Niederschrift (öffentlich)

über die 44. Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck
am 10.03.2020
Bezirksverwaltungsstelle Aplerbeck, Aplerbecker Marktplatz 21, 44287 Dortmund, Sitzungssaal


Sitzungsdauer: 15:00 - 18:30 Uhr

Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD

Jürgen Schädel, Bezirksbürgermeister
Daniel Börger
Uwe Dörsing
Jan Gravert
Barbara Mielicki
Thomas Spöß
Ursula Zierke

CDU

Heinrich Fisseler
Cornelia Konter

Dirk Mayer
Ingeborg Milde
Peter Steinhofer
Marc Stoll

B90/Die Grünen

Friedhelm Goersmeyer zweiter stellv. Bezirksbürgermeister
Barbara Blotenberg bis TOP 5.1
Benjamin Beckmann
Ulrich Riese

Bürgerliste

Volker Zielazny

Die Linke
Andreas Heidrich



b) Mitglieder ohne Stimmrecht:
Reinhard Frank nicht anwesend
Justine Grollmann nicht anwesend
Alisa Löffler nicht anwesend
Sascha Mader nicht anwesend
Ute Mais nicht anwesend
Ulrich Monegel nicht anwesend
Benedikt Penning nicht anwesend
Udo Reppin nicht anwesend
Michael Taranczewski nicht anwesend

c) Verwaltung
Herr Rohde Bezirksverwaltungsstelle Do-Aplerbeck
Frau Fischer Bezirksverwaltungsstelle Do-Aplerbeck
Herr Stadtrat Rybicki Dezernat 7
Frau Schramm Dezernat 7
Herr Pothmann Stadtplanungs- und Bauordnungsamt
Herr Holtkötter Stadtplanungs- und Bauordnungsamt

d) Seniorenbeirat
Frau Lenz
Herr Fischer
Herr Pelzer

Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 44. Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck,
am 10.03.2020, Beginn 15:00 Uhr,
Bezirksverwaltungsstelle Aplerbeck, Aplerbecker Marktplatz 21, 44287 Dortmund, Sitzungssaal

1. Regularien

1.1 Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 43. Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck am 28.01.2020

1.5 Verpflichtung eines neuen BV-Mitgliedes

2. Einwohnerfragestunde (maximal 30 Minuten)

3. Berichterstattung

3.1 Einrichtung einer fachbereichsübergreifenden Koordinierungsstelle für die Beschlüsse der Bezirksvertretungen
- mündl. Bericht; BE: Stadtrat Rybicki

Mitteilung
(Drucksache Nr.: 14145-19-E1)

3.2 Bauvorhaben "Zum Steigerturm"
- mündl. Bericht; BE: Stadtplanungs- und Bauordnungsamt -

Mitteilung
(Drucksache Nr.: 16866-20)
hierzu -> Anregung Unsere Mitte Steigerturm e.V.
(Drucksache Nr.: 16866-20-E1)

3.3 Fahrgastunterstände im Stadtbezirk Aplerbeck
- mündl. Bericht; BE: Verwaltungsstellenleiter -

Mitteilung
(Drucksache Nr.: 16835-20)

4. Anregungen und Beschwerden (Eingaben)

4.1 Anregung bzgl. Anbringung eines Spiegels im Kurvenbereich Steile Straße/Leopold-Schütte-Straße aus der Sitzung vom 10.12.2019
hier: Ergebnis des Ortstermines vom 18.02.2020

Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 16238-19)

4.2 Anregung bzgl. Fahrradweg Schüruferstraße in Höhe Hausnummer 235 - 245
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 16949-20)

4.3 Anregung bzgl. Geschwindigkeitskontrolle Niergartenstraße
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 16950-20)

5. Finanzen und Liegenschaften

5.1 Sachstand Haushaltsmittel der Bezirksvertretung Aplerbeck 2019
- mündl. Bericht; BE: Verwaltungsstellenleiter -

Mitteilung
(Drucksache Nr.: 16452-20)

5.2 Sachstand Haushaltsmittel der Bezirksvertretung Aplerbeck 2020/2021
- mündl. Bericht; BE: Verwaltungsstellenleiter -

Mitteilung
(Drucksache Nr.: 16837-20)

5.2.1 Haushalt der Bezirksvertretung Aplerbeck 2020/2021,
hier: Technikanschaffung an Grundschulen

Mitteilung
(Drucksache Nr.: 16840-20)

5.3 Beleuchtung Fußweg zwischen Rosenstraße und Abteistraße
- mündl. Bericht; BE: Verwaltungsstellenleiter -

Beschluss
(Drucksache Nr.: 12407-18-E1)

5.4 Antrag auf finanzielle Unterstützung des Theaterprojektes "Mein Körper gehört mir" der Gerhart-Hauptmann-Grundschule
Sonstige Eingabe
(Drucksache Nr.: 16951-20)

5.5 Antrag auf Fördermittel für den Bau eines Spielplatzes im Gartenverein "Am Brauk" e.V.
Sonstige Eingabe
(Drucksache Nr.: 16952-20)

6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung

6.1 Verkaufsoffene Sonntage 2020, hier: Terminänderungen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 16723-20)

6.2 Verkaufsoffener Sonntag am 29.03.2020 im Stadtbezirk Hörde am 05.04.2020 im Stadtbezirk Innenstadt-West und am 03.05.2020 im Stadtbezirk Aplerbeck
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 16725-20)

6.3 Verkaufsoffene Sonntage 2021
- mündl. Bericht; BE: Verwaltungsstellenleiter -

Beschluss
(Drucksache Nr.: 16841-20)

6.4 Sachstände zum Aufgabengebiet Einwohnermelde- und Kraftfahrzeugwesen (EWO/Kfz) und zur Digitalisierung bei den Bürgerdiensten (FB 33) sowie zum gesamtstädtischen Bürgerportal (FB 10)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 16615-20)
6.5 Sachstandsbericht zum Dortmunder Modell der Anerkennungskultur
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 16603-20)

7. Schulen

7.1 Sachstandsbericht zum Anmeldeverfahren an den Grundschulen der Stadt Dortmund für das Einschulungsjahr 2020/21
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 16487-20)

7.2 4. Sachstandsbericht zum Kreditprogramm "Gute Schule 2020" (Stand: 30.08.2019)
Hier: Auskunft zur technischen Ausstattung der Gerhart-Hauptmann-Grundschule über das Kreditprogramm "Gute Schule 2020"

Stellungnahme nach § 14 GeschO (40)
(Drucksache Nr.: 15027-19-E3)

8. Kultur, Sport und Freizeit

8.1 Masterplan Sport (Sportentwicklungsplanung) für die Stadt Dortmund
Erster Zwischenbericht

Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 16354-19)

9. Kinder und Jugend
9.1 Angebotsstrukturen der Dortmunder Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) zum 01.08.2020 und Plätze in der Kindertagespflege (KT)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 16362-19)
hierzu -> Empfehlung: Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie aus der öffentlichen Sitzung vom 12.02.2020
(Drucksache Nr.: 16362-19)


10. Soziales, Familie und Gesundheit

11. Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien

11.1 Ergebnisse der Mobilitätsbefragung 2019
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 16308-19)

11.2 Verkehrskonzept Stadtkrone-Ost
- mündl. Bericht; BE: Bezirksbürgermeister -

Mitteilung
(Drucksache Nr.: 16921-20)

11.2.1 Auswirkungen der geplanten Anbindung der Gartenstadt auf den Stadtbezirk Aplerbeck
- Antrag wird nachgereicht -

Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
(Drucksache Nr.: 16921-20-E1)

11.3 Zeitliche Parkplatzeinschränkung im Bereich Berghofer Straße 170 bis Berghofer Straße 200
hier: Ergebnis des Ortstermins vom 18.02.2020

Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16441-20)

11.4 Mittelinsel Berghofer Straße im Bereich der Selzerstraße
Gemeins. Antrag zur TO(SPD-Fraktion, CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16930-20)

11.5 Historische Mitte Berghofen
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16927-20)

11.6 Plateauaufpflasterung Niergartenstraße
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16929-20)

11.7 Abpfostung des Gehweges der Selzerstraße zwischen Berghofer Straße und Fasanenweg
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16919-20)

11.8 Anbringung einer Ladestelle für Elektroautos auf dem Egbertplatz
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16915-20)

11.9 Erneuerung der Parkstreifenmarkierungen Schürener Str. zwischen Hausnummer 2 - 12
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16916-20)

11.10 Errichtung eines Fahrgastunterstandes Haltepunkt Gladiolenstraße in Fahrtrichtung Osten
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16917-20)

11.11 Temporäres Parkverbot an der Sölder Str. Ecke Schlagbaumstraße
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16918-20)


11.12 Verkehrssicherung im Bereich der Unterführung Jasminstraße
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16920-20)

11.13 Auswirkungen des Verkaufs der REAL-Märkte auf das Sondergebiet Aplerbeck-Ost
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 16923-20)

11.14 Erweiterung der Unterführung am DB-Haltepunkt Aplerbeck-Süd
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 16924-20)

11.15 Sitzbänke im Aplerbecker Wald
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 16925-20)

11.16 Außengastronomie im Stadtbezirk Aplerbeck
- mündl. Bericht; BE: Bezirksbürgermeister -

Mitteilung
(Drucksache Nr.: 16953-20)

12. Mitteilungen

13. Antworten auf Anfragen

13.1 Baumaßnahmen Am Osterbruch 1
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 16224-19-E1)

13.2 Wartelisten für Betreuungsplätze an Grundschulen im Stadtbezirk Aplerbeck
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 14265-19-E1)

14. Anfragen

14.1 Ausbesserung des Weges "Aplerbecker Wald"
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 12024-18-E1)

14.2 Gefährliche Felsbrocken an der Allerstraße
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 16099-19-E8)

14.3 Informationen zur Neugestaltung der TEK Erbpachtstraße
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 12020-18-E1)
14.4 Verunreinigungen an der Brücke an der Meinbergstraße
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 15521-19-E6)

14.5 Zusätzliche Ausfahrt Recyclinghof
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 13376-19-E1)

Der Bezirksbürgermeister Herr Schädel eröffnete die Sitzung der Bezirksvertretung Dortmund-Aplerbeck. Er stellte die ordnungsgemäße Einberufung und Beschlussfähigkeit der Bezirksvertretung fest.

