Niederschrift (öffentlich)

über die 4. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung
am 06.05.2021
Kongresszentrum Westfalenhallen, Halle 1 U, Rheinlanddamm, 44139 Dortmund




Sitzungsdauer: 15:00 - 16:15 Uhr


Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD-Fraktion
Rm De Marco
Rm Giebel
Rm Heymann
Rm Karadas
sB Lohmann
BM Schilff, stellvertretender Vorsitzender

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Rm Brunner
Rm Dr. Neumann i.V. für Rm Gurowietz
Rm Schreyer
Rm Schultze
Rm Stackelbeck

CDU-Fraktion
Rm Becker i.V. für Rm Nienhoff
Rm Vogeler
Rm Wallrabe
Rm Reppin i.V. für Rm Waßmann
Rm Weber

Fraktion Die Linke +
Rm Gebel
Rm Dr. Tautorat, Vorsitzende

Fraktion AfD
Rm Helferich i.V. für Rm Bohnhof

Fraktion FDP/Bürgerliste
sB Löhrer i.V. für sB Spiekermann

Fraktion Die Fraktion - Die Partei
sB Klünner abwesend

b) Beratende Mitglieder:

sE Kuri – Integrationsrat


c) Verwaltung:

Herr Zilian, 10/FBL
Herr Müller, 11/FBL
Frau Hülsmann, 11/stv. FBL
Herr Rosen, 13/FBL
Herr Mülle, Personalrat

Herr Hampel, Personalrat
Herr Hartmann, 8/DEZ, BL
Herr Jödicke, 11/3, BL
Frau Kieseier, FB1/IV, stv. Gleichstellungsbeauftragte
Herr Menzel, Personalrat
Herr Sauer, FB 11/2-2
Frau Schween, FB 11/2 ZAK, BL
Frau Seuß, FB 1/V, GBL
Herr Spoo, FB 3/1, BL

Herr Berg, stv. Schriftführer
Frau Wosny, Schriftführerin



Veröffentlichte Tagesordnung:

Tagesordnung (öffentlich)

für die 4. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung,
am 06.05.2021, Beginn 15:00 Uhr,
Forum, Südwall 21-23, 44135 Dortmund





1. Regularien

1.1 Bestellung einer Schriftführerin
(Drucksache Nr.: 20714-21)

1.2 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift


1.3 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW


1.4 Feststellung der Tagesordnung


1.5 Genehmigung der Niederschrift über die 3. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung am 11.03.2021


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

2.1 Aktuelle Sachstandsberichte aus dem Dezernat 8
mündlicher Bericht
Themen:
- Coronapandemie – Lagebericht aus dem Dezernat 8



3. Vorlagen und Berichte der Verwaltung

3.1 Digitalisierung (StA 10)

3.1.1 2. Sachstandsbericht zum Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20098-21)

3.2 Personal und Organisation (StA 11)

3.2.1 Ausbildung von Nachwuchskräften im Haushaltsjahr 2022
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19861-21)

3.2.2 Bericht zur Einführungswoche der Nachwuchskräfte 2020 zur Planung und weiteren Vorgehensweise im Jahr 2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20196-21)

3.2.3 Evaluation und Weiterentwicklung des Zentrums für Ausbildung und Kompetenzen (ZAK)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19862-21)

3.3 Betriebliches Arbeitschutz- und Gesundheitsmanagement (StA 13)

3.4 Dortmund Agentur (StA 3)

3.4.1 Übertragung von Gremiensitzungen per Live-Streaming
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 20122-21)
Die Vorlage lag bereits in der Sitzung am 11.03.2021 vor.
Ein erneuter Versand erfolgt daher nicht!


