Niederschrift (öffentlich)

über die 16. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses
am 22.02.2018
Saal der Partnerstädte, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund


Sitzungsdauer: 16:00 - 17:30 Uhr

Anwesend:

1. Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD-Fraktion
Rm Heinz-Dieter Düdder

Rm Bernhard Klösel
Rm Susanne Meyer

Rm Roland Spieß
Rm Michael Taranczewski

CDU-Fraktion
Rm Dr. Jürgen Eigenbrod, stellv. Vorsitzender
Rm Reinhard Frank
Rm Benedikt Penning
Rm Erwin Bartsch i. V. f. Rm Joachim Pohlmann

Rm Udo Reppin
Rm Uwe Wallrabe


Fraktion B90/Die Grünen
Rm Ingrid Reuter i. V. f. Rm Svenja Noltemeyer
Rm Claudia Plieth
Rm Martina Stackelbeck


Fraktion Die Linke & Piraten
Rm Dr. Petra Tautorat, Vorsitzende
Rm Christian Gebel


Fraktion FDP/ Bürgerliste
Rm Dr. Thomas Reinbold

Fraktion AfD
Rm Andreas Urbanek

2. Verwaltung

Herr Kruse, FB 33Herr Skaliks, FB 57
Herr Siebert, FB 10Frau Dorka, FB 32
Herr Spreen, FB 20 Frau Schiek, FB 32
Herr Rüddenclau, FB 20 Frau Kulozik, FB 52
Herr Pelz, FB 20Herr Dr. Mackenbach, FB 60
Herr Lahn, FB 41Herr Weiermann, FB 60
Frau Raddatz-Nowack, FB 40Herr Brammer, FB 64
Herr Hibbeln, FB 51Frau Uehlendahl, FB 66

3. Rechnungsprüfungsamt

Frau SeybuschFrau Jäger
Frau AdamskiFrau Litschke
Herr FrankHerr Vorspohl
Herr Gilles

Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 16. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses,
am 22.02.2018, Beginn 16:00 Uhr,
Saal der Partnerstädte, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund


1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift


1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW


1.3 Feststellung der Tagesordnung


1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 15. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 23.11.2017



2. Prüfungsberichte

2.1 Überörtliche Prüfung Gesamtabschluss und Beteiligungen der Stadt Dortmund im Jahr 2016
Beschluss
(Drucksache Nr.: 09834-18)

2.2 Feststellung des Jahresabschlusses der Stadt Dortmund zum 31. Dezember 2016
Beschluss/Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10098-18)
Sitzungsunterlagen wurden im Rahmen eines Sonderversandes zugestellt

2.3 Belegprüfung bei der Wirtschaftsförderung Dortmund (EB 80) - PB 53/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09814-18)

2.4 Belegprüfung im Dortmunder Systemhaus (FB 10) - PB 57/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09756-17)

2.5 Sachstandsbericht zur Weiterentwicklung des Jugendamtes
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09831-18)

2.6 Erhebung und Abrechnung von Elternbeiträgen am Beispiel des Trägers FABIDO - PB 55/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09816-18)

2.7 Kassenprüfung bei den Sport- und Freizeitbetrieben (EB 52) - Westfalenpark - PB 60/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09790-17)

2.8 Prozessprüfung "Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen" beim Umweltamt (FB 60) - PB 58/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09818-18)

2.9 Belegprüfung im Amt für Wohnen und Stadterneuerung (FB 64) - PB 52/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09509-17)

2.10 Technische Belegprüfung im Tiefbauamt der Stadt Dortmund - PB 59/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09781-17)
3. Verschiedenes

3.1 Stellungnahme der Verwaltung: Prüfung der Qualitätssicherung in der Anwendungsentwicklung – PB 38/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 08586-17-E1)


Die Sitzung wird vom stellv. Vorsitzenden - Herrn Dr. Jürgen Eigenbrod - um 16:00 Uhr eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt der stellv. Vorsitzende fest, dass zur heutigen Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses fristgemäß eingeladen wurde und der Ausschuss beschlussfähig ist und weist auf die Sitzungsaufzeichnung gem. § 29 Abs. 6 Satz. 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen hin.