1. Regularien

zu TOP 1.1
Benennung eines BV-Mitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift
Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wurde Frau Zierke benannt.

zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW
Der Bezirksbürgermeister wies auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bat, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.

zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wurde wie veröffentlicht mit folgenden Änderungen bzw. Ergänzungen festgestellt.

Der Tagesordnungspunkt 3.2 wird in der Beratung vorgezogen und gemeinsam mit TOP 11.5 beraten.

Die Tagesordnungspunkte 3.1 und 11.16 sowie 4.3 und 11.6 werden gemeinsam beraten.

zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 43. Sitzung der Bezirksvertretung Aplerbeck am 28.01.2020
Die Niederschrift über die 43. Sitzung des Bezirksvertretung Aplerbeck am 28.01.2020 wurde mit 14 Ja-Stimmen bei 5 Enthaltungen (2 CDU-Mitglieder, Fraktion Bündnis90/Die Grünen-Mitglied, Einzelmitglied Bürgerliste und Einzelmitglied Die Linke) mit folgenden Änderungen bzw. Ergänzungen genehmigt.

Auf Seite 7 zu TOP 2.2 muss es im ersten und zweiten Absatz nicht heißen „Der Bezirksbürgermeister“ sondern „Herr Beckmann“.

Auf Seite 11im letzten Absatz muss folgender Satz gestrichen werden:

Dieses Verfahren soll auch angewandt werden für die Errichtung Rollerständern an den Schulen.

Auf Seite 13 unter TOP 11.4 muss im zweiten Absatz das Wort einstimmig gestrichen werden und im letzten Absatz auf Seite 14 der letzte Satz wie folgt geändert werden:

Es sollte kurzfristig nochmals ein Ortstermin durchgeführt werden.

zu TOP 1.5
Verpflichtung eines neuen BV-Mitgliedes
Der Bezirksbürgermeister verpflichtet die neuen Bezirksvertretungsmitglieder, Herrn Marc Stoll und Herrn Volker Zielazny, ihre Aufgaben nach bestem Wissen und Können wahrzunehmen, das Grundgesetz, die Verfassung des Landes NW und die Gesetze zu beachten und ihre Pflichten zum Wohle der Gemeinde zu erfüllen.

Herr Stoll und Herr Zielazny verpflichten sich.

2. Einwohnerfragestunde (maximal 30 Minuten)

zu TOP 2.1
Einwohnerfragestunde: Verkehrsberuhigende Maßnahmen Allerstraße
(Drucksache Nr.: 17144-20-E1)
Es wird nachgefragt, wer für die Aufstellung von Steinen zur Verkehrsberuhigung in der Allerstraße zuständig ist. Zunächst hieß es die Verwaltung, dann das Tiefbauamt und nun das Grünflächenamt.

Der Bezirksbürgermeister weist darauf hin, dass das zum 01.01.2020 gegründete Grünflächenamt nun zuständig sei.

zu TOP 2.2
Einwohnerfragestunde: Erhalt historischer Gebäude in Berghofen
(Drucksache Nr.: 17144-20-E2)
Die Petentin weist darauf hin, dass von ihrer Seite aus bereits ein Antrag bei der Denkmalbehörde gestellt wurde, die historischen Gebäude an der Kneebuschstraße 10 und 12 unter Denkmalschutz zu stellen.

Die Petentin möchte wissen, ob eine Bauvoranfrage schon beschieden wurde oder nicht. Sie spricht sich gegen das Bauvorhaben und die damit verbundenen zusätzlichen Verkehre aus.

Der Bezirksbürgermeister verweist auf die Beratung zu TOP 3.2

zu TOP 2.3
Einwohnerfragestunde: Historische Gebäude in Berghofen
(Drucksache Nr.: 17144-20-E3)
Der Verein „Unsere Mitte Steigerturm e.V.“ spricht sich in einem Schreiben gegen den Abriss der historischen Gebäude Kneebuschstr. 10 und 12 aus und bittet die Bezirksvertretung Aplerbeck um Unterstützung zum Erhalt der Gebäude. Das Schreiben hat den Mitglieder der Bezirksvertretung Aplerbeck zur Sitzung vorgelegen.

Der Bezirksbürgermeister verweist auf die Beratung zu TOP 3.2.

zu TOP 2.4
Einwohnerfragestunde: Baumaßnahme Adelenstraße/Schüruferstraße Änderung: Schürener Straße
(Drucksache Nr.: 17144-20-E4)
Der Petent bittet die Verwaltung, die Anwohner frühzeitig über die Vollsperrung der Adelenstraße/Schüruferstraße Änderung: Schürener Straße zu informieren.

Der Bezirksbürgermeister leitet die Anregung an die Verwaltung weiter.

3. Berichterstattung

zu TOP 3.1
Einrichtung einer fachbereichsübergreifenden Koordinierungsstelle für die Beschlüsse der Bezirksvertretungen
- mündl. Bericht; BE: Stadtrat Rybicki
(Drucksache Nr.: 14145-19-E1)
Herr Stadtrat Rybicki stellt sich der Bezirksvertretung Aplerbeck vor. Er hat seinen Dienst im April 2019 aufgenommen. Herr Rybicki möchte die Zusammenarbeit zwischen seinem Dezernat und den Bezirksvertretungen stärken. Dies soll durch die auf Beschluss des Rates geschaffene fachübergreifende Koordinierungsstelle für die Beschlüsse der Bezirksvertretungen geschehen. Durch die Schaffung dieser Stelle sollen die Beschlüsse der Bezirksvertretung möglichst kurzfristig beantwortet und wenn möglich, umgesetzt werden.
Die Koordinierungsstelle wurde mit Frau Schramm besetzt.
Frau Schramm stellt sich und ihr Aufgabengebiet der Bezirksvertretung Aplerbeck vor.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck spricht nochmals die Baumaßnahme Brückenbauwerk Sölder-/Vellinghauser Str. an und bittet die Verwaltung, auch die erforderlichen Radwege zu berücksichtigen.

Der Bezirksbürgermeister spricht den Tagesordnungspunkt 11.16 an. Hier geht es um die Außengastronomie im Stadtbezirk Aplerbeck.
Es wird die Situation der Außengastronomie des Steakhauses Astibo an der Berghofer Straße durch den Bezirksbürgermeister thematisiert. Der Inhaber möchte gerne ein mobiles und behindertengerechtes Podest anlegen, da die Berghofer Straße an dieser Stelle ein starkes Gefälle aufweist. Der Bürgersteig würde durch das Podest nicht beschädigt.
Die Bezirksvertretung Aplerbeck unterstützt das Vorhaben.

Des Weiteren spricht der Bezirksbürgermeister die Außengastronomie des Ratskellers am Aplerbecker Marktplatz an. Aufgrund einer Überprüfung ist man bei der Verwaltung zu dem Schluss gekommen, dass der Ratskeller eine deutliche erhöhte Sondernutzungsgebühren für die Außengastronomie zahlen soll, diese liegt nach Angaben der Pächter auf dem Niveau der Außengastronomie in der Innenstadt. Grundlage hierfür ist laut Verwaltung, dass der komplette Marktplatz als Fußgängerzone gewidmet ist. Diese Summe ist vom Ratskeller nicht aufzubringen, so dass die Außengastronomie auf dem Aplerbecker Marktplatz in Gefahr ist.
Der Bezirksbürgermeister appelliert an die Verwaltung hier nachzubessern, z. B. durch eine Sondernutzungssatzung, die in Zonen eingeteilt wird.

Es wird von einem Mitglied der SPD-Fraktion ein Antrag auf Schluss der Debatte gestellt. Diesem Antrag wird mit 15 Ja-Stimmen bei 4 Nein-Stimmen (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) zugestimmt.

