Niederschrift (öffentlich)

über die 9. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften
am 11.07.2013
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund




Sitzungsdauer: 15:00 - 18:30 Uhr


Anwesend:

1. Stimmberechtigte Mitglieder:

Rm Ulrich Monegel (CDU)
Rm Jutta Starke (SPD)
Rm Erwin Bartsch (CDU)
Rm Rita Brandt (SPD) i. V. für Rm Hendrik Berndsen
Rm Jürgen Böhm (CDU)
Rm Dr. Jürgen Brunsing (B 90/Die Grünen)
Rm Heinz-Dieter Düdder (SPD) i. V. für Rm Dirk Goosmann
Rm Helmut Harnisch (SPD)
Rm Utz Kowalewski (Die Linke)
Rm Ulrich Langhorst (B 90/Die Grünen)
Rm Ulrike Matzanke (SPD)
Rm Thomas Pisula (CDU)
Rm Petro Möckel (SPD) i. V. für Rm Olaf Radtke
Rm Rosemarie Liedschulte (CDU) i. V. für Rm Udo Reppin
Rm Lars Rettstadt (FDP/BL)
Rm Ingrid Reuter (B 90/Die Grünen)
Rm Hans-Georg Schwinn (B 90/Die Grünen)
Rm Roland Spieß (SPD)
Rm Brigitte Thiel (SPD) i. V. für Rm Michael Taranczewski
Rm Andreas Wittkamp (SPD) i. V. für Rm Thomas Tölch

2. Beratend:

Rm Matthias Wächter (NPD)

3. Verwaltung:

StK Jörg Stüdemann
StR’in Diane Jägers

Jutta Seybusch – StA 14
Jürgen Wissmann – StA 20
Matthias Schulte – StA 20
Gerd Mehlgarten – StA 20
Georg Bollmann – StA 21
Walter Nickisch – StA 23
Detlef Niederquell –StA 23
Wolfgang Hennig – StA 53
Dr. Christian Falk – StA 66

Reiner Limberg – StA 65
Ahmet Gönen – StA 65
Dr. Dr. Elke Möllmann – StA 41
Andreas Hibbeln – StA 51
Michael Leischner – StA 60
Arno Lohmann – FABIDO
Jürgen Krause – FB 1

4. Gäste:


./.



Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 9. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften,
am 11.07.2013, Beginn 15:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund



1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 8. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften am 06.06.2013


2. Finanzen

2.1 2. Managementbericht zum Haushalt 2013
(Drucksache Nr.: 10060-13-E1)

mündlicher Bericht/Kenntnisnahme

2.2 Projekt "Energiesparservice" des Caritas-Verbandes Dortmund e. V.
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09485-13)

2.3 Bericht über die Einhaltung der Budgets im Produktbereich 006 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Stichtag 30.04.2013
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10145-13)

2.4 Errichtung des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Westfalen (CVUA Westfalen) als rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts zum 01.01.2014
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10185-13)


3. Beteiligungen

3.1 Olympiastützpunkt Westfalen gemeinnützige GmbH - Bestellung eines Geschäftsführers
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09923-13)

3.2 Neuorganisation der Geschäftsleitung beim Eigenbetrieb FABIDO ("Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund")
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09214-13)

3.3 Einführung eines Kombitarifs für die von der SBB Dortmund GmbH bewirtschaftete und dem öffentlichen Parkverkehr zur Verfügung gestellte Tiefgarage Stadttheater
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10143-13)

3.4 Änderung des Gesellschaftsvertrages der H-Bahn-Gesellschaft Dortmund mbH
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10240-13)

3.5 Sparkasse Dortmund: Bestellung von Herrn Dirk Schaufelberger zum Vorstandsmitglied
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10314-13)

3.6 U-Turm
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 10377-13)



4. Liegenschaften

4.1 Jahresarbeitsprogramm 2013 für städtische Hochbaumaßnahmen
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09861-13)

4.2 Weiterentwicklung des Museums für Naturkunde - Gebäudesanierung und -erweiterung sowie Modernisierung der Dauerausstellung - Ausführungsbeschluss -
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09431-13)

