Niederschrift (öffentlich)
über die 26. Sitzung der Bezirksvertretung Eving
am 20.09.2017
Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Eving, August-Wagner-Platz 2-4, 44339 Dortmund
Sitzungssaal, Zimmer 8
Sitzungsdauer: 16:00 - 18:50 Uhr
Anwesend sind:
Stimmberechtigte Mitglieder:
SPD
Ursula Buchhorn
Doris Giebel
Gabriele Hammacher
Juliane Köstler
Dagmar Wally Elfriede Prange
Peter Räther
Oliver Stens Bezirksbürgermeister
Uwe Unterkötter
Gisela Weiler
Peter Wieseler
CDU
Reinhold Paul Czarnetzki
Petra Frommeyer stellv. Bezirksbürgermeisterin
Alexander Leidag
Gotthard Ploch
Michaela Uhlig
Parteilos
Christian Krause
Die Linke
Sylvia Wrubel
FBI
Detlef Münch
Verwaltung
Frau Lindemann-Güthe Bezirksverwaltungsstelle Do-Eving
Frau Bökenkamp Bezirksverwaltungsstelle Do-Eving
Herr Umschlag Tiefbauamt (TOP 3.1)
Herr Fenner Städtische Immobilienwirtschaft (TOP 3.2)
Herr Bause Städtische Immobilienwirtschaft (TOP 3.2)
Nicht anwesend:
B90/Die Grünen
Mia Krause
Unterbrechung: 17:45-18.00 Uhr (TOP 5.2)





Veröffentlichte Tagesordnung:
Tagesordnung (öffentlich)
für die 26. Sitzung der Bezirksvertretung Eving,
am 20.09.2017, Beginn 16:00 Uhr,
Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Eving, August-Wagner-Platz 2-4, 44339 Dortmund
Sitzungssaal, Zimmer 8

1. Regularien
1.1 Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW
1.3 Feststellung der Tagesordnung
1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 25. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 05.07.2017
2. Einwohnerfragestunde (Dauer maximal 30 Minuten)
3. Berichterstattung
3.1 Sachstand zum Ausbau der Wittichstraße in Verbindung mit der Bebauung im Bereich des Bebauungsplanes Ev 138 - Brechtener Heide
Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08774-17)
3.2 Sanierungsbedarf an Turnhallen und Schulgebäuden im Stadtbezirk Eving
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08881-17)
4. Anregungen und Beschwerden - keine Vorlagen
5. Finanzen und Liegenschaften
5.1 Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (Kapitel I) in Dortmund - 3. Sachstandsbericht - Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 08490-17)
5.2 Maßnahmen zur Verbesserung der Zugänglichkeit der Bezirksverwaltungsstelle für Menschen mit Beeinträchtigungen
hier: weitere Mittelzuweisung für den barrierefreien Zugang zur Bezirksverwaltungsstelle Eving - Antrag zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 04253-16-E2)

6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung
6.1 Verkaufsoffene Sonntage 2018 - Empfehlung (Drucksache Nr.: 08398-17)
7. Schulen - keine Vorlagen
8. Kultur, Sport und Freizeit - keine Vorlagen
9. Kinder und Jugend
9.1 Jugendforen in Dortmund, Sachstandsbericht 2016 Kenntnisnahme (Dr. Nr.: 08175-17)
10. Soziales, Familie und Gesundheit - keine Vorlagen
11. Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien
11.1 Dachbegrünung in Dortmund - Empfehlung (Drucksache Nr.: 07950-17)
11.1.1 Dachbegrünung in Dortmund Beantwortung der Anfrage (Dr. Nr.: 07950-17-E1)
11.2 Vergabe von Planungsleistungen für Ingenieurbauwerke im Bereich des Bebauungsplanes InN 219 - Haupterschließung Westfalenhütte - Empfehlung (Dr. Nr.: 08000-17)
11.3 Energiebericht 2016 - Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 08528-17)
11.4 Zukünftige Wirtschaftsflächenentwicklung in Dortmund Empfehlung (Dr. Nr.: 08015-17)
11.5 Kanalbaumaßnahmen 2018ff. der Stadtentwässerung Dortmund
Beschluss/Empfehlung (Drucksache Nr.: 07902-17)
11.6 Projekt "Nordwärts": Sachstandsbericht zum Stadtbezirk Eving
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 08088-17)
11.7 Neuaufstellung des Landschaftsplanes Dortmund
hier: I. Ergebnisse der frühzeitigen Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Bürgerinnen und Bürger, II. Beschluss zur öffentlichen Auslegung

Empfehlung (Drucksache Nr.: 08518-17)
11.8 Luftbelastung in Dortmund -Werte aus 2016
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 08573-17)
11.9 Verkehrssituation für Rollstuhlfahrer/Rollatorbenutzer auf der Nelly Sachs Straße in der Brechtener Heide . (II Bauabschnitt) Hier Fahrbahnmarkierung für Senioren
Empfehlung: Seniorenbeirat aus der öffentlichen Sitzung vom 31.08.2017
(Drucksache Nr.: 08615-17)
11.10 Straßenverzeichnis als Bestandteil der Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Dortmund (Straßenreinigungs- und Gebührensatzung) für das Jahr 2018
hier: Reinigung des Teilstücks der Oberevinger Straße zwischen Osterfeldstraße und „Am Katzenbuckel“ - Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 07852-17-E3)

11.11 Pflanzung von Bäumen als Sonnenschutz auf dem Spielplatz Süggelweg/Dieckmannweg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08772-17)
11.12 Einleitung Straßenendausbau im I und II Bauabschnitt im Baugebiet des Bebauungsplanes Ev 138 – Brechtener Heide - Antrag zur TO (CDU-Fraktion) (Dr. Nr.: 08876-17)
12. Mitteilungen
12.1 Auszeichnung der Wegeflächen mit Beschilderung auf den Hauptwegeflächen im Grävingholz und Süggelwald - Beantwortung der Anfrage / Beschluss (Dr. Nr.: 06196-06-E7)
12.2 Pläne Belebung Grüner Platz – Einrichtung Trendsportanlage
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 07356-17-E1)
12.3 Vermietung Einliegerwohnung Brambauer Straße 49
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 06487-16-E1)
12.4 Dachentwässerung Pfarrstraße 2a und 4
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 05085-16-E1)
12.5 OGS-Bedarfe an den Schulen im Stadtbezirk Eving
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 07787-17-E1)
12.6 Neustrukturierung im Bereich Evinger Markt und den nachfolgenden Straßen: Deutsche Straße Nr. 136 bis 138, Bayrische Straße 74 bis 55, Bayrische Straße 60 bis 68, Waldecker Straße, Lüdinghauser Straße
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 05103-16-E2)
12.7 Sachstand Erweiterung OGS-Plätze Brechtener Grundschule
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 08297-17-E1)
12.8 Pläne Belebung Grüner Platz
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 07365-17-E1)
12.9 Ausstattung aller unbeleuchteten Fahrgastunterstände mit Solar/LED Beleuchtung im Stadtbezirk Eving - Mitteilung Geschäftsführung (Drucksache Nr.: 07704-17-E1)
13. Anfragen
13.1 Verkehrsregelung Wulfskamp, zwischen Rauher Kamp und Brechtener Straße
hier: Anfrage zum Sachstand Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 06449-16-E1)

hierzu -> Beantwortung der Anfrage (66) (Drucksache Nr.: 06449-16-E3)
13.2 Berichterstattung durch das Liegenschaftsamt zur Einrichtung eines Spielplatzes im Bereich Süggelberg/Dieckmannweg sowie zur Anlage von Stellplätzen im gleichen Siedlungsbereich hier: Sachstandanfrage zur Errichtung von Stellplätzen
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 07823-12-E1)
13.3 Altlastenproblematik Baugebiet Ev 151 - Im Löken/Lohkampweg
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08859-17)
13.4 Änderungen innerhalb des Bauvorhaben Ev 151 - Im Löken/Lohkampweg
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08861-17)
13.5 Weiterentwicklung des Standortes Waldspielplatz Grävingholz zu einer „Urban-Fitness-Anlage“ - hier: Prüfungsergebnisse Fitnessgeräte im Grävingholzwald
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 02934-15-E2)
13.6 Planungen Nachnutzung Areal Lindenhorster Str. 168
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08862-17)
13.7 Nachnutzung ehemalige Minister-Stein-Förderschule
hier: Anfrage zum Sachstand Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Dr. Nr.: 06945-17-E3)

13.8 Umstellung der Taktung Zwischenampel Brechten Zentrum (Bus) und Prüfung der Schaltung der gesamten Ampelanlagen
hier: Anfrage zum Sachstand Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Dr. Nr.: 01571-15-E9)

13.9 Sachstand Baugebiet Ev 152 – östlich Am Katzenbuckel
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08866-17)
13.10 Einrichtung einer weiteren Sitzgruppe Schulhof Brechtener Grundschule (Nordgebäude)
hier: Anfrage zum Sachstand

Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 06482-16-E1)
13.11 Installierung von Fahrradständern an der Brechtener Grundschule (beide Standorte)
hier: Anfrage zum Sachstand

Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 06483-16-E1)
13.12 Verwendung der Mittel der Bezirksvertretung Eving für Projekte im Rahmen des Aktionsraumes Soziale Stadt
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08871-17)
14. Mitteilung aus Gremieninformationssystem
hierzu -> Mitteilung Geschäftsführung - (Drucksache Nr.: 08882-17)

Der Bezirksbürgermeister Herr Stens eröffnet die Sitzung der Bezirksvertretung Eving. Er stellt die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Bezirksvertretung fest und weist auf die Sitzungsaufzeichnung gem. § 29 Abs. 6 Satz. 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen hin.


