurteilung der Beamtinnen und Beamten der Stadt Dortmund sei. Er stellt in Ausschicht, dass man danach versuchen könne eine Auswertung im Sinne der Anmerkung von Frau Stackelbeck vorzunehmen. Es sei allerdings unter Berücksichtigung des Datenschutzes zu prüfen, ob eine solche Auswertung durchgeführt werden könne.


Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.



zu TOP 3.1.3
Ausschreibung der Stelle einer/eines Beigeordneten
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10935-18)

Herr Dr. Suck (CDU-Fraktion) bittet darum die Vorlage in den Rat durchlaufen zu lassen.
Weiterhin bittet er sicherzustellen, dass die Ausschreibung zeitnah nach dem Ratsbeschluss veröffentlich werde.

Herr Uhr (Personaldezernent) unterstreicht die Einlassung von Herrn Dr. Suck und bittet Herrn Dr. Potthoff (Dortmund-Agentur) dies umzusetzen.


Der Ausschuss für Personal und Organisation lässt die Vorlage ohne Empfehlung an den Rat der Stadt Dortmund durchlaufen.







3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

zu TOP 3.2.1
Künftige Baustellenkoordination und Projektdurchführung in Dortmund
(Haushaltsbegleitbeschlüsse zum Haushalt 2018, Drucksache Nr. 08581-17-E10 und E14)
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10140-18)
hierzu -> Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 10140-18-E1)
hierzu -> Empfehlung: Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün aus der öffentlichen Sitzung vom 17.04.2018
(Drucksache Nr.: 10140-18)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Empfehlung des Ausschusses für Bauen Verkehr und Grün aus der Sitzung vom 17.04.2018 vor:

ABVG 17.04.2018:

Herr Rm Mader erklärt sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.

Beschluss

Weiterhin liegt dem Ausschuss für Personal und Organisation folgender Antrag der Fraktion FDP/Bürgerliste vor:
Beschlussvorschlag

In den Antrag ist folgender Passus aufzunehmen:


Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) erklärt, dass man je nach Größe der Baustelle von mehreren Beteiligten ausgehe. Die Anzahl der zu beteiligenden sei laut Vorlage allerdings begrenzt. Er fragt nach, ob es eine Webschnittstelle im Stadtportal gebe, über die sich der interessierte Bürger oder die Wirtschaft über die Projekte informieren könne?

Herr Dr. Suck (CDU-Fraktion) geht auf die Empfehlung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grün ein. Es sei ihm nicht verständlich, warum die Frage von Herrn Mader erst nach der Ratssitzung beantwortet werden könne. Der Rat der Stadt Dortmund tage erst in drei Wochen. Seine Fraktion gehe davon aus, dass eine Antwort bis zur Ratssitzung vorliege, um eine Beschlussfassung zu ermöglichen.

Herr Ossau (Fraktion FDP/Bürgerliste) erläutert den Antrag seiner Fraktion, bezüglich der Bürgerinformation über die Baustellenkoordination. Die Bezirksvertreter seien sehr nah mit den Anwohnern verknüpft und daher sei die Bezirksvertretung der richtige Ort, um regelmäßig zu informieren.

Frau Uehlendahl (66/FBL) erläutert, dass eine Baustellenkoordinierung mit den verschiedenen Baupartnern im Wesentlichen bei größeren Baumaßnahmen realisiert werde. Dies sei auch für dritte offen (z.B. für den gleichzeitigen privaten Umbau von angrenzenden Randbereichen). Ein solches Informationssystem müsse so aufgestellt sein, dass man über die modernen Medien auf alle wichtigen Informationen zugreifen könne. Derzeit seien solche Informationen nur rudimentär unter „Baustelle online“ hinterlegt.
Zum Antrag der Fraktion FDP/Bürgerliste erklärt sie, dass das Tiefbauamt das Thema Bürgerveranstaltungen derzeit sehr intensiv bearbeite und in den vergangenen Wochen bereits mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt habe. Dies sei immer in Abstimmung mit den Bezirksvertretungen erfolgt, da diese vorrangig das Recht haben eine Informationsveranstaltung durchzuführen.
Bezüglich der von Herrn Mader im Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün angesprochen Liste der unbesetzten Planstellen gibt sie an, dass im SAP noch Stellen als unbesetzt geführt seien, die bereits nachbesetzt worden sind oder in kürze nachbesetzt werden.

Der Ausschuss ist sich einig, dass die noch offene Frage von Herrn Mader bis zu Ratssitzung am 17.05.2018 durch die Verwaltung schriftlich zu beantworten sei.

Frau Uehlendahl sagt dies zu.

Frau Stackelbeck (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) teilt mit, dass der Antrag der Fraktion FDP/Bürgerliste erste heute vorgelegt worden sei. Mit diesem Antrag ginge ein Verwaltungssaufwand einher, den Ihre Fraktion heute noch nicht bewerten könne.
Frau Uehlendahl gibt an, dass ihrer Ansicht nach der Antrag bezüglich dem Wort „regelmäßig“ ungünstig formuliert sei. Es sei schwierig eine regelmäßige Berichterstattung durchzuführen, wenn keine Auswirkungen durch Baumaßnahmen entstehen/vorliegen. Sie gehe davon aus, dass der FB 66 bei Bedarf in den Bezirksvertretungen berichten werde.