Herr Stadtrat Rybicki gibt zu den nachfolgenden Fragen folgende Stellungnahmen ab:
___________________________________________________________________________

· Brückenbauwerk Sölder- / Vellinghauser Str.: Beschlüsse der Bezirksvertretung, Zusagen der Fachverwaltung


Geschwindigkeitsbegrenzungen dürfen nur nach Maßgabe der Straßenverkehrsordnung -StVO- angeordnet werden. Die Entscheidung über verkehrsregelnde Maßnahmen trifft die Straßenverkehrsbehörde nach pflichtgemäßem Ermessen. Bei der Sölder Straße handelt es sich um eine Hauptverkehrsstraße des Dortmunder Vorbehaltsnetzes und darüber hinaus um die klassifizierte Landesstraße L663. Auf innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen gilt grundsätzlich eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Von diesem Grundsatz darf nur abgewichen werden, wenn Umstände vorliegen, die signifikant von denen vergleichbarer Straßen abweichen. Solche Umstände können z. B. vorliegen, wenn eine Unfallhäufungsstelle vorliegt, vorübergehend Fahrbahnschäden eine höhere Geschwindigkeit nicht zulassen oder die Straße kurvenreich verläuft. Dabei sind enge Maßstäbe anzulegen. Gemäß Ministerialerlass kommt eine streckenbezogene Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h unter bestimmten Voraussetzungen u. a. für den Nahbereich von Schulen und Kindertagesstätten in Betracht. Kürzlich wurde daher für den Nahbereich der neuen Kita (Sölder Straße 146) eine entsprechende Tempo 30-Strecke angeordnet.

Für die darüber hinaus gewünschte Geschwindigkeitsreduzierung von der Vellinghauser Straße kommend bereits vor dem Tunnel liegen die vg. Umstände nicht vor. Der Bereich ist bisher vollkommen unauffällig und ein subjektives Gefahrenempfinden kann nicht für die Rechtfertigung eines Tempolimits herangezogen werden. Schon nach § 3 Abs. 1 StVO darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ohnehin nur unter günstigsten Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen gefahren werden und ist darüber hinaus den persönlichen Fähigkeiten sowie den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Ferner existieren unzählige Örtlichkeiten mit wesentlich engeren Kurvenverläufen (und geltender zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h) als am Tunnel Sölde. Aus den genannten Gründen kommt die Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h hier nicht in Betracht.

Hinsichtlich der gewünschten Tonnagebeschränkung ist festzuhalten, dass die Sölder Straße wie oben beschrieben zum Dortmunder Vorbehaltsnetz gehört und als klassifizierte Landesstraße auch die Funktion hat, notwendigen Schwerlastverkehr abzuwickeln. Eine solche Beschränkung würde entsprechende Verkehre >7,5t auf das untergeordnete Straßennetz verdrängen. In übereinstimmender Auffassung mit dem Polizeipräsidium Dortmund kann der Forderung nach der Tonnagebeschränkung nicht entsprochen werden.

Der Beginn der Arbeiten für den Straßenbau Schlagbaumstraße inkl. Lichtsignalanlage ist für den 30.03.2020 geplant mit dem Bauende ist dann Ende Juni 2020 zu rechnen.
Die von der Verwaltung zugesagte
Ampel im Bereich Einmündung Schlagbaumstraße wird im Rahmen der Baumaßnahme realisiert.

· Ampelanlage Emscherallee / Blumen Risse

Die für die die Realisierung der Signalanlage am Gartencenter notwendige städtebauliche Zusatzvereinbarung zwischen der Stadt Dortmund (Stadtplanungsamt) und dem Vorhabenträger ist in der Abstimmungsphase. Zeitliche Verzögerungen sind eingetreten, da die bestehenden Planungsunterlagen unzureichend waren und eine aktualisierte Bestandsaufnahme inklusive Höheneinmessung vor Ort stattfinden musste. Zurzeit wird die Straßenplanung erstellt. Auf der Basis dieser Straßenplanung werden im Anschluss die Signalanlagenplan- und Ausschreibungsunterlagen erstellt. Unter Berücksichtigung des Zeitbedarfs für das Vergabeverfahren und die benötigte Vorbereitungszeit für die Unternehmer wird der Baubeginn für das erste Quartal 2021 angestrebt.

· Strickerstraße - Umsetzung der Beschlusslage der Bezirksvertretung

Die Straßenverkehrsbehörde hat schon in den letzten Jahren mehrfach umfangreiche Beantwortungen der Anträge zum Fußgängerüberweg (FGÜ) Strickerstraße erstellt. Die Anordnung von FGÜ richtet sich nach der Richtlinie für die Ausstattung und Einrichtung von Fußgängerüberwegen, die das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Einvernehmen mit den zuständigen obersten Landesbehörden erlassen hat (s. a. VwV-StVO zu § 26 Fußgängerüberwege).

Gem. der Richtlinie ist ein FGÜ ab einer Verkehrsstärke von 200 Fahrzeugen pro Stunde möglich, empfohlen wird ein FGÜ erst ab einer Verkehrsstärke von 300 Fahrzeugen pro Stunde. Eine Verkehrszählung am 01.12.2016 in den Nachmittagsstunden hat eine Verkehrsbelastung von 120 Fahrzeugen pro Stunde ergeben. Bei dem gewählten Überprüfungszeitraum handelt es sich um eine Zeit mit einer durchschnittlich hohen Verkehrsbelastung. Die geforderten Belastungswerte wurden demnach um 40% unterschritten.

Unabhängig von der damaligen Zählung wurde der Bereich zuletzt im August, September und Oktober 2017 durch einen Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde erneut aufgesucht. Die Situation hatte sich insofern verändert, als dass mittlerweile auch die Durchfahrt Richtung Schweizer Allee abgepfostet ist. Die Strickerstraße ist somit eine Sackgasse (durchlässig für Fußgänger und Radfahrer) mit dementsprechend gemäßigter Verkehrsbelastung. Mit Verweis auf die bisherigen Antworten und die Beurteilung der Situation vor Ort ist eine Anordnung des gewünschten FGÜ weiterhin nicht möglich.



· Verkehrsführung Niergartenstraße

Für den ersten Bauabschnitt der Baustelle Schüruferstraße musste die Ausfahrt aus der Adelenstraße in die Schüruferstraße unterbunden werden. Gem. 2.3.4 der der Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen – Abteilung Straßenbau, Straßenverkehr müssen als Umleitungsstrecken solche Straßen ausgewählt werden, die für die Art und Menge des umzuleitenden Verkehrs genügen und die, wenn notwendig, mit zumutbaren Aufwendungen für die Umleitung hergerichtet werden können. Daher wurde die Umleitungsempfehlung über ca. 3 km über die Meinbergstraße, Schürener Straße, Gevelsbergstraße, Marsbruchstraße und Rodenbergstraße eingerichtet.

Die Niergartenstraße, mit der dort befindlichen Kindertagesstätte „Die kleine Raupe e. V.“, erfüllt die vorgenannten Voraussetzungen nicht. Die Niergartenstraße ist ca. 4,80 m breit. Hinzu kommen beidseitig angelegte Gehwege von ca. 1,50 m. Aufgrund der geringen Höhe der Bordsteine (kleiner als 3 cm) kommt es vor, dass bei Gegenverkehr die Fahrzeuge über den Gehweg ausweichen und dabei Fußgänger gefährden. Zusätzlich befindet sich die Niergartenstraße innerhalb einer Tempo-30 Zone. Ergänzend kommt auch hier der Grundsatz „Sicherheit vor Leichtigkeit“ zum Tragen. Dass Kinder, als besondere, sensible Gruppe geschützt werden sollten, ist im allgemeinen und sozialen Interesse. Ein Umbau der Niergartenstraße, um sie als Umleitungsstrecke nutzen zu können, kommt aus zeitlichen und wirtschaftlichen Aspekten nicht in Betracht.

Die Niergartenstraße wurde in der Vergangenheit trotz bestehender, anderslautender Umleitungsempfehlung vielfach als Schleichweg für die oben genannte Baumaßnahme genutzt. Aus diesem Grund wurde die Niergartenstraße mit dem Verkehrszeichen 250-„Durchfahrt verboten“ und dem Zusatz „Anlieger frei“ aus östlicher Richtung kommend ausgeschildert. Die Niergartenstraße ist zurzeit für Anlieger in beiden Richtungen befahrbar, also keine Einbahnbahnstraße. Die Kontrollen der Polizei können nicht durch die Verwaltung unterbunden werden und sind auch zur Durchsetzung der verkehrsrechtlichen Anordnung gewünscht.