3.5 Andere Fachbereiche und Themengebiete

3.5.1 Förderprojekt iResilience goes Europe
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 20512-21)

3.5.2 Projektumsetzung BMI Smart Cities (Förderprojekt)
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 20468-21)

3.5.3 Information über die Einführung der Anwendersoftware SORMAS
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20296-21)


4. Anträge und Stellungnahmen der Verwaltung

4.1 Stellungnahmen der Verwaltung

4.1.1 Sachstand zur Einführung der Software SORMAS als Epidemie-Management-System
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20204-21-E1)

4.1.2 Personal im Gesundheitsamt
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20212-21-E2)

4.1.3 Sachstandsbericht Green IT bei der Stadt Dortmund
Stellungnahme der Verwaltung
Die Stellungnahme der Verwaltung erhalten Sie mit dem Nachversand!

4.1.4 Schulhausmeister*innen
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20163-21-E2)

4.1.5 Situation der Beschäftigten des Sicherheitsdienstes im Ausweichquartiert Südwall 21-23
Stellungnahme der Verwaltung
Die Stellungnahme der Verwaltung erhalten Sie mit dem Nachversand!

4.2 Anträge der Fraktionen

4.2.1 Aufstiegsmöglichkeiten für Beschäftigte der Stadt Dortmund
Vorschlag zur TO (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 20839-21)

4.2.2 Smart City
Vorschlag zur TO (Fraktion DIE LINKE+)
(Drucksache Nr.: 20841-21)

4.2.3 Städtische Apps und Websites
Vorschlag zur TO (Fraktion DIE LINKE+)
(Drucksache Nr.: 20844-21)

4.2.4 Personelle Veränderungen im Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 20846-21)

4.2.5 Impfstrategie für Stadtverwaltung
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 20849-21)

4.2.6 Personalstatistik
Anfrage zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 20865-21)

4.3 Überweisungen anderer Gremien


4.3.1 Verzeichnis der sozialen Angebote und Dienstleistungen in Dortmund
Empfehlung: Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung vom 13.04.2021
(Drucksache Nr.: 20486-21-E1)



4.3.2 Jahresarbeitsprogramm 2021 des Grünflächenamtes
Überweisung: Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen aus der öffentlichen Sitzung vom 17.03.2021
(Drucksache Nr.: 19824-21)


4.3.3 Digitales Ticketsystem der Sport- und Freizeitbetriebe
Empfehlung: Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit aus der öffentlichen Sitzung vom 20.04.2021
(Drucksache Nr.: 20032-21-E1)


5. Mitteilungen der Vorsitzenden



Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung wird durch die Ausschussvorsitzende, Frau Dr. Tautorat, um 15:00 Uhr eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Frau Dr. Tautorat fest, dass der Ausschuss ordnungsgemäß eingeladen wurde sowie beschlussfähig ist.

Ferner weist die Vorsitzende gem. § 29 Abs. 6 Satz 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen auf die Aufzeichnung dieser Sitzung hin.



1. Regularien

zu TOP 1.1
Bestellung einer Schriftführerin
(Drucksache Nr.: 20714-21)

Auf Vorschlag von Herrn Oberbürgermeister Thomas Westphal wird Frau Iris Wosny für die Wahlperiode 2020 bis 2025 zur Schriftführerin des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung bestellt.

zu TOP 1.2
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Herr Rm Gebel benannt.

zu TOP 1.3
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Die Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.

zu TOP 1.4
Feststellung der Tagesordnung

Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung verschiebt die Behandlung der Stellungnahme der Verwaltung (Drucksache Nr.: 20849-21-E1) zu TOP

4.2.5 Impfstrategie für Stadtverwaltung
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 20849-21)


in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung unter TOP 4.1.1.

Ferner beschließt der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung einstimmig bei Enthaltung der AfD-Fraktion die Beantwortung des TOP

4.2.4 Personelle Veränderungen im Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 20846-21)


unter TOP 2.1 im nichtöffentlichen Teil der Sitzung vorzunehmen.


Die Tagesordnung wird einstimmig mit diesen Änderungen festgestellt.

zu TOP 1.5
Genehmigung der Niederschrift über die 3. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung am 11.03.2021

Die Niederschrift über die 3. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung am 11.03.2021 wird einstimmig bei 3 Enthaltungen (Rm Becker, Rm Helferich und Rm Reppin) genehmigt.


