über die 12. Sitzung der Bezirksvertretung Huckarde
am 27.11.2013
Sitzungssaal, Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Huckarde,
Rahmer Str. 15, 44369 Dortmund
Sitzungsdauer: 16:00 - 19:30 Uhr
Unterbrechung: 17:50 - 18:00 Uhr
Anwesend: 16 Mitglieder
a) Stimmberechtigte Mitglieder:
SPD
Harald Hudy, Bezirksbürgermeister
Iris Enke-Entrich, stv. Bezirksbürgermeisterin
Philipp Ackermann
Gerhard Hendler
Peter Jaskewitz
Anna Knaebe
Eckhard Knaebe
Simone Knipping
Britta Landmann nicht anwesend
Nico Muschack
Joachim Wybierek
CDU
Thomas Bernstein
Claudia Brückel, stv. Bezirksbürgermeisterin entschuldigt
Peter Spineux
Dirk Wehmeier
B90/Die Grünen
Thomas Althoff
Hasan Eker
Die Linke
Timm Schobert nicht anwesend
NPD
Christian Galle
b) Mitglieder des Rates
Rita Brandt (SPD) nicht anwesend
Dirk Goosmann (SPD) nicht anwesend
Stefan Keller (SPD) entschuldigt
Christiane Krause (CDU) nicht anwesend
Saziye Altundal-Köse (B 90/Die Grünen) nicht anwesend
Ursula Hawighorst-Rüßler (B 90/Die Grünen) bis 18:30 Uhr, TOP 5.4
Nursen Konak (Die Linke)
c) Seniorenbeirat
Willi Breuckmann nicht anwesend
Dieter Siegmund
d) Integrationsrat
Emre Gülec nicht anwesend
e) Verwaltungsvorstand
Ullrich Sierau Oberbürgermeister
Jörg Stüdemann Stadtkämmerer
Diane Jägers Dezernat für Recht, Ordnung, Bürgerdienste und Feuerwehr
Martin Lürwer Dezernat für Planen, Bauen und Umwelt
Birgit Zoerner Dezernat für JobCenterARGE Dortmund, Sozialamt, Gesundheitsamt und Amt für Wohnungswesen
Thomas Westphal Wirtschaftsförderung
f) Gäste
Uwe Büscher Dortmunder Hafen AG
Kristina Rummeld DSW21
Stefan Thabe Stadtplanungs- und Tiefbauamt
Burckhard Kahrmann Stadtplanungs- und Bauordnungsamt
Dr. Christian Falk Tiebauamt
Olaf Schmidt Tiefbauamt
Carsten Hensel Stadtbezirksmarketing
g) Verwaltung
Frank Führer Bezirksverwaltungsstelle Do-Huckarde
Jürgen Göken Bezirksverwaltungsstelle Do-Huckarde
Petra Sundermann Bezirksverwaltungsstelle Do-Huckarde
Veröffentlichte Tagesordnung:
Tagesordnung (öffentlich)
für die 12. Sitzung der Bezirksvertretung Huckarde,
am 27.11.2013, Beginn 16:00 Uhr,
Sitzungssaal, Bezirksverwaltungsstelle Dortmund-Huckarde,
Rahmer Str. 15, 44369 Dortmund
1. Regularien
1.1 Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW
1.3 Feststellung der Tagesordnung
1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 11. Sitzung der Bezirksvertretung Huckarde am 16.10.2013
2. Einwohnerfragestunde (maximal 30 Minuten)
3. Berichterstattung
3.1 Informationsaustausch mit dem Verwaltungsvorstand
Mitteilung
(Drucksache Nr.: 11328-13)
4. Anregungen und Beschwerden
- unbesetzt -
5. Finanzen und Liegenschaften
5.1 Haushaltsmittel der Bezirksvertretung Huckarde für das Jahr 2014 und 2. Zwischenbericht 2013 über den Umsetzungsstand der BV-Maßnahmen und die Verwendung der Finanzmittel.