1. Regularien
zu TOP 1.1
Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Herr Leidag benannt.

zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW
Der Bezirksbürgermeister – Herr Stens – weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.
zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Der Tagesordnungspunkt 11.12 (Einleitung Straßenendausbau im I und II Bauabschnitt im Baugebiet des Bebauungsplanes Ev 138 – Brechtener Heide) wird vorgezogen und wegen des anwesenden Berichterstatters gemeinsam mit Punkt 3.1 Sachstand zum Ausbau der Wittichstraße in Verbindung mit der Bebauung im Bereich des Bebauungsplanes Ev 138 - Brechtener Heide) behandelt.
Die Tagesordnung wird wie veröffentlicht festgestellt.

zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 25. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 05.07.2017
Die Niederschrift über die 25. Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 05.07.2017 wird – einstimmig – genehmigt.

2. Einwohnerfragestunde
zu TOP 2.1
Zustand Steckestraße nach starken Regenfällen

Eine Lindenhorster Bürgerin erkundigt sich nach dem Ausbau der Steckestraße. Bei starken Regenfällen läuft Wasser von der Steckestraße direkt am Haus der Beschwerdeführerin vorbei. Die Verschmutzungen, die hierdurch verursacht werden, wurden bisher von ihr beseitigt. Aus gesundheitlichen Gründen ist dies nun nicht mehr möglich. Obwohl die Beschwerdeführerin seit Jahren mit der Tiefbauverwaltung in Kontakt steht, konnte das Problem bisher nicht gelöst werden.
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Der Bezirksbürgermeister – Herr Stens – erklärt, dass ihm der Sachverhalt nicht bekannt ist, er sich aber kundig machen werde, ggf. durch eine Besichtigung vor Ort.

zu TOP 2.2
Ausbau Friesenstraße und Containerstandorte Friesenstraße, Bergstraße /Schillstraße

Ein Evinger Bürger kritisiert den Zustand des Umfeldes der Containerstandorte Friesenstraße und Bergstraße / Schillstraße. Die Umgebung beider Standorte ist stark verschmutz und vermüllt und sieht eher nach Müllabladeplätzen aus. Hier werden alle Arten von Müll entsorgt, u.a. auch Gartenabfälle und Grünschnitt, den Kfz-Kennzeichen nach, teilweise auch von nicht ortsansässigen Personen.
Auch eine tägliche Reinigung durch die EDG ist wenig erfolgreich, da der Bereich umgehend wieder vermüllt wird. Der Beschwerdeführer regt eine Überwachung durch Detektive der EDG an. Falls auch hierdurch keine Verbesserungen erzielt werden, sollte auch über eine Schließung bzw. Verlegung der Containerstandorte nachgedacht werden.
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Der Bezirksbürgermeister – Herr Stens – empfiehlt, beobachtete Verstöße umgehend bei der EDG bzw. der Polizei anzuzeigen.

Den Mitgliedern der Container-Kommission der Bezirksvertretung, Frau Prange (SPD-Fraktion) und Herrn Czarnetzki (CDU-Fraktion), ist die problematische Lage im Umfeld der Containerstandorte seit langem und bekannt. In Zusammenarbeit mit der EDG wurde vereinbart, die Standorte täglich zu reinigen, auch eine Überwachung soll dort bereits stattfinden.
Eine Auflösung der Containerstandorte stellt kein geeignetes Mittel dar, da sich dies für die Bürgerinnen und Bürger nachteilig auswirkt, die die Container ordnungs- und sachgemäß nutzen und die Probleme durch nur verlagert würden.

Des Weiteren spricht der Bürger den schlechten Ausbauzustand der Friesenstraße an und fragt nach, wann die bereits beschlossene und haushaltsmäßig abgesicherte Instandsetzung der Straße erfolgen wird.
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Herr Wieseler, SPD-Fraktion, erklärt, dass der Bezirksvertretung Eving die Information vorliegt, dass zurzeit die Ausschreibungsunterlagen gefertigt werden und die Ausführung der Baumaßnahme für das vierte Quartal 2017 geplant ist.

3. Berichterstattung
zu TOP 3.1
Sachstand zum Ausbau der Wittichstraße in Verbindung mit der Bebauung im Bereich des Bebauungsplanes Ev 138 - Brechtener Heide
Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08774-17)

Die SPD-Fraktion bittet um Berichterstattung in der Sitzung am 20.09.2017 zum Sachstand des Ausbaus Wittichstraße in Bezug auf die Bauabschnitte 1-3 im Bebauungsplan Ev 138 Brechtener Heide und Ausbau des Fuß- und Radwegs bis zum Ende des 3. Bauabschnitts.
Begründung:
Der 1. und 2. Bauabschnitt des Bebauungsplan Ev 138 sind weitgehend fertig. Die Wittichstraße wird zurzeit als Zufahrt der Baufahrzeuge für den 3. Bauabschnitt genutzt. Allerdings wurde ein endgültiger Ausbau in Aussicht gestellt.
Unter der oben beschriebenen Situation leiden die Anwohner erheblich. Aus diesem Grund ist die Benennung eines Zeitrahmens für den Ausbau erforderlich.
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Als Berichterstatter ist Herr Umschlag, Fachspartenleiter Straßenbau beim Tiefbauamt, anwesend.
§ Nach Beendigung der Kanalbauarbeiten im dritten Bauabschnitt im Bereich des Bebauungsplanes Ev 138 - Brechtener Heide, voraussichtlich im November 2017, soll die gesamte Wittichstraße mit einer provisorischen Straßendecke versehen werden.
§ Der Endausbau der Wittichstraße wird erst erfolgen, wenn die Baumaßnahmen im Bereich des Bebauungsplanes Brechtener Heide komplett abgeschlossen sind.
§ Der im ersten und zweiten Bauabschnitt provisorisch angelegte Fuß- und Radweg wird im dritten Bauabschnitt in derselben Art und Weise fortgeführt.
§ Eine Fahrbahnmarkierung, wie vom Seniorenbeirat in der Nelly-Sachs-Straße gefordert (s. TOP 11.9 der heutigen Sitzung), hält der Berichterstatter für wenig sinnvoll, da davon auszugehen ist, dass die Markierung von Autofahrern nicht beachtet wird und somit die Sicherheit der Fußgänger letztendlich gefährdet ist.
§ Bezüglich der Bushaltestelle im Bereich Wittichstraße sagt Herr Umschlag zu, die Wünsche der Bezirksvertretung Eving weiter zu geben. (s. a. Drucksache Nr.: 08304-17)

Nachdem der Berichterstatter, Herr Umschlag, weitere Fragen der Mitglieder der Bezirksvertretung Eving beantwortet hat, beendet der Bezirksbürgermeister – Herr Stens – diesen Tagesordnungspunkt.

zu TOP 3.2
Sanierungsbedarf an Turnhallen und Schulgebäuden im Stadtbezirk Eving
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08881-17)

Nachdem die CDU-Fraktion zur Sitzung am 17.05.17 (DS-Nr. 07789-17) angefragt hat, welchen Sanierungsbedarf es an den Schulgebäuden im Stadtbezirk gibt, hat die Thematik durch die Sperrung von 2 Turnhallen weiter an Dynamik gewonnen.
Deshalb bitten wir um fachkundige Berichterstattung u.a. zu folgenden Fragen:
Zur Turnhallensituation Brechtener Grundschule und Theodor-Heus-Realschule:
§ Sind weitere Mängel durch den TÜV dort bzw.an anderen Sporthallen im Stadtbezirk Eving festgestellt worden?
§ Warum wurden die Mängel erst jetzt entdeckt?
§ Wie oft erfolgen Prüfungen der Bausubstanz z.B. durch die Stadt?
§ Welche weiteren Sanierungsarbeiten sind neben den angekündigten Sofortmaßnahmen erforderlich? Wer trägt die Kosten?
§ Besteht die Gefahr einer neuerlichen Sperrung?

