Niederschrift (öffentlich)

über die 5. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung
am 11.06.2021
Kongresszentrum Westfalenhallen, Halle 1 U, Rheinlanddamm, 44139 Dortmund




Sitzungsdauer: 13:00 - 14:50 Uhr


Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD-Fraktion
Rm De Marco
Rm Keßler i. V. für Rm Giebel
Rm Heymann
Rm Karadas
sB Lohmann
Bm Schilff, stellvertretender Vorsitzender

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Rm Brunner
Rm Gurowietz
Rm Schreyer
Rm Lögering i. V. für Rm Schultze
Rm Stackelbeck

CDU-Fraktion
Rm Nienhoff
Rm Vogeler
Rm Wallrabe
Rm Waßmann
Rm Uhlig i. V. für Rm Weber

Fraktion Die Linke +
Rm Gebel
Rm Dr. Tautorat, Vorsitzende

Fraktion AfD
Rm Bohnhof

Fraktion FDP/Bürgerliste
sB Spiekermann

Fraktion Die Fraktion - Die Partei
sB Klünner


b) Beratende Mitglieder:
sE Kuri – Integrationsrat


c) Verwaltung:

StR Uhr, 8/DEZ
Herr Zilian, FB 10/FBL
Herr Müller, FB 11/FBL
Frau Hülsmann, FB 11/stv. FBL
Herr Rosen, FB 13/FBL
Herr Schulz, FB 3/4, Agenturleitung
Frau Feldmann, FB 1 - Gleichstellungsbeauftragte
Herr Schefers, Personalrat
Herr Meyer, Personalrat

Herr Baumbach, FB 10/T1
Herr Keßling, FB 53/ stv. FBL
Herr Kieper, FB 1/II
Herr Kuhlmeier, FB 10/T2
Herr Mazur, FB 11/3
Herr Meyer-Jäkel, FB 1/V
Herr Scholz, FB 10/ ZD
Frau Seuß, FB 1/V
Herr Spoo, FB 3/1
Herr van Rissenbeck, FB 10/T2

Herr Berg, stv. Schriftführer, 3/DEZ
Frau Wosny, Schriftführerin, 8/DEZ



Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 5. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung,
am 11.06.2021, Beginn 13:00 Uhr,
Kongresszentrum Westfalenhallen, Halle 1 U, Rheinlanddamm, 44139 Dortmund




1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 4. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung am 06.05.2021


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

2.1 Sachstand Coronavirus
regelmäßiger Bericht des Dezernates 8

hierzu -> Überweisung: Rat der Stadt aus der öffentlichen Sitzung vom 20.05.2021
(Drucksache Nr.: 21027-21)



3. Vorlagen und Berichte der Verwaltung

3.1 Digitalisierung (StA 10)
-unbesetzt-

3.2 Personal und Organisation (StA 11)

3.2.1 Sachstandsbericht "Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Beihilfen"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20941-21)

3.2.2 Bildung einer Einigungsstelle nach dem Personalvertretungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LPVG NRW)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20936-21)

3.2.3 Kampagne der Arbeitgeberin Stadt Dortmund 2022
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21041-21)

3.3 Betriebliches Arbeitschutz- und Gesundheitsmanagement (StA 13)
-unbesetzt-

3.4 Dortmund Agentur (StA 3)
-unbesetzt-

3.5 Andere Fachbereiche und Themengebiete

3.5.1 Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes - Kapitel 1 (KIF I) in Dortmund - 10. Sachstandsbericht
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20619-21)

3.5.2 FABIDO 4.0 - Konzept zur Digitalisierung frühkindlicher Bildung und Geschäftsprozessen bei FABIDO
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 18057-20)

3.5.3 Masterplan Sport (Sportentwicklungsplanung) für die Stadt Dortmund
Zweiter Zwischenbericht

Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20462-21)


4. Anträge und Stellungnahmen der Verwaltung

4.1 Stellungnahmen der Verwaltung

4.1.1 Ratsinformationssystem
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20193-21-E2)

4.1.2 Smart City
Stellungnahme zum TOP (Fraktion DIE LINKE+)
(Drucksache Nr.: 20841-21-E1)
Die Stellungnahme erfolgt mündlich in der Sitzung am 11.06.2021