4.3 Kanalerneuerung Martener Straße
Beschluss
(Drucksache Nr.: 09972-13)

4.4 Vergabe von Grundstücken für den Ausbau von Betreuungsplätzen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09526-13)
hierzu -> Empfehlung: Bezirksvertretung Lütgendortmund aus der öffentlichen Sitzung vom 18.06.2013
(Drucksache Nr.: 09526-13)

hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 09526-13-E1)



4.5 Planung zur Grundsanierung des Schulzentrums Grüningsweg 42-44
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09428-13)

4.6 Errichtung des „Gebundenen Ganztags“ am Heisenberg Gymnasium
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09842-13)


5. Sondervermögen

- nicht besetzt –


6. Sonstiges

6.1 Sachstandsbericht zum Handlungsprogramm Klimaschutz 2020 (HP 2020) in Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10080-13)

6.2 CO2-Bilanz 2010
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10274-13)



Die Sitzung wird vom Vorsitzenden - Herrn Ratsmitglied Monegel - eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt der Vorsitzende fest, dass zur heutigen Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften fristgemäß eingeladen wurde, und dass der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften beschlussfähig ist.


1. Regularien

zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Frau Matzanke benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Verwaltung hat gebeten, folgende Vorlage im Wege der Dringlichkeit zu behandeln:


Weiterhin hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gebeten, folgende Bitte um Stellungnahme im Wege der Dringlichkeit auf die Tagesordnung zu setzen:
Die Angelegenheit wird unter TOP 4.7 behandelt.

Mit diesen Änderungen wird die Tagesordnung wie veröffentlicht festgestellt.


zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 8. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften am 06.06.2013

Die Niederschrift über die 8. Sitzung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften am 06.06.2013 wird genehmigt.


2. Finanzen

zu TOP 2.1
2. Managementbericht zum Haushalt 2013
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10060-13-E1)
Auszüge aus der 5. Handreichung für das Neue Kommunale Finanzmanagement in Nordrhein-Westfalen
(Drucksache Nr.: 10060-13-E2)
Antrag zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 10450-13)

Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) präsentiert und erläutert den 2. Managementbericht zum Haushalt 2013 und beantwortet die im Anschluss gestellten Fragen. Bezug nehmend auf seine Ausführungen wird auf Anlage 1 und 2 verwiesen.

Hierzu liegt dem Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften folgender Antrag der Fraktion FDP/Bürgerliste vor:

Weiterhin liegen dem Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften die Auszüge aus der 5. Handreichung für das Neue Kommunale Finanzmanagement in Nordrhein-Westfalen vor.


Herr Rettstadt (Fraktion FDP/Bürgerliste) bittet, den Antrag seiner Fraktion als eingebracht zu betrachten und zum Rat zu überweisen.

Herr Pisula (CDU-Fraktion) bittet für seine Fraktion, anhand des Managementberichtes, auch über die Erfolge der Maßnahmen, in jeder Sitzung Bericht zu erstatten.

Weiterhin haben die Sprecherinnen und Sprecher der einzelnen Fraktionen ihre Haltung ausführlich verdeutlicht.


zu TOP 2.2
Projekt "Energiesparservice" des Caritas-Verbandes Dortmund e. V.
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09485-13)
Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 09485-13-E1)

Dem Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften liegt folgender Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vor:

Herr Rettstadt (Fraktion FDP/Bürgerliste) merkt an, dass man so nicht mit Vertragspartnern umgehen könne. Einerseits sei schon Personal eingestellt worden und dann sage man wieder es gehe doch nicht. Seine Fraktion werde die Vorlage grundsätzlich ablehnen.

Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) gibt an, dass das was Herr Rettstadt bezüglich der vertragsrechtlichen Situation gesagt habe, richtig sei, allerdings sei die Stadt bisher sehr seriös mit ihren Partnern umgegangen. Es gäbe ungeachtet der Haushalts- und Wirtschaftssituation langjährige Verträge und die Angebote würden möglichst abgesichert. Hier sei aber nach Auslaufen eines Programms eine These aufgestellt worden, die eine fehlerhafte Befassungs- und Entscheidungsgrundlage für die Politik gewesen sei. So sei ein Beschluss unter falschen Annahmen gefasst worden, der selbst nicht umsetzbar gewesen sei, weil die Grundlage dafür gefehlt habe. Deshalb habe die Verwaltung vorgeschlagen, diesen Beschluss aufzuheben.