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

zu TOP 2.1
Aktuelle Sachstandsberichte aus dem Dezernat 8

Herr Zilian (FB 10) erläutert einige Kennzahlen im Rahmen von Corona, auch in Verbindung mit der Frage „Was ist denn eigentlich Home-Office?“. Die Anzahl der Endgeräte seien naturgemäß in diesem Zusammenhang gestiegen. Am Anfang des Jahres 2021 habe man errechnet 2.400 Geräte zu benötigen. Stand heute habe man davon bereits eine beeindruckende Zahl von 1.150 mobilen Geräten ausgeliefert. Im Schnitt konnte man in den letzten Monaten beobachten, dass 2.100 Home-Office-User gearbeitet hätten. Seit der Pandemie sei auch die Anzahl der Handys und Smart-Phones gestiegen. War man bei den Smart-Phones vor einem Jahr noch bei 1.000, so sei man im Augenblick bei 1.653 und gehe davon aus, dass Ende des Jahres die Zahl 2.000 gerissen werde. Weiter weist Herr Zilian zum Thema Ausstattungsprogramm „Endgeräte für Lehrer*innen und Schule“ darauf hin, dass morgen das letzte Lehrer*innen-Gerät ausgerollt werde. Damit seien alle Schüler*innen- und Lehrer*innen-Endgeräte und demnach 18.357 Schüler*innen- und 6.050 Lehrer*innen-Endgeräte ausgerollt worden. Weiter berichtet er darüber, dass man sich bezüglich einer Verlagerung von Aufgaben des Schulsupports zur Kommunikations-GmbH angenähert und Aufgaben definiert habe. Es läge nun ein Angebot vor und man wolle bis Ende des Jahres 2022 mit 4 Mitarbeiter*innen starten um Erfahrungen zu sammeln. Voraussichtlich werde man die kommende Ausschuss-Sitzung mit einer Vorlage erreichen und über das Vorhaben informieren.

Die Vorsitzende stellt fest, dass das Ausrollen dieser Anzahl von Geräten sehr beeindruckend sei.

Herr Müller (FB 11) berichtet, dass sich das Thema Personal in der Pandemie im Wesentlichen in der Unterstützung des Gesundheitsamtes und des Impfbüros darstelle. Nach der letzten Zählung seien insgesamt 237 Personen in diesen beiden Einrichtungen zusätzlich tätig, davon 49 im Impfzentrum und 188 im Gesundheitsamt. 56 externe Beschäftigte, beispielsweise aus der Bundeswehr und dem Dt. Roten Kreuz, seien im Gesundheitsamt beschäftigt. 52 Personen seien befristet eingestellt und rund 100 Mitarbeitende aus der Stadtverwaltung hätten sich bereit erklärt vorübergehend – unter der Option auf ihre Planstellen zurück zu kehren – in diesem Bereich auszuhelfen. Zudem habe man auf Bitten des Gesundheitsamtes aktuell einen gesonderten Aufruf gestartet, um Beschäftigte der Stadtverwaltung für die Wochenenden zu gewinnen. Hierzu habe man innerhalb weniger Tage 100 Interessensmeldungen erhalten und somit eine große Unterstützung verschafft.

Herr Rosen (FB 13) geht auf die Infektionszahlen im ersten Quartal ein, die weitestgehend dem entsprächen was in der Dortmunder Bevölkerung zu verzeichnen sei. Hier habe man auch ein deutliches Augenmerk auf die publikumsintensiven Bereiche gelegt und festgestellt, dass es keine Signifikanzen gebe, sondern im Gegenteil die Quote der Neuinfektionen dort teilweise geringer als in anderen Bereichen sei, die ohne Publikum arbeiteten. Dies könne ein Indiz dafür sein, dass vieles von privat also von außen eingebracht würde. Weiter erklärt er, dass der Fachbereich 13 die persönliche Schutzausrüstung (PSA) ausgeliefert habe, seit letzten Mittwoch nun auch um die Selbsttests erweitert. Er betont, dass die Stadtverwaltung die Tests deutlich bevor es die Verpflichtung gab bestellt habe und nun schon mit der ersten Lieferung jedem Mitarbeitenden 2 Selbsttests pro Woche zur Verfügung stelle. Herr Rosen weist weiter darauf hin, dass am Impfkonzept – entsprechend der dynamischen Lage – gearbeitet werde. Für das Betriebsrestaurant sei die Unterstützung der Soldat*innen bis Ende Juni verlängert worden und somit der Betrieb sichergestellt.