1. Regularien


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Frau Stackelbeck benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der stellvertretende Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bat, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird wie veröffentlicht festgestellt.


zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 15. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 23.11.2017

Die Niederschrift über die 15. Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 23.11.2017 wird genehmigt.

2. Prüfungsberichte


zu TOP 2.1
Überörtliche Prüfung Gesamtabschluss und Beteiligungen der Stadt Dortmund im Jahr 2016
Beschluss
(Drucksache Nr.: 09834-18)

Der Rechnungsprüfungsausschuss fasst bei einer Enthaltung folgenden Beschluss:

Unter Hinweis auf § 105 GO NRW hat der Rechnungsprüfungsausschuss den Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen vom 08.09.2017 sowie die Stellungnahme der Stadtkämmerei zum Bericht zur Kenntnis genommen.
Der Rechnungsprüfungsausschuss beschließt, den Rat der Stadt Dortmund über die wesentlichen Ergebnisse der überörtlichen Prüfung und über das Ergebnis seiner Beratungen zu informieren.


zu TOP 2.2
Feststellung des Jahresabschlusses der Stadt Dortmund zum 31. Dezember 2016
Beschluss/Empfehlung
(Drucksache Nr.: 10098-18)

Der Rechnungsprüfungsausschuss fasst bei einer Enthaltung folgenden Beschluss:

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat den Jahresabschluss geprüft und beschließt, den im Prüfungsbericht (PB 02/2018) des Rechnungsprüfungsamtes und des Rechnungsprüfungsausschusses enthaltenen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk zu erteilen. Der Rechnungsprüfungsausschuss empfiehlt dem Rat, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Stadt Dortmund stellt den vom Rechnungsprüfungsausschuss und Rechnungsprüfungsamt geprüften Jahresabschluss der Stadt Dortmund zum 31. Dezember 2016 fest und entlastet den Oberbürgermeister aus diesem geprüften Abschluss. Gleichzeitig beschließt er, dass der im Jahresabschluss 2016 ausgewiesene Fehlbetrag in Höhe von 67.349.225,54 € durch die allgemeine Rücklage gedeckt wird.


zu TOP 2.3
Belegprüfung bei der Wirtschaftsförderung Dortmund (EB 80) - PB 53/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09814-18)

Rm Frank (CDU) und Rm Gebel (Die Linke/Piraten) fragen, ob die Feststellungen zu den fehlenden Ermächtigungen von der Wirtschaftsförderung bereits aufgegriffen worden seien und um welche Auftragsarten es sich bei der freihändigen Vergabe handele.

Frau Seybusch, Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes (FB 14), verdeutlicht, dass nur in Ausnahmefällen Aufträge ohne Ermächtigung erteilt worden seien und die Wirtschaftsförderung hier nachgesteuert habe. Hinsichtlich der Vergaben handele es sich um ein großes Portfolio mit vielen unterschiedlichen Projekten. Dem Fachbereich sei die Notwendigkeit der Einhaltung des Vergaberechts bewusst.

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt das Ergebnis der Prüfung zur Kenntnis.


zu TOP 2.4
Belegprüfung im Dortmunder Systemhaus (FB 10) - PB 57/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09756-17)

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt das Ergebnis der Prüfung zur Kenntnis.


zu TOP 2.5
Sachstandsbericht zur Weiterentwicklung des Jugendamtes
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09831-18)

Rm Düdder (SPD) bittet um nähere Erläuterungen zum Sachstand der Einführung der elektronischen Akte und zu den gesetzlichen Regelungen.

Herr Hibbeln, stellv. Fachbereichsleiter des Jugendamtes (FB 51), stellt fest, dass die Einführung der eAkte diffizil und mit vielen Fragestellungen verbunden sei. Viele Prozesse im Jugendamt würden bereits digital abgewickelt. Ab Mitte 2020 verpflichte das Bundesrecht, eAkten einzuführen. In diesem Jahr seien erste Schritte für eine grobe Einführungsanalyse geplant.