- Die Vorlage lag zur Sitzung der Bezirksvertretung Huckarde am 16.10.2013 vor und wurde vertagt -
Beschluss
(Drucksache Nr.: 10877-13)
5.2 Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2014
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10803-13)
5.3 Aufhebung von Haushaltsbeschlüssen aus 2013 und vorhergehenden,
freie Mitteil werden neu beschlossen in den aufgeführten Punkten des Antrags
Gemeins. Antrag zur TO(SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 11313-13)
5.4 Haushalt 2014
Gemeins. Antrag zur TO(SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 11314-13)
5.5 Unterstützung der Bücherei Huckarde mit Haushaltsmitteln 2014
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11338-13)
6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung
6.1 Bürgerhaushalt
Hier: Einbringung der Bürgervorschläge
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10621-13)
7. Schulen
7.1 Fortschreibung und Ergänzung der Schulstrukturanalyse, Bericht über die schulische Infrastruktur der allgemeinbildenden Schulen 2012/13
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10531-13)
8. Kultur, Sport und Freizeit
8.1 Umkleidegebäude auf der Sportplatzanlage am Bärenbruch
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11341-13)
8.2 Standort für ein Streetbasketball-Spielfeld im Stadtbezirk
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 11344-13)
9. Kinder, Jugend und Familie
9.1 Einladung einer Vertreterin/eines Vertreters von FABIDO
Gemeins. Antrag zur TO(SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 11317-13)
10. Soziales, Arbeit und Gesundheit
10.1 Inklusion in Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10684-13)
11. Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien
11.1 Vorlagen der Verwaltung
11.1.1 Kanalbaumaßnahmen im Stadtgebiet Dortmund 2014ff
Beschluss/Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10439-13)
11.1.2 Verfahren zur Freigabe verkaufsoffener Sonntage
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 11021-13)
11.1.3 Klassifizierungsmaßnahmen im Zuge von Umstufungen von Teilstrecken der Landesstraßen L609, L750 und L649 in Oespel, Dorstfeld und Huckarde
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10071-13)
11.1.4 Umsetzung von Maßnahmen aus den Instandhaltungsrückstellungen (3. Sachstandsbericht)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10797-13)
11.1.5 Bericht über den Sachstand zur Verpachtung von Flächen auf den städtischen Altdeponien Deusenberg (Huckarde) und Nordost Alt (Grevel) für die Errichtung und den Betrieb von Photovoltaikanlagen
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10945-13)
- Vorlage lag zum Versand noch nicht vor und wird nachversandt -
11.2 Anträge der Fraktionen
11.2.1 20 Fahrbahnmarkierungen "30er Zone" an benannten Orten
Gemeins. Antrag zur TO(SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 11316-13)
11.2.2 Städt. Kanal - ehemalige Fuchteystraße - Eingangsbereich der Kletterhalle Bergwerk
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11318-13)
11.2.3 Überprüfung von Ampelanlagen entlang der NS 9
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11320-13)
11.2.4 Reparatur und Bodenausgleich im Bereich Zeppelinstraße / Mailoh / Huckarder Allee
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11321-13)
11.2.5 Schrägparkbuchten in der Huckarder Allee
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11322-13)
11.2.6 Instandsetzung Fußweg zur Urbanus Grundschule
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11339-13)
11.2.7 Überprüfung der Ampelschaltung der Anlage an der Rahmer Straße/Einmündung Aspeystraße
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11340-13)
11.2.8 Sicherer Schulweg zur Hansa Grundschule
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11342-13)
11.2.9 Aufwertung der ehemaligen Containerfläche Oberste Kamp/Winkelstraße
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 11345-13)
11.3 Mitteilungen
11.3.1 Schulwegsicherung vom Parkstreifen bis Schuleingang an der Hansa-GS, Westhusener Straße durch Herrichtung eines Gehwegs
Mitteilung (66)
(Drucksache Nr.: 08451-12-E1)
11.3.2 Fußweg am östlichen Rand des Kommunalfriedhofes Kirchlinde
Mitteilung (68)
(Drucksache Nr.: 09678-13-E1)
11.3.3 Bauinformation Instandsetzung Bärenbruch in DO-Kirchlinde
- Baubeginnanzeige
- Baubeendigungsanzeige
Mitteilung (66)
(Drucksache Nr.: 11260-13)
11.3.4 Drei Baumfällanträge
- Stadtteilfriedhof Kirchlinde
Mitteilungen (68)
(Drucksache Nr.: 11336-13)
11.3.5 Optimierung des Depotcontainernetzes
Mitteilung der EDG
(Drucksache Nr.: 11259-13)
12. Anfragen
12.1 Überprüfung der Verkehrssicherheit von Spielplatzelementen Spielplatz in der Mulde
Anfrage zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11323-13)
12.2 Nutzung des Grundstückes an der Franziusstraße
Anfrage zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 11343-13)
12.3 Ausbauprogramm für die Betreuung von Plätzen für Kinder unter drei Jahre im Stadtbezirk Huckarde
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 11346-13)
13. Beantwortung von Anfragen
13.1 Zuständiger Fachbereich für die Aufstellung von Mehrgenerationen-Spielgeräten im Rahmer Wald
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 06181-12-E1)
13.2 Schulweg zur Hansa-Grundschule
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 10736-13-E1)
13.3 Sauberer Stadtbezirk Huckarde
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 09681-13-E1)
13.4 Bolzplätze Varziner Straße und Westhusener Straße
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 10930-13-E1)
13.5 Kunstrasenplatz in Deusen
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 10738-13-E1)
14. Mitteilungen der Geschäftsführung
14.1 Information zur Ausführung der Beschlüsse der Bezirksvertretung Huckarde
hier: Status erledigt
Mitteilung Geschäftsführung
(Drucksache Nr.: 11333-13)
15. Mitteilungen des Bezirksbürgermeisters
15.1 Terminplan 2014 für die Sitzungen der Bezirksvertretung Huckarde
Mitteilung des Bezirksbürgermeisters
(Drucksache Nr.: 11308-13)
Der Bezirksbürgermeister Herr Hudy eröffnet die Sitzung der Bezirksvertretung Huckarde. Er stellt die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Bezirksvertretung fest.