3. Vorlagen und Berichte der Verwaltung

3.1 Digitalisierung (StA 10)

zu TOP 3.1.1
2. Sachstandsbericht zum Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20098-21)

Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Ernennung von Herrn Michael Vorschütz zum Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) des StA 10, sowie den 2. Sachstandsbericht zum Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) zur Kenntnis.


3.2 Personal und Organisation (StA 11)

zu TOP 3.2.1
Ausbildung von Nachwuchskräften im Haushaltsjahr 2022
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 19861-21)

Bm Schilff (SPD) begrüßt die Vorlage ausdrücklich als einen echten Erfolg.

Rm Gebel (Die Linke +) schließt sich dem Lob seines Vorredners an und ergänzt, dass auf Seite 5 ein dualer Studiengang im Bereich Marketing/Digitale Medien dargestellt sei. Die dazu aufgeführten Punkte seien allesamt wichtig zu vermitteln, jedoch im Gegensatz zur digitalen Barrierefreiheit nicht gesetzlich verankert. Aus den Unterlagen gehe nicht hervor, ob dies im Studiengang schon berücksichtigt wurde.

Rm Dr. Neumann (B‘90/Die Grünen) begrüßt die Vorlage auch und fragt nach, warum die Stadt Dortmund angesichts der niedrigen Quoten in der freien Wirtschaft und der hohen Fluktuation „nur“ bedarfsgerecht ausbilde. Er fragt weiter, ob es nicht der sozialen Rolle der Stadt angemessen wäre über Bedarf auszubilden und möchte wissen, ob dies langfristig geplant sei.

Frau Schween (FB 11/2 ZAK) berichtet, dass der Stadtverwaltung die bedarfsgerechte Ausbildung sehr am Herzen liege. Man könne so entsprechend der Kapazitäten eine qualitativ hochwertige Ausbildung umsetzen. Zum Thema digitale Barrierefreiheit berichtet sie, auch die Wichtigkeit zu sehen und das Thema in die diversen Ausbildungs- und Studiengänge einfließen lassen zu wollen.

Rm Stackelbeck (B‘90/Die Grünen) fragt nach dem Grund für den jährlichen Wechsel in der Ausbildung im Bereich der gewerblich technischen Ausbildung und der Notfallsanitäter*innen bei der Feuerwehr?

Frau Schween erläutert, dass auch die Einführung dieses Wechsels etwas mit den Kapazitäten und ebenso mit den Bedarfen zu tun habe.

Die Vorsitzende Frau Dr. Tautorat merkt an, dass sie sehr erfreut sei, dass es nach wie vor die 10 Projekt-Stellen für Jugendliche gebe, die mehr Unterstützung benötigten. Sie regt weiter an, auch hier über eine Erhöhung nachzudenken.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt die bedarfsgerechte Einstellung von 397 Nachwuchskräften für das Einstellungsjahr 2022.

Davon sind

316 Nachwuchskräfte für die Stadt Dortmund,


52 Anwärter*innen für den feuerwehrtechnischen Dienst

vorgesehen.

zu TOP 3.2.2
Bericht zur Einführungswoche der Nachwuchskräfte 2020 zur Planung und weiteren Vorgehensweise im Jahr 2021
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20196-21)

Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt den Bericht über die Durchführung der Einführungswoche für die neuen Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung Dortmund im Jahr 2020 zur Planung und weiteren Vorgehensweise im Jahr 2021 zur Kenntnis.