Allgemein zu den Schulgebäuden im Stadtbezirk Eving:
§ Wie wird der Sanierungsbedarf an den einzelnen Standorten bewertet?
§ Welche Planungen bestehen mittelfristig zu notwendigen Instandsetzungen?
§ Inwieweit ist vorgesehen, die Bundesmitten aus dem Kommunalinvestitions förderungsgesetz zur Verbesserung der Schulinfrastruktur dafür einzusetzen?
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Als Berichterstatter sind Herr Flenner, stellv. Fachbereichsleiter, und Herr Bause, stellv. Bezirksleiter der Städtischen Immobilienwirtschaft, anwesend, die zunächst die o.g. Fragen beantworten und anschließend auf Fragen der Mitglieder der Bezirksvertretung Eving eingehen, die während der Beratung gestellt wurden.

Ein Antrag der CDU-Fraktion, die ehemalige Kita, Evinger Straße 600, wegen fehlender OGS-Plätze, vorbehaltlich der Wirtschaftlichkeit, zeitnah für die OGS-Nutzung, umzubauen, findet bei – acht Ja-Stimmen, CDU-Fraktion, ein Mitglied Bündnis 90 / Die Grünen, und Vertreter Die Linke und FBI gegen acht Stimmen, SPD-Fraktion sowie zwei Stimmenthaltungen der SPD-Fraktion – keine Mehrheit.

Zur Turnhalle SK Evinger Parkweg hat die Städtische Immobilienwirtschaft mittlerweile folgende Mitteilung übersandt:
Im Rahmen der 1. Staffel der sachverständigen Begutachtung von abgehängten Deckenkonstruktionen mit HWL-Platten, wurden aufgrund der Verkehrssicherung die Platten abgenommen.
Die Unterkonstruktion mit der Beleuchtung und den Deckenstrahlheizkörper blieben erhalten.
Die Hallennutzung konnte daraufhin uneingeschränkt freigegeben werden.
Problemstellung aus der Sitzung der BV Eving am 20.09.2017
1. Feuchtigkeit und Schimmelbildung
Am 21.09.: Inaugenscheinnahme durch den technischen Objektverantwortlichen mit dem Ergebnis, keine Schimmelbildung (Mycel) festgestellt. Sowohl im Hallenraum als auch in den Umkleide- und Duschräumen waren keine Anzeichen für Schimmelbildung erkennbar. Auch der Schulhausmeister sowie ein Sportlehrer konnten das bestätigen.

2. Elektroinstallation (-Kabel) im Deckenbereich
Bei der Inaugenscheinnahme wurden herabhängende Elektrokabel gesehen. Der Immobilienbetrieb wird tätig werden und zunächst die Befestigung bzw. Kabelführung kurzfristig instand setzen.

3. Roll- und Radsport
Zu dem Thema liegt eine gutachterliche Aussage vor. Demnach darf in der Turnhalle, unter bestimmten Voraussetzungen, Roll- und Radsport ausgeübt werden. Ein Vergleich zur Nutzung eines Rollgerüstes ist insofern unzulässig, da hier besondere Schutzvorkehrungen getroffen werden.


4. Anregungen und Beschwerden - keine Vorlagen

5. Finanzen und Liegenschaften
zu TOP 5.1
Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (Kapitel I) in Dortmund - 3. Sachstandsbericht
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 08490-17)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving
zu TOP 5.2
Maßnahmen zur Verbesserung der Zugänglichkeit der Bezirksverwaltungsstelle für Menschen mit Beeinträchtigungen
hier: weitere Mittelzuweisung für den barrierefreien Zugang zur Bezirksverwaltungsstelle Eving
Antrag zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 04253-16-E2)

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Für den beschlossenen, barrierefreien Zugang der Bezirksverwaltungsstelle Eving
(DS.-Nr.04253-16) werden die, laut Fachverwaltung noch benötigten, Mittel in Höhe
von 1300,- € für die behindertengerechte Beschriftung und 1200,- € für die Ansage
Fahrstuhl aus dem konsumtiven Haushalt zur Verfügung gestellt.
Begründung:
Insbesondere nach der eindrucksvollen Aktion des Seniorenbüros mit der Simulation
der Auswirkungen verschiedener Augenkrankheiten auf die Wahrnehmung der Umwelt,
ist deutlich geworden, wie wichtig eine dahingehende behindertengerechte Ausstattung
von öffentlichen Gebäude ist.
Laut Mitteilung der Verwaltung (vom 05.05.17) in der aktuellen Berichterstattung zum
Sachstand BV-Mittel konsumtiv (Stand 09.2017) fehlen die oben genannten Summen
noch zur Ausführung der Maßnahme. Der Beschluss vom 02.11.16 (DS-Nr. 04253-16-E1)
zur Bereitstellung von Restmitteln scheint nicht ausreichend gewesen zu sein.

Zusatz/Ergänzungsantrag CDU-Fraktion
Verbesserungen im Eingangsbereich des Seniorenbüros im Stadtbezirk Eving (Verwaltungsstelle Eving) (Drucksache Nr.: 04808-16-E1)

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – mehrheitlich gegen vier Stimmen aus der SPD-Fraktion –:

Die Städtische Immobilienwirtschaft wird gebeten zu veranlassen, dass im Eingangsbereich des Senioren- und Familienbüros im Haus der städtischen Bezirksverwaltungsstelle Eving zeitnah ein dringend benötigter automatischer Türöffner installiert wird.
Begründung:
Die Türen, die in den Eingangsbereich des Senioren- und Familienbüros führen, sind schwergängig und für ältere Personen nur mit einigem Kraftaufwand zu öffnen. Bürgerinnen und Bürger, die auf Gehhilfen, Rollatoren oder Rollstühle angewiesen sind oder auch Einzelpersonen mit Kinderwagen sind oft nicht in der Lage, die Türen alleine zu öffnen und die Büros zu erreichen.
Nach Auskunft des Evinger Mitgliedes des Seniorenbeirates, Herrn Adden, wird die Installierung eines automatischen Türöffners ca. 9.000,- kosten und eine erhebliche Zugangserleichterung darstellen.

6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung
zu TOP 6.1
Verkaufsoffene Sonntage 2018
Empfehlung (Drucksache Nr.: 08398-17)

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – mehrheitlich gegen die Stimmen eines Mitgliedes Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen und Vertreterin Die Linke sowie zwei Stimmenthaltungen ein Mitglied SPD-Fraktion und Vertreter FBI – dem Rat der Stadt Dortmund zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund stimmt der geplanten Aufteilung der verkaufsoffenen Sonntage für das Jahr 2018 zu.

7. Schulen - keine Vorlagen
8. Kultur, Sport und Freizeit - keine Vorlagen
9. Kinder und Jugend
zu TOP 9.1
Jugendforen in Dortmund, Sachstandsbericht 2016
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 08175-17)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.

10. Soziales, Familie und Gesundheit - keine Vorlagen

11. Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien
zu TOP 11.1
Dachbegrünung in Dortmund
Empfehlung (Drucksache Nr.: 07950-17)

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig – dem Rat der Stadt Dortmund zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Stadt Dortmund nimmt das Strategiepapier „Dachbegrünung im Revier“ der Emscherkommunen zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung,
I. die bisherigen Anstrengungen zur Beratung, Aufklärung und Information in Bezug auf eine Dachbegrünung zu verstärken und bei neuen Bauvorhaben darauf hinzuwirken, dass eine mindestens extensive Dachbegrünung bei einer Bebauung mit Flachdächern oder flachgeneigten Dächern bis 15 Grad Dachneigung erfolgt;
II. das planungsrechtliche Instrumentarium zur Umsetzung einer Dachbegrünung bei Planungen von neuen Baugebieten für Bauvorhaben mit Flachdächern und flachgeneigten Dächern auszuschöpfen. Im Rahmen der Planungen ist die Dachbegrünung als vorrangiges Mittel der Eingriffsvermeidung/-minderung einzusetzen, um die Notwendigkeit von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen auf externen Flächen zu verringern. Sie ist festzusetzen, wenn dies aus Gründen des Klimaschutzes, zur Reduzierung des Niederschlagswassers, zur Verbesserung der Stadtgestaltung oder der Luftqualität notwendig wird;
III. bei der Überplanung von bestehenden Gebieten mit sogenannten Hitzeinseln die bereits existierenden Bebauungspläne mit Gründachfestsetzungen zu ergänzen und für unbeplante Innenbereiche einfache Bebauungspläne nach § 30 Abs. 3 BauGB aufzustellen.

zu TOP 11.1.1
Dachbegrünung in Dortmund
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 07950-17-E1)
Die Bezirksvertretung Eving nimmt die Beantwortung einer Anfrage des Herrn Oberbürgermeisters Sierau vom 22.08.2017 zur Dachbegrünung in Dortmund zur Kenntnis:






zu TOP 11.2
Vergabe von Planungsleistungen für Ingenieurbauwerke im Bereich des Bebauungsplanes InN 219 - Haupterschließung Westfalenhütte -
Empfehlung (Drucksache Nr.: 08000-17)

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig bei einer Stimmenthaltung, Vertreter FBI – dem Rat der Stadt Dortmund zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Stadt beschließt, die Leistungen zur Planung von zwei Ingenieurbauwerken im Rahmen der späteren Realisierung der ,,Hoeschallee“ im Bebauungsplanbereich InN 219 - Haupterschließung Westfalenhütte - in Höhe von 1.600.000,- € zu vergeben und beauftragt die Verwaltung, dementsprechend zu verfahren.

zu TOP 11.3
Energiebericht 2016
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 08528-17)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Sachstand zur Kenntnis.

zu TOP 11.4
Zukünftige Wirtschaftsflächenentwicklung in Dortmund
Empfehlung (Drucksache Nr.: 08015-17)

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig bei einer Stimmenthaltung Vertreter FBI – dem Rat der Stadt Dortmund zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Stadt Dortmund nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur zukünftigen strategischen Ausrichtung der Wirtschaftsflächenentwicklung zur Kenntnis und fasst folgende Beschlüsse:

zu TOP 11.5
Kanalbaumaßnahmen 2018ff. der Stadtentwässerung Dortmund
Beschluss/Empfehlung (Drucksache Nr.: 07902-17)

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig – – vorbehaltlich der Zustimmung des Rates der Stadt Dortmund zum Wirtschaftsplan 2018 in seiner Sitzung am 16.11.2017 – die Durchführung der in der Anlage aufgeführten Kanalbaumaßnahmen bezirklicher Bedeutung in ihrem jeweiligen Stadtbezirk.

Gleichzeitig empfiehlt die Bezirksvertretung Eving – einstimmig – den politischen Gremien zur Sitzung des ABVG am 17.10.2017 bzw. zur Sitzung des Rates am 16.11.2017 die Maßnahmen mit überbezirklicher Bedeutung sowie die bezirksübergreifenden Maßnahmen zu beschließen.

zu TOP 11.6
Projekt "Nordwärts": Sachstandsbericht zum Stadtbezirk Eving
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 08088-17)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving nimmt den „Nordwärts“-Sachstandsbericht zum Stadtbezirk Eving zur Kenntnis.

zu TOP 11.7
Neuaufstellung des Landschaftsplanes Dortmund
hier: I. Ergebnisse der frühzeitigen Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Bürgerinnen und Bürger, II. Beschluss zur öffentlichen Auslegung
Empfehlung (Drucksache Nr.: 08518-17)

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig – dem Rat der Stadt Dortmund zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Stadt
I. nimmt die Ergebnisse der frühzeitigen Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Bürgerinnen und Bürger zur Kenntnis.
II. beschließt die öffentliche Auslegung des Entwurfes zum Landschaftsplan der Stadt Dortmund.
Rechtsgrundlage:
§§ 15-17 in Verbindung mit § 20 des Gesetzes zum Schutz der Natur in Nordrhein-Westfalen und zur Änderung anderer Vorschriften (Landesnaturschutzgesetz – LNatSchG NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 15. November 2016 (GV.NRW. S. 568 / SGV.NRW. 791)

Auf Antrag des Vertreters FBI beschließt die Bezirksvertretung Eving – mehrheitlich, gegen eine Stimme SPD-Fraktion und fünf Stimmen CDU-Fraktion sowie jeweils eine Enthaltung SPD-Fraktion und Vertreterin Die Linke – dem Rat der Stadt Dortmund zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Stadt beschließt für den Entwurf des Landschaftsplanes eine generelle Anleinpflicht für Hunde in Naturschutzgebieten, da es gängige Praxis ist, dass nicht angeleinte Hunde von den Wegen in die Naturschutzfläche laufen und wildlebende Tiere in Parks, in denen eine generelle Anleinpflicht gilt, vor Hunden sogar besser geschützt sind als in einem Naturschutzgebiet.

zu TOP 11.8
Luftbelastung in Dortmund -Werte aus 2016
Kenntnisnahme (Drucksache Nr.: 08573-17)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving nimmt den Bericht des Umweltamtes zur Kenntnis

zu TOP 11.9
Verkehrssituation für Rollstuhlfahrer/Rollatorbenutzer auf der Nelly Sachs Straße in der Brechtener Heide . (II Bauabschnitt) Hier Fahrbahnmarkierung für Senioren
Empfehlung: Seniorenbeirat aus der öffentlichen Sitzung vom 31.08.2017
(Drucksache Nr.: 08615-17)

Der Bezirksvertretung nimmt folgende Überweisung des Seniorenbeirates zur Kenntnis:
Der Seniorenbeirat stimmt einstimmig folgenden Antrag zu:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Stens,
hiermit bitten wir Sie den folgenden Antrag für die nächste Sitzung der BV Eving auf die Tagesordnung zu nehmen.
Verkehrssituation für Fußgänger, Rollstuhlfahrer/Rollatorbenutzer und Eltern mit Kinderwagen auf der Nelly Sachs Straße in der Brechtener Heide. (II Bauabschnitt)
Hier Fahrbahnmarkierung für den genannten Personenkreis.
Begründung:
Die Nelly Sachs Straße wird als Verbindungsstraße zwischen Wittichstraße und Schiffhorst und von den Anwohner benutzt. Die Geschwindigkeit ist auf 30 km/h begrenzt. Seit Fertigstellung des Seniorenheims verkehren auf der Straße die Senioren mit Rollatoren und Rollstühle und auch Fußgänger und Eltern mit Kinderwagen. Trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung wird in diesem Bereich schneller gefahren. Die Senioren Passanten suchen Schutz im Grünbereich der nicht fertiggestellten Straße.
In mehreren Sprechstunden wurden dementsprechende Beschwerden vorgetragen. Gemeinsam unterbreiten wir den Vorschlag auf der Nelly Sachs Straße beidseitig die Fahrbahn zu markieren um eine Verengung zu schaffen, hätte den Charme, dass man langsamer fahren wird. Eine Fahrbahnmarkierung ist hier dringend erforderlich.
Vielleicht ist es möglich die Fahrbahnmarkierung aus Mittel der Bezirksvertretung oder aus Restmittel zu finanzieren, wenn seitens des Tiefbauamtes kein Geld da ist. Wir hoffen, dass die BV Eving das Anliegen der Senioren wohlwollend unterstützt.
Für Rückfragen zum Antrag stehen Ihnen die Antragsteller Herr Adden und Herr
Unterkötter zur Verfügung.






zu TOP 11.10
Straßenverzeichnis als Bestandteil der Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Dortmund (Straßenreinigungs- und Gebührensatzung) für das Jahr 2018
hier: Reinigung des Teilstücks der Oberevinger Straße zwischen Osterfeldstraße und „Am Katzenbuckel“
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 07852-17-E3)

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, die Anlieger des o.g. Straßenabschnitts aufzufordern, ihrer Reinigungspflicht nachzukommen.
Begründung:
Der o.g. Abschnitt der Oberevinger Straße wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern als Fuß- und Radweg benutzt. Leider ist der Reinigungszustand nicht ausreichend.
In der Drucksache 07852-17 wurde mitgeteilt, dass dieser Straßenabschnitt von den angrenzenden und erschlossenen Grundstückseigentümern zu reinigen sei.

zu TOP 11.11
Pflanzung von Bäumen als Sonnenschutz auf dem Spielplatz Süggelweg/Dieckmannweg
Antrag zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08772-17)
Folgender Antrag wird vom Eingeber der SPD-Fraktion zurückgezogen:
zu TOP 11.12
Einleitung Straßenendausbau im I und II Bauabschnitt im Baugebiet des Bebauungsplanes Ev
138 – Brechtener Heide
Antrag zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08876-17)

Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:

Die Verwaltung wird gebeten, unabhängig von der Komplettbebauung des Baugebietes
Ev 138 Brechtener Heide den Straßenendausbau in den ersten beiden Bauabschnitten
vorzubereiten und baldmöglichst zu beginnen, insbesondere in den Bereichen, in denen keine
weiteren Bautätigkeiten mehr ausstehen sowie auf den Hauptverbindungstraßen (z.B.Nelly
-Sachs-Straße).
Weiterhin ist zu prüfen, ob und wann das städtische Gelände am Astrid-Lindgren-Ring zu
vermarkten ist und diesem Vorhaben Vorrang einzuräumen.
Begründung:
Mit Ausnahme des genannten städtischen Grundstückes sind im 1. und 2. Bauabschnitt die
Bautätigkeiten nahezu komplett abgeschlossen. Die zeitnahe Vermarktung der beschriebenen
Baulücke scheint in absehbarer Zeit nicht zu erfolgen.
Den seit Jahren dort lebenden Anwohnern ist nicht zuzumuten, weiterhin auf den von
ihnen mitfinanzierten Endausbau der Straßen zu warten. Schon jetzt wäre aufgrund von not-
wendigen Erschließungs- und Ausschreibungserfordernissen nicht vor Frühjahr/Sommer mit
dem Beginn der Arbeiten zu rechnen. Deshalb sollte zumindestens mit diesen vorbereitenden
Maßnahmen unmittelbar begonnen werden, um nicht noch weitere, nicht zu rechtfertigende
Verzögerungen zu verursachen.