1. Regularien
zu TOP 1.1
Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Herr Muschack benannt.
zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW
Der Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.
zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung
Die TO wird erweitert
zum TOP 5.2 – Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2014 - um die
Empfehlung: Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie aus der öffentlichen Sitzung vom 20.11.2013
(Drucksache Nr. 10803-13)
zum TOP 5.4 – Haushalts 2014 -
Haushaltsliste
zum TOP 6.1 um die
Empfehlung: Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie aus der öffentlichen Sitzung vom 20.11.2013
(Drucksache Nr. 10621-13)
zum TOP 11.2.1 – 20 Fahrbahnmarkierungen „30er Zone“ an benannten Orten –
Liste der Positionen Fahrbahnmarkierungen
Die TO wird erweitert um die TOP
5.6 Aufhebung von Haushaltsbeschlüssen aus 2013 und vorhergehenden, frei Mittel werden neu beschlossen in den aufgeführten Punkten des Antrags
Gemeins. Antrag zur TO(SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 11442-13)
7.2 Umsetzung von Brandschutzrückstellungen
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr. 09437-13)
11.1.6 Straßengrunderneuerungsprogramm 2014 – 2015
Empfehlung
(Drucksache Nr. 11004-13)
Die Tagesordnung wird mit den Erweiterungen einstimmig genehmigt.
zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 11. Sitzung der Bezirksvertretung Huckarde am 16.10.2013
Die Niederschrift über die 11. Sitzung des Bezirksvertretung Huckarde am 16.10.2013 wird einstimmig bei 1 Enthaltung (Herr Galle, NPD) genehmigt.
2. Einwohnerfragestunde (maximal 30 Minuten)
Einwohnerfragestunde: 16:05 – 16:28 Uhr
zu TOP 2.1
Baugebiet Huckarde, Fuchteystraße;
hier: Schallschutzmauer zur Stadtbahnlinie U47
(Drucksache Nr.: 11475-13)
Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Huckarder Hölzchen bezieht sich auf die Planungen, eine Schallschutzmauer zwischen der Linie der U47 und der geplanten Neubebauung an der Fuchteystraße zu errichten. Es sei zu befürchten, dass diese Mauer den Schall reflektiere und die Eigentümer der Altbebauung auf der gegenüber liegenden Seite stärker durch Lärm belästigt würden. Er bittet die Bezirksvertretung, sich für geeignete Maßnahmen einzusetzen, die dies verhinderten und reicht einen entsprechenden Antrag ein.
Der Bezirksbürgermeister sichert zu, sich nach dem Sachstand zu erkundigen und diesen mitzuteilen.
zu TOP 2.2
Engpass NS9
(Drucksache Nr.: 11476-13)
Ein Vertreter der Unternehmer des Gewerbeparks Hansa berichtet über die Verkehrsprobleme auf dem Straßenzug Huckarder Straße, Hülshof, Emscherallee (NS 9). Dieser Straßenzug sei häufig von extremen Stausituationen betroffen, so dass die Erreichbarkeit des Gewerbeparks nicht gesichert sei. Bei einem Gewerbepark stellten derartige infrastrukturelle Probleme ein Investitionshindernis für Neuansiedlungen dar. Er bitte daher um eine Stellungnahme, durch welche Maßnahmen und mit welchem zeitlichen Horizont Abhilfe geschaffen werde.