4.1.3 Aufstiegsmöglichkeiten für Beschäftigte der Stadt Dortmund
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20839-21-E2)

4.1.4 Personalstatistik
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20865-21-E1)

4.1.5 Personelle Veränderungen im Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20846-21-E1)

4.1.6 Städtische Apps und Websites
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20844-21-E2)

4.2 Anträge der Fraktionen

4.2.1 Kontaktnachverfolgung Corona-Pandemie
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 21344-21)

4.3 Überweisungen anderer Gremien

4.3.1 Projektumsetzung BMI Smart Cities (Förderprojekt)
Überweisung: Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen aus der öffentlichen Sitzung vom 12.05.2021
(Drucksache Nr.: 20468-21-E1)

Die Vorlage lag bereits zur Sitzung am 06.05.2021 vor und wurde einstimmig bei Abwesenheit der AfD-Fraktion und der Fraktion Die Fraktion-Die Partei empfohlen.


5. Mitteilungen der Vorsitzenden




Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung wird durch die Ausschussvorsitzende, Frau Dr. Tautorat, um 13:00 Uhr eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Frau Dr. Tautorat fest, dass der Ausschuss ordnungsgemäß eingeladen wurde sowie beschlussfähig ist.

Ferner weist die Vorsitzende gem. § 29 Abs. 6 Satz 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen auf die Aufzeichnung dieser Sitzung hin.





1. Regularien

zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Herr Heymann benannt.

zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Die Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.

zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Verwaltung bittet, folgende Vorlage im Wege der Dringlichkeit auf die Tagesordnung aufzunehmen:

3.5.4 Tiefbauamt 2026 - Aktuelle Anforderungen und organisatorische Weiterentwicklung
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21142-21)


Hierzu liegt den Mitgliedern des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung (APOD) folgende Empfehlung des Ausschusses für Mobilität, Infrastruktur und Grün aus seiner Sitzung vom 08.06.2021 als Tischvorlage vor:


Außerdem bittet die Verwaltung darum, die Stellungnahme der Verwaltung auf die Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion:

vorzuziehen und in der Tagesordnung unter TOP 2.1, zusammen mit dem „Sachstand Corona“ zu behandeln. Die Unterlage liegt den Mitgliedern des APOD als Tischvorlage vor.


Die Tagesordnung wird mit diesen Änderungen einstimmig festgestellt.

zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 4. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung am 06.05.2021

Die Niederschrift über die 4. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung am 06.05.2021 wird einstimmig bei vier Enthaltungen (Rm Bohnhof, sB Klünner, sB Spiekermann, Rm Waßmann) genehmigt.




2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

zu TOP 2.1
Sachstand Coronavirus

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt hierzu nachfolgende Überweisung
aus der Ratssitzung vom 20.05.2021 vor:

Des Weiteren hat sich der Ausschuss unter TOP 1.3 bei Feststellung der Tagesordnung darauf verständigt die Stellungnahme zur Bitte um Stellungnahme der CDU Fraktion „Kontaktnachverfolgung Corona-Pandemie“ (Drucksache Nr.: 21344-21-E1) unter diesem Tagesordnungspunkt zu behandeln:

Herr StR Uhr berichtet einleitend zur Personalsituation in Gesundheitsamt und Impfzentrum, außerdem erläutert er die Gedanken der Verwaltung zur Öffnung im Zusammenhang mit den sinkenden Inzidenzen. Bei sehr niedrigen und sinkenden Inzidenzzahlen sei die Personalsituation stabil. Sukzessive würden vorrübergehend eingesetzte Kräfte - insbesondere aus dem Service - je nach Öffnungen in ihre angestammten Bereiche zurückgeführt. Man sei dabei, bestimmte Szenarien zu entwickeln und blicke dabei insbesondere auf die publikumsintensiven Bereiche der Stadtverwaltung. Dabei stellt Herr Uhr heraus, dass es sein Eindruck sei, dass viele Fachbereiche aus der Corona-Krise wertvolle Erfahrungen gesammelt hätten und diese nach genauer Analyse bei einigen Fachbereichen zu einer dauerhaften Umsetzung führten. Wiederum andere Fachbereiche würden zu ihren angestammten Arbeitsstrukturen zurückkehren. Zum Thema „Öffnen“ müsse festgestellt werden, dass die Verwaltung immer geöffnet war, Kundinnen und Kunden, Bürgerinnen und Bürger hatten Kontakt zur Stadtverwaltung, wenn auch nicht immer „face to face“, aber auch „face to face“ und auf anderen Wegen.