· Beleuchtung Benediktinerstraße und Abteistraße bis Rosenstraße-

Zu den Beleuchtungsinstallierungen gelten aktuell folgende Sachstände:

Benediktinerstraße // Schweizer Allee
P663331042, Fußweg mit Bewegungsmeldern, 6 Lichtpunkte 3,7m LED
Beschluss über 48.000,-€ vorhanden
Erneute Verschiebung der Ausführung auf April 2020,
voraussichtliche Fertigstellung bis Mai 2020

Abteistraße // Rosenstraße
P663331069, Fußweg mit Bewegungsmeldern, 17 Lichtpunkte
Beschluss: 67.000,-€
Co- Finanzierung 20.000,-€ Investiv 66/3-3
Erneute Verschiebung Ausführung auf Juni 2020,
voraussichtliche Fertigstellung bis Ende Juni 2020

Gründe:
Aufgrund von vertraglichen Änderungen und einem Systemwechsel bei der Steuerungstechnik entstand Anfang 2017 ein erheblicher zusätzlicher Beschaffungsaufwand. Es müssen seitdem die Arbeiten am Stromnetz der Dortmunder Netz GmbH einzeln angefragt und beauftragt werden. Zusätzlich sind für die Integration von neuen Beleuchtungseinrichtungen in das Betriebsführungssystem ebenfalls Anfragen und Beauftragungen beim Betriebsführer, dem Konsortium Straßenbeleuchtung Dortmund GbR (StraBelDo), erforderlich.

Da für die hohe Anzahl von umzusetzenden Projekten auch die erforderliche personelle Planungskapazität nicht zur Verfügung stand, mussten mehrere Projekte bis November 2018 zurückgestellt werden. Danach wurden die zur Umsetzung freigegebenen Maßnahmen, entsprechend der jeweiligen Priorität, umgesetzt. Die Personalknappheit zusammen mit Lieferzeiten von bis zu 15 Wochen für Beleuchtungsmasten, machten wiederholte Verschiebungen erforderlich.

Die jeweils aktuellen Sachstände wurden im Gremieninformationssystem bzw. in der Datenbank Bezirksvertretungsmittel dargestellt.

zu TOP 3.2
Bauvorhaben "Zum Steigerturm"
- mündl. Bericht; BE: Stadtplanungs- und Bauordnungsamt -
(Drucksache Nr.: 16866-20)
Die Tagesordnungspunkte 3.2 und 11.5 werden gemeinsam beraten.

Herr Pothmann und Herr Holtkötter vom Stadtplanungs- und Bauordnungsamt informieren die Bezirksvertretung Aplerbeck über das Bauvorhaben „Zum Steigerturm“.

Herr Pothmann führt aus, dass bereits eine Bauvoranfrage für ein Mehrfamilienhaus an der Kneebuschstr. 10 und 12 mit 14 Wohneinheiten und 21 Stellplätzen in einer Tiefgarage vorliegt. Für diesen Bereich gibt es keinen rechtsverbindlichen Bebauungsplan. Das Vorhaben würde daher nach § 34 BauGB genehmigt. Es existiert auch keine Gestaltungssatzung.
Der Abriss der Anlage ist genehmigungsfrei.
Zur Frage nach einer Veränderungssperre gibt Herr Pothmann die Auskunft, dass dies nur im Zusammenhang mit einem Bebauungsplan möglich ist.
Die Prüfung der Bauvoranfrage ist noch nicht abgeschlossen. Es fehlen noch einige Stellungnahmen. Ende März 2020 wird noch ein Gespräch mit dem Bauherren, dem Gestaltungsbeirat und der Fachbereichsleitung des Stadtplanungs- und Bauordnungsamtes stattfinden.

Herr Holtkötter informiert die Bezirksvertretung, dass die Gebäude nach seiner Recherche aus dem Jahre 1827 stammen müssten. Das Gebäude Haus-Nr. 10 besteht seit der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es sind aber nur noch die Giebelerhalten. Im Jahre 1912 wurde das Gebäude von 10 Meter auf 7 Meter verkleinert und viele bauliche Veränderungen vorgenommen.

Der von der SPD-Fraktion unter Punkt 11.5 zur Sitzung gestellte Antrag ist durch die Berichterstattung erledigt. Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung jedoch, ihr die Unterlagen des Bauvorhabens in schriftlicher Form vorzulegen:

„Die Bezirksvertretung Aplerbeck hat aus der Lokalpresse entnommen, dass im Bereich der historischen Mitte Berghofens zwei ältere Gebäude abgerissen werden und durch Neubauten ersetzt werden. Dies hat in weiten Kreisen der Berghofer und allgemein der Bevölkerung im Stadtbezirk zu großer Ablehnung geführt. Die Bezirksvertretung Aplerbeck bedauert den Verlust dieses historischen Gebäudebestandes.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung

1. um eine Berichterstattung über die geplanten Neubauten in diesem Bereich.

2. um eine Darstellung der Verwaltung, wie potentielle zusätzliche Verkehre und
Parkbedarfe in der bereits angespannten Lage in diesem Bereich erfolgen sollen.

3. Kontakt mit den Eigentümern des verbleibenden historischen Gebäudes an der
Kneebuschstraße aufzunehmen und die Möglichkeit zu prüfen dieses Gebäude
mitsamt der Mauer entlang des Grundstücks unter Denkmalschutz zu stellen.“


Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, für den Bereich des historischen Ortskerns Berghofen einen Bebauungsplan aufzustellen, mit der Zielsetzung, die dörflichen Strukturen zu schützen. Die Verwaltung wird weiterhin gebeten, zu überlegen, ob eine Veränderungssperre erlassen werden kann, um diese Ziele zu erreichen.

zu TOP 3.2.1
Anregung bzgl. Abriss der historischen Gebäude Kneebuschstr. 10 und 12
Anregung Unsere Mitte Steigerturm e.V.
(Drucksache Nr.: 16866-20-E1)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Anregung des Vereins „Unsere Mitte Steigerturm e.V.“ bzgl. des Abrisses der historischen Gebäude Kneebuschstr. 10 und 12 zur Kenntnis.

zu TOP 3.3
Fahrgastunterstände im Stadtbezirk Aplerbeck
- mündl. Bericht; BE: Verwaltungsstellenleiter -
(Drucksache Nr.: 16835-20)
Der Verwaltungsstellenleiter informiert die Bezirksvertretung Aplerbeck zu dem Sachstand der Fahrgastunterstände im Stadtbezirk Aplerbeck.

Haltestelle „Berghofen Zentrum“ in Richtung Hörde

Hier ist die Umsetzung nicht möglich, da noch eine Einverständniserklärung der Besitzer für die Aufstellung des Fahrgastunterstandes fehlt und entsprechende Versorgungsleitungen im Gehweg verlaufen.
Die Absprachen des Ortstermins können aufgrund neuer Erkenntnisse zur Lage der Versorgungsleitungen nicht umgesetzt werden.

Haltestelle „Berghofer Schulstraße“

Hier wird ebenfalls von der Eigentümerin des angrenzenden Grundstückes die Aufstellung eines Fahrgastunterstandes untersagt. Ein Aufbau wäre jedoch möglich, da keine Versorgungsleitungen in diesem Bereich verlegt sind.
Der Bezirksbürgermeister wird sich mit der Eigentümerin in Verbindung setzen.


Haltestelle „Sölde Bahnhof“ in Richtung Aplerbeck

Laut Auskunft des Tiefbauamtes ist eine Realisierung im Jahr 2022 möglich, wenn die Haltestelle barrierefrei ausgebaut würde.

Haltestelle „Lichtendorf Schule“

An dieser Stelle kann nur eine Sonderkonstruktion aufgebaut werden. Hier könnte ein Teil der für die Haltestelle „Bahnhof Sölde“ zur Verfügung gestellten Mittel verwandt werden.
Mittel der Bezirksvertretung Aplerbeck stehen bereits zur Verfügung. Die DSW 21 erarbeitet eine Kostenschätzung.

Haltestelle „Aplerbeck Bezirksfriedhof“

Hier ist der Gehweg zu schmal um dort einen Fahrgastunterstand aufstellen zu können.
Herr Goersmeyer merkt an, dass in nördlicher Richtung zum Zaun am Parkplatz des Friedhofes ein Grünstreifen vorhanden ist, der möglicherweise dem Eigenbetrieb Friedhöfe gehört. Hier sollte nachgefragt werden, ob dieser Grünstreifen für die Aufstellung eines Fahrgastunterstandes genutzt werden kann.

Haltestelle „Haselhoffstraße“

Die DSW 21 erstellt zurzeit eine Kostenaufstellung. Hier würde eine Vollfinanzierung der DSW 21 erfolgen. Mit einer Umsetzung ist Anfang 2021 zu rechnen.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

4. Anregungen und Beschwerden (Eingaben)

zu TOP 4.1
Anregung bzgl. Anbringung eines Spiegels im Kurvenbereich Steile Straße/Leopold-Schütte-Straße aus der Sitzung vom 10.12.2019
hier: Ergebnis des Ortstermines vom 18.02.2020
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 16238-19)
In der Sitzung am 10.12.2019 wurde angeregt, im Kurvenbereich der Steile Straße/Leopold-Schütte-Straße einen Spiegel anzubringen, da es in diesem Bereich immer wieder zu kritischen Situationen kommt.

Beim Ortstermin am 18.02.2020 wurde nunmehr mit der Verwaltung vereinbart, einen Verkehrsspiegel aufzustellen. Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt daher einstimmig, die Aufstellung des Verkehrsspiegels.