OB Sierau verweist in diesem Zusammenhang auf verschiedene Projekte (Nordspange, KV-Anlage, Entwicklung eines Gesamtverkehrsplans für das Hafenareal). Im Rahmen des Verfahrens zur Aufstellung des Gesamtverkehrsplans seien die geschilderten Probleme berücksichtigen. Er schlägt dem Beschwerdeführer vor, sich mit seinen Hinweisen in diesen Prozess einzubringen (Bürgerinfoveranstaltung am 20.01.2014). Kurzfristig sei vorgesehen, die Schaltung der Ampelanlage Hülshof/Lindberghstraße zu optimieren und dadurch für besseren Verkehrsfluss zu sorgen.
zu TOP 2.3
Bau des Ev. Kindergartens in Deusen
(Drucksache Nr.: 11477-13)
Ein Mitglied des Siedlervereins Deusen und des Fördervereins Deusenkirche bittet um beschleunigte Bearbeitung des Bauantrages für den neuen Kindergarten in Deusen.
Dezernent Lürwer sichert die Priorisierung dieses Bauantrages zu.
zu TOP 2.4
Verkehrssituation Huckarde, Varziner Straße, Parsevalstraße u. a.
(Drucksache Nr.: 11478-13)
Eine Anwohnerin berichtet, dass sich der Verkehr durch die Probleme auf der NS9 bis in das Wohngebiet rund um Parsevalstraße, Zeppelinstraße und Mailoh zurück staue. Sie rege daher an, eine großräumige Umleitung auszuschildern.
Der Bezirksbürgermeister legt dar, dass bedingt durch eine Vielzahl von Baustellen (Leitungsarbeiten der DEW21) der Verkehr im gesamten Ortsteil stark beeinträchtigt sei. Eine grundlegende Änderung sei erst zu erwarten, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen seien.
Dezernent Lürwer sichert zu, den Hinweis an den zuständigen Fachbereich weiter zu geben.
3. Berichterstattung
zu TOP 3.1
Informationsaustausch mit dem Verwaltungsvorstand
(Drucksache Nr.: 11328-13)
Der Bezirksbürgermeister begrüßt den Verwaltungsvorstand.
Herr Oberbürgermeister Sierau stellt die anwesenden Mitglieder des Verwaltungsvorstandes vor:
Herrn Stüdemann, Stadtkämmerer (Dezernat für Finanzen, Liegenschaften, Kultur, Personal und Organisation),
Frau Jägers (Dezernat für Recht, Ordnung, Bürgerdienste und Feuerwehr),
Herrn Lürwer (Dezernat für Planen, Bauen und Umwelt),
Frau Zoerner (Dezernat für JobCenterARGE Dortmund, Sozialamt, Gesundheitsamt, Amt für Wohnungswesen) und
Herrn Westphal (Wirtschaftsförderung).
OB Sierau erinnert an die Integrierten Stadtbezirksentwicklungskonzepte und verweist auf die Bedeutung, die die Stadtbezirke innerhalb Dortmunds besäßen. Auf Bezirksebene entfalte sich auch ein breites ehrenamtliches Engagement. Ein herausragendes Beispiel, das auch überregional wahrgenommen werde, sei das Engagement des Vereins „Wir lassen die Kirche im Dorf“, dem es gelungen sei, ein ehemaliges Kirchengebäude zu einem Bürgerhaus umzubauen.
Eine Vielzahl von Organisationen und Verbänden setzten sich in Huckarde für den Kampf gegen Rechtsextremismus ein. Bezüglich statischer Kennzahlen, wie Bevölkerungsentwicklung, Sozialstruktur o. ä. liege Huckarde im Mittelfeld der Dortmunder Zahlen, so dass sich hier kein unmittelbarer Handlungsbedarf ergebe. Geringe Fluktuationszahlen belegten, dass die Lebenszufriedenheit in Huckarde groß sei. Auch vom Umbau der Emscher und der damit verbundenen Erhöhung der Lebensqualität werde der Stadtbezirk profitieren.