12. Mitteilungen
zu TOP 12.1
Auszeichnung der Wegeflächen mit Beschilderung auf den Hauptwegeflächen im Grävingholz und Süggelwald
Beantwortung der Anfrage / Beschluss (Drucksache Nr.: 06196-06-E7)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage des Herrn Stadtrates Wilde vom 21.06.2017 zur Kenntnis:
Die Bezirksvertretung hat mit Beschluss vom 13.09.2006 die Verwaltung gebeten, die Hauptwegeflächen im Grävingholz und Süggelwald zu bezeichnen und zu beschildern, um im Notfall die Verständigung mit der Polizei und Rettungskräften zu gewährleisten.
Den Vorschlag der Verwaltung, Schilder mit Übersichtskarten, auf denen auch die Wege und Reitwege eingezeichnet sind, aufzustellen, hat die Bezirksvertretung in der Sitzung am 05.05.2010 beschlossen und in der Sitzung am 10.11.2010 für diese Maßnahme 7.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Die Verwaltung hat daraufhin die von Reitern und anderen Erholung Suchenden gemeinsam zu nutzende Wegerunde im Grävingholz ausgeschildert und Schilder mit Übersichtskarten aufgestellt. Ziel war es, bestehende Konflikte zwischen Reitern und anderen Waldbesuchern zu entschärfen.
Darüber hinaus hat die Verwaltung Rettungspunkte ausgewiesen und beschildert. Mithilfe einheitlicher Schilder, deren Waldstandorte in den Einsatzleitrechnern und Kartensystemen der Feuerwehr digital erfasst werden, können in Not geratene Personen die Einsatzadresse im Wald einfach und sicher melden, ohne selbst über Ortskenntnis zu verfügen. Die Rettungskräfte wiederum können den Einsatzort im Wald durch den vorab im Einsatzleitrechner festgelegten optimalen Anfahrtsweg auf schnellstem Wege erreichen.
Der Umfang der Rettungspunkte ist ausreichend. Die Rettungspunkte haben sich bewährt. Weitere Orientierungshilfen sind daher nicht notwendig und nicht geplant.
Die von der Bezirksvertretung für die Beschilderung zur Verfügung gestellten Mittel in Höhe von 7.000 Euro werden nicht mehr benötigt und können für einen anderen Zweck eingesetzt werden.

Beschluss:
Die Bezirksvertretung Eving beschließt – einstimmig –:
Die nicht mehr benötigten Mittel in Höhe von 7.000,- € sind an die Bezirksvertretung Eving zurück zu überweisen und zur erneuten Verwendung im konsumtiven Haushalt der Bezirksvertretung wieder zur Verfügung zu stellen.


zu TOP 12.2
Pläne Belebung Grüner Platz – Einrichtung Trendsportanlage
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 07356-17-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage der Frau Stadträtin Schneckenburger vom 13.07.2017 zur Kenntnis:
1. Gibt es konkrete Gründe, die grundsätzlich gegen die Einrichtung einer Jugendparkour- oder einer anderen, modernen Sportanlage sprechen? Welche?
Aus pädagogischer Sicht sprechen grundsätzlich keine Gründe gegen die Einrichtung einer Fun- und Trendsportanlage mit dem Schwerpunkt „Parkour“ auf dem Grünen Platz.

2. Welche Standortfaktoren sprechen aus Sicht des Jugendamtes ausdrücklich für eine Nutzung als Trendsportangebot?
Der Grüne Platz in Eving bietet den Vorteil einer direkten Anbindung an das Dortmunder Stadtbahnnetz mit einer Haltestelle an der Zeche Minister Stein (U41). Ebenfalls sind genügend Parkplätze im Umfeld vorhanden. Keine direkte Wohnbebauung am Grünen Platz ist ebenfalls ein Faktor, welcher für den Standort spricht.
Ein weiterer Standort, der für die Errichtung einer solchen Anlage in Betracht gezogen werden kann, ist die Parkanlage Externberg. Die vorgenannten positiven Standortfaktoren treffen hier ebenfalls zu. Der Standort wird gegenwärtig mit verschiedenen Baumaßnahmen und Ersatzbeschaffungen für ein neues Spielflächennutzungskonzept überplant.
Die Planungen wurden der Bezirksvertretung in der Bezirksvertretungssitzung am 05.07.2017 vorgestellt.

3. Gibt es bereits Erkenntnisse der Fachverwaltung, wie die angesprochenen Zielgruppen (z.B. Trendsportszene Keuninghaus, Jugendliche) diese Idee und konkret diesen Standort beurteilen?
Da es bisher keine direkte Beteiligung der Parkourszenen aus Dortmund sowie weiterer sportbegeisterter Jugendlicher aus dem Umfeld bzw. Stadtteil Eving gegeben hat, gibt es zurzeit keine konkreten Erkenntnisse zur Beurteilung des Standortes. Eine Beteiligung der Nutzungsgruppen an der Planung für eine neue Anlage kann erst erfolgen, wenn die Standortbestimmung erfolgt ist.

4. Wie hoch ist erfahrungsgemäß die Lärmbelästigung durch eine derartige Sportanlage?
Es gibt keine belastbaren Daten und Fakten, inwiefern eine derartige Sportanlage zu Lärmbelästigung führt. Der Geräuschpegel hängt von der Nutzungsfrequenz und den Nutzungsgruppen der Sportanlage ab. Es entstehen durch die Geräte und Aufbauten keine Lärmemissionen.

zu TOP 12.3
Vermietung Einliegerwohnung Brambauer Straße 49
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 06487-16-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage der Frau Stadträtin Zoerner vom 19.07.2017 zur Kenntnis:
Die Wohnung in der Brambauerstr. 49 steht im Eigentum der Stadt Dortmund und wurde für die Unterbringung von Flüchtlingen umgebaut. Jedoch sind für kurzfristige ordnungsrechtliche Unterbringungen bei Evakuierungen von Häusern und Wohnungen im Brandfall oder auch anderen Notlagen, Unterbringungsmöglichkeiten für akute Notsituationen bereit zu halten. Für diese akuten Handlungsbedarfe ist eine 24stündige Rufbereitschaft des Sozialamtes eingerichtet. Aktuell ist für diese Notunterbringung eine weitere Wohnung neben der Brambauer Str. 49 im Hörder Bruch 2 reserviert.
Für die Brambauerstr. 49 fallen lediglich Verbrauchskosten an.

zu TOP 12.4
Dachentwässerung Pfarrstraße 2a und 4
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 05085-16-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage des Herrn Stadtrates Lürwer vom 20.07.2017 zur Kenntnis:
Für den mit der Anfrage übermittelten Hinweis bedanke ich mich sehr. Leider hat die Stadtentwässerung Dortmund auf Grund eines Versehens im Geschäftsgang erst jetzt davon Kenntnis erhalten, so dass ich nun wie folgt Stellung nehmen kann:
Die beschriebene Form der Dachentwässerung ist nicht erlaubt. Gemäß § 7 Abs. 9 der "Satzung über die Entwässerung der Grundstücke in der Stadt Dortmund" vom 30.04.2008 (Entwässerungssatzung) darf eine Einleitung von Abwasser (Regen- und Schmutzwasser) in die öffentliche Abwasseranlage auf anderen Wegen als über die Anschlussleitung eines Grundstückes nur mit Einwilligung der Stadt erfolgen.
Eine solche Einwilligung liegt nicht vor und kann dem Grundstückseigentümer auch nicht in Aussicht gestellt werden. Durch die Ableitung auf die öffentliche Gehwegfläche liegt eine potentielle Gefährdung vor.
Es wurde deshalb ein Anhörungsverfahren eingeleitet und der Eigentümer am 18.07.2017 entsprechend angeschrieben.
Abschließend darf ich anbieten, eventuelle ähnliche Hinweise direkt der Stadtentwässerung zu melden, die Ihnen dafür unter der Telefonnummer 50-24075 oder der e-mail-Adresse > grundstuecksentwaesserung@stadtdo.de < zur Verfügung steht.

zu TOP 12.5
OGS-Bedarfe an den Schulen im Stadtbezirk Eving
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 07787-17-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage der Frau Stadträtin Schneckenburger vom 14.08.2017 zur Kenntnis und bittet den Bezirksbürgermeister zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Eving am 08.11.2017 einen Berichterstatter einzuladen um noch offene Fragen klären zu können.
1. Wie groß sind die Fehlbedarfe an OGS-Plätzen an den Schulen im Stadtbezirk Eving?
Im Stadtbezirk Eving besteht zurzeit (Stand: 06/2017) ein Fehlbedarf von 70 OGS-Plätzen.
SchuleFehlbedarf OGS Plätze
Brechtener-GS14
Elisabeth-GS21
Graf-Konrad-GS30
Herder-GS0
Osterfeld-GS5
Summe der Fehlbedarfe OGS-Plätze70