Herr Uhr (Stadtrat) weist darauf hin, dass der FB 66 regelmäßig über die Geschäftsführung der Bezirksvertretungen Informationen und Hinweise über verkehrsordnungspolitische Maßnahmen an die Bezirksvertreter weiterleite. Diese Informationsweitergabe könne man für die Baustellensituation ebenfalls einrichten.
Zur Personalsituation teilt er mit, dass er die Ausführungen von Frau Uehlendahl nur unterstützen könne. Nach Auswertung des FB 11 seien aktuell 43 Stellen nicht besetzt, würden aber kurzfristig durch technisches Personal, Bauoberinspektoren und die Übernahme von Auszubildenden nachbesetzt. Derzeit habe der FB 66 eine Besetzungsquote von 90%.

Herr Tölch (SPD-Fraktion) erklärt, dass seine Fraktion sich den Ausführungen von Frau Stackelbeck anschließe. Er schlägt vor den Antrag zuständigkeitshalber an den Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün zu überweisen.

Herr Schilff (Vorsitzender) berichtet, dass er in der BV Hombruch regelmäßig über Baubeginn-Anzeigen und sonstige Baumaßnahmen informiert würde.

Herr Dr. Suck (CDU-Fraktion) schließt sich dem Vorschlag von Herrn Tölch an. Er schlägt vor die Vorlage trotzdem heute zu empfehlen. Im Rahmen der Haushaltsberatungen sei dies ein Thema gewesen, welches den Fraktionen am Herzen läge und es sei wichtig die Weichen zu stellen, um nicht noch weitere zwei Monate zu verlieren.
Er bitte Frau Uehlendahl in Ihrer schriftlichen Stellungnahme bis zu Rat ebenfalls auszuführen, ob die beiden Planstellen zur Konzeption und Einführung der stadtweiten Baustellenkoordination zusätzlich eingerichtet werden müssen oder ob diese in der Kompensation der 43 unbesetzten Stellen untergebracht werden können.

Herr Dr. Tödt (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) macht deutlich, dass man das Zeitargument bezüglich des Antrages der Fraktion FDP/Bürgerliste nicht außer Acht lassen dürfe. Wenn man eine regelmäßige Berichterstattung in den Bezirksvertretungen beschließe, wären dies insgesamt 24 Sitzungen zusätzlich, in denen durch den FB 66 berichtet werden müsste.
Er halte es für sinnvoller, wenn Frau Uehlendahl hier über den Fortgang des Projektes berichten würde.

Herr Ossau (Fraktion FDP/Bürgerliste) erklärt, dass er für seinen Antrag den Ausschuss für Personal und Organisation als zuständig halte, da es in der Vorlage um die Schaffung von zwei Stellen gehe. Da allerdings die anderen Fraktionen die Zuständigkeit beim Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün sehen, erklärt er sich mit der Überweisung seines Antrages dorthin einverstanden.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Empfehlung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Grün zu Kenntnis.

Der Ausschuss für Personal und Organisation überweist den Antrag der Fraktion FDP/Bürgerliste zur Beratung und Beschlussfassung an den Ausschuss für Bauen, Verkehr und Grün.

Der Ausschuss für Personal und Organisation empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:




zu TOP 3.2.2
Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplanes
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10207-18)

Frau Krause (CDU-Fraktion) bittet darum die Vorlage heute nicht abzustimmen. Sie schlägt vor das Thema erst im zuständigen Fachausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden am 08.05.2018 zu beraten.

Herr Ossau (Fraktion FDP/Bürgerliste) bezieht sich auf den oberen Absatz auf Seite 2 der Vorlage. Hier gehe es um 25,7 Stellen. Er erklärt, dass seine Fraktion der Ansicht sei, dass Rettungsassistentenstellen nicht zwangsläufig an die Feuerwehr angedockt werden müssten. In der Stadt Dortmund gäbe es einen Rettungsdienstverbund, welcher diese Leistung gewährleisten könne und entsprechende Anstellungen vornehmen könne.

Herr Harries (FB 37) teilt mit, dass die Feuerwehr selbstverständliche auch weiterhin mit den Dortmunder Hilfsorganisationen agiere und die Leistungen erbringe. Im Grundsatz sei geplant, dass die zusätzlichen Fahrzeuge, die auf den Wachen der Berufsfeuerwehr stehen auch durch diese betreiben werden. Aus Sicht der Feuerwehr sei eine personelle Durchmischung der unterschiedlichen Dienstherren und Leistungserbringern auf den Wachen zu vermeiden. Die Reihenfolge des Vorgehens ergebe sich aus dem Rettungsdienstgesetztes NRW. Im weiteren Vorgehen sie zu prüfen, in wie weit sich das Landesgesetzt mit dem EU-Vergaberecht vereinbaren lasse.

Der Ausschuss für Personal und Organisation erklärt sich mit diesem Vorgehen einverstanden und lässt die Vorlage ohne Empfehlung durchlaufen.


zu TOP 3.2.3
Beteiligung der Stadt Dortmund im EU-Förderprojekt "Productive Green Infrastructure for postindustrial urban regeneration" (proGlreg)
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10143-18)

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt folgenden Beschluss des Rates, aus der Sitzung vom 22.03.2018 nachträglich zur Kenntnis:

Der Rat der Stadt Dortmund nimmt die Hinweise und Vorgehensweise zum EU-Projekt „Productive Green Infrastructure for post-industrial urban regeneration” zur Kenntnis und stimmt der Teilnahme der Stadt Dortmund am Projekt mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 1.165.030,00 € zu. Es entstehen Gesamtaufwendungen in der städtischen Ergebnisrechnung in den Haushaltsjahren 2018 bis 2023 in Höhe von 815.030,00 €, welche zu 100 % durch Fördermittel gedeckt werden, sowie Gesamtauszahlungen in der städtischen Finanzrechnung in den Haushaltsjahren 2019 bis 2023 in Höhe von 350.000,00 €, welche ebenfalls zu 100% durch Fördermittel gedeckt werden. Die Durchführung der Maßnahme steht unter dem Vorbehalt der Regelungen zur vorläufigen Haushaltsführung nach § 82 GO NRW. Da die Maßnahme bisher nicht im Haushaltsplan 2018ff vorgesehen ist, beschließt der Rat die über- und außerplanmäßige Mittelbereitstellung (Deckung durch 100% Förderung) gem. § 83 GO NRW.


zu TOP 3.2.4
Bundesteilhabegesetz - sachliche Zuständigkeit für die Leistungsträgerschaft der Eingliederungshilfe
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 10793-18)
hierzu -> Stellungnahme zum TOP (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 10793-18-E1)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgenden Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vor:


Die Stellungnahme der Verwaltung ist für die nächste Sitzung zugesagt.


4. Organisation


4.1 IT-Angelegenheiten


zu TOP 4.1.1
IT-Konzept der Stadt Dortmund: Arbeitsprogramm 2018
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10584-18)

Herr Bartel (10/FBL) präsentiert das Arbeitsprogramm 2018 und beantwortet im Anschluss die gestellten Fragen. Die Präsentation ist dem Protokoll beigefügt (Anlage 1).

Folgende Fragen von Herrn Gebel (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) werden schriftlich mit dem Protokoll beantwortet (Anlage 2):

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt das Arbeitsprogramm für das Jahr 2018 des StA 10 zur Kenntnis.



4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten


zu TOP 4.2.1
Zukunftsprogramm Dortmund, hier: Sachstandsbericht Phase I "Analyse und Szenarioerarbeitung"
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09685-17)
hierzu -> Schreiben des OB vom 24.04.2018
(Drucksache Nr.: 09685-17-E1)
hierzu -> Empfehlung: Seniorenbeirat aus der öffentlichen Sitzung vom 19.04.2018
(Drucksache Nr.: 09685-17)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Empfehlung des Seniorenbeirates aus der Sitzung vom 19.04.2018 vor:

Weiterhin liegt dem Ausschuss für Personal und Organisation folgendes Hinweisschreiben des Oberbürgermeisters vor:
Es handelt sich ausschließlich um die Seiten 4 und 5 der Vorlage, die ich diesem
Schreiben beigefügt habe. Ich bitte Sie, diese freundlicher Weise zu Ihren Unterlagen zu
nehmen.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt das Hinweisschreiben zur Kenntnis.


Frau Brunsing (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) erklärt, dass Ihre Fraktion noch Beratungsbedarf zu dieser Vorlage habe und bittet darum, die Vorlage ohne Empfehlung an Rat der Stadt durchlaufen zu lassen.

Herr Waßmann (CDU-Fraktion) gibt zu Protokoll, dass seine Fraktion die Passagen zu den Themen „Mobilität“ und „emissionsfreie Innenstadt“ nicht mittrage.


Der Ausschuss für Personal und Organisation folgt der Bitte der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und lässt die Vorlage ohne Empfehlung durchlaufen.


zu TOP 4.2.2
Neuorganisation der Bürgerdienste
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10342-18)

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den Sachstand zur Neuorganisation der Bürgerdienste zur Kenntnis.




5. Mitteilungen des Vorsitzenden
nicht besetzt






Schilff Ossau Mundhenke
Vorsitzender sachkundiger Bürger Schriftführerin


2018.04.26 Arbeitsprogramm_2018_FB10_APO.pdf2018.04.26 Arbeitsprogramm_2018_FB10_APO.pdf 2018_28_06_APO_AntwortAP2018_UntUhr.pdf2018_28_06_APO_AntwortAP2018_UntUhr.pdf
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