Das Hansa Revier in Huckarde sei mit seinen vielfältigen Angeboten ein gutes Beispiel für die Stärken des Stadtbezirks. Von herausragender Bedeutung seien die Bemühungen der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur um die Aufnahme der Kokerei Hansa und des Hansa-Brückenzuges als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO. Die deutsche Vorschlagsliste hierfür werde 2014 verabschiedet. Das Land Nordrhein-Westfalen habe das Projekt 20 Industriedenkmäler für die Weltkulturerbeliste vorzuschlagen als alleiniges Projekt des Landes angemeldet. Die Aktivitäten des Stadtbezirksmarketing, insbesondere des HRH-Projektes hätten hierbei einen wichtigen Beitrag geleistet. Dem entsprechend werde der erforderliche Stellenanteil des zuständigen Projektleiters, Herrn Hensel, vom Amt für Bürgerdienste auch über den Zeitraum 04/2014 hinaus gesichert.
Dortmund habe sich in den letzten Jahren auch international als Logistikstandort positioniert. In diesem Zusammenhang sei die Errichtung der KV-Anlage an der Lindberghstraße als weiteres Standbein zu sehen. Im Rahmen eines beispielhaften Dialogverfahrens sei die Bevölkerung beteiligt worden. Er unterstütze die zentrale Forderung, dass Wohngebiete nicht durch zusätzlichen Verkehr belastet werden dürften.
Bezüglich der Haushaltssituation erinnert OB Sierau an die zusätzlichen Mittel, die den Bezirksvertretungen mit dem Doppelhaushalt 2008/2009 erstmalig zur Verfügung gestellt worden seien. Wegen immer komplexer werdender Verfahren bei gleichzeitigen Personaleinsparungen gelänge es der Verwaltung z. Zt. nicht, alle Beschlüsse der Bezirksvertretungen und des Rates im jeweiligen Haushaltsjahr abzuarbeiten. Da dann auch die betreffenden Mittel nicht abgerufen würden bestehe die Gefahr, dass diese irgendwann vom Regierungspräsidenten gekürzt würden. Alle Konsolidierungsmaßnahmen hätten den Zweck, die Haushaltssicherung zu vermeiden und die kommunale Selbstverwaltungshohheit des Rates und der Bezirksvertretungen zu erhalten.
Kämmerer Herr Stüdemann stellt klar, dass die Budgets der Bezirksvertretungen auch im neuen wirkungsorientierten Haushalt in vollem Umfange erhalten blieben. Im Rahmen dieses wirkungsorientierten Verfahrens werde transparent gemacht, welche Wirkungen die städt. Investitionen erzielten. Wichtige Bereiche seien hierbei Arbeit und Wirtschaft; Kinder, Jugendliche und Bildung; Sozialpolitik; Ordnung und Sicherheit; Erhalt der Attraktivität der Stadt und des bürgerschaftlichen Engagements. Diese Bereiche dürften auch angesichts knapper Kassen nicht aus dem Blickfeld geraten. In den genannten Bereichen würden Kennzahlen und Wirkungsparameter betrachtet und in der zeitlichen Entwicklung dokumentiert. In diesem Zusammenhang stehe die kürzlich durchgeführte Bürgerbefragung. Zusammenfassend könne hierzu festgestellt werden, dass die Lebenszufriedenheit in Dortmund mit Ausnahme weniger Quartiere gut sei. Auch der Bürgerhaushalt sei ein Instrument der Beteiligung. Hierdurch werde sichergestellt, dass Anregungen und Ideen aus der Bürgerschaft auch in der politischen Beratung Gehör fänden.
Der Kämmerer knüpft an die Ausführungen von OB Sierau an und erinnert daran, dass die Bezirksregierung im Jahr 2009 die wegen des Abarbeitungsstaus nicht benötigten Mittel nach bestehendem Haushaltsrecht gekürzt habe. Um dies für die Zukunft zu verhindern, seien die konsumtiven Mittel in 2013 verringert worden. Diese zurück behaltenen Gelder sollten in künftigen Jahren, wenn sich der Maßnahmenstau reguliert habe, wieder zur Verfügung gestellt werden. Künftig solle eine neue Investitionssteuerung solche Verzerrungen vermeiden, indem die Kosten von Planung, Durchführung und Nachbereitung von Projekten gesondert auf die betreffenden Haushaltsjahre verteilt würden. In der Folge strebe man auch eine genauere Information der politischen Gremien über die Bearbeitungsstände von Maßnahmen an. Durch eine Vielzahl von Anstrengungen sei es bislang gelungen, dass Dortmund als einzige Stadt im Ruhrgebiet über einen genehmigten Haushalt verfüge. Nach derzeitigem Stand sei Dortmund bei einem Haushalt von in Höhe von ca. 2 Milliarden nur 8 Millionen von der Grenze zur Haushaltssicherung entfernt.