2. Welche konkreten Maßnahmen sind zur zeitnahen Deckung einer Unterversorgung an den einzelnen Standorten vorgesehen?
Auf dem Gelände der Brechtener-Grundschule befindet sich das ehemalige Kitagebäude. Eine Nutzung des Gebäudes für den OGS-Bereich wird derzeit geprüft.
Die Elisabeth-Grundschule sieht durch Umstrukturierung ihres Betreuungskonzeptes bzw. durch eine räumliche, engere Kooperation mit der benachbarten Hauptschule Am Externberg weitere Möglichkeiten zur Aufstockung der OGS-Plätze.
An der Graf-Konrad-Grundschule werden zwei Klassenräume angebaut. Dadurch verfügt die Grundschule über ausreichende Raumressourcen für die Erteilung des ordnungsgemäßen Unterrichts und die Durchführung des offenen Ganztags.
Der Fachbereich Schule – FB 40 - beabsichtigt, die Osterfeld-Grundschule mit der Ketteler-Grundschule zusammenzulegen. Die Zusammenlegung ist in die Jahresplanung des Fachbereichs Schule für das Schuljahr 2017/2018 aufgenommen worden.
Zur räumlichen Versorgung wird das Schulgebäude der ehemaligen Hauptschule Eving hergerichtet. Mit dem OGS-Gebäude und dem Schulgebäude stehen dann auch ausreichende Räumlichkeiten für den offenen Ganztagsbereich zur Verfügung.


zu TOP 12.6
Neustrukturierung im Bereich Evinger Markt und den nachfolgenden Straßen: Deutsche Straße Nr. 136 bis 138, Bayrische Straße 74 bis 55, Bayrische Straße 60 bis 68, Waldecker Straße, Lüdinghauser Straße
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 05103-16-E2)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Mitteilung des Herrn Stadtrates Wilde vom 14.08.2017 zur Kenntnis:
Zu 1.:
Im Rahmen des "nordwärts"-Projektes „Attraktivitätssteigerung der öffentlichen Plätze“ (Projekt-Nr. 864) wurde der Platz an der Bayrischen Straße / Deutschen Straße in die Bearbeitungsliste mit aufgenommen. Zunächst ist die Koordinierungsstelle "nordwärts" an die Hochschulen herangetreten, um eine Bearbeitung des Bereiches durch Studenten anzuregen. Bisher gab es hierzu keine positiven Rückmeldungen. Da nun ein neues Semester ansteht, nimmt die Koordinierungsstelle erneut Kontakt mit den Hochschulen auf.
Zu 2.:
Da derzeit nicht abzusehen ist, ob zeitnah mit einer Bearbeitung durch Studenten zu rechnen ist, wird das Stadtplanungs- und Bauordnungsamt eine Entwicklungsanalyse durchführen und Ideenskizzen erarbeiten. Mit der Bearbeitung soll voraussichtlich im IV. Quartal des Jahres begonnen werden.




zu TOP 12.7
Sachstand Erweiterung OGS-Plätze Brechtener Grundschule
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 08297-17-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage der Frau Stadträtin Schneckenburger vom 21.08.2017 zur Kenntnis:
Zu den Fragen der CDU-Fraktion zum aktuellen Sachstand hinsichtlich der Erweiterung der OGS-Plätze am Standort Brechtener-Grundschule (Evinger Straße) nehme ich wie folgt Stellung:

1. Welche Aktivitäten sind bereits erfolgt oder sind unmittelbar vorgesehen?
In der Brechtener-Grundschule sind im Schuljahr 2017/18 insgesamt 117 Plätze im Bereich der OGS eingerichtet. Eine weitere Aufstockung der Platzzahl ist nach Angaben der Schulleitung derzeit nicht möglich, da die vorhandenen Raumressourcen vollständig ausgelastet seien. Es besteht daher aktuell eine Warteliste mit 14 Kindern.

Die Einrichtung weiterer Plätze setzt die Schaffung zusätzlicher Raumkapazitäten voraus. Der Fachbereich Schule hat im November 2016 eine entsprechende Bedarfsanmeldung nach Ziffer 3.1 der „Geschäftsanweisung zur Ablauforganisation bei Hochbaumaßnahmen“ beim Fachbereich Liegenschaften vorgenommen. Als mögliche Maßnahmenoption wurde eine Auslagerung der OGS-Küche und der OGS-Betreuungsräume in das Gebäude der ehemaligen TEK auf dem Schulareal vorgeschlagen. Die Auslagerung setzt voraus, dass eine entsprechende bauliche Umgestaltung und Sanierung möglich und wirtschaftlich vertretbar ist.

Der für den Fachbereich Liegenschaften zuständige Stadtdirektor und Stadtkämmerer, Herr Jörg Stüdemann, hat die BV-Eving zur Beantwortung einer Anfrage aus der Sitzung am 16.03.2017 (Drucksache-Nr. 07343-17) mit einer Stellungnahme darüber informiert, dass die Wirtschaftlichkeit und Finanzierung der notwendigen Maßnahmen geprüft werde. Die Stellungnahme lag der BV für die Sitzung am 05.07.2017 vor (Ziffer 12.1 der Tagesordnung). Sie beschreibt auch den Zeithorizont für die weitere Bearbeitung entsprechend der bereits erwähnten Geschäftsanweisung. Die Maßnahme ist mit dem Status "Bedarfsankündigung" in der vom Rat der Stadt in seiner Sitzung am 08.12.2016 beschlossenen "Gesamtstädtischen Bedarfs- und Maßnahmenliste für Hochbaumaßnahmen 2017" (Drucksache Nr.: 05888-16 / Anlage 2) gelistet.

2. Welche Maßnahmen sind sowohl langfristig als auch kurzfristig zur Überbrückung des Fehlbedarfs in Planung?
Die langfristige Perspektive besteht in einer Ausweitung der Raumressourcen der Brechtener-Grundschule am Standort Evinger Straße 600. Die dazu notwendigen Handlungsschritte entsprechend der Geschäftsanweisung zur Ablauforganisation bei Hochbaumaßnahmen sind eingeleitet.

Für eine kurzfristige Überbrückung des Fehlbedarfs im OGS-Bereich besteht aktuell keine Maßnahmenoption.





zu TOP 12.8
Pläne Belebung Grüner Platz
Beantwortung der Anfrage (Drucksache Nr.: 07365-17-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Beantwortung einer Anfrage des Geschäftsführers der Wirtschaftsförderung Dortmund, Herrn Westphal, vom 21.08.2017 zur Kenntnis:
1) Gibt es seitens der Stadt Pläne, welche Art der Neugestaltung zur Belebung des Grünen Platzes angestrebt wird? Wenn Ja: Wie sehen diese Vorstellungen aus?
Der Grüne Platz unterliegt bis zum Jahr 2029 einer Förderbindung, da zur Umfeldgestaltung des Platzes öffentliche Mittel verwendet wurden. Bauliche Veränderungen würden Rückforderungen des Landes NRW nach sich ziehen. Daher bestehen derzeit keine Pläne zur Neugestaltung des Grünen Platzes

2) Gibt es Interessenten, welche z.B. eine gastronomische Nutzung anstreben? Wie sehen diese Konkret aus? Wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?
Es ist bisher kein Interessent an die Wirtschaftsförderung herangetreten mit der Absicht, auf dem Grünen Platz eine gastronomische Einrichtung zu installieren. Nach Auskunft des Fachbereiches „Stadtplanung und Bauordnung“ gab es in der Vergangenheit lediglich Sondierungsgespräche zur gastronomischen Nutzung. Derzeit liegen auch keine entsprechenden Nutzungsanträge bei der Bauordnung vor. In diesem Fall wäre zu prüfen, ob eine Nutzungsänderung Einfluss auf eine Rückzahlung von infrastruktureller Förderung haben könnte.

3) Was spricht aus Sicht der Wirtschaftsförderung ausdrücklich für eine Nutzung im Bereich Trendsportangebot, insbesondere im Hinblick auf den damit verbundenen Imagegewinn für den Stadtbezirk Eving („Trendsport unterm Hammerkopfturm“)
Trendsportanlagen sind ein Baustein kommunaler Sportinfrastruktur. Sie können grundsätzlich zum Imagegewinn eines Stadtbezirkes beitragen, wie wir es am Beispiel des „soccerpark Westfalen“, Am Zechenbahnhof, positiv wahrnehmen.
Ich stimme meinem Kollegen, Stadtrat Ludger Wilde, aus seinem Antwortschreiben vom 02.05.2017 (Drucksache Nr.: 07360-17) zu, dass eine Trendsportanlage näher beschrieben werden müsste und planungs- und bauordnungsrechtlich einer Einzelfallprüfung zu unterziehen ist. Begleitende Aussagen eines Sachverständigen müssten ein konfliktfreies Nebeneinander mit den nachbarschaftlichen Nutzungen nachweisen.
Die Erfahrung zeigt, dass es grundsätzlich sinnvoll erscheint, bei der Standortwahl von Trendsportanlagen Synergien mit bestehenden Einrichtungen wie z.B. Jugendfreizeitstätten zu nutzen. Solche Synergiepartner sind im näheren Umfeld nicht vorhanden. Daher ist aus Sicht der Wirtschaftsförderung der Standort Grüner Platz für eine Trendsportanlage eher ungeeignet und wird auch wegen der Aussage unter Pkt. 1 nicht aktiv für eine solche Nutzung in Betracht gezogen.

zu TOP 12.9
Ausstattung aller unbeleuchteten Fahrgastunterstände mit Solar/LED Beleuchtung im Stadtbezirk Eving
Mitteilung Geschäftsführung (Drucksache Nr.: 07704-17-E1)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgende Mitteilung der DSW21 vom 28.08.2017 zur Kenntnis:
Die Bezirksvertretung Eving hat in ihrer Sitzung am 17.05.2017 angeregt, die im Stadtbezirk befindlichen DSW21 Fahrgastunterstände (FU), die noch nicht mit einer Beleuchtung ausgestattet sind, entsprechend FU Preußische Straße mit einer Solar/LED Beleuchtung zu versehen.
Im Stadtbezirk Eving befinden sich derzeit neun FU an folgenden Haltestellen im Eigentum der DSW21:
Franz-Zimmer-Siedlung 2 FU, beide mit Beleuchtung
Preußische Straße 1 FU, mit Beleuchtung
Jakobstraße 1 FU, mit Beleuchtung
Nordfriedhof 1 FU, mit Beleuchtung
Osterfeldstraße 2 FU, beide mit Beleuchtung
Tauroggenstraße 1 FU, mit Beleuchtung
Grüne Tanne 1 FU, ohne Beleuchtung
Die FU an der Haltestelle Grüne Tanne wird auf Grund sehr hoher –meist wöchentlicher- Vandalismusschäden nicht mit einer Beleuchtung ausgestattet, hier bitte ich um Verständnis.
Wie die voraufgeführte Liste zeigt, sind wir im Bereich der BV-Eving sehr gut aufgestellt.
---------------------------------------
Kritisiert wird seitens der Bezirksvertretung Eving die Tatsache, dass die Haltestelle Grüne Tanne aufgrund hoher Vandalismusschäden nicht mehr beleuchtet wird. Gerade hier sollte eine adäquate Beleuchtung Zerstörungen verhindern.

13. Anfragen
zu TOP 13.1
Verkehrsregelung Wulfskamp, zwischen Rauher Kamp und Brechtener Straße
hier: Anfrage zum Sachstand
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 06449-16-E1)

Die Bezirksvertretung Eving hat in der Sitzung am 07.12.2016 auf Antrag der SPD-Fraktion mehrheitlich beschlossen:
Die Verwaltung wird gebeten, das Verkehrszeichen 250 – Verbot für Fahrzeuge aller Art- mit dem Zusatzschild “Anlieger und Radfahrer frei“ im Bereich der Straße Wulfskamp, zwischen Brechtener Straße und Rauher Kamp aufzustellen (Drucksache Nr.: 06449-16).
In der Sachstandsfortschreibung vom 13.02.2017 teilte das Tiefbauamt mit, es würde zeitnah eine Verkehrszählung durchgeführt (TOP 14/Sitzung vom 29.03.2017).
Wir fragen an, ob die Verkehrszählung inzwischen durchgeführt und die Aufstellung des Verkehrsschildes zum Schutze der Schulkinder vorgenommen wurde.

Die Die Bezirksvertretung Eving nimmt folgender Abschlussbericht des Tiefbauamtes vom 01.09.2017 zur Kenntnis:
Die Verkehrszählung hat stattgefunden. Es wurde eine geringe Zahl an durchfahrenden Fahrzeugen gezählt, Schulkinder nutzen den Weg zu der Zeit nicht. Der schlechte Straßenzustand rechtfertigt dennoch die Ausschilderung mit VZ 250 + Anlieger und Radfahrer frei, bis die gewünschten Umbaumaßnahmen durchgeführt sind.




zu TOP 13.2
Berichterstattung durch das Liegenschaftsamt zur Einrichtung eines Spielplatzes im Bereich
Süggelberg/Dieckmannweg sowie zur Anlage von Stellplätzen im gleichen Siedlungsbereich
hier: Sachstandanfrage zur Errichtung von Stellplätzen
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion) (Drucksache Nr.: 07823-12-E1)

Seit Jahren ist das Liegenschaftsamt bemüht, die Brachfläche in Größe von ca. 340 qm zu verkaufen, um dort die Anlage von ca. 12 Stellplätzen zu ermöglichen.
Die letzte Aussage der Verwaltung in der Sitzung 09/12 lautet: die Ausschreibung im Internet und auch die direkte Kontaktaufnahme mit den bekannten Kaufinteressenten führten nicht zum Verkauf des Grundstückes. Die Ausschreibung im Internet wird fortgesetzt, das Liegenschaftsamt ist auch weiterhin bemüht, das Grundstück zur Anlegung einer Stellplatzanlage zu veräußern.
Die dortige Parkplatzproblematik wird weiterhin durch den neu angelegten Spielplatz am Süggelweg und den damit auf diesem Gelände wegfallenden Parkmöglichkeiten erheblich verschärft.
Wir bitten daher um Angabe des aktuellen Sachstandes zur Vermarktung der Brachfläche, die übrigens einen sehr ungepflegten Eindruck macht.

zu TOP 13.3
Altlastenproblematik Baugebiet Ev 151 - Im Löken/Lohkampweg
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08859-17)

Auf der Fläche des Bauvorhabens Ev 151 „Im Löken“ werden derzeit Probebohrungen durchgeführt. Auf telefonische Nachfrage hin wurde dieses mit einer möglichen Altlastproblematik begründet. Wir bitten um detaillierte Aufklärung zu diesem Sachverhalt.
Welche Auswirkungen könnten sich hinsichtlich der beabsichtigten Bauplanungen ergeben?
Warum wurde die Problematik erst jetzt erkannt, zumal das Umweltgutachten keinerlei Hinweise darauf erhält?
Inwieweit ergeben sich auch Auswirkungen auf die bereits vor einigen Jahren im vorderen Bereich errichteten Wohnhäuser, sollte sich das Altlastenproblem bestätigen?

zu TOP 13.4
Änderungen innerhalb des Bauvorhaben Ev 151 - Im Löken/Lohkampweg
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08861-17)

Wir bitten um Auskunft, ob sich bei den Plänen zur Bebauung der Freifläche
„Im Löken“ Ev 151 Änderungen ergeben haben, insbesondere im Hinblick auf
die Struktur, den Investor und den Zeitplan.

zu TOP 13.5
Weiterentwicklung des Standortes Waldspielplatz Grävingholz zu einer „Urban-Fitness-Anlage“
hier: Prüfungsergebnisse Fitnessgeräte im Grävingholzwald
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 02934-15-E2)

Anlässlich der Anfrage der CDU-Fraktion von 11.11.15 (DS-Nr. 02934-15) wurde am
05. Juli 2016 ein Ortstermin am Grävingholz Spielplatz mit verschieden Fachämtern
(Jugendamt, Tiefbauamt, Umweltamt) durchgeführt.
Unter anderem sollte im Nachgang seitens des Umweltamtes geprüft werden, welche
Art von modernen Sportgeräten („Urban Fitness“) vor Ort ergänzend im Rahmen der
geltenden Umweltbestimmungen eingerichtet werden könnten
Wir bitten um Mitteilung, zu welchen Ergebnissen das Umweltamt gekommen ist?

zu TOP 13.6
Planungen Nachnutzung Areal Lindenhorster Str. 168
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08862-17)

Wir bitten um Information, ob und welche Nachnutzung auf dem Gelände an der
Lindenhorster Straße 168 – ehemals ATU – bekannt ist.

zu TOP 13.7
Nachnutzung ehemalige Minister-Stein-Förderschule
hier: Anfrage zum Sachstand Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 06945-17-E3)

Da die Anfrage der CDU-Fraktion vom 17.03.17 (DS-Nr. 06945-17-E1) leiden noch nicht beantwortet wurde, bitten wir erneut um Informationen zur Nachnutzung der
Räumlichkeiten der ehemaligen Minister-Stein-Förderschule.
Diese Anfrage bezieht sich sowohl auf temporäre, kurzfristige Nutzungen als auch auf perspektivische, langfristige Planungen.

zu TOP 13.8
Umstellung der Taktung Zwischenampel Brechten Zentrum (Bus) und Prüfung der Schaltung der gesamten Ampelanlagen
hier: Anfrage zum Sachstand Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 01571-15-E9)