zu TOP 3.2.3
Evaluation und Weiterentwicklung des Zentrums für Ausbildung und Kompetenzen (ZAK)
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 19862-21)

Frau Schween (FB 11/2 ZAK) stellt die Highlights und Arbeitsergebnisse aus einem Jahr ZAK anhand einer Präsentation vor, die der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt ist. Der Dank aller Beteiligten gelte dem Ausschuss, der die Verwaltung auf dem Weg unterstützt, das Konzept mitgetragen und ihm am Ende auch zugestimmt habe. Sie schließt ihre Ausführungen mit einer Einladung an den Ausschuss, sich dann, wenn es wieder möglich ist, die Räumlichkeiten und die Arbeit des ZAK vor Ort anzuschauen und gewährt digitale Einblicke anhand eines Films (als Anlage 2 im GIS enthalten).

Rm Stackelbeck (B‘90/Die Grünen) bedankt sich für den beeindruckenden Vortrag und ermuntert die Verwaltung, insbesondere an den Bereichen E-Learning und digitale Präsentation, in Zusammenhang mit Home-Office und Vereinbarkeitsproblematiken für Väter und Mütter sowie für pflegende Personen, festzuhalten.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Evaluation und Weiterentwicklung des Zentrums für Ausbildung und Kompetenzen (ZAK) zur Kenntnis.


3.3 Betriebliches Arbeitschutz- und Gesundheitsmanagement (StA 13)

- unbesetzt -


3.4 Dortmund Agentur (StA 3)

zu TOP 3.4.1
Übertragung von Gremiensitzungen per Live-Streaming
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 20122-21)

Die Vorsitzende erklärt, dass sich die Vorlage nun ein weiteres Mal im Gremiengang befinde und der Ausschuss sich hierzu verhalten müsse.

Rm Schultze (Fraktion B‘90/Die Grünen) bittet darum die Vorlage noch einmal an den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden (ABöOAB) durchlaufen zu lassen, da ihre Fraktion vorhabe im ABöOAB einen Zusatz- und Ergänzungsantrag zur Vorlage zu stellen.

Rm Gebel (Fraktion Die Linke +) gibt an, sich damit schwer zu tun, die Empfehlung ein weiteres Mal aufzuschieben, da genügend Zeit gewesen sei offene Fragen zu klären. Er freue sich, dass sich auch seitens der SPD-Fraktion abzeichne zu einer Empfehlung kommen zu können. Er gibt weiter an, dass seine Fraktion die Vorlage in der Version mit allen Optionen bevorzugen würde.

Rm Schilff (SPD-Fraktion) erklärt, dass seine Fraktion mit der Vorlage sehr zufrieden sei und gibt an die Vorlage heute gerne beschließen zu wollen.

Rm Helferich (AfD-Fraktion) bittet um Abstimmung der Vorlage, da man lange genug darauf gewartet habe.

Rm Vogeler (CDU-Fraktion) gibt an, dass auch seine Fraktion heute - nach der Beantwortung einiger Fragen - hätte zustimmen zu können. Wenn die Fraktion B‘90/Die Grünen jedoch darum bitte, die weitere Beratung in den ABöOAB zu schieben, dann könne seine Fraktion dies mittragen.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung lässt die Vorlage gegen die Stimme der AfD-Fraktion in den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden durchlaufen.


3.5 Andere Fachbereiche und Themengebiete

zu TOP 3.5.1
Förderprojekt iResilience goes Europe
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 20512-21)

Rm Schreyer (B‘90/Die Grünen) fragt nach, ob auch stadtintern der Austausch mit den zuständigen Stadtämtern für diese Fragen sicher gestellt sei?

Herr Dr. Rettberg (FB 1/II CIIO) bestätigt, dass der Austausch schon vorhanden sei, hier ginge es jetzt darum die Brücke insbesondere nach Europa zu schlagen. Aber auch in dieses Projekt werde man die verschiedenen beteiligten Ämter, genau wie in das grundlegende Projekt einbeziehen.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat beschließt

zu TOP 3.5.2
Projektumsetzung BMI Smart Cities (Förderprojekt)
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 20468-21)

Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung empfiehlt dem Rat der Stadt einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund nimmt die Konkretisierung des Modellprojekts Smart Cities des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung das Modellprojekt dialogorientiert fortzusetzen.