Der in der Sitzung am 10.12.2019 unter TOP 11.10 gestellte Antrag ist dadurch erledigt.

zu TOP 4.2
Anregung bzgl. Fahrradweg Schüruferstraße in Höhe Hausnummer 235 - 245
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 16949-20)
Es wird angeregt, im Bereich der Schüruferstraße 235 – 245 einen sicheren Fahrradweg anzulegen. Zurzeit müssen die Radfahrer in Richtung Aplerbeck im vorgenannten Bereich auf die Straße ausweichen, weil auf dem Geh- und Radweg auf Grund geparkter Fahrzeuge schlichtweg kein Durchkommen mit einem Fahrrad möglich ist. Hier sollte eine strengere Überwachung des Parkverbots erfolgen.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck reicht die Anregung einstimmig an die Verwaltung zur Beantwortung weiter.

zu TOP 4.3
Anregung bzgl. Geschwindigkeitskontrolle Niergartenstraße
Eingabe aus der Bürgerschaft
(Drucksache Nr.: 16950-20)
Die Tagesordnungspunkte TOP 4.3 und 11.6 werden gemeinsam beraten.

Es wird angeregt, für die Niergartenstraße einen Geschwindigkeitsmesser (Display) in Höhe der Kita Kleine Raupe zu installieren.

Hierzu legt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den nachfolgenden Antrag vor, der mit 14 Nein-Stimmen bei 4 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung (Einzelmitglied Bürgerliste) von der Bezirksvertretung Aplerbeck abgelehnt wird:

„Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung, in der Niergartenstraße an der Kita Kleine Raupe zwei spurbezogene Plateauaufpflasterungen einzubauen, eine Fahrbahnverengung vorzusehen und die Engstelle angemessen mit Verkehrszeichen und Sperrpfosten zu sichern – so wie von der Verwaltung der Bezirksvertretung Aplerbeck in ihrer Sitzung am 28.01.2020 in der „Information zur Ausführung der Beschlüsse der Bezirksvertretung Aplerbeck“ im „Statusbericht erledigt“ (zur Sitzung vom 14.05.2019) vorgeschlagen.
Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt zu diesem Zwecke konsumtive Restmittel des Jahres 2021 in Höhe von 61.000,00 Euro in investive Mittel umzuwandeln, aus denen die Herstellungskosten bestritten werden können.“

Der von der SPD-Fraktion zur Sitzung gestellte Antrag unter TOP 11.6 wird einstimmig wie folgt beschlossen:

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung, die vorgeschlagene Plateauaufpflasterung in der Niergartenstraße im Bereich der Kindertagesstätte „Kleine Raupe e.V.“ in die gesamtstädtische Haushaltsplanung der Jahre 2022 ff. aufzunehmen.

Im Bereich der Kindertagesstätte kommt es nach Auskunft der Kindertagesstätte immer wieder zu PKW-Verkehr mit erhöhter Geschwindigkeit. Die Tiefbauverwaltung hat als Problemlösung hierfür die Errichtung einer Plateauaufpflasterung vorgeschlagen.

5. Finanzen und Liegenschaften

zu TOP 5.1
Sachstand Haushaltsmittel der Bezirksvertretung Aplerbeck 2019
- mündl. Bericht; BE: Verwaltungsstellenleiter -
(Drucksache Nr.: 16452-20)
Die Tagesordnungspunkte 5.1 und 5.2 werden gemeinsam beraten.

Der Verwaltungsstellenleiter informiert die Bezirksvertretung über die noch zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.


Der Minusbetrag bei den konsumtiven Mitteln ergibt sich dadurch, dass die Stadtkasse die Maßnahme „Baumpflanzungen zur Verbesserung des Stadtklimas inkl. Baumscheiben“ i. H. v. 50.000,00 € als konsumtiv und nicht wie von der Bezirksvertretung Aplerbeck als investiv beschlossen, eingestuft wurde.

Der Verwaltungsstellenleiter schlägt vor, den vorgenannten Beschluss aufzuheben und einen neuen Beschluss mit folgendem Beschlusstext zu fassen:
„Grundinstandsetzung/Neuanlage des Wegenetzes im Schürener Feld, einschl. Baumpflanzungen“.

Hiernach ergeben sich nun folgende Restmittel der Bezirksvertretung Aplerbeck:

Investive Haushaltsmittel: - 7.540,62 € (-49.017,38 € + 50.000,00 € + 8.476,76 € +
2.000,00 € - 19.000,00 €)

Konsumtive Haushaltsmittel: 12.482,62 € (982,62 € + 10.000,00 € + 3.000,00 € -
Zu TOP 5.2 legen die SPD-Fraktion, CDU-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Sitzung den nachfolgenden Antrag vor, der einstimmig beschlossen wird:

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung die von der Bezirksvertretung Aplerbeck für das Haushaltsjahr 2020 beschlossenen Mittel des Legendenschilderprogramms für die Errichtung der folgenden Legendenschilder zu nutzen:

Der Text der Legendenschilder soll in Rücksprache mit dem Aplerbecker Geschichtsverein entstehen. Zusätzlich zu den Legendenschildern können auch QR-Codes an geeigneter Stelle angebracht werden, die zu weiteren Informationen führen, die ebenfalls in Rücksprache mit dem Aplerbecker Geschichtsverein entstehen sollen. Vor Ausführung der Maßnahme erwartet die Bezirksvertretung eine schriftliche Berichterstattung über die so entstandenen Inhalte der Schilder für die endgültige Beschlussfassung.

zu TOP 5.2
Sachstand Haushaltsmittel der Bezirksvertretung Aplerbeck 2020/2021
- mündl. Bericht; BE: Verwaltungsstellenleiter -
(Drucksache Nr.: 16837-20)
Die Tagesordnungspunkte 5.1 und 5.2 werden gemeinsam beraten.

Ergebnis: siehe TOP 5.1

zu TOP 5.2.1
Haushalt der Bezirksvertretung Aplerbeck 2020/2021,
hier: Technikanschaffung an Grundschulen
(Drucksache Nr.: 16840-20)
Der Verwaltungsstellenleiter informiert die Bezirksvertretung, dass die Grundschulen bzgl. der von der Bezirksvertretung bereit gestellten Mittel in Höhe von 56.000,00 € für die Technikanschaffung angeschrieben wurden und diese ihre Bedarfe angemeldet haben. Die Schreiben wurden an die Bezirksvertretungsmitglieder weitergeleitet.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt nun einstimmig die Mittelvergabe wie folgt:



zu TOP 5.3
Beleuchtung Fußweg zwischen Rosenstraße und Abteistraße
- mündl. Bericht; BE: Verwaltungsstellenleiter -
(Drucksache Nr.: 12407-18-E1)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck hat unter TOP 5.1 weitere Mittel für die Beleuchtung des Fußweges zwischen Rosenstraße und Abteistraße zur Verfügung gestellt.

zu TOP 5.4
Antrag auf finanzielle Unterstützung des Theaterprojektes "Mein Körper gehört mir" der Gerhart-Hauptmann-Grundschule
Sonstige Eingabe
(Drucksache Nr.: 16951-20)
Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule bittet um finanzielle Unterstützung des Theaterprojektes „Mein Körper gehört mir“.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt einstimmig aus den Vereinsfördermitteln einen Betrag in Höhe von 200,00 € für das Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir“ zur Verfügung zu stellen.

zu TOP 5.5
Antrag auf Fördermittel für den Bau eines Spielplatzes im Gartenverein "Am Brauk" e.V.
Sonstige Eingabe
(Drucksache Nr.: 16952-20)
Der Gartenverein „Am Brauk e.V.“ bittet um eine finanzielle Unterstützung für den Bau eines Spielplatzes auf dem Gelände des Gartenvereins.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt einstimmig, aus den Vereinsfördermitteln einen Betrag in Höhe von 3.000,00 € für den Bau eines Spielplatzes auf dem Gelände des Gartenbauvereins „Am Brauk e.V.“ zur Verfügung zu stellen.

6. Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung

zu TOP 6.1
Verkaufsoffene Sonntage 2020, hier: Terminänderungen
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 16723-20)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig, der geplanten und geänderten Aufteilung der verkaufsoffenen Sonntage für das Jahr 2020 zuzustimmen.







zu TOP 6.2
Verkaufsoffener Sonntag am 29.03.2020 im Stadtbezirk Hörde am 05.04.2020 im Stadtbezirk Innenstadt-West und am 03.05.2020 im Stadtbezirk Aplerbeck
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 16725-20)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig, den Erlass der als Anlage 1 beigefügten Ordnungs­behördlichen Verordnung der Stadt Dortmund über das Offenhalten von Verkaufsstellen im Stadtbezirk Hörde am 29.03.2020, im Stadtbezirk Innenstadt-West am 05.04.2020 sowie im Stadtbezirk Aplerbeck am 03.05.2020 zu beschließen.

zu TOP 6.3
Verkaufsoffene Sonntage 2021
- mündl. Bericht; BE: Verwaltungsstellenleiter -
(Drucksache Nr.: 16841-20)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt einstimmig für das Jahr 2021 folgende verkaufsoffene Sonntage:

02.05.2021 Künstlermarkt
05.09.2021 Apfelmarkt

zu TOP 6.4
Sachstände zum Aufgabengebiet Einwohnermelde- und Kraftfahrzeugwesen (EWO/Kfz) und zur Digitalisierung bei den Bürgerdiensten (FB 33) sowie zum gesamtstädtischen Bürgerportal (FB 10)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 16615-20)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Sachstände zum Aufgabengebiet Einwohnermelde- und Kraftfahrzeugwesen (EWO/Kfz) und zur Digitalisierung bei den Bürgerdiensten (FB 33) sowie zum gesamtstädtischen Bürgerportal (FB 10) zur Kenntnis.

zu TOP 6.5
Sachstandsbericht zum Dortmunder Modell der Anerkennungskultur
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 16603-20)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig den 1. Sachstandsbericht zur Umsetzung des Dortmunder Modells zur Förderung der Anerkennungskultur zur Kenntnis zu nehmen, den Ausbau der kommunalen Vergünstigungen zu beschließen und die Verwaltung mit der Umsetzung zu beauftragen.