Die Ampelschaltung im Bereich „Brechten Zentrum“ verursacht nach wie vor enormen Rückstau, insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten.
Nach mehreren Anträgen und zahlreichen Anfragen, wurde im Rahmen eines Ortstermins am 05.07.17 verschiedene Lösungsansätze erörtert, u.a. das Ausschalten der permanent schaltenden Zwischenampel oder alternativ die Aktivierung der vorhandenen Kontaktanforderung.
§ Wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?
§ Gibt es unerwartete Probleme? Welche?
§ Werden stattdessen andere Lösungsansätze verfolgt?

zu TOP 13.9
Sachstand Baugebiet Ev 152 – östlich Am Katzenbuckel
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08866-17)

Wir bitten um Mitteilung zum aktuellen Sachstand hinsichtlich des Baugebietes
Ev 152 „Am Katzenbuckel“, unter anderem zu folgenden Aspekten:
§ Laufen alle Vorplanungen wie vorgesehen?
§ Wann ist mit der Realisierung zu rechnen?
§ Wie ist der Vermarktungsstand?

zu TOP 13.10
Einrichtung einer weiteren Sitzgruppe Schulhof Brechtener Grundschule (Nordgebäude)
hier: Anfrage zum Sachstand Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 06482-16-E1)

Wir bitten um Mitteilung zum aktuellen Bearbeitungsstand der am 07.12.16 beschlossenen Maßnahmen an der Brechtener Grundschule Evinger Straße 600.
§ Neue Sitzgruppe Schulhof (DS-Nr.06482-16)
Sollten sich unabsehbare Umsetzungshindernisse ergeben, bitten wir um zeitnahe
Information und Erläuterung.

zu TOP 13.11
Installierung von Fahrradständern an der Brechtener Grundschule (beide Standorte)
hier: Anfrage zum Sachstand Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 06483-16-E1)

Wir bitten um Mitteilung zum aktuellen Bearbeitungsstand der am 07.12.16 beschlossenen Maßnahmen an der Brechtener Grundschule Evinger Straße 600.
§ Fahrradständer (DS.-Nr. 06483-26
Sollten sich unabsehbare Umsetzungshindernisse ergeben, bitten wir um zeitnahe
Information und Erläuterung.

zu TOP 13.12
Verwendung der Mittel der Bezirksvertretung Eving für Projekte im Rahmen des Aktionsraumes Soziale Stadt
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion) (Drucksache Nr.: 08871-17)

Seitens der Bezirksvertretung Eving wurden der Aktionsraumbeauftragten für Projekte im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ aus Haushaltsmitteln 2017 eine Summe von 50.000,- € zur Verfügung gestellt.
Wir bitten um Erläuterung, wofür diese Gelder verwendet wurden bzw. welche Aktivitäten damit noch geplant sind.
In welchem Kostenrahmen bewegen sich diese?
Welche Ideen sind noch in der Vorbereitung und welche finanziellen Aufwendungen sind dafür notwendig.
Weiterhin bitten wir um kurze Darlegung, wofür die jeweils 20.000,- € aus den Jahren 2015 und 2016 sowie die aus diesen Jahren noch zur Verfügung stehenden Restmittel verwendet wurden.







14. Mitteilung aus Gremieninformationssystem
zu TOP 14.1
Mitteilung aus dem Gremieninformationssystem
Mitteilung Geschäftsführung (Drucksache Nr.: 08882-17)

Die Bezirksvertretung Eving nimmt die folgenden Mitteilungen aus dem Gremieninformationssystem zur Kenntnis:

Straßenverzeichnis als Bestandteil der Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Dortmund (Straßenreinigungs- und Gebührensatzung) für das Jahr 2018 Beschluss (Drucksache Nr.: 07852-17) Sitzung 05.07.2017 - Zusatzanfrage / Zusatzbeschluss Sitzung 05.07.2017

Abschlussbericht Tiefbauamt 10.07.2017
Bezüglich des Abschnittes der Oberevinger Straße von Am Katzenbuckel bis Osterfeldstraße handelt es sich um einen öffentlich gewidmeten Fuß- und Radweg. Als Verbindungsweg ist dieser Straßenabschnitt daher gemäß §§ 2 und 3 der Straßenreinigungssatzung der Stadt Dortmund von den angrenzenden und erschlossenen Grundstückseigentürmern zu reinigen.

Hinsichtlich der Straßenabschnitte Peddenbrink/Schiffhorst ist anzumerken, dass diese im Rahmen der Aufstellung des Straßenreinigungsverzeichnisses für 2017 erstmalig in das System der Straßenreinigungssatzung aufgenommen wurden.
Maßgeblich hierfür ist das Kriterium der geschlossenen Ortslage gewesen. Im Zuge von sukzessiven reinigungsrechtlichen Betrachtungen des Dortmunder Straßennetzes ist aufgefallen, dass auch für die in Rede stehenden Straßenabschnitte bereits das Kriterium der geschlossenen Ortslage gegeben ist.
Die - hier unstrittig gegebene - Widmung der Straßen bilden zusammen mit der geschlossenen Ortslage die grundlegenden Tatbestände für eine Aufnahme einer Straße in das System der Straßenreinigungssatzung (gemäß § 1 Abs. 1 der Straßenreinigungssatzung der Stadt Dortmund)


Unterbindung von Pkw-Verkehren auf dem Fuß- und Radweg von der Evinger Straße zur Lindenhorster Straße und dem dazu parallel verlaufendem Fußgängerweg von der Evinger Straße bis zum Haus Am Buchenwald 10 (hinter dem TuS-Sportplatz), Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 15.02.2017 (Drucksache Nr.: 06911-17)
Abschlussbericht Tiefbauamt 13.07.2017
Am 12.07.17 fand ein Ortstermin statt. In Abstimmung mit der Bezirksvertretung wurde die Unterbindung der PKW-Verkehre mittels Abpfostung vereinbart.

Gehwegabsenkungen im Bereich „In den Hüchten“/Ecke „Wittichstraße“ ,Antrag CDU-Fraktion, Sitzung 21.09.2016 (Drucksache Nr.: 05730-16)
Abschlussbericht Tiefbauamt 17.07.2017
Die Bezirksvertretung wird über diese Maßnahme über die monatlichen Statusmeldungen in der BV- Mitteldatenbank informiert. Siehe Beschluss vom 21.10.15 ( 3E1252011610 )

Herstellung eines asphaltierten Gehweges als Verbindung der Probstheidastraße (hinter dem TuS-Parkplatz) und dem Winterkampweg, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 10.02.2016 (Drucksache Nr.: 03639-16)
Abschlussbericht Bürgerdienste 02.08.2017
Die Maßnahme ist schlussgerechnet und kann daher als erledigt angesehen werden.

Ausstattung Spielplätze mit „Rauch- und Alkoholverbot-Schildern“, Anfragen CDU-Fraktion, Sitzungen 25.05.2016 und 21.09.2016 (Drucksache Nr.: 04662-16)
Sachstandsfortschreibung Jugendamt 31.07.2017
Für die Anbringung der neuen Schilder sind neue Pfosten erforderlich. Die Pfosten von 4 Metern wurden in den Rahmenauftrag Beschilderung des Tiefbauamtes integriert. Die dazu gehörigen Befestigungsschellen für 6 cm Pfosten ebenfalls.
Da der Beschilderungsauftrag als Laufzeitvertrag abgeschlossen wird, ist die abzurufende Menge flexibel.
Die Auftragserteilung wird schätzungsweise in 4- 5 Monaten erfolgen. Darin enthalten ist eine 3- 4 monatige Bearbeitungszeit bei StA 19.
Da eine separate Ausschreibung auch nicht schneller durchzuführen ist, wurde sich aus wirtschaftlichen Gründen für eine Anlehnung an den großen Rahmenauftrag entschieden.
Im Rahmen der Spielplatzkontrolle wird der aktuelle Bedarf an 4- Meter Pfosten ermittelt, damit die benötigte Menge nach Auftragserteilung zeitnah abgerufen werden kann.

Ausweisung einer Fläche zum Bau einer Kindertagesstätte im Planbereich des 3. Bauabschnittes des Bebauungsplans EV 138 Brechtener Heide, Antrag SPD-Fraktion, Sitzung 17.05.2017 (Drucksache Nr.: 07705-17)
Abschlussbericht Stadtplanungs- und Bauordnungsamt 17.08.2017
Es wurde verwaltungsintern ein Standort für eine Tageseinrichtung für Kinder im Bebauungsplan Ev 138 Brechtener Heide abgestimmt. StA 23 hat eine Fläche am nördl. Ende der Selma-Lagerlöf-Straße bereitgestellt.





Stens Herr Leidag Lindemann-Güthe
Bezirksbürgermeister Mitunterz. Mitglied Schriftführerin
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