Herr Pisula (CDU-Fraktion) gibt an, dass seine Fraktion bereits heute entscheidungsfähig sei und dafür einstehe, dass die Stadt hier ihr Wort halte und deshalb die Vorlage ablehnen werde und dem Zusatzantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zustimmen werde.

Herr Langhorst (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) bittet darum, die Vorlage zum Rat durchlaufen zu lassen, da noch Gespräche zwischen der Sozialverwaltung und dem Caritasverband ausstünden.

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften lässt die Vorlage und den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ohne Empfehlung zum Rat durchlaufen.


zu TOP 2.3
Bericht über die Einhaltung der Budgets im Produktbereich 006 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Stichtag 30.04.2013
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10145-13)

- Keine Wortmeldung -

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen nimmt den Bericht über die Einhaltung der Budgets im Produktbereich 006 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe mit Stand vom 30.04.2013 zur Kenntnis.


zu TOP 2.4
Errichtung des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Westfalen (CVUA Westfalen) als rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts zum 01.01.2014
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10185-13)

Herr Schwinn (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) fragt nach, ob es sich um eine formale Sache handele, wenn unter Punkt 7. der Finanziellen Auswirkungen stehe, dass der Beitritt und die Übertragung des Anlagevermögens ohne die Übertragung von Kreditverbindlichkeiten erfolge.

Herr Wissmann (Leiter der Stadtkämmerei) gbit an, dass man sich in diesem Fall dafür entschieden habe, keine Kreditverbindlichkeiten mit zu übertragen, um die Startvoraussetzungen nicht unnötig zu erschweren.

Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) merkt an, dass die Errichtung zusätzlich unter einem großen Handlungsdruck stehe, da auf 5 Jahre plafoniert sei und aus internen Optimierungen sowieso alles was an Teuerungen entstehe, erwirtschaftet werden müsse. Eine zusätzliche Belastung von Kreditverbindlichkeiten sei kaufmännisch kaum lösbar.

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss
1. Der Rat der Stadt Dortmund stimmt zu,

1.1 dass das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt CVUA-Westfalen als rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts zum 01.01.2014 im Regierungsbezirk Arnsberg errichtet wird.


1.2 dass die im Chemischen- und Lebensmitteluntersuchungsamt Dortmund (53/CLUA) beschäftigten Beamten entsprechend § 17 Abs. 7 IUAG NRW in den Dienst der Anstalt des öffentlichen Rechts übergeleitet werden und die bei Errichtung der Untersuchungsanstalt im CLUA Dortmund tariflich Beschäftigten der Untersuchungsanstalt im Wege der Personalgestellung zur Verfügung gestellt werden.

2. Der Rat beschließt,

2.1 dass die Stadt Dortmund in die Trägerschaft der Anstalt des öffentlichen Rechts eintritt,
2.2 dass die Finanzierung der Anstalt des öffentlichen Rechts auf der Grundlage des unter den Trägern abgestimmten Entwurfs der Finanzsatzung (Anlage 5) erfolgt, und dass der Anteil der Stadt Dortmund am Stammkapital in Höhe von 10.000 € der Anstalt rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird,
2.3 dass das CVUA Westfalen zu seiner Finanzierung ein Entgelt nach § 14 Abs. 1 IUAG erhält. Nach derzeitigen Berechnungen beträgt die Höhe des Entgeltes für die Stadt Dortmund jährlich 2,17 Mio. €. Dieses Entgelt wird für die nächsten fünf Jahre festgeschrieben. Anpassungen sind nicht vorgesehen. Nach fünf Jahren wird das Entgelt auf Grundlage der Ergebnisse des CVUA Westfalen neu ermittelt. 2.4 dass die bisher im Teilfinanzplan des Amtes 55 CLUA veranschlagten Investitions- mittel in Höhe von 34.700 € pro Jahr für die nächsten fünf Jahre an das CVUA Westfalen ausgezahlt werden,
2.5 dass das bewegliche Anlagevermögen des Chemischen- und Lebensmittelunter- suchungsamt (Anlage 7) auf die Anstalt des öffentlichen Rechts unentgeltlich übergeht. Die derzeit vom Chemischen- und Lebensmitteluntersuchungsamt genutzte IT aus dem Fachbereich dosys wird teilweise an die AöR übertragen (Anlage 8). Darüber hinaus wird die derzeit genutzte Telefonanlage durch die AöR ab dem 01.01.2014 von dosys angemietet, bis die AöR über eine eigene Telefonanlage verfügt. Bezüglich der Übertragung der auf den zu übertragende Anlagen gebuchten Sonderposten aus der allgemeinen Investitionspauschale wird eine einheitliche Vorgehensweise der bisherigen Träger angestrebt. Zweckgebundene Förderungen werden gemeinsam mit dem Anlagevermögen an die AöR übertragen,
2.6 dass die kaufmännische Leitung als gleichberechtigtes Mitglied in den Vorstand des CVUA Westfalen aufgenommen wird,
2.7 dass der Eintritt der Stadt Dortmund in das CVUA Westfalen ohne die Übertragung von Kreditverbindlichkeiten erfolgt,
2.8 dass die Zuständigkeit für das CVUA Westfalen im Dezernat 3 liegt. Die Abbildung des Entgeltes erfolgt im Amt 34 (ab 01.01.2014: Beteiligung AöR CVUA Westfalen). Neben dem Entgelt sind im Amt 34 auch die weiterhin von der Stadt Dortmund zu leistenden Personalaufwendungen für die der AöR gestellten Beschäftigten und deren Kostenerstattung durch die AöR abzubilden. Der von der AöR hierfür zu entrichtende Verwaltungskostenbeitrag wird als Ertrag im Amt 11 abgebildet.

3. Der Rat der Stadt Dortmund nimmt zur Kenntnis,

3.1 dass aufgrund der Festschreibung des Entgeltes für die nächsten fünf Jahre ein finanzielles Risiko für die Stadt Dortmund besteht. Sollte es der AöR nicht gelingen auftretende Kostensteigerungen durch Synergieeffekte aufzufangen, kann ein Nachsteuerungsbedarf für die Jahre 2014 bis 2018 nicht ausgeschlossen werden. Weiterhin besteht das Risiko der Umsatzsteuerpflicht von Leistungsbeziehungen zwischen juristischen Personen des öffentlichen Rechts (Stadt Dortmund – AöR), was zu erhöhten Aufwendungen bei den Trägern führen würde.
3.2 dass sich bei Aufstellung des Wirtschaftsplans nebst den zugehörigen Anlagen bzw. im Rahmen der Bewirtschaftung die zukünftigen betriebsnotwendigen Vermögensbeschaffungen auf das Ergebnis der AöR in Form von Abschreibungen durchschlagen,
3.3 dass sich aus den Jahresabschlüssen 2014 ff. der AöR Auswirkungen auf alle beteiligten Träger ergeben können. Es ist davon auszugehen, dass Fehlbedarfe von den Trägern auszugleichen sind.


zu TOP 2.5
Altersteilzeit für Beamte und Beamtinnen nach Inkrafttreten des Dienstrechtsanpassungsgesetzes
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10388-13)

Herr Rettstadt (Fraktion FDP/Bürgerliste) gibt an, dass seine Fraktion der Vorlage zustimmen werde.

Frau Starke (SPD-Fraktion) gibt an, dass die 6 Mio. € nur benötigt würden, wenn alle, die anspruchsberechtigt wären, das auch tatsächlich nutzen würden. Sie fragt nach, ob man auf diese Art und Weise nicht die Chance hätte, ein paar Stellen frei zu bekommen. Sie schlägt vor, erst einmal nachzufragen, wie hoch das Interesse sei.

Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) erläutert, dass der Personalrat Verständnis für diese Maßnahme aufbringe. Bisher sei diese Stadt sehr großzügig mit dieser Regelung gewesen und nun könne man ein Jahr pausieren.

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften lässt die Vorlage ohne Empfehlung zum Rat durchlaufen.


3. Beteiligungen

zu TOP 3.1
Olympiastützpunkt Westfalen gemeinnützige GmbH - Bestellung eines Geschäftsführers
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09923-13)

- Keine Wortmeldung -

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss
Der Rat genehmigt die Bestellung von Herrn Bernd Kruse als Geschäftsführer der Olympiastützpunkt Westfalen gemeinnützige GmbH.


zu TOP 3.2
Neuorganisation der Geschäftsleitung beim Eigenbetrieb FABIDO ("Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortmund")
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09214-13)

Herr Kowalewski (Fraktion Die Linke) signalisiert für seine Fraktion, der Vorlage zuzustimmen, mit Ausnahme des § 5 Abs. 3 der neuen Fassung der Betriebssatzung des Eigenbetriebs FABIDO („Familienergänzende Bildungseinrichtungen für Kinder in Dortrmund“).

Herr Schwinn (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) gibt an, dass seine Fraktion die Vorlage ablehnen werde. Seine Fraktion sehe in der Mischung männlicher und weiblicher Belegschaft ein Missverhältnis.

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften empfiehlt dem Rat der Stadt mehrheitlich gegen die Stimmen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss
Der Betriebsausschuss FABIDO stimmt dem beigefügten Entwurf einer Dienstanweisung über die Aufgaben- und Geschäftsverteilung sowie die Vertretungsregelungen innerhalb der Geschäftsleitung von FABIDO unter dem Vorbehalt zu, dass der Rat die Änderung der Betriebssatzung von FABIDO in seiner Sitzung am 18.07.2013 beschließen wird.

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt

zu TOP 3.3
Einführung eines Kombitarifs für die von der SBB Dortmund GmbH bewirtschaftete und dem öffentlichen Parkverkehr zur Verfügung gestellte Tiefgarage Stadttheater
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10143-13)

- Keine Wortmeldung -

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss
Der Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung folgende Änderung, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt umgesetzt werden soll, an die SBB Dortmund GmbH zur Realisierung weiterzugeben:

Einführung eines pauschalen Kombitarifs für Besucher des Theaters in Höhe von 4,00 € in der Tiefgarage Stadttheater unabhängig von der tatsächlichen Parkdauer gültig an Tagen mit Veranstaltung und nur nach Anforderung durch das Stadttheater ab einer Stunde vor Beginn bis 24 Uhr bzw. Schließung.

zu TOP 3.4
Änderung des Gesellschaftsvertrages der H-Bahn-Gesellschaft Dortmund mbH
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10240-13)

Herr Dr. Brunsing (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) gibt an, dass zwischen dem alten und dem neuen Vertrag die Beträge deutlich erhöht seien und bittet um Erklärung. Außerdem bittet er darum, keine verkehrspolitischen Anmerkungen in eine solche Vorlage zu geben.

Herr Schulte (Stadtkämmerei) gibt an, dass es richtig sei, dass die Beträge erhöht worden seien, die 100 T € seien aber auf Maßnahmen bezogen und beschränkt, die im Wirtschaftsplan bereits von der Gesellschafterversammlung verabschiedet worden seien. Die 50 T € seien für solche Fälle, in denen nicht im Wirtschaftsplan vorgesehene Maßnahmen unterjährig auftreten können und relativ kurzfristig umgesetzt werden müssen, damit das Unternehmen handlungsfähig bleibe. Er halte diesen Betrag für eine Geschäftsführung, die ihre Maßnahmen verantworten müsse, für nicht sehr hoch,

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss
Der Rat der Stadt stimmt der Änderung des Gesellschaftsvertrages der H-Bahn-Gesellschaft Dortmund mbH zu.


zu TOP 3.5
Sparkasse Dortmund: Bestellung von Herrn Dirk Schaufelberger zum Vorstandsmitglied
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10314-13)

- Keine Wortmeldung –

Herr Düdder (SPD-Fraktion) erklärt, dass er vom Mitwirkungsverbot betroffen sei. Er nimmt weder an der Beratung, noch an der Beschlussfassung der Vorlage teil.