Auch Dezernent Herr Lürwer legt dar, dass die zeitnahe Aufgabenerledigung bei geringer Personalstärke zunehmend schwerer falle. Im Rahmen interner Aufgabenkritik werde betrachtet, von welchen Aufgaben sich die Stadt trennen könne. Durch kontinuierliche Prozessoptimierung würden Arbeitsprozesse verschlankt und effizienter gestaltet. Im Tiefbau müssten die Investitionen für die Sanierung von Kanälen verdoppelt werden. Um die Organisation an dieser Stelle zu optimieren, werde die Stadtentwässerung in einen Eigenbetrieb überführt. Die verbleibenden Bereiche des Tiefbauamtes würden sich ebenfalls mit schlankeren Organisationsformen neu aufstellen.
Im Hochbaubereich müsse man dem Vorurteil entgegen treten, öffentliche Bauten seien teurer und würden nicht termingerecht fertig gestellt. Wenn bei öffentlichen Projekten finanziell nachgesteuert werden müsse, dann seien häufig Fehler in der Planung gemacht worden. Auch hier würden in den Bereichen Bedarfsprüfung, Planungsprozesse und Investitionscontrolling Arbeitsprozesse optimiert. Im Rahmen des wirkungsorientierten Haushaltes würden dabei künftig Planungs- und Realisierungskosten getrennt betrachtet und periodengenau zugeordnet. Hierdurch würden Haushaltsansätze und die Mittelabflüsse der betreffenden Maßnahmen jährlich besser synchronisiert und Haushaltsreste vermieden. Die eingeleiteten Prozessoptimierungen schlössen auch Maßnahmen ein, die das Berichtswesen für die politischen Gremien transparenter gestalten sollen.
Auf Nachfrage von Herrn Bernstein (CDU-Fraktion) zur Stadtbahnstrecke nach Kirchlinde führt OB Sierau aus, dass sich z. Zt. in organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen für den Stadtbahnbau neue Entwicklungen ergäben, so dass in der nächsten Legislaturperiode hier ein grundlegendes Konzept entschieden werde. Er rechne aber nicht mit dem Neubau von Trassen.
Herr Hendler (SPD-Fraktion) ist der Ansicht, dass die Beseitigung des Nadelöhrs der NS9 in Huckarde ein dringlicheres Problem darstelle als der Neubau der Stadtbahnstrecke nach Kirchlinde.
Herr Althoff (Fraktion Bündnis '90/Die Grünen) fragt nach möglichen Unterstützungen für Vereine, die einen Kunstrasenplatz in Eigenleistung bauen wollen. Dezernentin Zoerner, OB Sierau und Kämmerer Stüdemann schildern die Möglichkeit, dass Vereine über Erbbau- oder Pachtverträge eine langfristige Übernahme der Anlagen bewirken und so einen Umbau finanzieren könnten. Notwendig sei ein Verfahren, in dem der Kapitaldienst der Vereine über den Finanzierungszeitraum von der Stadt bezuschusst werde. Vereine hätten die Möglichkeit, den Eigenanteil für einen Sportplatzbau bei der NRW Bank mit fast zinslosen Krediten zu finanzieren. Pro Jahr sei maximal ein Umbau von ca. vier Plätzen möglich, ohne den ordentlichen Spielbetrieb zu gefährden.
Der Bezirksbürgermeister bedankt sich bei den Vertreterinnen und Vertretern des
Verwaltungsvorstandes für die ausführliche Berichterstattung.
4. Anregungen und Beschwerden
- unbesetzt -
5. Finanzen und Liegenschaften
zu TOP 5.1
Haushaltsmittel der Bezirksvertretung Huckarde für das Jahr 2014 und 2. Zwischenbericht 2013 über den Umsetzungsstand der BV-Maßnahmen und die Verwendung der Finanzmittel.
- Die Vorlage lag zur Sitzung der Bezirksvertretung Huckarde am 16.10.2013 vor und wurde vertagt -
Beschluss
(Drucksache Nr.: 10877-13)
Beschluss:
Die Bezirksvertretung Huckarde fasst mehrheitlich bei 1 Gegenstimme (Herr Galle, NPD) den folgenden Beschluss: