 |
 | |
Bereich: Ambulant betreute Pflege-Wohngemeinschaften |
|  |
 |  |
Kontakt: | Wg-Pusteblume GbR |
Einrichtung: | Selbstverantwortete Wohngemeinschaft Pusteblume, Wellinghofen |
 |  |
Telefon: | Mobil 0152-04996264 |
Telefax: | |
E-Mail: | wg-wellinghofen@gmx.de |
Homepage | http://www.wg-pusteblume-wellinghofen.de |
Ansprechpartner: | Vorsitzende/r der GbR |
Sprechstunden: | nach Vereinabrung per E-Mail |
Zielgruppe: |
Menschen mit Demenz |
Wissenswertes, Konzept ( Kurzdarstellung): |
Die Wohngemeinschaft ist eine Wohnform für Menschen, die an einer festgestellten Demenz mit mindestens Pflegegrad 2 leiden. Sie liegt in einem Doppelhaus im Grüngürtel von Dortmund im südlichen Teil von Wellinghofen.
Die WG umfasst 8 Zimmer mit eigener Nasszelle. Die Zimmer sind zwischen 19 und 25 qm groß und auf 3 Ebenen verteilt. Alle Zimmer können selbständig zu Fuß, über das integrierte Treppenhaus oder mit einem barrierefreien Fahrstuhl aufgesucht werden.
4 Zimmer haben einen Balkon mit Blick in den großen Gemeinschaftsgarten mit altem Baumbestand. 2 Zimmer im Erdgeschoss haben den Austritt zur Terrasse. In jedem Zimmer ist ein eigener Fernseh- und Telefonanschluss vorhanden, der auf eigenen Wunsch angeschlossen werden kann.
Das Zentrum der Wohngemeinschaft bildet der große Wohn- und Essbereich mit einem Esstisch, an dem gemeinsam die frisch gekochten Mahlzeiten gegessen werden und ein Großteil des Alltags abläuft. Darüber hinaus steht ein kleines Wohnzimmer mit Fernseher zur Verfügung.
Die Wohngemeinschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie selbstverantwortet ist. Das bedeutet, das Engagement der Angehörigen ist ausdrücklich erwünscht.
Die WG führt eine Warteliste. |
 |
| | |