Herr Rosen (FB 13) berichtet, dass die Priogruppe 3 kurzfristig zunächst nur für Landesangestellte geöffnet wurde. Erst zwei Wochen später sei die Gruppe auch für städtische Beschäftigte geöffnet worden. Darauf habe man sofort reagiert, indem man für den dort genannten Personenkreis Arbeitgeberbescheinigungen ausgestellt habe, mit denen Impfungen bei den niedergelassenen Ärzten durchgeführt werden konnten. Mit dem 07.06.21 wurde die gesamte Priorisierung aufgehoben und damit gleichzeitig die dritte Schiene eröffnet, die nunmehr auch Impfungen durch die Betriebsärzte und Arbeitsmediziner ermöglicht. Mit dem externen Rahmenpartner der Verwaltung habe man rechtzeitig reagiert und einen Rahmenvertrag abgeschlossen und so direkt mit der Impfung starten können, als am 08.06.21 die ersten Impfdosen geliefert wurden. Herr Rosen ordnet die Mengen der Impfdosen und deren Verteilung in Bezug auf die Stadt Dortmund ein, die ca. 150 Impfdosen wöchentlich für die Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt bekommt.

Herr Zilian (FB 10) erklärt, schon im vergangenen Ausschuss am 06.05.21 berichtet zu haben, dass man mit dem Gesundheitsamt in enger Verbindung stehe und die Einführung von SORMAS mit den Inzidenzen zusammenhinge. Die Inzidenzen hätten sich inzwischen so positiv entwickelt, dass nun der Verabredung gefolgt werden könne, dass sich fünf von den 17 zur Verfügung stehenden Studenten mit der Einführung von SORMAS beschäftigten. Dazu könne Herr Keßling heute aktuell berichten.

Herr Keßling (FB 53) informiert, dass die pandemische Lage aufgrund der niedrigen Inzidenzen nun zulasse, dass sich das Gesundheitsamt mit der Einführung von SORMAS beschäftige. Man habe begonnen die Testphase einzuleiten. Hierzu erklärt er, dass man zu Beginn der Pandemie in enger Kooperation mit dem Dortmunder Systemhaus eigene erstklassige, auf die Anforderungen ausgerichtete, maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet habe, weil den Gesundheitsämtern zu diesem Zeitpunkt keinerlei Lösungen zur Verfügung standen. Die Software SORMAS sei universell und solle allen Gesundheitsämtern dienen. Insofern müsse man nun in der Testphase die eigenen Arbeitsplätze an die Software anpassen. Hinsichtlich einer schnellen Einführung - möglicherweise schon zum Ende der Sommerferien - sei man sehr optimistisch und beginne parallel auch schon mit den Schulungen. Zum Thema „Luca-App“ berichtet Herr Keßling, dass die App seit dem Vortag eingesetzt werde. Er gibt bezüglich der WDR-Berichterstattung zu bedenken, dass in den letzten 7,5 Monaten die Gastronomie geschlossen gewesen sei und man davor im Sommer in einer Phase mit sehr niedrigen Inzidenzen gewesen sei. Daher waren in diesem Zusammenhang auch keine Ausbrüche zu verzeichnen. Zur Verdeutlichung erläutert er hierzu die Maßnahmen, die seitens des Gesundheitsamtes im Rahmen der Personenkontaktnachverfolgung ergriffen werden. Die Gastronomie habe ein großes Interesse die Nachverfolgungs-Apps einzuführen und man sei nun an der Stelle, dass die Luca-App und andere - als ein Teil der Öffnungsszenarien - von der Stadt Dortmund ausgelesen werden könne, um diese Instrumente anzuwenden.

