Niederschrift (öffentlich)

über die 37. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation
am 31.10.2019
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund




Sitzungsdauer: 15:00 - 17:15 Uhr


Anwesend:

a) Stimmberechtigte Mitglieder:

SPD-Fraktion

Rm Schilff, Vorsitzender
Rm Balzer
Rm Schmidt i.V. für Rm Gottwald
Rm Heymann
Rm Kaminski
Rm Heidkamp i.V. für Rm Renkawitz

CDU-Fraktion

Rm Bartsch
Rm Krause

Rm Uhlig i.V. für Rm Penning
Rm Suck
Rm Waßmann

Rm Weber
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Rm Brunsing
sB Gurowietz
Rm Fuß i.V. für Rm Stackelbeck

Fraktion Die Linke & Piraten

Rm Dr. Tautorat
Rm Dr. Tenbensel i.V. für sB Dr. Tödt


Fraktion FDP/Bürgerliste

sB Ossau

Fraktion AfD

Rm Bohnhof

b) Beratende Mitglieder:

sE Tekin– Integrationsrat abwesend

c) Verwaltung

Herr Plätz, 11/FBL
Herr Müller, 11/stv. FBL
Herr Rosen, 13/FBL
Herr Dr. Potthoff, 3/1-BL
Frau Feldmann, FB 1 – Gleichstellungsbüro
Frau Fromme, Personalrat Stadtverwaltung Dortmund
Herr Mülle, Personalrat Stadtverwaltung Dortmund
Herr Stüdemann, 2/Dez

Herr Sanders, 11/3
Frau Hülsmann, 11/2
Herr Grewe, 11/4
Herr Pähler, 11/4
Herr Berneker, 11/1
Herr Konzack, 10/A1
Herr Bals, 10/A2
Herr Klebs, 10/T2
Herr Vorschütz, 10/A2
Herr Nitschke, 10/A2
Herr Niestroj, 10/A2
Frau Balz, 10/ZD
Herr Dr. Rettberg,1/CIO
Frau Siekmann, 32/FBL
Herr Dr. Rath, 60/FBL
Frau Schadt, 50/6
Herr Robbert, 50/6
Herr Dr. Renken, 53/FBL
Frau Tischner, 5/Dez
Herr Finke, 51/4
Herr Meyer-Jäkel, 1/GBII
Frau Fenzel, 1/GBII
Herr Klafki, 70/4




Veröffentlichte Tagesordnung:


Tagesordnung (öffentlich)

für die 37. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation,
am 31.10.2019, Beginn 15:00 Uhr,
Ratssaal, Rathaus, Friedensplatz 1, 44135 Dortmund





1. Regularien

1.1 Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

1.2 Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

1.3 Feststellung der Tagesordnung

1.4 Genehmigung der Niederschrift über die 36. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 05.09.2019


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

2.1 Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2020/2021
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15415-19)

2.2 Wirkungsmonitor 2018
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15421-19)


3. Personal


3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

3.1.1 Stellenplan für die Haushaltsjahre 2020 / 2021
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15201-19)

3.1.2 Personal- und Organisationsbericht 2019
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15123-19)

3.1.3 Benennung eines Beisitzers der Einigungsstelle seitens der Verwaltung
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 14966-19)

3.1.4 Organisationsveränderung im Dezernat 7 durch die Einrichtung eines Grünflächenamtes
-StA 63- zum 01.01.2020

Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 14512-19)

3.1.5 Kompetenzmodell „Job-Familien“ bei der Stadt Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15348-19)


3.1.6 Personalgewinnung durch eRecruiting - Sachstandsbericht
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 14971-19)


3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

3.2.1 Durchführung eines zweijährigen Pilotprojekts „Ermittlungsdienst Abfall“ zur Verbesserung der Stadtsauberkeit in Dortmund
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15436-19)

3.2.2 Verträge mit den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege für die Laufzeit 2020 bis 2025
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15143-19)

3.2.3 Stadtumbau Dorstfeld
Bürgerhaus Dorstfeld
Baubeschluss und Einrichtung eines Kinder- und Jugendtreffs

Empfehlung
(Drucksache Nr.: 14190-19)

3.2.4 Kritische Infrastruktur (KRITIS)
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15023-19)

3.2.5 5Gain Förderprojekt
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15277-19)

3.2.6 Einsatzkonzeption Verkehrsüberwachung und Einrichtung von 12 Planstellen für den Außendienst und einer/eines Koordinatorin/Koordinators im ruhenden Verkehr
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15041-19)

3.2.7 Änderungen beim Förderprojekt PuLS
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15423-19)


4. Organisation

4.1 IT-Angelegenheiten

4.1.1 Sachstand Open Data
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15455-19)

4.1.2 Sachstandsbericht - Masterplan "Digitale Verwaltung - Arbeiten 4.0"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15160-19)

4.1.3 Arbeitszeiterfassung
Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 14487-19-E1)
Der Antrag lag bereits zur Sitzung am 06.06.2019 vor.

4.1.4 Sachstandsbericht des Projekts Neues Dortmunder Rats-/Gremieninformationssystem und Bildung einer Vorbereitungsgruppe
Beschluss
(Drucksache Nr.: 15418-19)
4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten

4.2.1 Wohnungslose Menschen in Dortmund - Weiterentwicklung der Wohnungslosenhilfe
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15163-19)

4.2.2 Befragung zur Gleichstellung bei der Stadt Dortmund - Eine Studie des Gleichstellungsbüros; Maßnahme 3.1.1 des Gleichstellungsplan 2019-2023
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15583-19)


5. Mitteilungen des Vorsitzenden



Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation wird durch den Ausschussvorsitzenden, Herrn Rm Schilff, um 15:00 Uhr eröffnet und geleitet.

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Rm Schilff fest, dass der Ausschuss ordnungsgemäß eingeladen wurde sowie beschlussfähig ist.
Ferner weist der Vorsitzende gem. § 29 Abs. 6 Satz 5 der Geschäftsordnung für den Rat der Stadt, seine Ausschüsse, Kommissionen und die Bezirksvertretungen auf die Aufzeichnung dieser Sitzung hin.


1. Regularien


zu TOP 1.1
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift

Zur Mitunterzeichnung der Niederschrift wird Herr Waßmann benannt.


zu TOP 1.2
Hinweis auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW

Der Vorsitzende weist auf das Mitwirkungsverbot gem. §§ 31 und 43 Abs. 2 GO NRW hin und bittet, dieses zu beachten, sofern es im Einzelfall zutreffen sollte.


zu TOP 1.3
Feststellung der Tagesordnung

Die Verwaltung bittet folgende Vorlage im Wege der Dringlichkeit auf die Tagesordnung aufzunehmen: Es wird vorgeschlagen, die Vorlage unter TOP 3.2.8 zu behandeln.

Die Tagesordnung wird mit dieser Erweiterung festgestellt.

zu TOP 1.4
Genehmigung der Niederschrift über die 36. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 05.09.2019

Die Niederschrift über die 36. Sitzung des Ausschusses für Personal und Organisation am 05.09.2019 wird genehmigt.


2. Angelegenheiten von besonderer Bedeutung

zu TOP 2.1
Einbringung des Haushaltsplanentwurfes 2020/2021
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15415-19)
hierzu -> Empfehlung: Bezirksvertretung Mengede aus der öffentlichen Sitzung vom 30.10.2019
(Drucksache Nr.: 15415-19)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Empfehlung der Bezirksvertretung Mengede aus der Sitzung vom 30.10.2019 vor:


Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Empfehlung der Bezirksvertretung Mengede zur Kenntnis und lässt die Vorlage ohne Empfehlung an den Rat der Stadt durchlaufen.


zu TOP 2.2
Wirkungsmonitor 2018
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15421-19)

Der Ausschuss für Personal und Organisation empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund mehrheitlich, gegen die Stimme der AfD-Fraktion folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt beschließt den Wirkungsmonitor 2018.


3. Personal


3.1 Angelegenheiten des Personal- und Organisationsamtes

zu TOP 3.1.1
Stellenplan für die Haushaltsjahre 2020 / 2021
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15201-19)
hierzu -> Stellungnahme des Personalrates
(Drucksache Nr.: 15201-19-E1)
hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 15201-19-E2)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgendes Schreiben des Personalrates vom 17.10.2019 vor:


Weiterhin liegt dem Ausschuss für Personal und Organisation folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:

Frau Dr. Tautorat (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) bittet darum, dass die als Tischvorlage vorliegende Stellungnahme der Verwaltung kurz mündlich zusammengefasst werde, da sie bei der Vielzahl der heutigen Tischvorlagen noch nicht dazu gekommen sei, diese zu lesen.

Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) schlägt vor, die Vorlage zu den Haushaltsberatungen durchlaufen zu lassen.

Herr Müller (FB 11) stellt die o.g. Stellungnahme der Verwaltung mündlich dar.

Herr Dr. Suck (CDU-Fraktion) schließt sich dem Vorschlag von Herrn Gurowietz an. Die Stadt wachse und dies auch in Hinblick auf den Personalbericht und den Stellenplan. In einer der vergangenen Sitzungen habe eine Vorlage zu den gesamtstädtischen Personalmehrbedarfen vorgelegen. Diese umfasse um die 400 neuen Stellen. Das Signal sei gewesen, dass dieses Thema erstmal vom Oberbürgermeister angehalten worden sei. Vor diesem Hintergrund frage er nach, wie der weitere Verlauf gewesen sei?

Herr Uhr (Stadtrat) erklärt, dass er in einer der letzten Sitzungen über die Personal- und Organisationsentwicklungskonzepte berichtet hatte. Die darin angemeldeten Zahlen werden geprüft und bereinigt. Das Ergebnis finde sich im Stellenplan wider. Im Verwaltungsvorstand sei das Thema ausführlich beraten worden und die Fachbereiche seien aufgefordert zu prüfen, welche Formen der Kompensation ebenfalls möglich seien.

Herr Tölch (SPD-Fraktion) gibt an, dass man den Stellenplan gemeinsam mit dem Haushalt beraten wolle und seine Fraktion den Wunsch, die Vorlage durchlaufen zu lassen, teile. Zum Thema Kompensation merkt er an, dass im Stellenplan 0,24 Stellen ausgewiesen seien. Seine Fraktion befürworte es, dass dieses Thema, wie von Herrn Uhr angekündigt, zukünftig intensiver betrachtet werde und ggf. unnötige Aufgaben durch neu dazu kommende ersetzt werden.

Herr Bartsch (CDU-Fraktion) stellt zum Stellenplan folgende Fragen:
Auf Seite 11 sei geschrieben, dass der Zyklus des städtischen Postfahrdienstes verringert worden sei. Die Mitarbeiter seien nun in der Scan-Stelle eingesetzt, gleichzeitig bekomme die Scan-Stelle eine Bedarfsbemessung von 2,08 Stellen. Die 3 Stellen des Postfahrdienstes tauchen dort allerdings nicht auf?
Bei der Submissionsstelle des StA 19 brauche man zukünftig eine Person, die die Briefumschläge öffne und eine Person, die bei den Beschaffungen mitarbeite. Hier stelle sich ihm die Frage, woher man im Vorhinein wisse, was für eine Mehrarbeit zukünftig eintreten werde.
Im Mobilitätszentrum werden zukünftig zwei Personen gebraucht, um schwere Nutzfahrzeuge ab 9,5 Tonnen zu kaufen. Dies erschließe sich ihm auch nicht.
Beim StA 50 werden zukünftig 8 neue Stellen benötigt um 1400 Personen, existenzsichernde Leistungen für ehemalige Bewohner stationärer Wohnformen, Fallzahlenmäßig zu verarbeiten. Diese Anzahl an Fällen in die Reihe zu bekommen, mit der angegeben Anzahl an Personal könne er nachvollziehen. Allerdings stelle sich ihm die Frage, ob eine Evaluation vorgesehen sei, ob die Restsachbearbeitung mit der Hälfte der Personen durchgeführt werden könne.
Für das Straßen und Wegerecht im StA 66 werden 2 Mitarbeiter benötigt, um Sackgassen aufzunehmen und für die Sachbearbeitung zu dokumentieren. Hier frage er sich, ob es sich um eine temporäre oder zeitlich begrenzte Aufgabe handele?

Aufgrund der umfangreichen Fragen bittet Herr Schilff die Verwaltung, dies schriftlich zu beantworten.

Herr Uhr sagt dies zu.

Frau Dr. Tautorat gibt an, dass durch politische Beschlüsse, gesetzliche Änderungen und die Digitalisierung viele neue Aufgaben hinzukommen. Diese erfordern Manpower.

Herr Waßmann (CDU-Fraktion) weist grundsätzlich darauf hin, dass zukünftig das Thema Stellenausweitungen durch Organisationsverfügungen kritisch betrachtet werden müsse. Es müsse geprüft werden, dass der in den Vorlagen genannte Personalbedarf und die dann per Organisationsverfügung tatsächlich eingerichteten Stellen übereinstimmen.


Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt das Schreiben des Personalrates sowie die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.


Der Ausschuss für Personal und Organisation lässt die Vorlage ohne Empfehlung an den Rat der Stadt Dortmund durchlaufen.



zu TOP 3.1.2
Personal- und Organisationsbericht 2019
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15123-19)
hierzu -> Stellungnahme des Personalrates
(Drucksache Nr.: 15123-19-E1)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgenden Stellungnahme des Personalrates vor:


Herr Müller (FB 11) stellt den Personal- und Organisationsbericht anhand einer Präsentation vor (Anlage 1) und beatwortet im Nachgang die gestellten Fragen.

Herr Ossau (Fraktion FDP/Bürgerliste) bedankt sich für den ausführlichen Bericht. Dieser enthalte sehr viele gute Entwicklungen. Allerdings möchte er auch auf Misserfolge hinweisen dürfen. Ein Erfolgsgarant für gute Personalarbeit sei nicht nur die hohe Anzahl an eingehenden Bewerbungen. Daraus lasse sich nicht erkennen, wie viele davon tatsächlich für die offenen Stellen geeignet seien.
Dass 2018 lediglich 2 Hauptschulabsolventen eine Ausbildung bei der Stadt Dortmund begonnen konnten sei aus seiner Sicht ein Misserfolg. Weiterhin beziehe er sich auf Seite 25 des Berichtes, dort seien die Ausbildungsübernahmen tabellarisch dargestellt. Daran schließe sich für ihn die Frage an, für wen bilde man aus? Er gehe nicht davon aus, dass alle Absolventen direkt auf hoch bezahlte Stellen in der freien Wirtschaft abwandern würden. Er möchte gerne wissen, aus welchen Gründen die fertigen Auszubildenden die Stadtverwaltung verlassen oder nicht übernommen würden.

Herr Müller teilt mit, dass allen Auszubildenden, die die Prüfung erfolgreich abschließen, eine Übernahme angeboten werde.

Frau Hülsmann (11/2) sagt zu, mit dem Protokoll eine Auswertung zur Verfügung zu stellen, in der die Abgänge der Auszubildenden aufgeschlüsselt dargestellt seien (Anlage 2).


Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme des Personalrates zur Kenntnis.


Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den Personal- und Organisationsbericht 2019 zur Kenntnis.




zu TOP 3.1.3
Benennung eines Beisitzers der Einigungsstelle seitens der Verwaltung
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 14966-19)

Der Ausschuss für Personal und Organisation empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig, bei Enthaltung der AfD-Fraktion folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund bestellt als Beisitzer der Einigungsstelle nach dem LPVG NW den folgenden Beigeordneten:

Ø Herrn Norbert Dahmen



zu TOP 3.1.4
Organisationsveränderung im Dezernat 7 durch die Einrichtung eines Grünflächenamtes
-StA 63- zum 01.01.2020
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 14512-19)
hierzu -> Stellungnahme des Personalrates
(Drucksache Nr.: 14512-19-E1)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Stellungnahme des Personalrates vor:



Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme des Personalrates zur Kenntnis.


Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Einrichtung eines Grünflächenamtes zum 01.01.2020 und die Einrichtung und Besetzung von insgesamt fünf Planstellen im Vorgriff auf den Stellenplan 2020/2021 zur Kenntnis.





zu TOP 3.1.5
Kompetenzmodell „Job-Familien“ bei der Stadt Dortmund
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15348-19)

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Erarbeitung eines Kompetenz-modells auf der Grundlage von „Job-Familien“ bei der Stadt Dortmund zur Kenntnis.


zu TOP 3.1.6
Personalgewinnung durch eRecruiting - Sachstandsbericht
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 14971-19)

Herr Dr. Suck (CDU-Fraktion) bittet darum, in einem Jahr einen neuen Sachstandsbericht zu erhalten.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den vorliegenden Sachstandsbericht zur Personalgewinnung durch eRecruiting zur Kenntnis.


3.2 Angelegenheiten anderer Fachbereiche

zu TOP 3.2.1
Durchführung eines zweijährigen Pilotprojekts „Ermittlungsdienst Abfall“ zur Verbesserung der Stadtsauberkeit in Dortmund
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15436-19)
hierzu -> Stellungnahme des Personalrates
(Drucksache Nr.: 15436-19-E2)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgende Stellungnahme des Personalrates vor:

Frau Dr. Tautorat (Fraktion DIE LINKE & PIRATEN) gibt an, dass ihre Fraktion nicht davon ausgehe, dass dieses Projekt erfolgsversprechend sei. Bei den beiden genannten Städten, die dies bereits anwenden, gäbe es keine belastbaren Ergebnisse. Für lediglich die Hoffnung auf Erfolg, 4 neue Stellen einzurichten sei ihrer Fraktion zu wenig. Ihre Fraktion schlage im Gegenzug vor, über das Angebot von kostenlosem Sperrmüll nachzudenken.


Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme des Personalrates zur Kenntnis.

Die Fraktionen FDP/Bürgerliste und Bündnis 90/Die Grünen erklären, dass sie zu dieser Vorlage noch Beratungsbedarf haben.

Der Ausschuss für Personal und Organisation lässt die Vorlage ohne Empfehlung an den Rat der Stadt durchlaufen.



zu TOP 3.2.2
Verträge mit den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege für die Laufzeit 2020 bis 2025
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15143-19)
hierzu -> Schreiben der Verwaltung vom 30.10.2019
(Drucksache Nr.: 15143-19-E1)

Herr Sohn (SPD-Fraktion) nimmt aufgrund seiner Befangenheit nicht an der Beratung der Vorlage teil.

Der Ausschuss für Personal und Organisation lässt das Schreiben der Verwaltung (Drucksache Nr.: 15143-19-E1) sowie die Vorlage ohne Empfehlung an den Rat der Stadt durchlaufen.
mit den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege für die Laufzeit 2020 bis 2025


zu TOP 3.2.3
Stadtumbau Dorstfeld
Bürgerhaus Dorstfeld
Baubeschluss und Einrichtung eines Kinder- und Jugendtreffs
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 14190-19)

Der Ausschuss für Personal und Organisation empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt




zu TOP 3.2.4
Kritische Infrastruktur (KRITIS)
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15023-19)

Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) merkt kritisch an, dass es die KRITIS-Verordnung seit 10 Jahren gäbe und er nur schwer nachvollziehen könne, dass die schon damals vorhersehbaren Maßnahmen erst jetzt umgesetzt würden. Weiterhin teilt er mit, dass zukünftig die Nichteinhaltung bußgeldbehaftet sei.

Der Ausschuss für Personal und Organisation empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:


zu TOP 3.2.5
5Gain Förderprojekt
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15277-19)

Der Ausschuss für Personal und Organisation empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig folgenden Beschluss zu fassen:

Der Rat der Stadt Dortmund beschließt:



zu TOP 3.2.6
Einsatzkonzeption Verkehrsüberwachung und Einrichtung von 12 Planstellen für den Außendienst und einer/eines Koordinatorin/Koordinators im ruhenden Verkehr
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15041-19)

Herr Dr. Suck (CDU-Fraktion) erklärt, dass diese Vorlage, den Recherchen seiner Fraktion nach, auf einem Haushaltsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beruhe. Diesem Antrag habe der Rat ebenfalls zugestimmt und ihn mit dem Etikett „Prüfauftrag“ versehen. Für ihn bestehe der Widerspruch darin, dass hier eine Vorlage lediglich zur Kenntnis vorliege und nicht als Empfehlung. Er bitte dies aufzuklären.

Herr Uhr (Stadtrat) erläutert, dass der Rat bei neuen Aufgaben in jedem Fall den entsprechenden Beschluss fassen müsse. Hier handele es sich um eine bestehende Aufgabe der laufenden Verwaltung mit einer Personalausweitung über die man die Politik informieren wolle.

Herr Dr. Suck weist nochmal darauf hin, dass der Rat, wenn er Prüfaufträge erteile darauf abziele das Ergebnis der Prüfung zur Entscheidung vorgelegt zu bekommen. Dieses Verfahren müsse, auch im Hinblick auf die kommenden Haushaltsbegleitbeschlüsse 2020/2021, mit Nachdruck grundsätzlich eingehalten werden.


Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Einsatzkonzeption der Verkehrsüberwachung und folgende Erweiterung der Planstellen für den ruhenden Verkehr zur Kenntnis:

zu TOP 3.2.7
Änderungen beim Förderprojekt PuLS
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15423-19)

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt nachträglich folgenden Beschluss des Rates zur Kenntnis:

Der Rat beschließt in Ergänzung zum Ratsbeschluss mit der Drucksache Nr. 13424-19 die Teilnahme am Förderprojekt PuLS – Parken und Laden in der Stadt - auch unter Einbringung des notwendigen Eigenanteils und beauftragt die Verwaltung das Projekt nach erfolgter Förderzusage unverzüglich umzusetzen.


zu TOP 3.2.8
Zusammenführung des Vokalmusikzentrums NRW und des Musikfestivals Klangvokal
in einem „Institut für Vokalmusik“ ab 01.01.2020
Empfehlung
(Drucksache Nr.: 15796-19)

Frau Brunsing (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) teilt mit, dass ihre Fraktion im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit um die Prüfung gebeten hätte, warum der Begriff „Direktor“ und nicht „Leiter“ verwendet werde. Das Ergebnis solle bis zur Ratssitzung vorliegen.

Der Ausschuss für Personal und Organisation empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund einstimmig, bei Enthaltung der AfD-Fraktion folgenden Beschluss zu fassen:


4. Organisation


4.1 IT-Angelegenheiten

zu TOP 4.1.1
Sachstand Open Data
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15455-19)

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den aktuellen Sachstand zur Kenntnis.


zu TOP 4.1.2
Sachstandsbericht - Masterplan "Digitale Verwaltung - Arbeiten 4.0"
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15160-19)

Herr Schilff (Vorsitzender) teilt mit, dass man angesichts der fortgeschrittenen Zeit auf die eigentlich vorgesehene umfangreiche Präsentation verzichten wolle. Er habe mit Herrn Uhr vereinbart, die Präsentation dem Protokoll beizufügen (Anlage 3).

Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) bittet darum, regelmäßige Termine für die Beteiligung der Politik zur Begleitung des Masterplans vorzusehen.

Herr Uhr (Stadtrat) erklärt, dass vor ca. 2 Monaten ein Termin stattgefunden habe und auch zukünftig vorgesehen sei, regelmäßig die Mandatsträger über die Fraktionsgeschäftsstellen eigeladen werden.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den 1. Sachstandsbericht des Masterplans „Digitale Verwaltung - Arbeiten 4.0“ zur Kenntnis. Dieser beinhaltet:

· das bisherige Vorgehen zur Erarbeitung des Masterplans und die zugrundeliegende Digitalisierungsstrategie
· das bisherige Vorgehen zum weiteren Ausbau der elektronischen Aktenführung
(E-Akte) sowie zur Bereitstellung eines gesamtstädtischen Dokumentenmanagementsystems (DMS)




zu TOP 4.1.3
Arbeitszeiterfassung
Zusatz- /Ergänzungsantrag zum TOP (SPD-Fraktion)
(Drucksache Nr.: 14487-19-E1)
hierzu -> Stellungnahme der Verwaltung
(Drucksache Nr.: 14487-19-E2)

Dem Ausschuss für Personal und Organisation liegt folgender Antrag der SPD-Fraktion aus der Sitzung vom 06.06.2019 vor:

Beschlussvorschlag


Begründung




Weiterhin liegt dem Ausschuss für Personal und Organisation folgende Stellungnahme der Verwaltung vor:

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt die Stellungnahme der Verwaltung zur Kenntnis.






zu TOP 4.1.4
Sachstandsbericht des Projekts Neues Dortmunder Rats-/Gremieninformationssystem und Bildung einer Vorbereitungsgruppe
Beschluss
(Drucksache Nr.: 15418-19)

Herr Gurowietz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) regt an, die hier vorgeschlagene Zeitplanung zu überdenken. Aus Sicht seiner Fraktion wäre es wünschenswert, mit der neuen Ratsperiode das neue Ratsinformationssystem einzuführen. Bei einer späteren Systemumstellung wären ansonsten Unterlagen in dem einen oder in dem anderen System. Er bitte zu prüfen, ob eine Optimierung der Zeitschiene dazu führen könne, dass der neue Rat mit dem neuen System beginnen könne.

Herr Schilff (Vorsitzender) unterstützt die Ausführung von Herrn Gurowietz und weist darauf hin, dass dies damals so vom Rat gewünscht wurde.

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt den Sachstandsbericht des Projektes Neues Dortmunder Rats-/Gremieninformationssystem zur Kenntnis und beschließt einstimmig eine Vorbereitungsgruppe mit Vertreter*innen der politischen Gremien einzurichten.



4.2 Allgemeine Organisationsangelegenheiten

zu TOP 4.2.1
Wohnungslose Menschen in Dortmund - Weiterentwicklung der Wohnungslosenhilfe
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15163-19)

Der Ausschuss für Personal und Organisation nimmt folgenden Beschluss des Rates der Stadt Dortmund nachträglich zur Kenntnis:

Der Rat der Stadt Dortmund nimmt die Vorlage zu einer bedarfsorientierten Weiterentwicklung der Unterbringung und Betreuung wohnungsloser Menschen in Dortmund und die in der Anlage 1 dargestellten Schritte zur Kenntnis und beschließt folgende Maßnahmen:



zu TOP 4.2.2
Befragung zur Gleichstellung bei der Stadt Dortmund - Eine Studie des Gleichstellungsbüros; Maßnahme 3.1.1 des Gleichstellungsplan 2019-2023
Kenntnisnahme
(Drucksache Nr.: 15583-19)

Herr Dr. Suck (CDU-Fraktion) beantragt mündlich den Fragebogen um eine Frage 48. zu erweitern.
„Wie wird es gesehen, wenn in städtischen Schreiben, politischen Vorlagen und anderen Schriftstücken der Genderstern verwendet wird?“
Die Antwortmöglichkeit solle sein, ob man dies „gut“, „mittel“ oder „schlecht“ finde.
Ein Votum der Beschäftigten interessiere seine Fraktion, um ein breites Meinungsbild zu diesem Thema zu erhalten.

Der Ausschuss für Personal und Organisation stimmt dem mündlichen Antrag der CDU-Fraktion einstimmig, bei Enthaltung der SPD-Fraktion zu.

Der Ausschuss für Personal und Organisation der Stadt Dortmund nimmt den Fragebogen zur Gleichstellung bei der Stadt Dortmund zur Kenntnis.




5. Mitteilungen des Vorsitzenden
nicht besetzt






Schilff Waßmann Mundhenke
Vorsitzender Ratsmitglied Schriftführerin




Anlage 1 Personalbericht 2019.pdf
Anlage 2 Ausgeschiedene Auszubildende 2017 - 2019.pdfAnlage 2 Ausgeschiedene Auszubildende 2017 - 2019.pdf

Anlage 3 Masterplan Digitale Verwaltung.pdfAnlage 3 Masterplan Digitale Verwaltung.pdf
© Stadt Dortmund© Dortmunder Systemhaus

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