Bereich: Ambulant betreute Pflege-Wohngemeinschaften
 
Kontakt:Diakonische Pflege Dortmund gemeinnützige GmbH, Rolandstraße 10, 44145 Dortmund
Einrichtung:Wohngemeinschaft in Scharnhorst, Meuselwitzstraße
Telefon:(0231) 28678028
Telefax:(0231) 28678027
E-Mail:pflege-suedost@diakoniedortmund.de
Homepagehttps://www.diakoniedortmund.de
Ansprechpartner:Diakoniestation Süd-Ost, Herr Kleinemeyer
Sprechstunden:montags bis freitags 8:00 bis 16:00 Uhr

 
Stadtbezirk:Scharnhorst
 

Zielgruppe:
Menschen mit Demenz
Wissenswertes, Konzept ( Kurzdarstellung):

Die Wohngemeinschaft mit 12 Plätzen wurde am 1. Februar 2018 eröffnet. Sie befindet sich im Stadtteil Dortmund-Scharnhorst im 1. Obergeschoss des Hauses Meuselwitzstraße 43. Im Erdgeschoss liegt die Tagespflegeeinrichtung der Diakonischen Pflege Dortmund.

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Menschen, die an Demenz erkrankt sind und durch die Pflegekasse in einen Pflegegrad eingestuft wurden. Es können sowohl Einzelpersonen als auch Ehepaare einziehen.

Trotz der Veränderungen, die mit einer Demenzerkrankung einhergehen, soll im Rahmen der Wohngemeinschaft ein hohes Maß an Lebensqualität und Wohlbefinden durch die Vermittlung von Sicherheit, Orientierung, Halt und Geborgenheit vermittelt werden, um so den Alltag in größtmöglicher Normalität zu leben. Jeder Mieter besitzt ein eigenes Zimmer, das er selbst einrichtet. Dadurch entsteht ein Gefühl des Zuhause seins. Dieser Bereich ist Rückzug- und Ruheraum. Daneben gibt es großzügige Räumlichkeiten, die gemeinschaftlich genutzt werden, wie Wohnküche, Wohnzimmer und der Balkon. Diese Wohnform entspricht einer normalen häuslichen Umgebung und wird daher dem Anspruch der Erkrankten und auch deren Angehörigen als individuelle Wohnform gerecht. Alle Räume, einschließlich der Bäder, sind behindertengerecht gestaltet.
Ziel ist es, dass die Betroffenen so lange sie mögen in der Wohngemeinschaft leben und auch dort sterben können. In dieser letzten Lebensphase können die Betroffenen und auch deren Angehörige durch den Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst zusätzlich begleitet werden.

Vermieter ist das Diakonische Werk Dortmund und Lünen gGmbH.
Die Pflege- und Betreuungsleistungen werden von der Diakonischen Pflege erbracht.

Betreuungskonzept

Die Betreuung soll die Selbstständigkeit in der Haushaltsführung, der Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft und die sinngebende Gestaltung des Alltags fördern, ohne dass die Mieter überfordert werden.

Das tägliche Leben in der WG wird ausgerichtet auf die Bedarfe der dementiell erkrankten Mieter. Immer wiederkehrende Tätigkeiten wie Aufstehen, Waschen, Anziehen, Essensvorbereitungen und Ruhepausen unterstützen die Ressourcen der Mieter. Beschäftigungsangebote, die sich an den Vorlieben der Menschen orientieren, werden in den Tagesablauf eingebunden. Angehörige, Freunde oder andere Bezugspersonen werden in diese Betreuungsleistungen einbezogen.

Kosten / Finanzierung

Kaltmiete: 9,90 Euro pro Quadratmeter.
Die monatliche Kaltmiete einschließlich Betriebskostenvorauszahlung, Heiz- und Stromlosten liegt je nach Wohnungsgröße zwischen 538,34 und 556,00 Euro.
Pflegekosten: Berechnung erfolgt nach individuellem Bedarf.
Haushaltskosten (Lebensmittel, etc.): 280,00 Euro.
Mietsicherheit: 2 Monats-Brutto-Kaltmieten (zwischen 880,00 und 950,00 Euro).

Je nach Zimmergröße zuzüglich anteiliger Gemeinschaftsflächen und der Nebenkosten ergibt sich eine monatliche Warmmiete zwischen 538,34 und 556,00 Euro monatlich (ohne Haushaltsgeld). Neben der eigenen Finanzierung können im Rahmen der gesetzlichen Regelungen Pflegekasse, Krankenkasse oder Sozialamt als Kostenträger in Frage kommen.

Unsere Mitarbeitenden erstellen mit Ihnen einen Kostenplan und unterstützen bei der Antragstellung.