Rm Gebel (Die Linke/Piraten) verweist auf die Stellungnahme des Fachbereiches und fragt, ob es nicht grundsätzlich der Regelfall sei, dass ein Prozess parallel zu Kernaufgaben stattfände.

Frau Seybusch, Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes (FB 14) bestätigt dies.
Grundsätzlich stehe das Kern- bzw. Tagesgeschäft im Vordergrund. FB 51 sei insbesondere durch die Flüchtlingssituation sowie die Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen im Bereich des Unterhaltsvorschusses stark belastet gewesen.

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis.


zu TOP 2.6
Erhebung und Abrechnung von Elternbeiträgen am Beispiel des Trägers FABIDO - PB 55/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09816-18)

Rm Spieß (SPD) stellt u.a. Fragen zur Beitragsfestsetzung, zum Umsetzungszeitpunkt des Verfahrens „Kita-Online“, zur Gestaltung von Bescheiden und zum Internen Kontrollsystem. Er regt einen festen Termin zur Abgabe eines Sachstandsberichtes durch das Jugendamt an.

Herr Hibbeln, stellv. Leiter des Jugendamtes (FB 51), führt aus, dass es Ziel sei, das Kita-Online-Verfahren in diesem Jahr produktiv zu setzen. Die Gestaltung der Bescheide resultiere aus dem Fachverfahren Kita 2000, welches nicht mehr zeitgemäß, aber auch nicht unsicher sei. Für einen Großteil der Adressaten sei die Darstellung offensichtlich plausibel; Verbesserungsmöglich-keiten würden aber geprüft. In Bezug auf das IKS seien alle finanzwirtschaftlichen Prozesse nach den gesamtstädtischen Standards geprüft worden.
Die Verbesserungsvorschläge des Rechnungsprüfungsamtes würden aufgegriffen.

Rm Plieth (B´90/Die Grünen) hinterfragt die Doppeleingabe von Daten und die hohe Zahl an offenen Posten. Ferner hebt sie hervor, dass eine jährliche Einkommensprüfung sichergestellt werden müsse.

Herr Hibbeln (FB 51) erläutert die Verfahrensweise von Dateneingaben und die Sollstellung der Forderungen bis hin zur Beitreibung durch die Stadtkasse. Hinsichtlich der jährlichen Prüfung der Einkommensverhältnisse bestünde grundsätzlich eine Mitwirkungspflicht der Eltern. Gleichwohl werde untersucht, wie eine jährliche Einkommensprüfung realisiert werden könne.

Rm Gebel (Die Linke/ Piraten) verweist auf die Stellungnahme des Fachbereiches. Er hält die Feststellung, dass das IT-Verfahren zwar alt aber nicht unsicher sei, für fatal.


Anschließend fasst der Rechnungsprüfungsausschuss einstimmig folgenden Beschluss:

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt das Ergebnis der Prüfung zur Kenntnis und fordert das Jugendamt auf, dem Rechnungsprüfungsausschuss bis zur Septembersitzung 2018 einen Sachstandsbericht vorzulegen.


zu TOP 2.7
Kassenprüfung bei den Sport- und Freizeitbetrieben (EB 52) - Westfalenpark - PB 60/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09790-17)

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt das Ergebnis der Prüfung zur Kenntnis.


zu TOP 2.8
Prozessprüfung "Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen" beim Umweltamt (FB 60) - PB 58/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09818-18)

Rm Spieß (SPD) fragt, wie hoch die derzeitigen Einnahmebestände seien, wie diese verwaltet würden und ob das Risiko bestünde, Gelder an die Obere Naturschutzbehörde abführen zu müssen.

Dr. Mackenbach, Leiter des Umweltamtes (FB 60), informiert über die unterschiedlichsten
Naturschutzmaßnahmen und geht näher auf die Ausgleichszahlungen ein.
Ein Großteil der Einnahmen werde für die Pflege und Unterhaltung von Ausgleichsflächen für die nächsten 30 Jahre benötigt. Die rechtlichen Regelungen würden hierbei beachtet.
Nur ein geringer Teil der Zahlungen müsse eventuell nach 4 Jahren an die Obere Naturschutzbehörde abgeführt werden.