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt in Ergänzung zum Ratsbeschluss mit der Drucksache Nr.:17042-20 die Einrichtung eines weiteren, vierten, befristeten vollzeitverrechneten Projekteinsatzes in einer Wertigkeit der Entgeltgruppe 13 TVöD.

zu TOP 3.5.3
Information über die Einführung der Anwendersoftware SORMAS
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 20296-21)

Der Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit sowie der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nehmen die Einführung der Anwendersoftware SORMAS im Gesundheitsamt zur Kenntnis.


4. Anträge und Stellungnahmen der Verwaltung

4.1 Stellungnahmen der Verwaltung




zu TOP 4.1.1
Sachstand zur Einführung der Software SORMAS als Epidemie-Management-System
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20204-21-E1)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung zur Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion aus der Sitzung vom 11.03.2021 vor:

Rm Vogeler (CDU-Fraktion) bezieht sich auf die Beantwortung der Frage 4 und merkt an, dass seine Fraktion darauf dränge, dass die Software kurzfristig eingeführt werde und sich nicht aufgrund einer Eröffnungsklausel bezüglich der pandemischen Lage weiter auf Monate verschiebe.

Herr Zilian (FB 10) gibt an, bezüglich der Einführung der Software im ständigen Austausch mit dem Gesundheitsamt zu sein. Das Gesundheitsamt habe derzeit jedoch aufgrund der hohen Inzidenzen keine Ressourcen, um einen Verfahrenswechsel durchzuführen. Der Plan sei, wenn es die pandemische Lage zuließe, dass einige der Studenten, die derzeit zur Unterstützung gewonnen werden konnten, sich mit der Umsetzung auseinandersetzen könnten, um dann letztlich die Software im Fachbereich 53 einführen zu können.


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 4.1.3
Sachstandsbericht Green IT bei der Stadt Dortmund

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt zur Nachfrage des Rm Gebel (Die Linke +) zur Vorlage „Sachstandsbericht Green IT bei der Stadt Dortmund (DS-Nr.: 19896-21)“aus der Sitzung vom 11.03.2021 folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.

zu TOP 4.1.4
Schulhausmeister*innen
Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 20163-21-E2)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung zur Bitte um Stellungnahme der SPD-Fraktion aus der Sitzung vom 11.03.2021 („Schulhausmeister*innen“, Drucksache Nr.: 20163-21-E1) vor:


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.





zu TOP 4.1.5
Situation der Beschäftigten des Sicherheitsdienstes im Ausweichquartiert Südwall 21-23

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Stellungnahme der Verwaltung zur Bitte um Stellungnahme der SPD-Fraktion („Situation der Beschäftigten des Sicherheitsdienstes im Ausweichquartier Südwall 21-23“, Drucksache Nr.: 20164-21-E1) aus der Sitzung vom 11.03.2021 vor:


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.


4.2 Anträge der Fraktionen

zu TOP 4.2.1
Aufstiegsmöglichkeiten für Beschäftigte der Stadt Dortmund
Stellungnahme zum TOP (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 20839-21-E1)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Bitte um Stellungnahme der SPD-Fraktion vom 27.04.2021 vor:


Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt schriftlich zur kommenden Sitzung.


zu TOP 4.2.2
Smart City
Stellungnahme zum TOP (Fraktion DIE LINKE+)
(Drucksache Nr.: 20841-21-E1)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion Die Linke + vom 03.05.2021 vor:


Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt schriftlich zur kommenden Sitzung.


zu TOP 4.2.3
Städtische Apps und Websites
Stellungnahme zum TOP (Fraktion DIE LINKE+)
(Drucksache Nr.: 20844-21-E1)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Bitte um Stellungnahme der Fraktion Die Linke + vom 29.04.2021 vor:


Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt schriftlich zur kommenden Sitzung.

zu TOP 4.2.4
Personelle Veränderungen im Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 20846-21)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vom 21.04.2021 vor:

Die Stellungnahme der Verwaltung erfolgt mündlich unter TOP 2.1 im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

Hinweis: OB Westphal kündigt hierzu zusätzlich eine schriftliche Stellungnahme der Verwaltung zur kommenden Sitzung an.

zu TOP 4.2.5
Impfstrategie für Stadtverwaltung
Vorschlag zur TO (CDU-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 20849-21)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Bitte um Stellungnahme der CDU-Fraktion vom 21.04.2021 vor:

Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung verschiebt die Behandlung der Stellungnahme der Verwaltung (Drucksache Nr.: 20849-21-E1) in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung unter TOP 4.1.1.

zu TOP 4.2.6
Personalstatistik
Anfrage zur TO (Fraktion FDP/Bürgerliste)
(Drucksache Nr.: 20865-21)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Anfrage der Fraktion FDP/Bürgerliste vom 21.04.2021 vor:


Die Beantwortung der Verwaltung erfolgt schriftlich zur kommenden Sitzung.


4.3 Überweisungen anderer Gremien

zu TOP 4.3.1
Verzeichnis der sozialen Angebote und Dienstleistungen in Dortmund
Empfehlung: Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus der öffentlichen Sitzung vom 13.04.2021
(Drucksache Nr.: 20486-21-E1)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Überweisung aus dem Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit aus seiner Sitzung am 13.04.2021 vor:



Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Überweisung aus dem Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit zur Kenntnis.

zu TOP 4.3.2
Jahresarbeitsprogramm 2021 des Grünflächenamtes
Überweisung: Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen aus der öffentlichen Sitzung vom 17.03.2021
(Drucksache Nr.: 19824-21)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Überweisung aus dem Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen aus seiner Sitzung am 17.03.2021 vor:


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Überweisung aus dem Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen zur Kenntnis.

zu TOP 4.3.3
Empfehlung: Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit aus der öffentlichen Sitzung vom 20.04.2021
(Drucksache Nr.: 20032-21-E1)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Überweisung aus dem Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit aus seiner Sitzung am 20.04.2021 vor:


Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung nimmt die Überweisung aus dem Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit zur Kenntnis.

zu TOP 4.3.4
Beschilderung von E-Ladesäulen
(Antrag aus der verschobenen Sitzung am 02.02.21)
Überweisung: Bezirksvertretung Innenstadt-Ost aus der öffentlichen Sitzung vom 16.03.2021
(Drucksache Nr.: 19801-21)

Dem Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung liegt folgende Überweisung aus der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost aus ihrer Sitzung vom 16.03.2021 vor:

Rm Vogeler (CDU) bittet darum den Antrag aus der vorliegenden Überweisung an den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden (ABöOAB) als zuständigen Fachausschuss zu überweisen. Die CDU-Fraktion habe für dessen nächste Sitzung einen ähnlichen Antrag gestellt, sodass dies gemeinsam behandelt werden könne.

Der Ausschuss für Personal, Organisation und Digitalisierung überweist den Antrag in den Ausschuss für Bürgerdienste, öffentliche Ordnung, Anregungen und Beschwerden.


zu TOP 5.
Mitteilungen der Vorsitzenden

Es erfolgen keine Mitteilungen der Vorsitzenden.



Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung wird durch die Ausschussvorsitzende, Frau Dr. Tautorat, um 16:15 Uhr beendet.





Dr. Petra Tautorat Christian Gebel Iris Wosny
Vorsitzende Ratsmitglied Schriftführerin

Anlage 1_APOD_ZAK-Evaluation_26.04.2021.pdfAnlage 1_APOD_ZAK-Evaluation_26.04.2021.pdf Anlage 2_ZAK-Evaluation-Abschlussfilm.mp4Anlage 2_ZAK-Evaluation-Abschlussfilm.mp4 © Stadt Dortmund© Dortmunder Systemhaus