Rm Vogeler (CDU) stellt einige Fragen zu den Sachstandberichten. Er kritisiert, dass seine Fraktion das Gefühl habe, dass man immer hinter der Lage bleibe.

Herr StR Uhr erklärt auf die Nachfrage von Herrn Vogeler, dass es momentan keine Erkenntnisse darüber gebe, dass aktuell Bundeswehrsoldat*innen abgezogen würden. Man stelle zu jederzeit sicher, dass das Gesundheitsamt arbeitsfähig bliebe.

Herr Keßling berichtet, dass die „Luca-App“ eine App sei, die auch andere Anbieter am Markt anböten. Man habe in allen Bereichen immer versucht vor der Lage zu sein und auch den Lock-Down genutzt um sich auf den Einsatz dieser Instrumente einzustellen. Bezüglich der personellen Situation kann Herr Keßling berichten, zusammen mit der Geschäftsführung des Krisenstabes heute Morgen einen neuen Hilfeleistungsantrag bei der Bundeswehr gestellt zu haben, der für einen weiteren Einschichtbetrieb mit 20 Soldat*innen ausgelegt ist. Stand heute ginge er davon aus, dass die Soldat*innen der Stadt Dortmund noch bis Ende der Sommerferien erhalten blieben.

Rm Nienhoff (CDU) kritisiert, dass der Prozess, um die Schnittstelle der Apps vernünftig anzubinden, für das Gesundheitsamt einfacher gewesen wäre, wenn SORMAS bereits eingeführt worden sei.

Rm Gebel (Die Linke +) fragt nach, ob die Arbeitgeberbescheinigungen für die Impfung automatisiert oder auf Anfrage erstellt wurden.

Frau Hülsmann (FB 11) erklärt, dass die Bescheinigungen - wie bei den meisten Arbeitgebern - als PDF-Funktion als Einzelfall digital, dezentral erstellt wurden.

Rm Vogeler stellt fest, dass die „Luca-App“ aus Sicht der CDU-Fraktion, die damals auf dem Markt bewährteste App gewesen sei. Er berichtet weiter, dass vermehrt aus dem Bereich Kindertagespflege und KITAS berichtet werde, dass es zu Aussagen seitens der Stadtverwaltung gekommen sei, dass keine Tests für die Kinder mehr ausgegeben würden, da die Inzidenz so niedrig sei, dass dies nicht mehr nötig wäre.

Herr Rosen berichtet, dass die Stadtverwaltung über genügend Tests verfüge, die von Herrn Vogeler in dem Zusammenhang erwähnte AFBL-Vorlage beziehe sich nur auf Selbsttests für Mitarbeitende und nicht auf Tests für Schüler*innen und Kinder in Tageseinrichtungen.

Herr StR Uhr berichtet dass FABIDO und der Bereich der Tagesmütter dahingehend ein ganz eigener Bereich sei und zum Teil sogar vom Land direkt beliefert würde. Er wolle dies aber mitnehmen und eine Rückmeldung geben.

Herr Keßling macht deutlich, dass die Verwaltung keine Probleme technischer Natur gehabt habe SORMAS einzuführen. Es sei eine fachliche Entscheidung des Gesundheitsamtes gewesen, keinen Wechsel der Systeme - aufgrund des vorhanden funktionierenden Systems, mit dem das vorhandene Personal umgehen konnte - durchzuführen und daher habe man dosys gebeten nicht umzustellen. Er klärt auf, dass nur wenige Ämter auf den Echtbetrieb mit SORMAS umgestellt hätten und das seien die Gesundheitsämter gewesen, die kein anderes System zur Verfügung hatten. Man könne ja nun auch sehen, dass die „Luca-App“ auch ohne die Schnittstelle zu SORMAS funktioniere.

