Bereich: Hausnotruf
 
Träger:Malteser Hilfsdienst e.V.
Einrichtung:Malteser Hilfsdienst e.V. - Hausnotruf
Anschrift:Franziusstraße 95, 44147 Dortmund
Telefon:(0231) 982320-40
Telefax:(0231) 982320-91
E-Mail:hausnotruf@malteser-dortmund.de
Homepagehttp://www.malteser-dortmund.de
Kontakt:(Malteser Hausnotruf Dortmund)
Sprechstunden:
 

Einzugsgebiet:Kosten:
Aplerbeck
Brackel
Eving
Hörde
Hombruch
Huckarde
Innenstadt-Nord
Innenstadt-Ost
Innenstadt-West
Lütgendortmund
Mengede
Scharnhorst
Monatsgebühr Grundpaket:25.50
Monatsgebühr Servicepaket:52.40
Anschlußgebühr:
 
mögliche Zusatzausstattung, weitergehender Service:
Kontroll-Ruf
Rauchmelder
Sonstiges/Anmerkung:
Anschluß mehrerer "Funkfinger" und/oder andere Zusatzgeräte möglich
 
Hinterlegung des Wohnungsschlüssels des Kunden:
Der Schlüssel ist bei zu benennenden Bezugspersonen zu hinterlegen.
(z.B. Familienangehörige, Nachbarn, Bekannte, ambulanter Pflegedienst)
Schlüsselhinterlegung ist in der Notrufzentrale möglich.

 

Wissenswertes:

Die von den Malteser eingesetzte modernste Hausnotruftechnik kann in Verbindung mit allen gängigen Telefonanschlüssen wie Analog, Voice-over IP oder ISDN eingesetzt werden. Bei fehlendem Telefonanschluss kann ein Hausnotrufgerät mit einer separaten SIM-Karte installiert werden.

Wir beraten Sie individuell, erklären Ihnen in einer persönlichen Einweisung genau, wie der Malteser Hausnotruf funktioniert und machen mit Ihnen zusammen ein paar Proberufe.

Wir leisten Hilfestellung bei Korrespondenz mit bzw. Beantragung bei Kostenträgern. Unter bestimmten Voraussetzungen werden die Kosten von der Pflegekasse übernommen. Bei einer Kostenübernahme ist für den Kunden das Paket „Grundsicherheit“ kostenlos.

Inhalt Paket „Grundsicherheit“ (Monatsgebühr 25,50 €)
Gerätebereitstellung (Hausnotrufgerät und ein duschfester Funksender zur Miete), Installation, Einweisung in die Bedienung der Geräte, Austausch und Wartung bei technischen Problemen innerhalb von 2 Werktagen, 24-stündig besetzte Zentrale, im Notfall sofortige telefonische Benachrichtigung einer Bezugsperson (entsprechend eines vereinbarten Ablaufplanes z.B. Verwandte, Angehörige, Nachbarn oder auch Ihren ambulanten Pflegedienst), ggf. sofortige Vermittlung entsprechender Notfallhilfen (Arzt, Rettungsdienst usw.).

Inhalt Paket „Komplettsicherheit“ (Monatsgebühr 52,40)
alle Leistungen des "Modell Grundsicherheit", zusätzlich Hinterlegung eines Schlüssels beim Bereitschaftsdienst der Zentrale, 24-stündiger Hintergrunddienst (Ersthelfer der Malteser, die zur Wohnung des Kunden geschickt werden, um Hilfe zu leisten), auf Wunsch täglicher Kontroll-Ruf („Tagestaste“), auf Wunsch Zusatzgeräte, aktive Datenpflege.

Rauchmelder
Bei Rauchentwicklung in der Wohnung ist schnelles Handeln entscheidend. Mit dem Malteser-Hausnotrufgerät mit speziell programmierten Funk-Rauchwarnmeldern wird schnell Hilfe alarmiert. Bei Rauchentwicklung ertönt ein akustisches Warnsignal. Parallel werden die Malteser in der Hausnotrufzentrale automatisch durch den Rauchwarnmelder über das Hausnotrufgerät informiert und benachrichtigen unverzüglich die Feuerwehr. Es können mehrere Funk-Rauchwarnmelder installiert werden. Für das erste Gerät fällt eine monatliche Mietgebühr von 5,00 € an, für das zweite Gerät 5,00 € und für jedes weitere Gerät 3,00 €. Die Geräte werden durch Mitarbeiter der Malteser ohne zusätzliche Gebühr installiert.