Auf Nachfrage von Rm Urbanek (AfD) führt Dr. Mackenbach aus, dass der Ablauf der 4- Jahres-Frist nachgehalten werden müsse. Nach dem Landesnaturschutzgesetz bestehe die Verpflichtung, die Maßnahmen in einem Kompensationspapier, das im Laufe dieses Jahres vom Land fertig-gestellt werden solle, abzubilden.

Rm Reuter (B`90/Die Grünen) kritisiert, dass nicht nachvollziehbar sei, ob und in welchem Maße Mittel zweckentsprechend verwendet worden seien.

Dr, Mackenbach (FB 60) sichert zu, alle Feststellungen aufzugreifen und die Abläufe transparent zu gestalten.

Auf Antrag von Rm Düdder (SPD) fasst der Rechnungsprüfungsausschuss einstimmig folgenden Beschluss:

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt von dem Ergebnis der Prüfung Kenntnis und beschließt einstimmig, dass die Verwaltung bis zur Sitzung im Frühjahr 2019 einen Sachstandsbericht vorlege.


zu TOP 2.9
Belegprüfung im Amt für Wohnen und Stadterneuerung (FB 64) - PB 52/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09509-17)

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt das Ergebnis der Prüfung zur Kenntnis.


zu TOP 2.10
Technische Belegprüfung im Tiefbauamt der Stadt Dortmund - PB 59/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 09781-17)

Rm Frank (CDU) fragt, welche Maßnahmen vorgesehen seien, um Verbesserungen bei Nachtragsvereinbarungen zu erzielen und weshalb keine, wie in der Industrie üblich, Festpreise vereinbart würden.

Frau Uehlendahl, Leiterin des Tiefbauamtes (FB 66), erläutert die Verfahrensweise bei Nachträgen. Sie hebt hervor, dass die Baumaßnahmen im öffentlichen Verkehrsraum stattfänden und Baustopps vermieden werden müssten. Pauschalpreise seien nicht umsetzbar.

Im Hinblick auf die entstandenen Verzugszinsen möchte Rm Spieß (SPD) wissen, wieso unter Berücksichtigung einer Risikoabschätzung nicht zunächst Beträge gezahlt würden und nach Prüfung ggfls. eine Erstattung gefordert werde.

Frau Stackelbeck (B`90/Die Grünen) schlägt vor, zunächst den unstrittigen Teil zu zahlen und bittet zu erläutern, weshalb eine Nachprüfung der Rechnungspositionen so lange dauere.

Frau Uehlendahl (FB 66) führt aus, dass bei überschaubaren Rechnungen unstrittige Teile schneller feststellbar seien, als bei Rechnungen für Großprojekte, um die es hier gehe. Zu dem Themenkomplex der Nachträge sei unter Federführung des Dezernats 7 (Dezernat für Bauen und Infrastruktur) eine Projektgruppe eingerichtet worden, die eine verbindliche Verfahrensanleitung erarbeite. Ferner solle eine verbindliche Arbeitsanweisung für die Beschäftigten zum Umgang strittiger Rechnungen erstellt werden.
Auf Nachfrage von Rm Frank (CDU) ergänzt sie, dass durch Bohrproben und sich daraus an-schließenden Laboruntersuchungen geprüft werde, ob die bestellte Qualität eingebaut worden sei.
Abschließend sichert Frau Uehlendahl auf Wunsch von Rm Spieß (SPD) einen Sachstandsbericht für die Septembersitzung zu.

Der Rechnungsprüfungsausschuss nimmt das Ergebnis der Prüfung zur Kenntnis.


3. Verschiedenes


zu TOP 3.1
Stellungnahme der Verwaltung:
Prüfung der Qualitätssicherung in der Anwendungsentwicklung – PB 38/2017
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 08586-17-E1)

Der Rechnungsprüfungsausschuss hat die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis genommen.




Die öffentliche Sitzung wird vom stellv. Vorsitzenden, Herrn Dr. Eigenbrod, um 17:30 Uhr geschlossen.




Dr. Eigenbrod Stackelbeck Litschke
stellv. Vorsitzender Ratsmitglied Schriftführerin © Stadt Dortmund© Dortmunder Systemhaus