7. Schulen





zu TOP 7.1
Sachstandsbericht zum Anmeldeverfahren an den Grundschulen der Stadt Dortmund für das Einschulungsjahr 2020/21
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 16487-20)
Die Bezirksvertretung Dortmund-Aplerbeck nimmt den Sachstandsbericht zum Anmeldeverfahren an den Grundschulen der Stadt Dortmund für das Einschulungsjahr 2020/21 zur Kenntnis.

zu TOP 7.2
4. Sachstandsbericht zum Kreditprogramm "Gute Schule 2020" (Stand: 30.08.2019)
Hier: Auskunft zur technischen Ausstattung der Gerhart-Hauptmann-Grundschule über das Kreditprogramm "Gute Schule 2020"
Stellungnahme nach § 14 GeschO (40)
(Drucksache Nr.: 15027-19-E3)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen der Stadträtin Schneckenburger vom 14.01.2020 zur Kenntnis.

8. Kultur, Sport und Freizeit

zu TOP 8.1
Masterplan Sport (Sportentwicklungsplanung) für die Stadt Dortmund
Erster Zwischenbericht
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 16354-19)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt den ersten Zwischenbericht zur Kenntnis.

9. Kinder und Jugend

zu TOP 9.1
Angebotsstrukturen der Dortmunder Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) zum 01.08.2020 und Plätze in der Kindertagespflege (KT)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 16362-19)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt zur Kenntnis, dass der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie folgendes beschlossen hat:

zu TOP 9.1
Angebotsstrukturen der Dortmunder Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) nach dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) zum 01.08.2020 und Plätze in der Kindertagespflege (KT)
Empfehlung: Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie aus der öffentlichen Sitzung vom 12.02.2020

(Drucksache Nr.: 16362-19)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Empfehlung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie aus der öffentlichen Sitzung vom 12.02.2020 zur Kenntnis.

10. Soziales, Familie und Gesundheit

11. Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien

zu TOP 11.1
Ergebnisse der Mobilitätsbefragung 2019
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 16308-19)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung zur Kenntnis.

zu TOP 11.2
Verkehrskonzept Stadtkrone-Ost
- mündl. Bericht; BE: Bezirksbürgermeister -
(Drucksache Nr.: 16921-20)
Der in der Sitzung vorgelegte gemeinsame Antrag von SPD-Fraktion, CDU-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird einstimmig wie folgt mit den fettgedruckten Ergänzungen beschlossen:

Die Bezirksvertretungen Aplerbeck, Hörde und Innenstadt Ost fordern die Planungsverwaltung auf für den Bereich zwischen Semerteichstraße, B 1, Marsbruchstraße, Gevelsbergstraße, der Straße Am Remberg und Weingartenstraße ein Verkehrsgutachten kurzfristig extern zu vergeben.
Auf der Basis einer aktuellen Verkehrszählung soll für den o.g. Bereich eine spürbare Verbesserung der verkehrlichen Erschließung entwickelt werden.
Dabei ist darauf zu achten, dass bestehende und mögliche Schleichverkehre reduziert werden.
Im Planungsraum ist weiterhin eine Verbesserung des ruhenden Verkehrs notwendig.
Um die bessere Erreichbarkeit der Wohn-und Gewerbestandorte mit dem Fahrrad zu ermöglichen sind attraktive, qualitativ hochwertige Fahrradverbindungen zu planen und zu realisieren.
Das Angebot und die Verknüpfung des ÖPNV muss verbessert werden.
Das Ordnungsamt wird aufgefordert, im Planungsbereich durch verstärkte Kontrollen für ein geordnetes Parken zu sorgen.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, die befristete Abpfostung Stadtrat-Cremer-Allee/Stangefolstraße erst nach Erstellung und Diskussion des Verkehrskonzeptes vorzunehmen.
zu TOP 11.2.1
Auswirkungen der geplanten Anbindung der Gartenstadt auf den Stadtbezirk Aplerbeck
- Antrag wird nachgereicht -
(Drucksache Nr.: 16921-20-E1)
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen legt in der Sitzung den nachfolgenden Antrag vor, der im ersten Absatz (Punkte 2 und 3) sowie im zweiten Absatz (Punkte 1 – 4) einstimmig beschlossen wurde. Der Punkt 1 im ersten Absatz wird mit 13 Ja-Stimmen bei 6 Nein-Stimmen (CDU-Fraktion) und 1 Enthaltung (Einzelmitglied Bürgerliste) beschlossen:

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung, zu Beginn der geplanten temporären Abbindung der Gartenstadt folgende flankierende Maßnahmen im Ortsteil Schüren zu ergreifen:

1. Prüfung, ob eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf der Stockholmer Allee auf 30 km/h möglich ist;
2. Aufstellung einer provisorischen Bedarfsampel für den Fußverkehr an der Freie-
Vogel-Straße an der Einmündung Stadtrat-Cremer-Allee;

3. Überprüfung und gegebenenfalls Verlängerung der Grünphase für den vom
Westfalendamm in die Freie-Vogel-Straße einmündenden Kraftfahrzeugverkehr.

Weiterhin bittet die Bezirksvertretung in die geplanten Verkehrszählungen vor und nach der temporären Abbindung der Gartenstadt folgende Straßen mit einzubeziehen:

1. Freie-Vogel-Straße,

2. Stockholmer Allee,

3. Lissaboner Allee,

4. Am Remberg.

zu TOP 11.3
Zeitliche Parkplatzeinschränkung im Bereich Berghofer Straße 170 bis Berghofer Straße 200
hier: Ergebnis des Ortstermins vom 18.02.2020
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16441-20)
Die Bezirkvsertretung Aplerbeck beschließt einstimmig die nachfolgend beim Ortstermin am 18.02.2020 mit der Verwaltung vereinbarten Parkplatzeinschränkungen:


Der von der CDU-Fraktion zur Sitzung am 28.01.2020 gestellte Antrag ist somit erledigt.

zu TOP 11.4
Mittelinsel Berghofer Straße im Bereich der Selzerstraße
Gemeins. Antrag zur TO(SPD-Fraktion, CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16930-20)
Der nachfolgend von der SPD-Fraktion und CDU-Fraktion gestellte Antrag wird durch den durchgestrichenen bzw. fettgedruckten Text geändert:

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Stadtverwaltung einstimmig, die vorgeschlagene Mittelinsel im Bereich der Selzerstraße zu realisieren. Die hierfür benötigten Haushaltsmittel in Höhe von 39.000,- € 45.500,00 € stellt die Bezirksvertretung aus Haushaltsmitteln des Jahres 2021 zu Verfügung.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt hierfür aus den konsumtiven Haushaltsrestmitteln des Jahres 2021 39.000,- € 45.500,00 € in investive Mittel umzuwandeln und dem Tiefbauamt für die Realisierung der Maßnahme zur Verfügung zu stellen.


zu TOP 11.5
Historische Mitte Berghofen
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16927-20)

Der nachfolgend von der SPD-Fraktion zur Sitzung gestellte Antrag wurde gemeinsam mit dem TOP 3.2 behandelt und entsprechend geändert. Ergebnis siehe TOP 3.2

Die Bezirksvertretung Aplerbeck hat aus der Lokalpresse entnommen, dass im Bereich der historischen Mitte Berghofens zwei ältere Gebäude abgerissen werden und durch Neubauten ersetzt werden. Dies hat in weiten Kreisen der Berghofer und allgemein der Bevölkerung im Stadtbezirk zu großer Ablehnung geführt. Die Bezirksvertretung Aplerbeck bedauert den Verlust dieses historischen Gebäudebestandes.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung

4. um eine Berichterstattung über die geplanten Neubauten in diesem Bereich.

5. um eine Darstellung der Verwaltung, wie potentielle zusätzliche Verkehre und
Parkbedarfe in der bereits angespannten Lage in diesem Bereich erfolgen sollen.