Rm Spiekermann (FDP/Bürgerliste) berichtet in diesem Zusammenhang, dass Anfang der Woche einige Eltern die Information bekommen hätten, dass Montag und Dienstag vielleicht keine Betreuung stattfinden könne, weil Mitarbeiter*innen am Wochenende geimpft würden und dies die komplette Einrichtung beträfe. Sie kritisiert, dass sie das in der aktuellen Situation als sehr unglücklich für Eltern und Kinder empfinde, die ja schon in den gesamten letzten Monaten keine Zuverlässigkeit erfahren hätten. Eine Zweitimpfung könne ihrer Ansicht nach daher besser innerhalb einer Einrichtung entzerrt werden, um eine Betreuung zu gewährleisten.

Herr Rosen zeigt sich irritiert, da die FABIDO-Mitarbeitenden sich bereits in der Priogruppe 2 haben impfen lassen können und dies bereits einige Monate zurückliege. Man habe damals in einer großen „Hau-Ruck-Aktion“ – gemeinsam mit den Lehrer*innen – alle impfwilligen FABIDO-Mitarbeitenden durchgeimpft. Er könne dies daher nicht einordnen, kenne aber auch den Aushang nicht.

Frau Spiekermann liest den Aushang daraufhin vor.

Herr StR Uhr sichert zu, auch dies mitzunehmen und zu klären.

Rm Waßmann (CDU) bittet darum, dies und auch die Problematik mit den Tests zeitnah zu klären und auch die Ratsmitglieder zeitnah zu informieren.


Die Vorsitzende Frau Dr. Tautorat fasst zusammen, dass die Verwaltung die offenen Fragen so schnell wie möglich klärt und sowohl die Mitglieder des Ausschusses, als auch die des FABIDO-Betriebsausschusses informiert würden.


3. Vorlagen und Berichte der Verwaltung

3.1 Digitalisierung (StA 10)
-unbesetzt-

3.2 Personal und Organisation (StA 11)

zu TOP 3.2.1
Sachstandsbericht "Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Beihilfen"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20941-21)

Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt den Sachstandsbericht „Interkommunale Zusammenarbeit im Bereich Beihilfen“ zur Kenntnis.

zu TOP 3.2.2
Bildung einer Einigungsstelle nach dem Personalvertretungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LPVG NRW)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20936-21)

1. Der Rat der Stadt erklärt sein Einverständnis zur Benennung von Klaus-Peter Bartow als vorsitzende Person und Ulrich Dettmann als dessen Stellvertretung der Einigungsstelle für die Wahlperiode 2020 bis 2024.

2. Seitens der Dienststelle werden als Beisitzer*innen die Beigeordneten, die Geschäftsführung der Wirtschaftsförderung, die Fachbereichsleitungen 10 und 11, die geschäftsführende Direktion „Theater Dortmund“ sowie die Geschäftsführung „Kulturbetriebe Dortmund“ benannt.

3. Um das Verfahren zur Benennung von Beisitzer*innen für evtl. Sitzungen der Einigungsstelle zu verkürzen, ermächtigt der Rat der Stadt den Oberbürgermeister, bei Anrufung der Einigungsstelle dem Vorsitzenden jeweils drei Beisitzer*innen und ihre Vertreter*innen aus dem Kreis der vom Rat o. a. Bestellten direkt zu benennen

4. Die Geschäftsführung der Einigungsstelle wird nach der Neuorganisation des Fachbereiches 1 der Leitung des Geschäftsbereiches 1/V „Zentrale Dienste“ zugeordnet.

zu TOP 3.2.3
Kampagne der Arbeitgeberin Stadt Dortmund 2022
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21041-21)

Herr Müller (FB 11) stellt die Kampagne anhand einer Präsentation vor, die auch einen Film beinhaltet. (Hinweis: Die Präsentation ist als Anlage 3 dem Protokoll beigefügt, der Film ist als Anlage im GIS enthalten.) Zur Kampagne wurden außerdem Flyer auf den Tischen ausgelegt.

Rm Bohnhof (AfD) gefällt das Gesamtkonzept und bedankt sich für die Präsentation.