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss
Der Rat der Stadt Dortmund genehmigt die Bestellung von Herrn Dirk Schaufelberger zum Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Dortmund


zu TOP 3.6
U-Turm
Vorschlag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 10377-13)
Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 10377-13-E1)
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 10377-13-E2)

Dem Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vor:

Außerdem liegt dem Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:





4. Liegenschaften

zu TOP 4.1
Jahresarbeitsprogramm 2013 für städtische Hochbaumaßnahmen
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09861-13)

Herr Dr. Brunsing (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) fragt nach der Personalausstattung der Immobilienwirtschaft, insbesondere vor der Tatsache, dass in Sachen Aufgabenkritik darüber diskutiert werde, ob Aufgaben in der Verwaltung bleiben müssten oder ob dies auch von externen Architektur- oder Ingenieurbüros zum selben Preis in der gleichen Qualität geleistet werden könnten. Er bittet Herrn Limberg bezüglich der Hochbaumaßnahmen, die nicht wie geplant fertig gestellt werden können, darauf zu antworten, insbesondere, ob es Sinn mache, ein Teil der geplanten Hochbaumaßnahmen extern zu vergeben.

Herr Limberg (Leiter städtische Immobilienwirtschaft) gibt an, dass es etatisierte Bauvorhaben gäbe. Danach ergäben sich die Bausummen, die herangezogen werden könnten, um das Personal nach den Honoraren zu bemessen. Die Immobilienwirtschaft wird nur nach den Grundleistungen bzw. der Mindestleistung vergütet. Externe müssten geführt werden und Verträge müssten gemacht und gebündelt werden, da die Architekten, Ingenieure und Gutachter untereinander keinen Vertrag hätten. Dazu kämen noch einmal 19 % MwSt. Er betont, dass sich das Modell der Immobilienwirtschaft, auf Qualifikation zu setzen, bewährt habe.

Herr Dr. Brunsing fragt nach, wann die Personalkapazität wieder erreicht sei, dass alle Hochbaumaßnahmen im geplanten Tempo umgesetzt werden können.

Herr Limberg erklärt, dass das in zwei Tranchen ablaufe. 5 Mitarbeiter der Projektleitung würden bis Ende des Jahres eingestellt sein und im nächsten Jahr noch einmal 4 Stadtinspektorenanwärter, die noch etwas eintrainiert werden müssten. Das sei aber berücksichtigt. Weiterhin gäbe es eine Nachrückerliste, die nach dem Sommer anhand einer Informationsvorlage diesem Ausschuss zur Kenntnis gegeben werde.

Herr Rettstadt (Fraktion FDP/Bürgerliste) fragt nach, ob die geplanten Einstellungen überhaupt realisiert werden könnten und ob das mit dem Kämmerer abgestimmt sei.

Herr Limberg bejaht diese Frage.

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften nimmt das vorgelegte Jahresarbeitsprogramm 2013 für städtische Hochbaumaßnahmen zur Kenntnis.


zu TOP 4.2
Weiterentwicklung des Museums für Naturkunde - Gebäudesanierung und -erweiterung sowie Modernisierung der Dauerausstellung - Ausführungsbeschluss –
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09431-13)

Herr Schwinn (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) fragt nach, ob es möglich sei, das Aquarium während eines Teiles der Bauzeit geöffnet zu lassen.

Frau Dr. Dr. Möllmann (Leiterin des Museums für Naturkunde) gibt an, dass das aus brandschutztechnischen und versicherungstechnischen Gründen nicht möglich sei.

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften lässt die Vorlage ohne Empfehlung zum Rat durchlaufen.

zu TOP 4.3
Kanalerneuerung Martener Straße
Beschluss
(Drucksache Nr.: 09972-13)

- Keine Wortmeldung –

Beschluss
Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften beschließt einstimmig die Kanalerneuerung Martener Straße mit Gesamtkosten in Höhe von 710.000,00 Euro.

Die Finanzierung der Kanalsanierung erfolgt aus dem Budget des StA 66 / PB 011 aus der Investitionsfinanzstelle 66L01104014188 – Kanalerneuerung Martener Straße– mit folgenden Auszahlungen:

Bis Haushaltsjahr 2012: 9.264,10 Euro
Haushaltsjahr 2013: 30.735,90 Euro
Haushaltsjahr 2014: 650.000,00 Euro
Haushaltsjahr 2015: 20.000,00 Euro

Die Investition bedingt einen jährlichen Folgeaufwand in Höhe 10.440,00 Euro, der bei der Gebührenkalkulation berücksichtigt wird, so dass die Erträge aus Gebühren den Aufwand decken.


zu TOP 4.4
Vergabe von Grundstücken für den Ausbau von Betreuungsplätzen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09526-13)
Empfehlung: Bezirksvertretung Lütgendortmund aus der öffentlichen Sitzung vom 18.06.2013
(Drucksache Nr.: 09526-13)
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 09526-13-E1)

Dem Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften liegt folgende Empfehlung der Bezirksvertretung Lütgendortmund aus der öffentlichen Sitzung vom 18.06.13 vor:

Weiterhin liegt dem Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften folgende
Stellungnahme der Verwaltung vor:
Stand: 31.12.2012

- Keine Wortmeldung –

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften lässt die Vorlage ohne Empfehlung zum Rat durchlaufen.


zu TOP 4.5
Planung zur Grundsanierung des Schulzentrums Grüningsweg 42-44
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09428-13)

Herr Rettstadt (Fraktion FDP/Bürgerliste) gibt an, dass er sich bei dieser Vorlage enthalten werde.

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig bei Enthaltung der Fraktion FDP/Bürgerliste, folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss
Der Rat der Stadt Dortmund


zu TOP 4.6
Errichtung des „Gebundenen Ganztags“ am Heisenberg Gymnasium
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 09842-13)

- Keine Wortmeldung –

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Beschluss
Der Rat der Stadt Dortmund beschließt


zu TOP 4.7
Umbau der Südtribüne des Signa-Iduna-Parks
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 10453-13)

Dem Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vor:
Herr Dr. Brunsing (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) erläutert den Hintergrund dieser kurzfristigen Bitte um Stellungnahme.

Herr Stüdemann (Stadtkämmerer) antwortet mündlich wie folgt:

Es handele sich um 720 qm, die Laufzeit sei unbegrenzt. Weiterhin sei das Stadion nicht zu einem symbolischen Preis übergeben worden, sondern habe viel Geld gekostet. Es sei erst einmal ein Nutzungsrecht eingeräumt worden. Die Sicherheitssituation, die sich insgesamt für solche Stadien geändert hätten, bedingen nun, dass man nicht gerade unter der Südtribühne Unsicherheiten eingehen wolle. Und mit diesem Hintergrund seien die Ringer- und Boxer gefragt worden, ob sie sich die Ausführung ihres Trainingsbetriebes in der Helmut-Körnig-Halle vorstellen könnten, bis ein anderer adäquater Raum zur Verfügung stehe. Das sei damals zugesagt worden und werde jetzt schrittweise umgesetzt. Die vertraglichen Vereinbarungen dazu liefen gerade und nach der Sommerpause gäbe es dazu eine Beschlussvorlage. Die Gesamtkonstellation sei nicht ganz einfach.

Herr Dr. Brunsing gibt an, dass er auf das Ergebnis der Verhandlung gespannt sei und wer zukünftig die Räume unter der Südtribüne nutzen werde und ob dann keine Sicherheitsbedenken bestehen werden.


5. Sondervermögen

- nicht besetzt -


6. Sonstiges

zu TOP 6.1
Sachstandsbericht zum Handlungsprogramm Klimaschutz 2020 (HP 2020) in Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10080-13)

- Keine Wortmeldung –

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften nimmt den vorgelegten Sachstandsbericht zum Handlungsprogramm Klimaschutz 2020 zur Kenntnis.


zu TOP 6.2
CO2-Bilanz 2010
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 10274-13)

- Keine Wortmeldung -

Der Ausschuss für Finanzen, Beteiligungen und Liegenschaften nimmt die Ergebnisse der CO2-Bilanz 2010 zur Kenntnis.




MonegelMatzankeIlter
VorsitzenderRatsmitgliedSchriftführerin
© Stadt Dortmund© Dortmunder Systemhaus