6. Kontakt mit den Eigentümern des verbleibenden historischen Gebäudes an der
Kneebuschstraße aufzunehmen und die Möglichkeit zu prüfen dieses Gebäude mitsamt
der Mauer entlang des Grundstücks unter Denkmalschutz zu stellen.


zu TOP 11.6
Plateauaufpflasterung Niergartenstraße
Antrag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16929-20)
Der nachfolgend von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Sitzung vorgelegte Antrag, wird mit 15 Nein-Stimmen bei 4 Ja-Stimmen von der Bezirksvertretung Aplerbeck abgelehnt:

„Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung, in der Niergartenstraße an der Kita Kleine Raupe zwei spurbezogene Plateauaufpflasterungen einzubauen, eine Fahrbahnverengung vorzusehen und die Engstelle angemessen mit Verkehrszeichen und Sperrpfosten zu sichern – so wie von der Verwaltung der Bezirksvertretung Aplerbeck in ihrer Sitzung am 28.01.2020 in der „Information zur Ausführung der Beschlüsse der Bezirksvertretung Aplerbeck“ im „Statusbericht erledigt“ (zur Sitzung vom 14.05.2019) vorgeschlagen.
Die Bezirksvertretung Aplerbeck beschließt zu diesem Zwecke konsumtive Restmittel des Jahres 2021 in Höhe von 61.000,00 Euro in investive Mittel umzuwandeln, aus denen die Herstellungskosten bestritten werden können.“

Der von der SPD-Fraktion zur Sitzung gestellte Antrag wird einstimmig wie folgt beschlossen:

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung, die vorgeschlagene Plateauaufpflasterung in der Niergartenstraße im Bereich der Kindertagesstätte „Kleine Raupe e.V.“ in die gesamtstädtische Haushaltsplanung der Jahre 2022 ff. aufzunehmen.

Im Bereich der Kindertagesstätte kommt es nach Auskunft der Kindertagesstätte immer wieder zu PKW-Verkehr mit erhöhter Geschwindigkeit. Die Tiefbauverwaltung hat als Problemlösung hierfür die Errichtung einer Plateauaufpflasterung vorgeschlagen.

zu TOP 11.7
Abpfostung des Gehweges der Selzerstraße zwischen Berghofer Straße und Fasanenweg
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16919-20)
Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung einstimmig, um Abpfostung des Gehweges der Selzerstraße zwischen Berghofer Straße und Fasanenweg.
Der hier ohnehin schmale Gehweg, der rechtsseitig von der Berghofer Straße kommend von einer alten, ca, 1,60 m hohen Sandsteinmauer begrenzt wird, wird immer wieder verbotenerweise zum Parken genutzt. Um Fußgängern aller Altersklassen eine sichere Nutzung des Fußweges zu ermöglichen, wird eine Abpfostung beantragt.

zu TOP 11.8
Anbringung einer Ladestelle für Elektroautos auf dem Egbertplatz
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16915-20)
Seit Jahren befindet sich auf dem Egbertparkplatz ein Schild auf einer Parkstelle für eine Ladestelle für Elektrofahrzeuge.
Eine Ladestelle ist aber nicht vorhanden.
Ein Sinn ist in dieser Beschilderung nicht zu erkennen.
Insofern bittet die Bezirksvertretung die Verwaltung mit 13 Ja-Stimmen bei 3 Nein-Stimmen (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) und 2 Enthaltungen (Einzelmitglied Bürgerliste und Einzelmitglied Die Linke), eine Ladestation zu installieren oder aber, wenn dies nicht umsetzbar ist, das Schild kurzfristig zu entfernen.


zu TOP 11.9
Erneuerung der Parkstreifenmarkierungen Schürener Str. zwischen Hausnummer 2 - 12
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16916-20)
Der nachfolgend von der CDU-Fraktion zur Sitzung gestellte Antrag wird durch den fettgedruckten Text ergänzt.

Aufgrund des Neubaus an der Schürener Str. Nr. 1 – 3a sind die Parkstreifenmarkierungen im Bereich Hausnummer 2 – 12 nahezu gänzlich verschwunden und sollten erneuert werden. Hierdurch wird durchgehend geparkt, wodurch es zu erheblichen Verkehrsstörungen kommt.
Es wird ferner der Bereich bis zur Einmündung von der Schürufer Str. zugeparkt.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Ordnungsbehörde einstimmig, diesen Bereich verstärkt auf Falschparker zu kontrollieren.

zu TOP 11.10
Errichtung eines Fahrgastunterstandes Haltepunkt Gladiolenstraße in Fahrtrichtung Osten
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16917-20)
Die Bezirksvertretung bittet die DSW21 einstimmig um Prüfung und Vorschläge zur Errichtung eines Fahrgastunterstands an der Gladiolenstraße auf der südlichen Seite der Sölder Waldstraße. Insbesondere die beiden nachfolgenden Fragestellungen sollten erörtert werden:
1. in welcher Form ein Fahrgastunterstand an der oben genannten
Bushaltestelle errichtet werden kann und

2. wann mit der Ausführung des Fahrgastunterstandes gerechnet werden kann.

zu TOP 11.11
Temporäres Parkverbot an der Sölder Str. Ecke Schlagbaumstraße
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16918-20)
Der Antragsteller merkt an, dass es sowohl im Betreff als auch im Text richtig heißen muss „Halteverbot“ statt „Parkverbot“.

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung einstimmig bei 2 Enthaltungen (Einzelmitglied Bürgerliste und Einzelmitglied Die Linke) um Einrichtung eines temporären Parkverbots Halteverbot bis zur funktionellen Inbetriebnahme der geplanten Ampelanlage.

An der Einmündung von der Schlagbaumstraße auf die Sölder Str. kommt es durch parkende Fahrzeuge vor der Pension L&N kurz vor dem Kreuzungsbereich immer wieder zu gefährlichen Situationen. Die Fahrer, die auf die Sölder Str. einbiegen wollen, werden in der Sicht derart eingeschränkt, dass ein gefahrloses Einbiegen nicht möglich ist.
Bisher hat die Ampelanlage vor dem Tunnel in Sölde ein gefahrloses Einbiegen ermöglicht.




zu TOP 11.12
Verkehrssicherung im Bereich der Unterführung Jasminstraße
Antrag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 16920-20)
Der nachfolgende Antrag wird zurückgestellt. Es soll zunächst ein Ortstermin durchgeführt werden.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung, die Jasminstraße im Bereich der Unterführung so verkehrssicher zu bauen, das Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer gefahrlos die Unterführung nutzen können.
Bisher gibt es weder einen Gehweg noch Radweg. Auch eine Beleuchtung ist bisher nicht installiert.
In direkter Nachbarschaft befindet sich der Sportplatz „Rosengarten“ und somit sind in dem Bereich viele Kinder und Jugendliche unterwegs.
Um eine Lösung für die außerdem noch sehr schlecht einsehbare Straße zu finden, sollte ein zeitnaher Ortstermin zwischen Verwaltung und Bezirksvertretung erfolgen.

zu TOP 11.13
Auswirkungen des Verkaufs der REAL-Märkte auf das Sondergebiet Aplerbeck-Ost
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 16923-20)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Wirtschaftsförderung und das Planungsamt mit 17 Ja-Stimmen bei 1 Enthaltung (Mitglied CDU-Fraktion) um einen Bericht zu den Auswirkungen des Verkaufs der REAL-Märkte auf den Standort Aplerbeck-Ost.

Darin sollen insbesondere folgende Fragen beantwortet werden:

1. Welche Auswirkungen hat der Verkauf auf die Mitarbeiter*innen von Real?

2. Welche Auswirkungen hat der Verkauf auf die rund 30 weiteren Läden im Gebäude?

3. Beabsichtigt der Investor die Neugestaltung und Neubebauung der Fläche in der bisher
geplanten Weise?

4. Sind die der Bezirksvertretung vorgestellten Pläne noch aktuell oder ergeben sich aus
dem Verkauf Veränderungen und/oder Verzögerungen bei der Aufstellung des
Bebauungsplans? In wie weit sind andere Entwicklung (wie der Neubau des Bauhaus-
Marktes und dessen Umfeldgestaltung) betroffen?

Die Bezirksvertretung bitte die Verwaltung, die Weiterentwicklung des Sondergebietes Aplerbeck-Ost weiter voran zu treiben und die Bezirksvertretung über mögliche Planänderungen, die sich aus veränderten Rahmenbedingungen ergeben könnten, zu informieren.




zu TOP 11.14
Erweiterung der Unterführung am DB-Haltepunkt Aplerbeck-Süd
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 16924-20)
Der nachfolgende Antrag wird mit 14 Nein-Stimmen bei 3 Ja-Stimmen (Fraktion Bündnis 90/Die Grüne) und 1 Enthaltung (Einzelmitglied Bürgerliste) abgelehnt.

Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung und die Deutsche Bahn AG, beim barrierefreien Umbau des Haltepunktes Aplerbeck-Süd die Unterführung des Haltepunktes in Richtung Westen zu verlängern und eine Anbindung an die Ederstraße herzustellen.
Durch die Verlängerung der Unterführung würde die Erreichbarkeit des Haltpunktes deutlich gesteigert werden. Die schon bei der Planung der Wohnbebauung am Apolloweg gewünschte Anbindung an den Haltepunkt könnte nun barrierefrei hergestellt werden.
Durch die verlängerte Unterführung wird eine fußverkehrsfreundliche Mobilitätskultur vorangebracht und Dortmund als Stadt der kurzen Wege weiterentwickelt, was dem von der Bezirksvertretung empfohlenen und vom Rat beschlossenen Zielkonzept zum "masterplans mobilität 2030" entspricht.

zu TOP 11.15
Sitzbänke im Aplerbecker Wald
Antrag zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 16925-20)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck bittet die Verwaltung einstimmig, im Aplerbecker Wald zwei Sitzbänke zu installieren. Die Bänke sollen an folgenden Wegen aufgestellt werden:

1. Auf dem Weg zwischen der Kleinen Berghofer Straße und der (so genannten)
Busschleife an der Berghofer Straße (in der beigefügten Grafik durch den unteren roten
Pfeil gekennzeichnet);
2. Auf dem Weg von der Busschleife zur Kleinen Schwerter Straße (in der beigefügten
Grafik durch den oberen roten Pfeil gekennzeichnet).

Für die Bänke stehen Haushaltsmittel der Bezirksvertretung zur Verfügung.
Die Installation der beiden Bänke würde zu einer Aufwertung des kleinen Waldgebietes zwischen Aplerbecker Mark und Berghofen führen und dessen Erholungswert steigern. Der kleine Wald wird von vielen Bewohner*innen der angrenzenden Wohngebiete genutzt. Da der Wald als Naherholungsgebiet auch von Senior*innen besucht wird, sollten dort Senior*innenbänke aufgestellt werden.


zu TOP 11.16
Außengastronomie im Stadtbezirk Aplerbeck
- mündl. Bericht; BE: Bezirksbürgermeister -
(Drucksache Nr.: 16953-20)
Die Tagesordnungspunkte 3.1 und 11.16 werden gemeinsam beraten. Ergebnis siehe TOP 3.1

12. Mitteilungen

13. Antworten auf Anfragen

zu TOP 13.1
Baumaßnahmen Am Osterbruch 1
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 16224-19-E1)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen des Stadtrates Wilde vom 28.01.2020 zur Kenntnis.

zu TOP 13.2
Wartelisten für Betreuungsplätze an Grundschulen im Stadtbezirk Aplerbeck
Beantwortung der Anfrage
(Drucksache Nr.: 14265-19-E1)
Die Bezirksvertretung Aplerbeck nimmt die Ausführungen der Stadträtin Schneckenburger vom 13.01.2020 zur Kenntnis.

14. Anfragen

zu TOP 14.1
Ausbesserung des Weges "Aplerbecker Wald"
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 12024-18-E1)
Die Bezirksvertretung bat in ihrer Sitzung am Dienstag, dem 18.09.2018, die Verwaltung einstimmig, „die wassergebundene Decke des Weges „Aplerbecker Wald“ instand zu setzen und mit geeigneten Regenablaufrinnen zu versehen. Die Ablaufrinnen sollen so flach gestaltet werden, dass eine Querung für die Nutzerinnen und Nutzer verkehrssicher möglich ist.“

Der Bezirksvertretung Aplerbeck wurde in ihrer Sitzung am 28sten Januar 2020 eine „Information zur Ausführung der Beschlüsse der Bezirksvertretung Aplerbeck“ vorgelegt. Darin wurde der Bezirksvertretung im „Statusbericht erledigt“ zum Thema

>Aufarbeitung und Wiederherstellung der Straße „Aplerbecker Wald“< (zur Sitzung vom 18.09.2018) folgende Mitteilung gemacht:

Haushaltsmittel für eine Einzelausschreibung stehen 2019 leider nicht zur Verfügung.

Die Verwaltung wird um eine kurze schriftliche Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Weshalb wurde der Sachverhalt von der Verwaltung in die Liste „Statusbericht
erledigt“ einsortiert? Ist eine Umsortierung für die nächsten Statusberichte
beabsichtigt?

2. Stehen im Jahr 2020 Haushaltsmittel für die Durchführung der Maßnahme zur
Verfügung?

3. Wann plant die Verwaltung die Umsetzung des Beschlusses der Bezirksvertretung?

zu TOP 14.2
Gefährliche Felsbrocken an der Allerstraße
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 16099-19-E8)
Der Bezirksvertretung Aplerbeck wurde in ihrer Sitzung am 28sten Januar 2020 eine „Information zur Ausführung der Beschlüsse der Bezirksvertretung Aplerbeck“ vorgelegt. Darin wurde der Bezirksvertretung im „Statusbericht erledigt“ zum Thema „Einwohnerfragestunde: Umsetzung Parkverbot Allerstraße“ (zur Sitzung vom 12.11.2019) folgende Mitteilung gemacht:



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Die Verwaltung wird um eine kurze schriftliche Beantwortung folgender Fragen gebeten:

zu TOP 14.3
Informationen zur Neugestaltung der TEK Erbpachtstraße
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 12020-18-E1)
Die Bezirksvertretung bat in ihrer Sitzung am Dienstag, dem 18.09.2018, die Verwaltung einstimmig, „um eine kurze Berichterstattung zur Neugestaltung der TEK Erbpachtstraße. Darin soll insbesondere deutlich gemacht werden, wie sich die Neugestaltung auf die zukünftige Angebotsstruktur der Einrichtung auswirken wird.“

Der Bezirksvertretung Aplerbeck wurde in ihrer Sitzung am 28sten Januar 2020 eine „Information zur Ausführung der Beschlüsse der Bezirksvertretung Aplerbeck“ vorgelegt. Darin wurde der Bezirksvertretung im „Statusbericht erledigt“ zum Thema

„Vorstellung der Neugestaltung der TEK Erbpachtstraße“ (zur Sitzung vom 18.09.2018) folgende Mitteilung gemacht:





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Die Verwaltung wird um eine kurze schriftliche Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Weshalb wurde der Sachverhalt von der Verwaltung in die Liste „Statusbericht erledigt“ einsortiert? Ist eine Umsortierung für die nächsten Statusberichte beabsichtigt?
2. Auf welche „Sachstandsfortschreibung“ wird Bezug genommen?
3. An welcher Stelle hat die Verwaltung die Bezirksvertretung über die Neugestaltung der TEK Erbpachtstraße informiert beziehungsweise wann plant die Verwaltung dies zu tun?

zu TOP 14.4

Verunreinigungen an der Brücke an der Meinbergstraße
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 15521-19-E6)
Der Bezirksvertretung Aplerbeck wurde in ihrer Sitzung am 28sten Januar 2020 eine „Information zur Ausführung der Beschlüsse der Bezirksvertretung Aplerbeck“ vorgelegt. Darin wurde der Bezirksvertretung im „Statusbericht erledigt“ zum Thema

„Einwohnerfragestunde: Verunreinigung Brücke Meinbergstraße“ (zur Sitzung vom 17.09.2019) folgende Mitteilung gemacht:

Die Bezirksvertretung hatte in der genannten Sitzung unter anderen beschlossen, StraßenNRW zu bitten, „z. B. Gitter anzubringen, damit die Tauben sich dort nicht mehr aufhalten können.“

Die Verwaltung wird um eine kurze schriftliche Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Hat die Verwaltung die Bitte der Bezirksvertretung an Straßen NRW weitergeben?
2. Ist eine Reaktion von Straßen NRW eingegangen?
a) Falls ja: Kann diese der Bezirksvertretung zugänglich gemacht werden?
b) Falls nein: Wird die Verwaltung das Anliegen der Bezirksvertretung von Zeit zu Zeit beziehungsweise bis zur Umsetzung erneut vorbringen?


zu TOP 14.5
Zusätzliche Ausfahrt Recyclinghof
Anfrage zur TO (Fraktion B'90/Die Grünen)
(Drucksache Nr.: 13376-19-E1)
Der Bezirksvertrtung Aplerbeck wurde in ihrer Sitzung am 28sten Januar 2020 eine „Information zur Ausführung der Beschlüsse der Bezirksvertretung Aplerbeck“ vorgelegt. Darin wurde der Bezirksvertretung im „Statusbericht erledigt“ zum Thema

„Prüfung einer anderen Ausfahrt aus dem Recyclinghof an der Wittbräucker Straße“ (zur Sitzung vom 12.02.2019) folgende Mitteilung gemacht:




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Die Verwaltung wird um eine kurze schriftliche Beantwortung folgender Fragen gebeten:

1. Kümmert sich die Verwaltung darum, dass der Ausbau der Feuerwache und die
Freiräumung von Parkflächen geregelt wird, bevor die zusätzliche Ausfahrt zur
Riesestraße gebaut werden kann?

2. Wie ist der aktuelle Sachstand zu diesem Thema?
3. Weshalb wurde der Sachverhalt von der Verwaltung in die Liste „Statusbericht
erledigt“ einsortiert? Ist eine Umsortierung für die nächsten Statusberichte
beabsichtigt?


Bezirksbürgermeister Schädel schließt die öffentliche Sitzung gegen 18.30 Uhr.






S c h ä d e l Z i e r k e R o h d e
Bezirksbürgermeister Bezirksvertretungsmitglied Verwaltungsstellenleiter © Stadt Dortmund© Dortmunder Systemhaus