Rm Gebel (Die Linke +) berichtet, mit der Kampagne sehr einverstanden zu sein und fragt nach, ob über die Fachkräfte für den Bereich Rohr- Kanal- und Industrieservice hinaus auch Ingenieur*innen für den Bereich ausgebildet werden? Im Bereich Stadtentwässerung greife man nach jedem Strohhalm um Arbeit auszulagern, dies sei sehr schade – eventuell könne man hier nachlegen und ein duales Studium aufsetzen, um der Stadtentwässerung entgegenzukommen.

Herr Müller (FB 11) erklärt, dass das Personalamt sehr daran interessiert sei auf die Bedürfnisse der einzelnen Fachbereiche einzugehen. Ihm sei nicht bekannt, dass das StA 70 mit dieser Bitte auf das Personalamt zugekommen sei. Er werde die Frage aber aufgreifen und über die Ausbildungsabteilung auf das Amt zugehen.

Herr Schefers (Personalrat) bestätigt, dass im Bereich Fachkraft für Rohr- Kanal- und Industrieservice durchaus Auszubildende gewonnen werden konnten, jedoch nicht im ausreichenden Maße. Im Bereich der Ingenieure gebe es grundsätzlich Schwierigkeiten, jedoch in diesem Bereich ganz besonders, weil der Studiengang wohl nur sehr wenig besucht würde, sodass man da überlegen könne Perspektiven zu bieten.

Herr StR Uhr ergänzt, dass es sich im Bereich der Ingenieure um eine bundesweite Konkurrenzsituation handele. Er erläutert hierzu ausführlich die Maßnahmen und die verschiedensten Instrumente, die die Stadtverwaltung Dortmund bereits nutze, um Personal zu finden.

Herr Kuri (Integrationsrat) bittet darum, dass auch der Integrationsrat die Vorstellung der Präsentation zu sehen bekommt und würde eine Vorstellung des Zentrums für Ausbildung und Kompetenzen in diesem Zusammenhang begrüßen.

Rm Nienhoff (CDU) begrüßt die Kampagne und die damit zusammenhängenden Maßnahmen. Zum Thema Ingenieure denke er an die Wirtschaftsförderung zurück, die berichtete, dass es eine Messe für die Mitarbeiter*innen von Caterpillar geben solle. Er gehe davon aus, dass sich die Stadt Dortmund dort auch aufstelle und schaue, ob man dort potentielle Mitarbeiter*innen gewinnen könne.

Herr Müller bestätigt, dass der Bereich Personalwirtschaft dort einen Stand haben werde und sehr daran interessiert sei.

sB Spiekermann fragt nach dem Kontakt zu den Schulen.

Herr Müller bestätigt auch hier, dass man Kontakt habe. Das Material werde allen Schulen zugeschickt, man sei aber auch präsent, insbesondere gehe man hier an die Real- und Hauptschulen - wie vom Ausschuss beauftragt - dies sei an den Gymnasien in der Form nicht notwendig.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Vorlage „Kampagne der Arbeitgeberin Stadt Dortmund 2022“ zur Kenntnis.

3.3 Betriebliches Arbeitschutz- und Gesundheitsmanagement (StA 13)
-unbesetzt-

3.4 Dortmund Agentur (StA 3)
-unbesetzt-

3.5 Andere Fachbereiche und Themengebiete

zu TOP 3.5.1
Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes - Kapitel 1 (KIF I) in Dortmund - 10. Sachstandsbericht
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20619-21)

Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt den 10. Sachstandsbericht zur Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes – Kapitel 1 (KIF I) in Dortmund zum Stichtag 01.04.2021 zur Kenntnis.

zu TOP 3.5.2
FABIDO 4.0 - Konzept zur Digitalisierung frühkindlicher Bildung und Geschäftsprozessen bei FABIDO
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 18057-20)

Rm Brunner (B‘90/Die Grünen) erkundigt sich, ob die Anzahl der anzuschaffenden Geräte, die in der Vorlage mit einem Gerät pro Gruppe und einem für die Fachkräfte beziffert seien, perspektivisch so beibehalten werden solle.

Im nichtöffentlichen Teil beantwortet Herr von Rissenbeck (FB 10) die Frage im Zusammenhang mit TOP 3.1.4 wie folgt:
„Der Hintergrund sei, dass FABIDO die Geräte analog mit den Grundschulen betrieben haben möchte, um einen Austausch zu ermöglichen. Es ginge also um die Zusammenarbeit der KITAS mit den Grundschulen an verschiedenen Lernorten. Die Geräte seien so ausgerichtet, dass alle Applikationen überall wo Internet sei, funktionierten.“


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig bei Enthaltung der AfD-Fraktion folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat unterstützt die Medienerziehung in der frühkindlichen Bildung bei FABIDO und beschließt zu diesem Zweck, alle FABIDO Einrichtungen strukturiert zu verkabeln sowie mit WLAN und 800 mobilen Systemen bis Ende 2025 auszustatten.

zu TOP 3.5.3
Masterplan Sport (Sportentwicklungsplanung) für die Stadt Dortmund
Zweiter Zwischenbericht
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20462-21)

Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt den zweiten Zwischenbericht zur Kenntnis.

zu TOP 3.5.4
Tiefbauamt 2026 - Aktuelle Anforderungen und organisatorische Weiterentwicklung
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 21142-21)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt die folgende Vorlage im Wege der Dringlichkeit vor:


Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt hierzu nachfolgende Überweisung des Ausschusses für Mobilität, Infrastruktur und Grün (AMIG) aus seiner Sitzung vom 08.06.2021 als Tischvorlage vor:

Rm Vogeler (CDU) bittet darum, den im AMIG beschlossenen gemeinsamen Antrag der Fraktionen B‘90/Die Grünen und CDU „Neuaufstellung des Tiefbauamtes“ (Drucksache Nr.: 20784-21-E2) an den Rat der Stadt zu überweisen.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Vorlage sowie die Empfehlung des AMIG zur Kenntnis und leitet diese an den Rat der Stadt weiter.


4. Anträge und Stellungnahmen der Verwaltung

4.1 Stellungnahmen der Verwaltung

zu TOP 4.1.1
Ratsinformationssystem
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20193-21-E2)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 29.04.2021 - auf die Bitte um Stellungnahme der Fraktion B‘90/Die Grünen aus der Sitzung vom 11.03.2021 - vor:


Rm Schreyer (B‘90/Die Grünen) bittet darum, jetzt wo es auf die heiße Phase zuginge, eine vierteljährliche Berichterstattung zu erhalten.

Herr Meyer-Jäkel (FB 1) stimmt einer vierteljährlichen Berichterstattung zu.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 4.1.2
Smart City
Stellungnahme zum TOP (Fraktion DIE LINKE+)
(Drucksache Nr.: 20841-21-E1)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung lag in der Sitzung am 06.05.2021 folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion Die Linke + vor:

Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt mündlich durch Herrn Kieper (FB 1) in der Sitzung.

Rm Gebel (Die Linke +) gibt an, dass die Politik - wie ursprünglich - in die Weiterentwicklung des Leitbildes mit einbezogen werden wolle. Bezüglich der Beteiligungsformate habe es vor zwei Jahren die letzte Information gegeben. Erfreulich wäre es seiner Ansicht nach, wenn dem neu gewonnenen Mitarbeitenden im Rahmen des Projektes die Möglichkeit gegeben würde zu präsentieren, wie sich die weitere Beteiligung gestalten solle.

Im Nachgang zur Sitzung stellt Herr Kieper die mündlich erfolgte Stellungnahme auf Bitten der Vorsitzenden Frau Dr. Tautorat schriftlich wie folgt zur Verfügung:

zu TOP 4.1.3
Aufstiegsmöglichkeiten für Beschäftigte der Stadt Dortmund
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20839-21-E2)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 26.05.2021 - auf die Bitte um Stellungnahme der SPD-Fraktion aus der Sitzung vom 06.05.2021 - vor:

Rm Waßmann (CDU) erklärt, dass die Verwaltung mitteile, sich in einem Prozess zu befinden. Und zwar ginge es auf Seite 2 im unteren Teil der Antwort um die Aufstiegschancen innerhalb der Verwaltung für Arbeitskräfte die keine Aus- oder Vorbildung wie beispielsweise ein Studium hätten. Er möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass man sich im Ausschuss grundsätzlich einig war, das Thema der Qualität hochhalten zu wollen und nach Auffassung der CDU-Fraktion daher auch keine Abstriche beim Qualitätsanspruch erfolgen sollten.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 4.1.4
Personalstatistik
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20865-21-E1)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 26.05.2021 - auf die Anfrage der Fraktion FDP/Bürgerliste aus der Sitzung vom 06.05.2021 - vor:


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis. Die Anlagen zur Stellungnahme sind der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.

zu TOP 4.1.5
Personelle Veränderungen im Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20846-21-E1)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 21.05.2021 - auf die Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion aus der Sitzung vom 06.05.2021 - vor:


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis. Das Organigramm ist der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.

zu TOP 4.1.6
Städtische Apps und Websites
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20844-21-E2)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung vom 27.05.2021 - auf die Bitte um Stellungnahme der Fraktion Die Linke + aus der Sitzung vom 06.05.2021 - vor:

Rm Gebel (Die Linke +) bedankt sich für die Antwort der Verwaltung und gibt an, dass sich offensichtlich niemand so recht zuständig fühle für das Thema und sich daher im Bereich des Datenschutzes und der Barrierefreiheit große Differenzen ergäben.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

4.2 Anträge der Fraktionen

zu TOP 4.2.1
Kontaktnachverfolgung Corona-Pandemie
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 21344-21)

Der Tagesordnungspunkt wurde unter TOP 2.1 der Tagesordnung behandelt.

4.3 Überweisungen anderer Gremien

zu TOP 4.3.1
Projektumsetzung BMI Smart Cities (Förderprojekt)
Überweisung: Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen aus der öffentlichen Sitzung vom 12.05.2021
(Drucksache Nr.: 20468-21-E1)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Überweisung aus der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen vom 12.05.2021 vor:

Rm Vogeler (CDU) gibt für seine Fraktion bekannt, dem Antrag nicht zustimmen zu können, sich jedoch einem Prüfauftrag an die Verwaltung anschließen zu können.

Rm Brunner (B‘90/Die Grünen) erklärt für ihre Fraktion, Formate zur Beteiligung von Bürger*innen grundsätzlich zu befürworten und dem Antrag positiv gegenüber zu stehen. Sie regt in dem Zusammenhang an, dass bei den Beteiligungsformaten zu den im Antrag genannten zusätzlichen Themenfeldern präzisiert wird, inwieweit die Themenfelder passen bzw. vollständig sind und würde den Teil des Antrags auch gerne der Verwaltung als Prüfauftrag mitgeben.

Bm Schilff (SPD) erklärt die Unterstützung seiner Fraktion des Antrags als Prüfauftrag an die Verwaltung.

Die Antragssteller Rm Gebel (Die Linke +) und sB Klünner (Die Fraktion-Die Partei) sind einverstanden den Antrag in einen Prüfauftrag umzuwandeln.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung beschließt mehrheitlich gegen die Stimme der AfD-Fraktion, bei Enthaltung der Fraktion FDP/Bürgerliste den Antrag als Prüfauftrag an die Verwaltung weiterzuleiten.


5. Mitteilungen der Vorsitzenden
-unbesetzt-





Frau Dr. Tautorat Herr Heymann Frau Wosny
(Vorsitzende) (Ratsmitglied) (Schriftführerin)




Anlage 1 zur ND 11.06.21.pdfAnlage 1 zur ND 11.06.21.pdf Anlage 2 zur ND 11.06.21.pdfAnlage 2 zur ND 11.06.21.pdf Anlage 3_APOD_Kampagne_11.06.2021.pdfAnlage 3_APOD_Kampagne_11.06.2021.pdf EBF21_Variante1_V1_lq.mp4 © Stadt Dortmund© Dortmunder Systemhaus